Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbol Ibis und Seil
Während einer Geschäftsreise habe ich einen Mann kennengelernt, der a, Revers seines Jackets einen Pin trug mit dem Symbol des Ibis und einem verschlungenen Seil.
Das Seil ist mir im Zusammenhang mit der Freimaurerei schon einmal begegnet.
Das Gespräch mit dem Mann hat in mir die Frage aufgeworfen, ob er möglicherweise Freimaurer ist. Leider hat sich keine Gelegenheit ergeben danach zu fragen.
Haben diese Symbole einen freimaurerischen hintergrund oder könnten sie einen solchen haben?
Gruß
MC
Der Ibis könnte evtl. eine Anspielung auf den Ägyptischen Gott Thot sein, ( Wissenschaft, Weisheit usw.).Thot wird in einem Zusammenhang mit Hermes (Trismegistos) gebracht. Dieses Symbol ( Ibis) wird in der Deutschen Freimaurerei, soweit ich weiß, nicht verwendet.
Wie aspera andeutungsweise erwähnte, war der Ibis wichtig für die mittleren bis jüngsten Dynastien in Altägypten (Hans Biedermann widmete diesem Vogel in Knaurs Lexikon der Symbole einen netten Artikel auf S. 212). Daher würde ich eher vermuten, der Mann war in Ägypten und nahm den Anstecker von dort mit. Um etwas Freimaurerisches dürfte es sich weniger handeln. Falls doch, einmal bei Memphis-Misraim anfragen. Aber das wäre mir neu.
Falls doch, einmal bei Memphis-Misraim anfragen.Dieses System, welches sich aus dem Interesse an der Ägyptologie, im 19.Jahrhundert entwickelte und 90 bzw. 95 Grade bearbeitete, existiert in Deutschland nicht mehr seit dem 1. Weltkrieg. Es orientierte sich an alten Ägyptischen, Indischen Mysterien, war alchemistisch bzw. magisch angehaucht und ließ Männer und Frauen zu. ( Garibaldi war Italienischer Großmeister dieses Systems.)
Aber wie gesagt in Deutschland gibt es dieses System nicht.
Eine Website zumindest findet sich. Mehr weiß ich darüber leider auch nicht.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.