PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thelemitische Grüße

AXI
15.10.2007, 23:23
Seid gegrüßt,

mein Name lautet AXI & bin thelemitischer Konfession, d.h. ich erkenne das Liber Al vel Legis als Offenbarungsschrift an. Ich bin an einer herzlichen Diskussion mit Ihnen interessiert & bereit, aus einer "neuäonischen Sicht" zu schreiben.

Tu was Du willst soll sein das Ganze des Gesetzes

Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen

AXI

oberon
16.10.2007, 01:49
Lieber AXI, herzlich willkommen in diesem Forum. Welchen Glauben ein Forumsnutzer hat ist hier unerheblich und wurde auch noch nie diskutiert. Ich denke, so sollte es auch bleiben.

Alle aktiven Nutzer hier schreiben aus ihrer ganz persönlichen Sichtweise, ob neu-äonisch oder nicht. Du kannst Dich also gern beteiligen, so wie alle anderen auch. Davon lebt das Forum.

Viele Grüße,

Thomas

lynkeus
16.10.2007, 10:37
Oberon hat Recht, wenn er auf den wichtigen Grundsatz der Freimaurerei hinweisst, nämlich Religion nicht zu diskutieren, da es höchst individualiter die Sache jedes Einzelnen ist.

Thelema dagegen, und damit beende ich meinen Beitrag zum Thema, hat zuviel Anlehnung an Aleister Crowley, als dass ich dies mit der Freimaurerei in Verbindung bringen möchte.

oberon
16.10.2007, 11:16
Thelema selbst ist erheblich älter als Crowley, wird aber in der heutigen Zeit leider fast ausschließlich in der Form praktiziert, die diese höchst fragwürdige Person definiert hat.

A. Crowley war für kurze Zeit Mitglied des Bruderbundes, ist aber wegen seiner Ansichten, Verhaltensweisen und Äußerungen rausgeworfen worden.

Den Punkt, den Lynkeus aufgebracht hat möchte ich ebenfalls betonen: Es gibt sogenannte thelemitische Orden, die sich selbst Freimaurer nennen. Das hat aber nichts mit dem zu tun, was die reguläre Freimaurerei, wie sie in Deutschland durch die VGLvD vertreten wird, darstellt.

Mehr möchte ich aber zum Thema nicht sagen, da ich AXI nichts unterstellen möchte. Nicht jeder Thelemit ist gleich Crowleyaner. Wir sollten den persönlichen Glauben eines jeden Menschen dadurch achten, dass wir ihn hier nicht diskutieren.

Viele Grüße,

Thomas