PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung von Logen?

Morainis
19.09.2007, 08:57
Geschätztes Forum!

Ich hätte da eine für mich aktuelle Frage: Gibt es Ausrichtungen von Logen? Sprich, gibt es Logen, die eher z.B. philosophisch geprägt sind, und Logen die z.B astrologisch geprägt sind (nicht im Sinne von Tageszeitungshoroskop). Astrologie und Psychologie, spielt dies eine tragende Rolle in der Freimaurerei? Nach Allem was ich bisher gelesen habe, spielt beides nicht unbedingt die Hauptrolle, aber ist es möglich, dass es Logen gibt, in der zum Beispiel die Astrologie eine starke Rolle spielt? Das wäre mir jetzt neu, und würde mein Bild der FM etwas "erschüttern" :blush:.

Wenn es diese Unterscheidungen gibt, ist es für einen Suchenden ja sehr schwer eine Entscheidung zu treffen, da das Kriterium der Ausrichtung sehr wichtig ist, denn schließlich ist es eine Entscheidung fürs Leben.

Eine kurze Frage zu den Kosten: Ich habe gehört, dass es Logen mit Mitgliedsbeiträgen über 100 Euro gibt? Das ist ja dann schon ein wenig heftig viel, wenn man dann auch noch ca einen Jahresbeitrag dieser Höhe als "Beitrittszahlung" zu leisten hat.

htx
19.09.2007, 10:56
Gibt es Ausrichtungen von Logen? :blush:.

Lieber Morainis,

Eine offizielle Ausrichtung von Logen in dem von Ihnen angefragten Sinn gibt es nicht.
Die Auswahl der Symbole und vermittelten Denkanstöße ist in Deutschland z.B. bei der Großloge AFuAM eher philosophisch und z.B. bei der Großen Landesloge eher christlich.

Ob Sie in der Loge eher mal einen Vortrag und eine entsprechende Diskussion über Hermetik oder Astrologie, über den Hellenismus oder die Aufklärung hören, liegt vornehmlich an der Vorbildung und den Interessen der Brüder.

Die Freimaurerei ist frei von Dogmen und Freimaurer sind nunmal Individualisten, die an sich selbst arbeiten.
Welche "Werkzeuge" sie dazu benutzen, ist wirklich sehr individuell.

Es liegt also an den Brüdern, die Sie als Suchender in der Loge kennen lernen. Nur Sie können entscheiden, ob es für Sie passt oder eben nicht!

Eine kurze Frage zu den Kosten: Ich habe gehört, dass es Logen mit Mitgliedsbeiträgen über 100 Euro gibt? Das ist ja dann schon ein wenig heftig viel, wenn man dann auch noch ca einen Jahresbeitrag dieser Höhe als "Beitrittszahlung" zu leisten hat.

Ich kann hier natürlich nur für meine Loge sprechen.
Dies mag vielleicht erstmal viel erscheinen, aber wir haben ein eigenes Haus und dies kostet nunmal Geld. Für wöchentliche Treffen, Gästeabende und natürlich unsere Rituale brauchen wir passende Räumlichkeiten. Auch Vorträge von Gastrednern und ähnliches müssen halt bezahlt werden.

Moritz
19.09.2007, 11:03
Hallo Morainis,

philosopischer Ausrichtung? Mehr oder weniger alle. Die einen mehr, die anderen weniger. Aber das ist mehr den persönlichen Interessen der Brüder geschuldet. Will sagen, dort wo sich schon viele philosophisch Interessierte tummeln, werden sich noch weitere dazugesellen.

Astrologisch? Als Ausrichtung für eine ganze Loge? Glaube ich nicht. Es gibt sicher den einen oder anderen Bruder, der sich brennend dafür interessiert, und Sonne, Mond und Sterne haben auch ihr Bedeutung im Ritual, aber astrologisch? Im Lübecker Logenhaus hat der Tempel eine wunderschöne Decke. Sie ist tiefdunkelblau und enthält eine exakte Kopie des Sternenhimmels. Aber das würde ich wenn eher als astronomisch bezeichnen.

Was die Kosten angeht: ja, soll es geben. Dazu gibt es hier aber auch schon einen eigenen Thread warum die Kosten teilweise so hoch sind/sein müssen.

Gruß

Markus

Morainis
19.09.2007, 11:09
Vielen Dank für die Antworten!

Dann ist mein Bild von der Freimaurerei also doch nicht ganz so falsch, und die Ausrichtung ergibt sich eben aus der Summe der "Einzelausrichtungen", wenn man so sagen will, und ist keine prinzipielle.
Das ist gut :yes: