Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Kontaktaufnahme
sollte es sich ergeben und man wird zu einem persönlichen gespräch eingeladen, wird hier vorrausgesetzt das man sich genauer mit der freimaurerei auseinandergesetzt hat und somit ein fundiertes wissen darüber hat oder ist das mehr ein " allgemeines plauscherl" wie man so schön bei uns sagt um sich einen eindruck von der person zu verschaffen?
Nun, ich kann da nur von meinen Erfahrungen im ersten persönlichen Gespräch berichten.
Ich hatte mich vorher tatsächlich intensiv mit der FM auseinandergesetzt. Nicht um mich auf das Gespräch vorzubereiten, vielmehr hat mich die Beschäftigung mit diesem Thema zu diesem Gespräch geführt. Hilfreich war es allemal, dass ich einiges schon einzuordnen wusste. Als Voraussetzung habe ich es nicht empfunden. Einige Fragen solltest Du Dir vielleicht schon selbst gestellt haben. Mehr würde ich als Voraussetzung nicht sehen.
Gruß
Martin
Morainis
23.10.2007, 09:06
Hallo Tron!
Ich denke seitens der Loge besteht keine Voraussetzung sich mit der Freimaurerei auseinandergesetzt zu haben. Jedoch... sollte es für Dich selbst Voraussetzung sein. Du möchtest ja wissen, woran Du bist :-).
Als ebenfalls österreichischer Suchender habe ich mich längere Zeit mit dem Thema beschäftigt, bevor ich mich für die Kontaktaufnahme "bereit" gefühlt habe. Die FM ist ja nicht bloß ein Club gleichgesinnter oder gar ein geheimnisvolles verschwörerisches Netzwerk, Freimaurerei ist (meiner Meinung nach) eine positive, bejahende Geisteshaltung. Man kommt sozusagen aus sich selbst heraus zu dem Entschluß Freimaurer werden zu wollen. Aber das mag meine idealisierte Sicht sein ;)
Ich empfehle unbedingt Alexander Giese, "Freimaurer heute" zu lesen. Auf knapp 150 Seiten beschreibt der ehemalige Großmeister der GL von Österreich recht kompakt, was man sich erwarten darf. Das Buch ist leicht erhältlich (amazon) und sehr informativ. Sinngemäß zitiert:
Freimaurer sein heißt:
Erkenne dich,
beherrsche dich,
veredle dich (im Sinn von an sich arbeiten)
Schöne Grüße, Morainis
Loewenstein
23.10.2007, 12:15
sollte es sich ergeben und man wird zu einem persönlichen gespräch eingeladen, wird hier vorrausgesetzt das man sich genauer mit der freimaurerei auseinandergesetzt hat und somit ein fundiertes wissen darüber hat oder ist das mehr ein " allgemeines plauscherl" wie man so schön bei uns sagt um sich einen eindruck von der person zu verschaffen?
Verstehe ich Sie richtig, geht es um eine
a) Einladung, mit einer Loge überhaupt erst näheren Kontakt zu bekommen,
oder um ein
b) Aufnahmegespräch in eine Loge?
Falls b), dann werden Sie schon einen allgemeinen Eindruck von Freimaurerei und Freimaureren bekommen haben, und man möchte Sie nun - bevor evtl. über eine Aufnahme beschlossen wird - noch etwas näher persönlich kennenlernen. "Fundiertes" Wissen aber wird von einem (noch-)Nicht-Freimaurer nicht erwartet, sollte nicht erwartet werden und kann eigentlich auch nicht erwartet werden, und ganz persönlich möchte ich sogar sagen:
Es wäre sogar kontraproduktiv insofern, als es die unbefangene Annahme des Aufnahme-Ereignisses sowie des vertrauenden Hineinwachsens in eine Loge beschädigen und behindern könnte.
Ihr Frage klingt mir aber mehr nach a).
Dann geht es vermutlich nur darum, einen Eindruck davon zu bekommen, daß da ein "Freier Mann von Gutem Ruf" erkennbar wird, der aufrichtig sucht und fragt, und nicht jemand, der sich nur mal aus Jux und Dollerei bei Freimaurers umsieht (das gibt es nämlich leider auch).
Hier sollte m.E. immer nur gelten: Erwartet wird jemand, der aufrichtig sucht und fragt, und nicht, daß da jemand kommt, der unter dem Druck steht, schon Bescheid wissen zu müssen.
Insofern - nur zu!
L.
Ins entsprechende Unterforum verschoben.
Viele Grüße,
Thomas
danke für die antworten.
ja eigentlich hab ich eine Einladung, mit einer Loge überhaupt erst näheren Kontakt zu bekommen gemeint.jedoch denke ich ohne bürgen gestaltet sich das wahrscheinlich in österreich um so schwieriger da die freimaurer in österreich doch wesentlich zurückgezogner sind als in deutschland.
wäre es ein üblicher weg für personen ohne bürgen einen brief an die A.F.U.A Maurer mit der bitte um kontakt zu schreiben ?und was sollte noch alles in dem brief stehn ? dinge wie ein lebenslauf...?immerhin ist das ja kein bewerbungsgespräch sondern lediglich ein aufmerksam machen auf eine person die interesse zeigt?
Wir können leider, was die Vorgehensweise im Ausland betrifft nur sehr wenige Tips geben. Wir bitten da um Verständnis, denn jede Großloge hat ihre ganz eigenen Traditionen, die aus der eigenen Geschichte entstanden sind. Ich denke, das die angegebene Webseite der Großloge von Österreich sicherlich weiter helfen wird.
Viele Grüße,
Thomas
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.