Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ausrüstung"
Jetzt muss ich mal eine ganz blöde Frage stellen:
In einigen Logen ist es üblich den "hohen" Hut zu tragen.
Über das warum und wieso habe ich mich auch eingehend belesen.
Was mich interessieren würde: Wo kriegt man so einen Hut her? Im großen Auktionshaus fehlt meist die Größe, so dass ein Kauf eher schwierig ist.
Welche Form des zylinders wird denn i.d.R. getragen? Der Chapeau claque oder werden auch Zylinder aus dem Reit und Kutschsport getragen?
Wird der Hut während der gesamten Tempelarbeit getragen (das ist ja auch eine Frage der bequemlichkeit, ob mann einen leichten oder schweren Hut trägt)?
Gruß
MC
Hallo,
bei uns in der GLLdFvD (Freimaurerorden) wird der Hohe Hut in der Regel immer getragen. Er wird nur in wenigen Situationen (Gebet, etc) abgenommen.
Wir haben fast alle einen Chapeau claque. Er ist am Besten zu transportieren;
Grüße
Luidor
Hallo MC,
als Alternative zum Chapeau claque (der meist um die 250€ Neu liegt) gibts den Glatthaarfilzzylinder ( der kostet wesentlich weniger 80-90€ bei z.B. http://www.kleemann-huete.de/).
Hallo MC,
als Alternative zum Chapeau claque (der meist um die 250€ Neu liegt) gibts den Glatthaarfilzzylinder ( der kostet wesentlich weniger 80-90€ bei z.B. http://www.kleemann-huete.de/).
"Genügt" so eine preiswertausführung auch den Anforderungen?:hmmm:
Ich denke eigentlich schon....
Gruß
MC
der auch nur noch wenige Tage für die Beschaffung hat....:angel:
Ein "Zylinder" gilt übrigens als die Kopfbedeckung der französischen Revolutionäre,
mit welcher sie sich "be-haupt-et" haben. Vermutlich wurde er deshalb vor so mancher Zeit
vielerorts als Symbol des freien Mannes bekannt. In einigen Logen wird er getragen;
er gehört dort - wie überall Schurz und weiße Handschuhe - zu der Symbolwelt,
in welche wir uns versetzen, wenn wir uns zu einer rituellen Tempelarbeit (http://forum.freimaurer.org/showthread.php?t=374) zusammenfinden.
Hierbei lassen wir - grob gesagt - das im Profanen Unterscheidende hinter uns
und begegnen uns nur/allesamt als freier Maurer.
Es lohnt sich in der Loge zu fragen ob es dort noch überzähliche Zylinder gibt.
Weiterhin lohnt es sich bei ebay zu schauen, ich habe dort einen einwandfreien (zweit) Zylinder für 19€ bekommen, der auf meinen 58cm Schädel passt.
Der "hohe Hut" scheint nur in Deutschland Usus zu sein, in England, Schottland, Irland gibt es die Tradition nicht.
Frankreich? Nehme an nein.
In Italien habe ich auch keinen Zylinder gesehen.
Danke erstmal für die Tips.
Ich habe mir jetzt für meinen 60er Schädel ein Preiswert-Modell gekauft.
Mir bleiben ja nur noch 2 Wochen....:rolleyes2:
Gruß
MC
PS: Ich denke, wenn ich den Gebrauchtmarkt ein wenig beobachte, wird sich sicherlich irgendwann ein Schnäppchen machen lassen.
Der "hohe Hut" scheint nur in Deutschland Usus zu sein, ....
Soweit ich weiß tragen auch die skandinavischen Brüder den Zylinder. In den USA gibt es den Zylinder in dieser Form nicht, der amerikanische "Top Hat" ist etwas anders geschnitten und kein eigentlicher Zylinder. Dort ist diese Kopfbedeckung meist ein Zeichen des vorsitzenden Logenmeisters. Er wird häufiger in den Neuenglandstaaten getragen. In Texas trägt der Vorsitzende natürlich einen Statson.
Viele Grüße,
Thomas
Soweit ich weiß tragen auch die skandinavischen Brüder den Zylinder.
Ich hatte gerade Gelegenheit eine TA mit 80 (!) Brüdern aus Island zu erleben. Diese Brüder hatten keinen Zylinder. :hmmm:
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.