Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempelritter waren keine Ketzer
captainslater
09.10.2007, 18:19
Zwar nicht unbedingt ein Thema welches unbedingt die Freimaurerei betrifft, vielleicht aber bei einigen auf Interesse stößt.
So will der Vatikan am 25. dM ein auf 799 Exemplare begrenztes Buch veröffentlichen, welches belegt, dass die Tempelritter keine Ketzer waren.
Zu finden ist auch ein Geheimdokument von Papst Clemens, welcher den Rittern die Absolution erteilte.
Nähere Informationen findet man unter den angegeben Link:
http://science.orf.at/science/news/149710
Schade und ich hatte mich schon so als Knights Templar daran gewöhnt ein böser Bube zu sein und schon wieder nichts:cry:
Vielleicht bequemt sich der Vatikan mal sich für die vielen Bannbullen und Exkommunikationen und Anwürfe bei den Freimaurern zu entschuldigen.
Aber wenn das auch 700 Jahre dauert:hmmm:
Lynkeus der Türmer, sieht die Menschheit vom Turm als Würmer
fridolin
09.10.2007, 22:53
Hallo,
die Geschichte der Tempelritter ist sicher sehr interessant. Aber mit den Freimaurern hatten sie wenig zu tun. Die Tempelritter gründeten sich um 1118 als erster geistlicher Ritterorden. Der Orden stand für den Adel und seines Rittertums. Die Ziele des Ordens richteten sich auf den Schutz der Pilger Jerusalems und dem Grab Jesu. Das Ende der Tempelritter geht auf 1307 zurück. Die Freimaurerei geht auf das 17. Jahrhundert zurück. Die Anklage gegen die Tempelritter bezieht sich in erster Linie auf Ketzerei. Das war der Untergang des Ordens. Mit den Freimaurern hatte das wenig zu tun. Die Freimaurerei ist auf die Überwindung von nationalen und konfessionellen Gegensätzen bemüht. Sie hat also nichts mit der Bewegung der Tempelritter oder der Rosenkreutzer tun. Richtig ist, dass dieser Tage im Vatikan ein Dokument auftauchte, dass die Templer wegen Ketzerei rahabilitieren könnte. Mit den Freimaurern hat das aber nichts zu tun.
Beste Grüße
Kai
fridolinwlhlm@t-online.de (http://forum.freimaurer.org/redirector.php?url=mailto%3Afridolinwlhlm%40t-online.de)
Ich bin da anderer Meinung, ich bin Knights Templar und habe mich mit dem Thema seit Jahren befasst und die Freimaurerei hat schon eine sehr starke Verbindung zu den Templern, was auch klar wissenschaftlich beweisbar ist.
Ich weiss und respektiere, dass einige in der Freimaurerei da Berührungsängste haben und immer abwiegeln, trotzdem kann man das Thema nicht auf den Kopf stellen und so tun als gäbe es keine Verbindung.
Die Aversion gegen diese Verbindung rührt komischerweise daher, dass kirchliche Kreise die Templer immer als Ketzer bezeichnet haben oder anderer Taten bezichtigt haben, daher wollte man in einer honorigen Gesellschaft nichts mit "solchen" Leuten zu tun haben.
Die Verbindung Freimaurerei und Knights Templar ist erwiesen und klar, ob man es wahr haben will oder nicht, warum haben wir wohl in allen Konstitutionen, der deutschen, französischen, britischen, irischen, österreichischen , York etc den Templergrad??? Aus Jux und Dollerei?
Schwarzbär
10.10.2007, 09:00
Ich bin da anderer Meinung, ich bin Knights Templar und habe mich mit dem Thema seit Jahren befasst und die Freimaurerei hat schon eine sehr starke Verbindung zu den Templern, was auch klar wissenschaftlich beweisbar ist.
Verzeihung, aber da ist überhaupt nichts klar bewiesen. Die Templer haben nichts mit der Freimaurerei zu tun, außer, man möchte sich ritterliche Ideale zu eigen machen (wogegen nichts spricht) Aber es stimmt einfach nicht, dass es eine Sukzession Templer - Freimaurer gibt.
Bevor das hier in eine Diskussion ausartet, lass meinen Kommentar einfach stehen und schreib mich bitte per PN an.
1. Aber es stimmt einfach nicht, dass es eine Sukzession Templer - Freimaurer gibt.
2. Bevor das hier in eine Diskussion ausartet, lass meinen Kommentar einfach stehen ...........................
Zu 1 Eine direkte Sukzession behaupte ich nicht, aber es gibt viele Verbindungen und Interlinks, Einflüsse und Verbindungen.
Zu 2 Richtig, das Thema ist so unendlich, dass es hier nur zur Konfusion führt, ich hatte das Thema ansatzweise in einem anderen Forum mal ventiliert, evtl können wir uns bald in Hannover darüber unterhalten.
Lynkeus, der Wurmsucher auf dem Turm
Temporär
10.10.2007, 11:45
Lynkeus der Türmer, sieht die Menschheit vom Turm als Würmer
Hallo Lynkeus,
ich möchte gerne von Ihnen wissen, ob Lynkeus sich auch seiner eigenen "wurmigen" Existenz bewusst ist.
Für mich als profanem Wurm, dem ein solches historisches Zitat nicht geläufig ist, könnte ein Eindruck von Überheblichkeit entstehen.
Daher bitte ich um Erläuterung des von Ihnen verwendeten Spruches.
Gruß
Temporär
Hallo Lynkeus,
ich möchte gerne von Ihnen wissen, ob Lynkeus sich auch seiner eigenen "wurmigen" Existenz bewusst ist.
Für mich als profanem Wurm, dem ein solches historisches Zitat nicht geläufig ist, könnte ein Eindruck von Überheblichkeit entstehen.
Daher bitte ich um Erläuterung des von Ihnen verwendeten Spruches.
Gruß
Temporär
Nein, Überheblichkeit liegt mir sehr fern, wer mich kennt, weiss, dass ich mit mir selbst härter ins Gericht gehe als mit anderen.
Ja, um, Ihre Frage zu beantworten, ja, ich bin mir durchaus meiner miserablen Existenz und meiner vielen Fehler bewusst, deren Schwere dergestalt ist, dass ich mich schon wegen deren Gewicht nicht über andere erheben kann.
Lynkeus, der Türmer, sieht alles aus der Vogelperspektive, aus der Ferne sieht alles kleiner und weniger wichtig aus.
Daher habe ich für mich auch dieses "Pseudonym" gewählt, mich selbst (er)kennend, dazu zu zwingen, Probleme oder Vordergründigkeiten von der Ferne zu sehen und sie damit nicht nur optisch zu verkleinern sondern auch in ihrer Bedeutung und mich davon abhalten aus einem Wurm einen Drachen zu machen.
Temporär
10.10.2007, 12:05
Sehr geehrter Lynkeus,
für die Erläuterung bedanke ich mich herzlich :yes:.
Mir ist es sehr wichtig, dass der Eindruck der Überheblichkeit, auch aus einem Missverständnis heraus, unbedingt vermieden werden muss.
Daher hilft mir Ihre Erklärung auch bei meiner eigenen Suche wieder ein kleines Stückchen weiter.
Viele Grüße
Temporär
Schwarzbär
10.10.2007, 14:29
evtl können wir uns bald in Hannover darüber unterhalten.
Darüber würde ich mich sehr freuen!
Habe gestern in Frankreich ein Buch erstanden:
Les Survivances chevaleresques dans la franc-maconnerie du Rite Ecossais Ancien et Accepte.
Muss ich mal durchackern, evtl gibt es interessante Erkenntnisse, beim Durchblättern fielen mir schon einige Aspekte auf.
Mason Dark
28.10.2007, 22:30
Guten Abend!
Ich muß hier mal kurz reinstören, entschuldigt bitte!
Aber bitte ,was ist ein Knights Templar?
Bitte laßt mich nicht Dumm ins Licht gehen:rolleyes2:
Schwarzbär
28.10.2007, 23:23
Nichts anderes als Tempel Ritter in engl. Übersetzung und ein englischer Hochgrad.
Mason Dark
29.10.2007, 14:41
Ah,
ich denke in diesem Aspekt handelt es sich hiermit um
einen Hochgrad.
Ich glaube nicht das die sog.Templerorden die z.Zt
aktiv sind zur FM passen.
Bitte keine Steine werfen , ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Vielen Dank
Das ist immer so eine Schwierigkeit mit "Sinn-Nachfolgern". Die historischen Templer haben in ihrer Geschichte einige Veränderungen durchgemacht, was bei einer so langen Geschichte auch nicht verwunderlich ist. Außerdem gab es sicherlich regionale Unterschiede.
Ein Adeliger in Frankreich, der in den Orden eintrat, um sein Vermögen vor dem Fiskus zu retten ließ sich sicherlich kaum mit den "Frontkämpfern" vergleichen, die in Portugal oder Outremer gegen die Moslems zu Felde zog. Dabei meine ich nicht einmal einen qualitativen Unterschied, sondern ganz allgemein.
Warum sich eine Gruppe "Templer" nennt muss also genau betrachtet werden. Die meisten modernen Orden bleiben da eine Erklärung schuldig. Gemein ist aber sicherlich allen, und da schließe ich auch die freimaurerischen Templer mit ein, dass ihnen an dem Orden, seiner Geschichte und seinen Legenden irgendetwas lehrreich und nachahmenswert erscheint.
Dieses Nachahmenswerte muss keine historische Verbindung beinhalten. Wir erwarten von anderen ja auch, dass sie höflich sind, obwohl weder wir noch sie am Hofe sind. Aber das Verhalten am Hofe erscheint (in diesem Sinne) nachahmenswert auch für nicht-höfische Menschen.
In der Freimaurerei gibt es verschiedene Templer Grade, die meines Wissens nach auch unterschiedliche Schwerpunkte setzen.
Viele Grüße,
Thomas
Viele Grüße,
Thomas
Schon aus vordergründigen Motiven, weil ich KT bin, habe ich mich mit der Thematik auseinander gesetzt.
Ein Orden wie die Freimaurerei hat in verschiedenen Systemen, FO, York, British Freemasons, etc den Grad der Templer.
Wenn also die Templer keinen Input hätten, wäre dieses Gradsystem unsinnig, warum also ist es in der FM beheimatet.
Ich will hier auch keine Debatte entfachen, aber für mich und für meine Zugehörigkeit in den KT, gibt es schon eine Verbindung von den Templern zu den Maurern.
Aber da wir hier Harmonie pflegen wollen, ( und einige mir beipflichten, andere es aber strikt von sich weisen) gehe ich nach dem bewährten freimaurerischen Grundsatz..: Jeder soll nach seiner Facon selig werden...
Mason Dark
31.10.2007, 16:17
Heißt das nicht Flancon?:icon_smile_lachuh:
Ob es eine Verbindung gibt oder nicht, so wie ich es im Buch "Die Loge" gelesen habe, geht es doch wohl eher um die Art die man den Tempelrittern zuspricht! Egal ob es nun beweisbare Verbindungen gibt!
Es gibt ja auch heute noch gepflogenheiten die auf die Ritter zurück gehen und dies keiner bewußt wahrnimmt.
z.B das die meisten Männer immer rechts neben einer Frau gehen
(was das profanste Beispiel ist)
Heißt das nicht Flancon?:icon_smile_lachuh:
Ne eher FLACON.....nach dem Motto: säuft und h... wie ein Templer:blush:
Daher mein Faible:yes:
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.