PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontakt zu Loge

Theschnuff
18.10.2007, 16:37
Hallo alle zusammen,

ich möchte mich hier erstmal als neues Forumsmitglied vorstellen. Mein Interesse an der Freimaurerei kann man wohl durchaus als ernsthaft bezeichnen - ich lese hier schon eine Zeitlang mit und habe mich auch aus anderen Quellen schon seit einiger Zeit informiert. Ich denke, ich stehe kurz davor, Kontakt zu unserer hiesigen Loge aufzunehmen.
Dennoch möchte ich vorher noch einige Fragen in den Raum stellen mit der Hoffnung auf Antworten, die mir den Schritt noch leichter machen sollen:

- ich bin beruflich sehr engagiert und zeitlich stark gebunden. Vielleicht ist dies auch einer der Gründe, dass ich innerlich das Gefühl habe etwas "Neues", etwas "Großes" kennenlernen zu müssen. Profan ausgedrückt: Das kann dochnicht alles sein - da muss es doch noch etwas geben, das den Menschen in mir, das Ich noch weiter formt. Es kommt mir vor als sei mein Leben irgendwo stehen geblieben. Ist dieses Gefühl tatsächlich ein Grund, sich der Freimaurerei anzunähern? Finde ich bei der Freimaurerei vielleicht einen Weg, den nächsten Schritt im Leben zu machen??

- ich habe noch Scheu, Kontakt zur Loge aufzunehmen. Ganz offen: Evtl. sind da Leute, die ich kenne, gibt es tatsächlich wie immer beschrieben, keine Berührungsängste oder Hemmnisse hinsichtlich Stand, Position im öffentlichen Leben etc...?

- wie soll ich Kontakt aufnehmen? Ich denke ich habe mich für den Weg des Briefeschreibens entschieden. Was soll da drinstehen? Meine Gedanken, meine Lebensgeschichte oder doch einfach nur die kurz formulierte Bitte zu einem Gästeabend eingeladen zu werden?

Ich freuemich auf Eure Antworten!

christoph
18.10.2007, 22:48
Lieber Theschnuff,

der Weg über einen Brief ist sicher gut!

Inhalt des Briefes ist ausschließlich von Deiner Befindlichkeit abhängig, damit meine ich ob Du viel oder wenig über dich schreibst.

Wenn Du willst, schreib in diesen Brief außer der Bitte um eine Einladung hinein, dass du auch gerne telefonisch oder auch persönlich mit einem Bruder Kontakt aufnehmen möchtest.

Ich wünsche Dir bei Deinem Weg alles gute, wenn Du möchtest, kannst du mich auch über PN direkt ansprechen. Bitte nicht Traurig sein, wenn ich mich nicht gleich melde, aber in der nächsten Zeit bin ich sehr viel unterwegs. Ich werde aber auf jeden Fall antworten.

lynkeus
18.10.2007, 23:17
Hallo alle zusammen,

Ich denke, ich stehe kurz davor, Kontakt zu unserer hiesigen Loge aufzunehmen.

- ich bin beruflich sehr engagiert und zeitlich stark gebunden. Das kann dochnicht alles sein - da muss es doch noch etwas geben,

nächsten Schritt im Leben zu machen??

- gibt es tatsächlich wie immer beschrieben, keine Berührungsängste oder Hemmnisse hinsichtlich Stand, Position im öffentlichen Leben etc...?

- wie soll ich Kontakt aufnehmen? oder doch einfach nur die kurz formulierte Bitte zu einem Gästeabend eingeladen zu werden?

ich habe mir erlaubt einige der Punkte in Ihrer Message als Fragment hervorzuheben, alle diese Dinge standen auch am Anfang meines freimaurerischen Weges, ganz natürlich ,es ist die Suche nach einem alternativen sinnvollen Leben neben der geschäftigen Welt, wo man mit Gleichgesinnten vertraulich reden kann ohne dass gleich alles im Kollegenkreis kolportiert wird, wo man mit Menschen zusammen trifft von denen man lernen kann und die einem menschlichen Rat geben..

ich würde kurz mein Interesse an der FM bekunden und um Einladung und Termine zu Gästeabende ersuchen...

Berührungsängste habe ich, und ich bin seit 1982 dabei, nie erlebt....

Viel Erfolg

christoph
19.10.2007, 13:18
ich habe mir erlaubt einige der Punkte in Ihrer Message als Fragment hervorzuheben, alle diese Dinge standen auch am Anfang meines freimaurerischen Weges, ganz natürlich ,es ist die Suche nach einem alternativen sinnvollen Leben neben der geschäftigen Welt, wo man mit Gleichgesinnten vertraulich reden kann ohne dass gleich alles im Kollegenkreis kolportiert wird, wo man mit Menschen zusammen trifft von denen man lernen kann und die einem menschlichen Rat geben..

ich würde kurz mein Interesse an der FM bekunden und um Einladung und Termine zu Gästeabende ersuchen...

Berührungsängste habe ich, und ich bin seit 1982 dabei, nie erlebt....

Viel Erfolg

Lieber Lynkeus,

dann haben wir ja eine gleiche FM Vita!! Als ich 82 Bruder wurde, war ich beruflich bedingt mindestens 2/3 der Woche international auf Achse!

Was Du geschrieben hast, völlig d áccord

Theschnuff
19.10.2007, 16:24
Danke Christoph und Danke lynkeus!

Vielleicht war ich ja schon "überreif" und habe nur noch Eure Bestätigung als kurzen Schubs benötigt!
Ich habe heute allen Mut zusammengenommen und meinen Brief an unsere regionale Loge geschrieben und abgeschickt.
Ich warte ...
Nochmals Danke!

christoph
19.10.2007, 17:50
Danke Christoph und Danke lynkeus!

Vielleicht war ich ja schon "überreif" und habe nur noch Eure Bestätigung als kurzen Schubs benötigt!
Ich habe heute allen Mut zusammengenommen und meinen Brief an unsere regionale Loge geschrieben und abgeschickt.
Ich warte ...
Nochmals Danke!

Hallo!!

Gute Gespräche wünsche ich Dir!!!

Über gelegentlichen Bericht würde ich mich freuen.