Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitglied werden wie? Mitglied werden auch unter 18 möglich?
Chris H.
15.10.2007, 19:35
Hi mein name ist Christoph und ich Interessiere mich schon sehr lange für die Geschichte der Freimaurer, doch bis jetzt habe ich nie eine möglichkeit gesehen selber einmal in Kontakt mit den fm zu kommen. Nun bin ich hier gelandetund ich habe mich hier etwas umgesehen aber mich würde trotzdem noch Interessieren wie man Mitglied werden kann und ob das auch für mich möglich ist da ich erst 16 Jahre alt bin???
Mfg
Chris H.
Hallo Chris,
schön daß du dich für die Freimaurerei und deren Geschichte interessierst, ich hoffe, daß dir hier ein Paar deiner Fragen beantwortet werden.
Wenn du Mitglied werden möchtest, solltest du dich mit einer (oder mehreren) Loge(n) in deiner Nähe in Verbindung setzen (Logensuche auf der VGLvD Seite hilft eine zu finden), erkundige dich dort nach den Gästeabenden, gehe dort regelmäßig hin und alles weitere wird sich dann finden. Das Alter spielt natürlich auch noch eine Rolle, in den meisten Logen wird man ab 21 Jahren aufgenommen.
Ich habe mir erlaubt, das Thema an seinen richtigen Platz zu verschieben.
Sonst hat aspera schon das Wichtigste genannt. Wir können hier im Forum Hinweise geben und auch Hilfestellungen, aber zu einer Aufnahme führt letztendlich nur das persönliche Gespräch mit den Brüdern vor Ort.
Das Alter spielt bei der Aufnahme in der Tat eine Rolle, schon alleine, weil man als "Freier Mann von gutem Ruf" zumindest voll geschäftsfähig sein sollte, um dieses Freiheits-Kriterium zu erfüllen. Die Freimaurerloge ist eben kein Verein wie jeder andere, sondern sollte als ein "Lebensbund" betrachtet werden.
Ich habe mich auch schon weit vor dem Aufnahme-Alter mit der Freimaurerei beschäftigt, allerdings nicht ernsthaft an eine Aufnahme gedacht. Das kam bei mir erst mit Mitte 20. So hast Du, lieber Chris, auch noch genug Zeit, Dich weiter damit zu beschäftigen.
Viele Grüße,
Thomas
Chris H.
16.10.2007, 19:38
Danke für die schnelle Antwort!Ich Verstehe natürlich das mann erst Mitglied werden kann wenn man voll Rechts- und Geschäfstfähig ist, dass ist natürlich schade aber so habe ich noch zeit mir darüber klar zu werden ob ich das wirklich will und ausserdem kann ich mich ja weiter mit der freimaurerei beschäftigen. Eine frage währe da aber noch, kann ich auf die öffentlichen Veranstaltungen trotzdem und kann ich dort einfach hingehen oder ist da eine spezielle anmeldung möglich?So könnte ich nämlich schon mal in Kontakt mit einer Loge tretten.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Der lockere Kontakt zu einer Loge ist natürlich grundsätzlich jeder Zeit möglich, auch wenn man noch nicht die Voraussetzungen für eine Aufnahme erfüllt.
Wir können aber nicht allgemeingültig sagen, wie das geschieht, denn da ist jede Loge für sich selbst verantwortlich und handhabt das anders.
Im Rahmen von Kunstausstellungen z.B. ist meist ein Besuch auch ohne Anmeldung möglich. Zu sogenannten Gästeabenden kann man aber in der Regel nicht einfach vorbei kommen und klingeln.
Der einfachste Weg ist, sich telefonisch oder per E-Mail mit einer (oder mehreren) Loge(n) in der gewünschten Stadt in Verbindung zu setzen, ein erstes Gespräch zu beginnen und sich dann ggf. zum Gästeabend einladen zu lassen.
Die E-Mail Adressen und teilweise auch die Telefonnummern kannst Du auf der Homepage der VGLvD über die Funktion "Logen suchen .." ermitteln. Telefonnummern der Logen stehen meistens im Telefonbuch. Ich würde es mal mit den Stichwort "Freimaurer" probieren.
Ob es sich bei der besagten Loge um eine anerkannte Freimaurerloge handelt kann man dann auch wieder auf der Webseite der VGLvD abgleichen.
Viele Grüße,
Thomas
Chris H.
17.10.2007, 19:20
Danke für die nützlichen Informationen!Dann werde ich mal versuchen mit einer Loge in Kontakt zu treten und mich Informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Protheus
19.10.2007, 19:29
Hallo Chris,
ich beschreibe dir mal wie ich mit einer Loge in Kontakt getreten bin. Als erstes habe ich mich über die Suchfunktion in diesem Forum informiert wo und was es für Logen in meiner Umgebung gibt. Da eigentlich alle Logen Internetpräsent sind kann man sich für den Anfang einen ganz guten Überblick verschaffen. Ich habe mir daher vorerst eine Loge ausgesucht und bin mit ihr (per e-Mail) in Kontakt getreten. Der Sekretär leitete meine Mail dann an einen sehr netten älteren Bruder weiter, mit dem ich mich jetzt ein wenig austauschen kann. Dieser lud mich dann zu einem Gästeabend ein der dann leider auf November verschoben worden ist. Er hat mir auch seine Adresse gegeben damit wir uns auch außerhalb eines Gästeabends (die ja meist 1mal im Monat sind) unterhalten können. Soweit ich es festgestellt habe sind die Brüder einer Loge immer bereit Fragen zu beantworten auch wenn man noch keine 18 oder 21 ist. Die Brüder beissen also nicht.
Mit freundlichen Grüssen,
Protheus
Niemand beisst, ist alles eine Sache des jeweiligen Kalenders.
Keine Angst. Auch wenn manche Schreiberlinge aus wirtschaftlichen Gründen Schwachsinn über die Freimaurerei schreiben, wir haben noch nie jemanden aufgefressen.
Sei also guten Muts und getrost.
Ich war auch mal Suchender und hatte Geduld und traf auf Menschen denen ich seit 1982 eng verbunden bin und diese Gemeinschaft geniesse.
Loewenstein
23.10.2007, 12:26
und wenn ich noch meinen senf dazugeben darf:
Nichts überstürzen!
Man hat viel Zeit, Freimaurer zu werden (und wenn man es dann ist, dann kapiert man erst, daß man noch viel mehr Zeit braucht, es zu werden).
Ich hatte auch mit 16 meinen ersten Kontakt - und der riß nie ab. Jetzt bin ich 52 - und noch gar nicht so lange Freimauerer, will sagen: ich habe mir so an die 30 Jahre Zeit gelassen. Das ist vielleicht ein bischen zu lange - aber man sollte auch nichts überstürzen. Ich würde immer empfehlen, von der ersten Beschäftigung überhaupt bis zur Aufnahme sich einige jahre zeit lassen.
Wir haben das Ideal eines Lebensbundes - und normalerweise heiratet man ja auch nicht eine Frau, die man erst einige Wochen zuvor kennengelernt hat, oder?
L.
Kann ich Löwenstein nur zupflichten.
Alles mit Ruhe angehen und sich Zeit lassen, man geht ja einen Bund ein fürs Leben. Und man will sich dort heimisch fühlen.
Mir hat die Freimaurerei viel gegeben und mir in meinem gewegten Leben auch Halt gegeben.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.