PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche freimaurerloge?

tron9
21.10.2007, 18:48
ich interessiere mich schon seit langem für die freimaurer und möchte auch verschiedene logen jetzt besuchen und mich genauer informieren.
gibt es auch unseriöse freimaurerlogen oder "vereine" die unter dem deckmantel der freimaurer geld machen wollen?
worauf sollte man achten?
bekommt man überhaupt einen kleinen einblick als "besucher" welche aufgaben oder herausforderungen auf einen zukommen könnten und ob man sich überhaupt damit identifizieren kann oder will?

LUIDOR
21.10.2007, 19:02
Hallo,
die Antwort ist kompliziert und doch einfach. Der Begriff Freimaurer und Loge ist nicht geschützt. Es gibt also auch "schwarze Schafe", hin bis zur kriminellen Vereinigung. Einfacher ist die Positivauslese. Alle Logen, die einer der 5 Großlogen innerhalb der Vereinigten Grosslogen von Deutschland (s. dort) angehören, sind reguläre Logen und damit koscher. Für welche Lehrart man sich entscheidet ist eine Frage der persönlichen Einstellung.
Sebstverständlich unterstelle ich keiner der gemischten oder weiblichen Logen, die aus unserer Sicht nicht regulär sind , Böses.
Grüße
Luidor

oberon
21.10.2007, 19:26
Ich habe dieses Thema in den dafür vorgesehenen Bereich verschoben.

Was Luidor schreibt ist richtig. Eine Negativauslese der schwarzen Schafe ist schwierig, und nur weil eine Loge nicht zu unserem Verbund gehört ist sie noch lange kein betrügerischer Verein.

Über andere zu urteilen steht uns nicht zu, so gibt es für uns, aus Sicht der VGLvD eben nur in Kriterium, nämlich das der anerkannten Freimaurerei, die zurück geht auf die erste Großloge der Freimaurer in London.

Zu diesem Verbund gehören alle Logen, die innerhalb der VGLvD arbeiten. Welche das sind kann man durch die Suchfunktion "Logen - Logen suchen ..." auf unserer Homepage erfragen.

Nicht zu diesem Verbund gehörende Logen werden dort nicht angezeigt.

Viele Grüße,

Thomas

tron9
22.10.2007, 15:50
und haben verschiedene logen auch verschieden große einflüße (wenn man das so sagen kann) oder sind die alle gleichgestellt?

da ich aus wien bin nützt mir die suchfunktion auf eurer seite nichts, aber trotzdem danke .in wien hab ich 5 logen gefunden .
eine kontaktaufnahme würde mich mit dem universalen österreichischen freimaurerorden hermetica im orient wien interessieren,die frage ist sind es offizielle Freimaurerlogen und was bedeutet wenn es nicht offizielle sind,werden die von den anderen brüdern,logen dann nicht anerkannt?

tron9
22.10.2007, 23:05
herzlichen dank für die ausführliche information und den link.