PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freimaurerei - Facharbeit

Shade
01.11.2007, 00:21
Guten Abend,

ich interessiere mich schon seit längerem für die Machenschafften der Freimaurer. Besonders durch Dan Browns Bestseller Illuminati ist mein Interesse an Geheimbunden gewachsen. Ich habe mich weiter informiert und bereits einiges über die Freimaurerei erfahren. Ich weiß über das ganz und gar nicht geheime Darsein der Logen bescheid und bin auch mit den Grundzügen vertraut.

Als Schüler der 11. Klasse ist es meine Aufgabe im Fach Deutsch eine Facharbeit zu schreiben. Da ich mich für Freimaurerei interessiere sehe ich dies als Chance mich näher mit der Materie vertraut zu machen.

Mein "konkretes" Thema ist die Einführung in die Ideologie der Freimaurer, ihr Menschenbild und im besonderen ihr Frauenbild.

In diesem Forum bin ich jetzt auf der suche nach Informationen zu dem Thema, ich habe bereits im Internet recherchiert und verschiedene Bücher gelesen. Ich bin über jegliche Infos zur Freimaurerei dankbar, vll auch ein paar sinnvolle Bücher oder sogar wie ich am einfachsten selbst einen Freimaurer treffen kann um ihn "auszufragen". Ist eventuell auch der Besuch eines Gästeabends sinnvoll?

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe

Dominik

Nicola
01.11.2007, 00:53
Hallo,

etwas abseits jetzt von dem Thema, wollte ich meinerseits fragen, ob es denn statistische Analysen gibt, wann, wo und wieviele Menschen sich an die Freimaurerei wenden. Heute im Auto habe ich zufällig an das oben erwähnte Buch von Dan Brown gedacht und überlegt, dass ja nach seinem Riesenfolg etliche in Strömen zu Gästeabenden oder ähnlichem gegangen sind. Ich habe das Buch selbst nicht gelesen, aber mich würde es interessieren, wie es denn die Freimaurer darstellt?

Auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Vorhaben.

Einen abendlichen Gruss!

Lapislazuli
01.11.2007, 01:58
Guten Abend,

ich interessiere mich schon seit längerem für die Machenschafften der Freimaurer.

Machenschaften ist, glaube ich, nicht der richtige Ausdruck.

Besonders durch Dan Browns Bestseller Illuminati ist mein Interesse an Geheimbunden gewachsen.

Illuminati ist nett und spannend geschrieben, hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Ich habe mich weiter informiert und bereits einiges über die Freimaurerei erfahren.

Das ist gut so.

Ich weiß über das ganz und gar nicht geheime Darsein der Logen bescheid und bin auch mit den Grundzügen vertraut.

Eben. Ganz und gar nicht geheim.

Als Schüler der 11. Klasse ist es meine Aufgabe im Fach Deutsch eine Facharbeit zu schreiben. Da ich mich für Freimaurerei interessiere sehe ich dies als Chance mich näher mit der Materie vertraut zu machen.

Mein "konkretes" Thema ist die Einführung in die Ideologie der Freimaurer, ihr Menschenbild und im besonderen ihr Frauenbild.

Das wird nicht funktionieren. Es gibt keine "einheitliche Ideologiie", kein "einheitliches Menschenbild" und auch kein "einheitliches Fauenbild". Wenn Du Dich hier durch die Beiträge klickst, wirst Du feststellen, dass sehr häufig ausdrücklich betont wird, dass es sich bei dem jeweiligen Beitrag um, die private Meinung des Verfassers handelt. Die Vereinigten Großlogen von Deutschland - Bruderschaft der Freimaurer haben sich in den letzten Jahren nur einmal allgemein politisch geäußert und dabei Rassismus verurteilt. Die Verurteilung von Rassismus scheint mir aber so selbstverständlich zu sein, dass es geradezu überflüssig ist, das noch ausdrücklich zu betonen. Insofern gibt diese Aussage für eine "Ideologiie" der Freimaurer nichts her.

In diesem Forum bin ich jetzt auf der suche nach Informationen zu dem Thema, ich habe bereits im Internet recherchiert und verschiedene Bücher gelesen. Ich bin über jegliche Infos zur Freimaurerei dankbar, vll auch ein paar sinnvolle Bücher oder sogar wie ich am einfachsten selbst einen Freimaurer treffen kann um ihn "auszufragen".

Nur zu, keine Hemlungen

Ist eventuell auch der Besuch eines Gästeabends sinnvoll?

Gegenfrage: kann es Dr schaden?

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe

da nicht für

Dominik
tot ziens
L.

oberon
01.11.2007, 07:13
Was Lipislazuli hier geschrieben hat, kann ich nur zustimmen. Ich habe MEIN Menschenbild und auch MEIN Frauenbild - oder vielleicht sollte ich besser Bilder sagen, das andere klingt so schablonenhaft.

Meine Sichtweise zu Menschen - und dazu gehören nach nicht mehr ganz so neuen Erkenntnissen auch Frauen :angel: - ist sicherlich durch die Freimaurerei verändert worden, aber es ist sicherlich keine Freimaurer-Sichtweise.

Von dieser Vorstellung sollte man sich befreien, insbesondere wenn man durch Romane oder Filme (Der Schatz der Tempelritter z.B.) auf die Freimaurerei stößt. Solche Medien präsentieren Fiktion, gut erzählte Geschichten, die unterhalten, fesseln und begeistern wollen.

Das Interesse können sie wecken, aber sie sollten nicht als Basis für ernsthaftere Beschäftigung mit der Freimaurerei herhalten. Daher kann ich auch keinen "Run" auf die Logen bestätigen, Ströme schon gar nicht. Vielleicht haben Brüder anderer Logen ja diese Erfahrung gemacht, aber ich wage es ehrlich zu bezweifeln.

Viele hier im Forum haben bereits die Erfahrung gemacht, dass man etwas Durchhaltevermögen braucht, um mit einer Loge in Kontakt zu kommen. Wer in Illuminati-Begeisterung zur nächsten Loge rennt, bringt diese Eigenschaft meist nicht mit.

Die Idee, einen Freimaurer "auszufragen" finde ich gar nicht schlecht. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Bruder daran Freude hätte. Telefonnummern von Logen findet man im Telefonbuch oder teilweise auf diesen Seiten (Logensuchfunktion).

Also ran! Offen sagen, worum es einem geht und abwarten, wie die Reaktion ist.

Viele Grüße,

Thomas

Lapislazuli
02.11.2007, 23:12
@Shade: es liegt mir fern, Dich zu entmutigen. Frag' uns ruhig Löcher in den Bauch. Kann Dich nur weiter bringen.

tot ziens
L.