PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernst und Falk als Jahresarbeitsthema!?

Marlene
28.10.2007, 18:34
Hallo zusammen,

ich bin durch meine Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen und nach dem ich einige Artikel gelesen habe, hoffe ich hier ein paar Informationen und ein wenig Hilfe zu bekommen.

Ich gehe noch zur Schule und möchte im Rahmen meiner Abiturprüfungen eine besondere Lernleistung erstellen(30-40 Seiten). Seit dem ich in Büchners "Woyzeck" den Begriff Freimaurer gelesen habe, lässt mich die Freimaurerei nicht mehr los und somit wahr klar, dass meine Arbeit über die Freimaurer ist. Sie wissen ja bestimmt besser als ich, dass dieses Thema so umfangreich ist das man ganze Bibliotheken füllen kann und so habe ich versucht die ganze Sache einzugrenzen.
Ich habe mir überlegt, Lessings "Ernst und Falk" als basis zu nehmen und an Hand diesen Gesprächs die Freimaurerei was sie speziell für Lessing bedeutete zu erklären. Anschließend möchte ich darauf basierend darlegen was man tuen muss um ein "rechtes Leben" zu führen und der Frage nach dem Stellenwert der Freimaurer in der heutigen Gesellschaft nachgehen.
Ist das zu Hochgegriffen, wenn ich das als Nichtfreimaurer bearbeiten möchte? Verbesserungsvorschläge?oder noch ganz besondere Insider Ideen?

Ich hoffe sie können mir weiter helfen...
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus,
Viele Grüße Marlene

Schwarzbär
28.10.2007, 18:41
Liebe Marlene,

ein ganz phantastisches Thema. Falls ich helfen kann, tue ich das gerne. Am besten per PN.

Robert
28.10.2007, 20:27
Lessing schreibt ja schon (in Ernst und Falk):

Nun geh und studiere jene Übel, und lerne sie alle kennen,
und wäge alle ihre Einflüsse gegeneinander ab, und sei versichert,
daß dir dieses Studium Dinge aufschließen wird, die in Tagen der Schwermut
die niederschlagendsten, unauflöslichsten Einwürfe wider Vorsehung und Tugend zu sein scheinen.
Dieser Aufschluß, diese Erleuchtung, wird dich ruhig und glücklich machen;
auch ohne Freimaurer zu heißen.

Ich finde auch: Klasse Themenwahl. :-)

Es gibt übrigens noch ein viertes und fünftes Gespräch,
sind dir diese bekannt?

Marlene
29.10.2007, 18:41
Ja habe ich von gehört, habe sie im Internet aber noch nicht so wirklich gefunden.Irgendeine Idee wo genau?
Ich habe das sechste Gespräch gelesen, welches aber doch nur eine Zusammenfassung sein soll, oder?
Mein Lehrer meinte heute, ich würde niemals genug finden um 30 Seiten zu füllen, wie gerne würde ich ihm das Gegenteil beweisen...
Ich fühle mich endlich mal verstanden,Dankeschön:-)
Viele Grüße Marlene

Moritz
29.10.2007, 18:58
Hallo Marlene,

wie kommt Dein Lehrer (da mein Abitur schon über 20 Jahre her ist erlaube ich mir, Dir das Du anzubieten) denn auf die Idee, dass Du niemals 30 Seiten voll bekommst. Wenn ich mir Deine Themenstellung anschaue frage ich mich, wie Du mit 40 Seiten auskommen willst.

Allein schon die Einleitung, wer ist Lessing, was sind die Freimaurer, was hat Lessing mit ihnen zu tun, worüber wird in den Gesprächen gesprochen dürfte schon für weit mehr gut sein. Und da ist der Bezug zu heute noch gar nicht mal ansatzweise erwähnt...

Ich vermute mal, dass Dein Lehrer sich noch nie die Mühe gemacht hat, sich einmal mit der philosophischen Tiefe der Gespräche zu beschäftigen. Und da Du ja immer den Bezug zu heute schaffen willst, hast Du fast immer das doppelte zu schreiben.

Es klingt jedenfalls nach einer spannenden Arbeit. Viel Spaß dabei und viel Glück!

Gruß

Markus

Papageno
29.10.2007, 20:16
Ja habe ich von gehört, habe sie im Internet aber noch nicht so wirklich gefunden.Irgendeine Idee wo genau?

Auf den Seiten der deutschen Wikipedia über Lessing findest Du diesen Link zu den gesuchten Texten:
http://www.*****.org/wiki/Ernst_und_Falk

Grüße
--
Papageno

Malakim
01.11.2007, 10:58
Ich habe das sechste Gespräch gelesen, welches aber doch nur eine Zusammenfassung sein soll, oder?
Mein Lehrer meinte heute, ich würde niemals genug finden um 30 Seiten zu füllen, wie gerne würde ich ihm das Gegenteil beweisen...
Ich fühle mich endlich mal verstanden,Dankeschön:-)
Viele Grüße Marlene

schau doch mal bei masonic-library.org.
Dort findest Du Ausarbeitungen die meist von Freimaurern für Ihre Logen erstellt wurden. Zu Deinem Thema sind auch welche zu finden denke ich.
:yes:

Robert
01.11.2007, 14:22
Ich kann Dir morgen mal alle fünf Gespräche als PDF-Datei via eMail zusenden.

Und auf über 30 Seiten kommst du auf jeden Fall... :yes:

Zur Not - was sicher keineswegs notwendig sein wird,
aber evtl. dennoch erwähnenswert ist - kannst du auf die
von Herder verfasste Folgeschrift eingehen,
das "Gespräch zwischen Horst, Faust und Linda".

Infos auf www.johann-gottfried-herder.de

(Zur größten Not, ganz alter Trick:
mit anderthalbfachem Zeilenabstand schreiben)

Schwarzbär
01.11.2007, 15:15
(Zur größten Not, ganz alter Trick:
mit anderthalbfachem Zeilenabstand schreiben)

Das sollte man bei wissenschaftlichen Arbeiten immer tun.

Malakim
01.11.2007, 15:56
Das sollte man bei wissenschaftlichen Arbeiten immer tun.

Sowie Blocksatz anwenden und anständig zitieren (Harvard oder DIN) :yes:

Schwarzbär
01.11.2007, 16:03
Sowie Blocksatz anwenden und anständig zitieren (Harvard oder DIN) :yes:

Und selbstverständlich gehört ein ordentliches Literaturverzeichnis nach DIN oder PI dazu.

Lapislazuli
02.11.2007, 23:41
Ich hab' eine Seminararbeit von einem Schüler aus 2002, der hinterher der jüngste MvSt der GL AFAM wurde, die umfasst 103 S. und 3,1 MB als .pdf-file.
Also sind 30S. schon ein bißchen knapp.

L.

Marlene
11.11.2007, 17:42
Entschuldigung für die vielleicht etwas dumme Frage aber was ist "Mvst der GL AFAM"?
Ich wäre froh wenn ich dreißig Seiten hin bekommen würde...
entschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet habe, war auf Studienfahrt/ Abschlussfahrt im herrlichen Schottland! Zwar kalt und regnerisch aber wunderschön!
Also stürze ich mich jetzt mit voller Begeisterung wieder in die Arbeit....
Viele Grüße marlene

Marlene
11.11.2007, 17:43
Ich glaube mein Lehrer kennt die Tricks mit den doppelten Zeilenabstand usw...:-(

Moritz
11.11.2007, 22:20
Hi Marlene,

es gibt keine dummen Fragen...

Machen wir also einen kleinen AKüLe (AbKürzungLehrgang ;-) ):

MvSt => Meister vom Stuhl, der 1. Vorsitzende einer Loge (vereinsrechtlich betrachtet)

GL => GroßLoge, Zusammenschluss einzelner Logen zu einem "Dachverband"

AFAM => die Alten Freien und Angenommenen Maurer, eine der "Lehrarten" der Freimaurerei.

Der MvST der GL ist damit quasi der Vorsitzende des Dachverbandes.

Wenn Du die Hierarchie streng aufdröselst findest Du über den einzelnen Logen die Provinziallogen (Regionalverband), darüber die Landeslogen (Landesverband) und darüber dann die Großloge, quasi der Bundesverband. Und da eine der Richtlinien der englischen Großloge, die über die Anerkennung einer Loge entscheidet oder nicht, besagt, dass es pro Land (im staatsrechtlichen Sinne) nur eine Großloge geben darf, haben sich die diversen Großlogen eben zur Vereinigten Großloge zusammengefunden. Sozusagen als Dachverband der diversen Bundesverbände. Alleine um darzustellen, warum das heute so ist könnte man ein ganzes Buch füllen (sind genaugenommen schon ganze Bücher gefüllt worden!).

Also dann, wärm Dich auf (obwohl es ja hier mittlerweile auch nicht mehr allzu warm ist...) und dann frisch ans Werk. Ich denke spätestens wenn Du Deine Themensammlung und eine grobe Idee über die Struktur Deiner Arbeit hast, wirst Du merken, dass bei allen Problemen die sich Dir auftun eines nicht dabei sein wird: wie bekomme ich dreissig Seiten voll! :no:

Gruß

Markus