PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freimaurer in deutschland

blubba
03.11.2007, 23:41
wie viele freimaurer gibt es in de und wie erkennt man einen freimaurer?
gibt es sowas wie anstecknadeln, die man trägt, oder ist das nicht üblich?

oberon
03.11.2007, 23:48
Es gibt keine übergreifende Statistik, da die ganzen Logen zumeist eigene Vereine sind. Die Schätzungen belaufen sich auf ca. 13.000 Brüder in Deutschland.

Erkennen kann man einen Freimaurer nicht unbedingt. Schließlich ist das die Privatsache eines jeden Bruders. Es gibt Anstecknadeln und auch Ringe mit Freimaurer-Symbolen darauf. Mit einer voreiligen Bewertung sollte man aber vorsichtig sein, denn jeder kann sich so ein Schmuckstück zulegen, der Träger muss also kein Freimaurer sein.

Viele Grüße,

Thomas

blubba
03.11.2007, 23:52
ich bin zufällig auf dieses forum gestossen.natürlich hab ich schon das eine oder andere über freimauerei gehört,im prinzip weiss ich aber gar nix darüber.bin aber sehr interesiert, da ich ein neugieriger mensch bin.

blubba
03.11.2007, 23:58
nun denn gleich meine nächste frage, was tun freimaurer für die gesellschaft?

blubba
04.11.2007, 00:47
was unterscheidet blaue und rote logen?
gibt es auch rote feminine logen?

oberon
04.11.2007, 03:45
Zu dieser Frage solltest Du einfach mal ein wenig im Forum suchen. Zu den blauen und roten Logen ist da nämlich so einiges geschrieben worden.

Zu Fragen bezüglich der femininen Freimaurerei bist Du hier im Forum leider falsch. Da ich mangels Kenntnis befürchten müsste, etwas Falsches zu sagen oder Halbwahrheiten zu verbreiten, lasse ich es.

Unter www.freimaurerinnen.de wirst Du diese Fragen sicherlich beantwortet bekommen.

Viele Grüße,

Thomas

Schwarzbär
04.11.2007, 07:44
Ich glaube, die femininen Logen bearbeiten in Deutschland keine Hochgrade.