PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internationale Kontakte auf Reisen

Temporär
05.11.2007, 07:52
Sehr geehrte Herren,

mir stellen sich viele Fragen, ob und wie die Weltbruderkette in der Praxis gelebt wird. Wie stellen sich Kontakte zu Logen und deren Mitgliedern in anderen Ländern dar?
Da ich selbst gern und viel andere Länder bereise, erführe ich gern Einiges über die Erfahrungen beim Kontakt mit den Logenmitgliedern anderer Länder.
Wie läuft die Kontaktaufnahme ab, vor und auch während der Reise? Was waren die Erfahrungen mit den anderen freimaurerischen Kulturen?
Wie häufig finden die Mitglieder von Logen aus dem Ausland den Weg in die heimischen Logen? Wie sind in diesem Fall die Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Temporär

Schwarzbär
05.11.2007, 08:18
Hallo Temporär,

unsere Loge pflegt eine jahrzehntelange Logenfreundschaft zu einer schottischen Loge. Die ist entstanden, als mal ein Schotte auf Deutschlandurlaub in unserer Loge vorstellig wurde. Seitdem besucht man sich mit wechselnd großen Delegationen gegenseitig.
Was Ihre Fragen anbetrifft: Wenn ein dt. Bruder ein fremdes Land bereist und eine dort heimischen Loge besucht, dann hat er – vorausgesetzt, er kennt dort niemanden – vorher in Erfahrung gebracht, wann sich die Brr. treffen. Gut ist, wenn er einen "Letter of good Standing" mit sich führt, also eine Art Mitgliedsbescheinigung der VGL. Hat er den nicht mit, könnte er auch geprüft werden, um seine Zugehörigkeit zum Bund zu beweisen.
Wir haben ab und an Brüder zu Besuch, die eine der zahlreichen Messen Hannovers besuchen. Die haben sich zwar nicht angemeldet, aber hatten immer eine Mitgliedsbescheinigung mit. Aber auch das ist oftmals nicht notwendig.

captainslater
07.11.2007, 22:31
Hm und ich wäre in zwei Wochen in Hannover, habe aber weder Mitgliedsbescheinigung noch bin ich Bruder.

christoph
08.11.2007, 08:59
Null Problemo!

Das geht überall ganz einfach:

In der VGL Seite ausgucken, welche Logen in dem besuchten Ort sind und dann anmailen, ob eine Besuchsabend zu der Zeit ist.

Zweite Möglichkeit:

Direkt hier anfragen:yes:!!

captainslater
22.11.2007, 17:17
Ich weiß es ist extrem kurzfristig aber ich sitze morgen ab 10:00 etwas länger als geplant in Hannover fest. Falls sich wer mit mir unterhalten möchte, wäre das sicherlich interessant.
Zur Koordination, meine E-Mailadresse captainslater (et) gmail (dot) com

agheila
17.03.2008, 22:20
Falls Sie jemals nach Schotland Reisen werden Sie in Meine Loge 782 Ben Cleuch Tillicoultry nah Stirling wilkommen sein Bruder.

leighton194@yahoo.co.uk

Schwarzbär
18.03.2008, 06:24
Darauf komme ich gerne zurück. Ich besuche einmal im Jahr die Lodge Douglas, ' 1559, East Kilbride. Dieses jahr klappt es nicht, aber nächstes Jahr hat die Loge 50. Stiftungsfest.

agheila
18.03.2008, 18:41
Da Tillicoultry nur so 50Km entfernt von East Kilbride liegd war es kein problem

Schwarzbär
19.03.2008, 08:33
Da Tillicoultry nur so 50Km entfernt von East Kilbride liegd war es kein problem

Really? Na, dann sollten wir in Kontakt bleiben. Vielleicht ist ja ein Gegenbesuch in Hannover mal planbar? Würde mich sehr freuen!

agheila
25.03.2008, 21:38
Really? Na, dann sollten wir in Kontakt bleiben. Vielleicht ist ja ein Gegenbesuch in Hannover mal planbar? Würde mich sehr freuen!

Nach absprache mit mein RWM wurden wir uns sehr freuen auf den besuch und wir wurde gern gegenbesuchen