Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckung
Robert Nordlicht
28.10.2007, 17:29
Hallo!
Unterliegen orginale FM-Bücher über Ritualkunde generell der Deckung, oder dürfen sie z.B. in Nicht-FM-Seminaren herumgezeigt werden ? Was bedeutet Deckung in diesem Fall ganz genau ?:hmmm:
Freue mich auf eure Antworten!
Hallo Robert,
Bücher in denen steht: Eigentum der Loge "XYZ" sind und bleiben Eigentum dieser Loge, auch wenn dies Materialien sind, die schon 80 Jahre alt sind. Es gibt in verschiedenen Archiven und Bibliotheken die Interna der Logen zum Lesen, Rituale , Bücher über Ritualkunde usw. sind dort öffentl. zugänglich.
Ein Aussenstehender der diese Bücher rumzeigt, zeigt sie halt rum, ob man damit etwas anfangen kann oder nicht sei dahingestellt. Ein Bruder darf und würde dies nicht tun.
Deckung bezieht sich darauf, daß Brüder als Freimaurer erkannt werden und bei Tempelarbeiten wird darauf geachtet, daß kein Außenstehender dran teilnimmt.
Der Begriff Deckung stammt aus der Tradition der Bauhütten, die teilweise den Zugang zu ihrer Werkstatt über das Dach wählten. (Ob das historisch haltbar ist kann ich aber nicht beurteilen.)
So wurde, nachdem alle Arbeiter eingetroffen waren, das Dach wieder zugedeckt und die Arbeit konnte beginnen.
Freimaurerische Deckung bezieht sich also auf die Tatsache, dass nur Freimaurer anwesend sind und niemand lauscht. Für Ritualbücher kenne ich persönlich diesen Begriff nicht, aber er ist durchaus denkbar.
Viele Grüße,
Thomas
Eine andere Bedeutung hat es auch, wenn ein Freimaurer aus seiner Loge austritt, er deckt ....
Robert Nordlicht
30.10.2007, 13:42
Vielen Dank für eure Antworten!
Das Buch über Ritualkunde enthielt keine Logenbezeichnung, aber die Abkürzung des regulären Systems auf dem Titelblatt. Es enthielt Logenanordnung, Erklärungen zum Ablauf, zur Funktion von Passworten etc. und stammt aus FM-Nachlass. Es wurde in bester Absicht aber ohne Verständnis von Nicht-FM kurz herumgereicht. Das wurde von mir klar und deutlich kritisiert. Eine anwesende anthroposophische Hochgrad-FMin behauptete dagegen, dass Herumzeigen sei völlig in Ordnung, da das Buch überall gekauft werden könne. Das ist aber ganz klar nicht der Fall! Ich selbst bin Nicht-FM, denke aber, man sollte die Gefühle der FM durch solche Aktionen nicht verletzen.
Alles Gute!
Robert
Nun, es wäre etwas viel verlangt, wenn sich Menschen, die nicht unserem Bund angehören nach unseren Regeln verhalten würden. Wenn der Herumzeigende ein Bruder gewesen wäre, hätte mich das eher getroffen.
Ein Schaden für den Bund entsteht dadurch sicherlich nicht, höchstens für potentielle Suchende, die sich durch solche Vorab-Informationen keinen Gefallen tun.
Ein Profaner, der sich nichts dabei denkt, und das Buch lediglich als Kuriosum betrachtet, dem kann im Grunde kein Vorwurf gemacht werden. Und wie ich es verstanden habe, war es ja nicht in der Absicht gezeigt worden, sich über den Bund lächerlich zu machen.
Viele Grüße,
Thomas
Schwarzbär
30.10.2007, 14:53
Eine anwesende anthroposophische Hochgrad-FMin
Was, um alles in der Welt, ist das?
Robert Nordlicht
30.10.2007, 23:38
Dann ist ja gut, wenn das so gesehen wird.Es wurde in der Absicht Sympathie für die FM zu erwecken gezeigt, und die Anwesenden waren alle positiv (oft geradezu unkritisch) gegenüber der FM eingestellt.Die Zeit zur Betrachtung war knapp, und viele Anwesende wussten nicht wirklich worum es ging. Natürlich gelten die Regeln der FM nur für die FM selber. Ich denke aber in der Welt der Mysterienbünde und ernsthafter esoterischer Gruppen ist es eine Art ungeschriebenes diplomatisches Gesetz die Regeln anderer Gruppen zu beachten - sonst disqualifiziert man sich. Daher dachte ich, ich frage euch mal, damit sich künftig keine Regelverletzungen mehr ergeben. Lieber ein bischen strenger ! Grossmut überlasse ich dann den FM!
Alles Gute!
Robert
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.