PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede der Großlogen

Theo
27.09.2007, 16:18
Hallo und guten Tag,
ich lese schon eine Weile hier mit und kann trotz allem (und trotz weiterem Suchen auf den jeweiligen Websites) immer noch nicht recht verstehen und unterscheiden, was die Großlogen nun voneinander unterscheidet. Ist es dann schließendlich einfach nur die Historie?

Vielen Dank!
Theo

oberon
27.09.2007, 17:28
Die Historie hat sicherlich dazu geführt, dass es verschiedene Großlogen gibt. In der Frühzeit der Freimaurerei waren die Logen/Großlogen nicht so ordentlich strukturiert wie es heute ist. Sogenannte "Logenpatente" wurden an reisende oder ausländische Brüder vergeben, die in anderen Ländern Logen gründen sollten. Diese Logen wurden lange Zeit als eine Art Privatbesitz angesehen. Oftmals worden die Brüder auch gleich zu "Provinzialgroßmeistern" ernannt mit dem Auftrag, mehrere Logen zu gründen. So kam es schon mal zu regional unterschiedlichen Ansichten, Schwerpunkten und Zeremonien innerhalb der Freimaurerei.

Die Unterschiede sind in dem meisten Fällen eher in der Form als im Kern der Freimaurerei zu finden. Eine allgemeine Auslegung der Freimaurerei, die sozusagen ex cathedra vom jeweiligen Großmeister abgegeben wird, wird man aber nicht finden, da auch die einzelnen Logen ihre regionalen Unterschiede haben. Es macht also wenig Sinn den Versuch zu starten eine Erklärung im Sinne von "Die GL AFAM ist so, und die GLL ist so" aufzusetzen. Nur das Gespräch mit den Brüdern vor Ort kann zeigen, wo man hinein passt. Und dort, wo man sich wohl fühlt, da ist man auch richtig. Ob da der Zirkel oben ist oder der Winkel und ob der Zeremonienmeister dort Ordner heißt ist dann nicht so wichtig.

Auch die oftmals recht einfach klingende Erklärung "diese sind christlich, jene sind humanitär" kann dem Suchenden nicht weiter helfen. Denn das eine schließt das andere nicht aus, in beide Richtungen wird ein Schuh daraus.

Viele Grüße,

Thomas

lynkeus
27.09.2007, 22:08
Lieber Thomas, dass kann ich nur unterstreichen.
Ich kann nur sagen, die Unterschiede sind oft nur Einbildung, ich jedenfalls habe keine gravierende Unterschiede gesehen, nur den roten Faden der Freimaurerei.

Schwarzbär
28.09.2007, 14:05
Verzeihung, dass ich widerspreche: Natürlich sind für uns Brr. Freimaurer die Unterschiede formaler Natur und somit vernachlässigenswert. Aber das dürfte man vom Standpunkt des Suchenden keinesfalls so sehen. Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob die Wahl auf eine FO-Loge oder eine AFuAM-Loge fällt, je nach dem, ob der Suchende Christus als Obermeister (und einige andere Dinge mehr) annehmen kann oder nicht. Ich kenne einige Brr., von den ich sicher weiss, dass sie aus diesen Gründen in einer FO-Loge nicht hätten arbeiten können, in einer AFuAM-Loge (wie zu beweisen ist) sehr wohl und vice versa. Das macht wede die eine GL besser noch die andere schlechter, aber ich (moi) halte es für meine Pflicht, Suchende darauf hinzuweisen, dass Unterschiede existieren.

Abis
28.09.2007, 16:00
Schwarzbär, ein großes DANKE für deine Antwort .

Ich bin ein Suchender und habe schon viele Gespräche hinter mir , wie mit FO-Logen und AFuAMvD und bin noch immer auf der Suche was für mich und die Loge das Beste ist .

Beim nächsten Geschpräche mit Br. aus FO-Logen werde ich versuchen eine Antwort zu finden um mich dann entscheiden zu können .Vielleicht kann mir Oberon etwas mehr per PN erleutern ,
wenn nicht, auch in Ordnung. Ich werde meinen Weg finden .:yes:

Viele liebe grüße an alle ,hoffentlich bis bald als Br.

Abis

Schwarzbär
28.09.2007, 16:12
Schwarzbär, ein großes DANKE für deine Antwort .

Gerne, keine Ursache

Ich werde meinen Weg finden

Davon bin ich überzeugt.

lynkeus
28.09.2007, 16:20
Verzeihung, dass ich widerspreche: Natürlich sind für uns Brr. Freimaurer die Unterschiede formaler Natur und somit vernachlässigenswert. Aber das dürfte man vom Standpunkt des Suchenden keinesfalls so sehen. Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob die Wahl auf eine FO-Loge oder eine AFuAM-Loge fällt, je nach dem, ob der Suchende Christus als Obermeister (und einige andere Dinge mehr) annehmen kann oder nicht. Ich kenne einige Brr., von den ich sicher weiss, dass sie aus diesen Gründen in einer FO-Loge nicht hätten arbeiten können, in einer AFuAM-Loge (wie zu beweisen ist) sehr wohl und vice versa. Das macht wede die eine GL besser noch die andere schlechter, aber ich (moi) halte es für meine Pflicht, Suchende darauf hinzuweisen, dass Unterschiede existieren.

Schon richtig, aber diese angeführten "Unterschiede" sind nicht so gravierend. In allen 5 Grosslogen Deutschlands ist ein roter Faden erkennbar, der alle verbindet, das Schöne ist, dass man die Wahl hat, wo man am besten zu passt.
Ich empfinde den FO nicht sooo christlich wie er immer hingestellt wird, es gibt andere "humanistischere" GLs, die oft religöser ausgerichtet sind, zwar nicht religiös sind, wo aber doch die religiösen Elemente zahlreicher sind.

Der Suchende sollte sich die Zeit nehmen, möglichst viele Gästeabende aller Logen unter verschiedenen GLs zu besuchen und SICH SELBST ein Bild machen, wo er sich am wohlsten fühlt.

Gruss, der Türmer, der vom Turm schaut und nur eine Freimaurerei sieht, die uns alle umfasst

Schwarzbär
28.09.2007, 16:42
Schon richtig, aber diese angeführten "Unterschiede" sind nicht so gravierend. In allen 5 Grosslogen Deutschlands ist ein roter Faden erkennbar, der alle verbindet, das Schöne ist, dass man die Wahl hat, wo man am besten zu passt.

Ja, das ist zu hoffen, dass der rote Faden immer zu sehen ist.

Ich empfinde den FO nicht sooo christlich wie er immer hingestellt wird, es gibt andere "humanistischere" GLs, die oft religöser ausgerichtet sind, zwar nicht religiös sind, wo aber doch die religiösen Elemente zahlreicher sind.

Ganz entschiedenes Veto. Es reicht ein Blick in die Ordensregel, um deutliche Unterschiede zu den anderen GL zu bemerken. Dabei muß es gar nicht um die Christlichkeit gehen (die ich persönlich als positives Merkmal empfinde). Aber der Freimaurer Orden ist eben dieses, ein Orden und der ist per se wesentlich hierarchischer organisiert als die AFuAM

Der Suchende sollte sich die Zeit nehmen, möglichst viele Gästeabende aller Logen unter verschiedenen GLs zu besuchen und SICH SELBST ein Bild machen, wo er sich am wohlsten fühlt.

Gruss, der Türmer, der vom Turm schaut und nur eine Freimaurerei sieht, die uns alle umfasst

Und das ist letztenendes entscheidend und wir uns einig.

Theo
28.09.2007, 20:40
Hallo !

Vielen Dank für Eure Antworten. Richtig viel weiter bin ich jetzt noch nicht :ohwell: aber das mag an meinen ersten tastenden Schritten liegen...
Herzliche Grüße in die Runde!
Theo

oberon
28.09.2007, 23:31
Wenn man beginnt, sich mit der Freimaurerei zu beschäftigen, dann ist das in der Tat ein denkbar ungünstiges Thema. Das wäre so als wenn Du anfängst Dich fürs Boxen zu interessieren und erst mal die Satzungen der beiden Box-Weltverbände liest.

Viele Grüße,

Thomas

Schwarzbär
29.09.2007, 08:22
Nein, wer beginnt sich mit der Frm. zu beschäftigen, sollte sein Augenmerk auf andere Dinge lenken, stimmt. Aber der Boxvergleich hinkt. Mit den Satzungen der vier Verbände kommt man in der Tat nicht weiter, wenn man sich dem Geheimnis des Boxens nähern will. Wenn es aber so wäre, dass sie unterschiedliche Kampfregeln hätten, müsste man sich damit beschäftigen.
Aber lassen wir das. Ich denke, ich habe die wichtigsten Unterschiede aufgezeigt. Wer mehr wissen möchte, kann sich bei mir per PN melden.

aspera
29.09.2007, 18:05
Hallo !

Vielen Dank für Eure Antworten. Richtig viel weiter bin ich jetzt noch nicht :ohwell: aber das mag an meinen ersten tastenden Schritten liegen...
Herzliche Grüße in die Runde!
Theo

Lieber Theo, besuche die Logen der Großen Nationalen Mutterloge 3WK, der Großen Landesloge FvD und AFAM, rede dort mit den Brüdern, frag vor Ort nach den Eigenschaften ihrer Logen bzw. Lehrarten, mach dir ein Bild von den Brüdern, (ob die Chemie stimmt), wenn dir dann eine Loge gefällt, besuch sie ruhig öfter, alles weitere ergibt sich dann. Wenn die Lehrart einem nicht so zusagt, kann man später immer noch wechseln.
Das Wichtigste allerdings ist: man muß sich Wohlfühlen in seiner Loge.

Schwarzbär
29.09.2007, 19:52
Lieber Theo, besuche die Logen der Großen Nationalen Mutterloge 3WK, der Großen Landesloge FvD und AFAM, rede dort mit den Brüdern, frag vor Ort nach den Eigenschaften ihrer Logen bzw. Lehrarten, mach dir ein Bild von den Brüdern, (ob die Chemie stimmt), wenn dir dann eine Loge gefällt, besuch sie ruhig öfter, alles weitere ergibt sich dann.

Richtig

Wenn die Lehrart einem nicht so zusagt, kann man später immer noch wechseln.

Aha. Seit wann denn das?

aspera
29.09.2007, 21:38
Ich kenne verschiedene Brüder die die Logen gewechselt haben, auch in andere Lehrarten,
z.B. Ein angenommenes Mitglied meiner Loge kam von einer anderen Lehrart, war dort Meister und wurde auch so bei uns angenommen.
@schwarzbär sowas ist dir unbekannt???:hmmm:

Schwarzbär
30.09.2007, 10:28
Natürlich ist mir das nicht unbekannt. Aber der Wechsel hat i.d.R. nichts mit der Lehrart zu tun. Und niemand muß, wenn er einmal erhoben wurde, wieder als Lehrling anfangen, wenn er die Großloge wechselt. Einmal erlangte Grade können weder durch einen Großlogenwechsel noch sonst irgendwas verwirkt werden. Da bist Du einer Fehlinformation aufgesessen.

Ist aber auch egal. Um auf den Anfang zurück zukommen. Ja, es gibt Unterschiede zwischen den GL, nein, der Suchende sollte diese Unterschiede nicht zum Maßstab seiner Entscheidung machen.

Kann man diesem Statement leben?

aspera
01.10.2007, 08:47
Welche Gründe einen Logenwechsel ausmachen, ist immer unterschiedlich. Natürlich ist es nicht so, daß Brüder von Lehrart zu Lehrart wechseln und gucken welche die geeignete für sie ist, so etwas sieht man sich vorher als Suchender an, in Gästeabenden werden meist die Entscheidungen getroffen in welche Loge /Lehrart man gehen möchte.

mcblubb
01.10.2007, 09:30
Aus meiner Sicht als Suchender, sehe ich für mich (!) wesentlichere Faktoren für die auswahl einer Loge als die Großloge.

Mir persönlich ist es wichtiger, dass die Loge an einem Wochentag arbeitet, der zu meiner Wochenplanung passt. Ebenso ist mir wichtig, dass die Loge in der Nähe meines Heimatortes arbeitet.

Für mich gibt es nur eine Loge, bei der beide Faktoren passen.

In Berlin oder Hamburg mag es da mehr Auswahl geben, als in meiner kleinen Provinzstadt. :rolleyes2:

Glücklicherweise stimmt auch noch die Chemie zwischen den Mitgliedern und mir.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Großlogen würden bei mir keinen Ausschlag in der Wahl der Loge geben.

ich bin siecher mit allen Lehrarten leben zu können.

Gruß

MC

lynkeus
01.10.2007, 10:57
Aus meiner Sicht als Suchender, sehe ich für mich (!) wesentlichere Faktoren für die auswahl einer Loge als die Großloge.

Mir persönlich ist es wichtiger, dass die Loge an einem Wochentag arbeitet, der zu meiner Wochenplanung passt. Ebenso ist mir wichtig, dass die Loge in der Nähe meines Heimatortes arbeitet.

Glücklicherweise stimmt auch noch die Chemie zwischen den Mitgliedern und mir.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Großlogen würden bei mir keinen Ausschlag in der Wahl der Loge geben.

ich bin sicher mit allen Lehrarten leben zu können.

Gruß

MC

Absolut richtig. Ich hatte 1982 die Wahl zwischen 2 Logen an meinem damaligen Wohnort. Die eine machte sehr viel Öffentlichkeitsarbeit, die andere achtete mehr auf die berufliche Zusammensetzung.
Also trat ich mit der ersten in Verbindung, ohne in dem ganzen Besuchsjahr auf Unterschiede zwischen GLs gestossen worden zu sein. Auch dort stimmte die Chemie, auch gefiel mir die Lehrart trotz meiner "Kirchenferne" ( um es vorsichtig auszudrücken). Erst später habe ich Logen anderer Lehrarten besucht, auch dort waren einige Unterschiede für mich nicht wichtig.

Penta
02.10.2007, 07:10
Hallo und guten Tag,
ich lese schon eine Weile hier mit und kann trotz allem (und trotz weiterem Suchen auf den jeweiligen Websites) immer noch nicht recht verstehen und unterscheiden, was die Großlogen nun voneinander unterscheidet. Ist es dann schließendlich einfach nur die Historie?

Vielen Dank!
Theo

Hallo Theo,

gute Frage. Ich würd' an deiner Stelle so vorgehen.
Besuch deren Websites. Schau dich dort gründlich um. Stell dort Fragen per Mail oder Brief.
Eventuell lohnt sich ein Besuch Wikipedias.
Deine Frage auf dieser Plattform war bestimmt sinnvoll.
Möchtest du es gaaaaaaaaaaaaaaanz genau wissen, lohnt sich ein Griff beim Buchhändler deines Vertrauens oder gar dem Bertelsmann Buchclub zum Titel: Ferdinand Runkel: Geschichte der Freimaurerei (in Deutschland), Reprint von 1932, 2006, 1100 S.. Einziger Nachteil: Darin ist geschichtsbedingt noch von keiner Lehrart AFAM die Rede. Man kann leider nicht immer alles haben. Dennoch: Wer es genauer wissen möchte, als den meisten Brüdern bekannt ist, liest Runkel. Bester FM-Historiker vom Dienst.

aspera
02.10.2007, 08:37
Das Buch von Ferdinand Runkel ist als antikes Buch nicht schlecht, es zeigt die Geschichte der Freimaurerei bis 1932, allerdings kam es nach dem Krieg zu paar Veränderungen in einigen Lehrarten, von daher sollte man dieses Buch nicht als "das Buch" ansehen, sondern nur als geschichtl. Werk.
Auch Wikipedia ist zum Thema Freimaurerei als kritisch anzusehen, da es dort auch z.T. fehlerhafte Darstellungen gibt.

Besuch deren Websites. Schau dich dort gründlich um. Stell dort Fragen per Mail oder Brief.ist immer noch der bessere Weg, Gästeabende und persönliche Gespräche finde ich allerdings aufschlussreicher.

T.G.
02.10.2007, 20:08
Es gibt da auch noch das, meines Erachtens sehr empfehlenswerte und gut geschriebene (leider nur noch antiquarisch zu erwerbende):

Freimaurer in Deutschland, Bilanz eines Vierteljahrtausends, von Manfred Steffens aus dem Jahr 1964.

Dieses Buch stellt die Nachkriegsentwicklungen in Deutschland, ausführlich dar.

Theo
02.10.2007, 22:03
Guten Abend allerseits!
Danke für die weiteren Hinweise! Tatsächlich fand ich bislang die websites der Großlogen nicht sonderlich hilfreich (schrieb ich ja bereits am Anfang). Und dem www - insbesondere wikipedia - stehe ich immer skeptisch gegenüber. Das historische Buch werde ich trotzdem - v.a. mit historischem Interesse für die älteren Lehrarten - mal besorgen. Danke für den Tipp!

Ich hoffe allerdings insgesamt, ich werde wirklich dann mehr über die persönlichen Gespräche erfahren.
Herzliche Grüße
Theo

Dietrich
03.10.2007, 00:02
Guten Abend allerseits!
Danke für die weiteren Hinweise! Tatsächlich fand ich bislang die websites der Großlogen nicht sonderlich hilfreich (schrieb ich ja bereits am Anfang). Und dem www - insbesondere wikipedia - stehe ich immer skeptisch gegenüber. Das historische Buch werde ich trotzdem - v.a. mit historischem Interesse für die älteren Lehrarten - mal besorgen. Danke für den Tipp!

Ich hoffe allerdings insgesamt, ich werde wirklich dann mehr über die persönlichen Gespräche erfahren.
Herzliche Grüße
Theo

Falls das noch nicht genannt wurde: www.internetloge.de

Diese Quelle ist aus erster Hand (von einem Freimaurer) und absolut zu empfehlen.