PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Freimaurer

mcblubb
10.09.2007, 15:54
Ich bin heute auf die Internetseite einer Gruppierung gestoßen, die sich "neue Freimaurer" nennt.

Da ich kein Impressum fand, empfand ich die Seite zunächst als wenig vertrauenserweckend.

Gefühlsmäßig sehe ich das Ansinnen der Gruppierung darin, dass man eigentlich Club-Strukturen haben will (wie bei Lions, Rotary, Round-Table etc.) das ganze aber ein wenig mit den "Riten" der Freimaurerei schmücken will.

Riten deshalb in "", weil es sich anscheinend weniger um die tatsächlichen (mir unbekannten) Rituale der Freimaurerei handelt sondern mehr um die vordergründige Symbolik.

Wie stehen die regulären Freimaurer zu diesen "neuen Freimaurer"?

Gruß

MC

PS: der Link ist mit google und dem Begriff "neue Freimaurer" schnell gefunden

aspera
10.09.2007, 16:33
Für mich sieht dieser Verein sehr unseriös, keine Logen, keine Ansprechpartner, kein Impressum, außerdem wird hier der Versuch unternommen ein Prinzip der Freimaurer zu kippen, nämlich keine Geschäftsmaurerei zu betreiben, die Freimaurerei ist nicht zum Geschäfteabschließen da, die Arbeit der Freimaurer besteht aus der Bildung des Geistes zu höherer Sittlichkeit und Tugendhaftigkeit.

Leider ist der Begriff Freimaurer nicht geschützt, so das sich alle möglichen und unmöglichen Vereine theoretisch so nennen können.

Ich würde die Finger von solchen Organisationen lassen.

htx
10.09.2007, 17:28
Die im Internet verfügbaren Informationen über die sog. "Neuen Freimaurer" klingen wirklich nach Rotary oder Lions, also Business-Club für Kassenpatienten... :rolleyes2:

Sicher wurde schon oft geschrieben: Der Begriff "Freimaurer" ist nicht geschützt und kann daher (leider) von jedem genutzt bzw. missbraucht werden.

Es tummeln sich - besonders im Internet - mehrere Vereinigungen, die sich zwar auf die Freimaurerei berufen, aber tatsächlich wenig mir ihr zu tun haben.

mcblubb
10.09.2007, 18:17
Die im Internet verfügbaren Informationen über die sog. "Neuen Freimaurer" klingen wirklich nach Rotary oder Lions, also Business-Club für Kassenpatienten... :rolleyes2:

Ich würde es nicht ganz so verallgemeinern.

Grundsätzlich sind Rotary und Lions und andere keine Business- sondern Charity Clubs.

Die Ziele sind auf der einen Seite die Charity auf der anderen Seite der gedankliche Austausch. Ziel ist nicht sich gegenseitig berufliche Vorteile durch Mauschelei zu verschaffen.

Ich persönlich bin selbst seit ca. 10 Jahren Mitglied eines sochen Clubs und habe über die Jahre viele unterschiedliche Charaktere kennengelernt.

Mich hat interessiert, wie diese Vereinigung von regulären Freimaurern gesehen wird. Mir erscheint das auch alles nseriös -wobei ich nicht weiß, wer dahintersteckt und was die eigentlichen Ziele sind.

Ganz sicher würden sich auch die "regulären" Service Clubs von solchen Ideen distanzieren.

Gruß

MC

lynkeus
10.09.2007, 18:26
Ich würde es nicht ganz so verallgemeinern.

Grundsätzlich sind Rotary und Lions und andere keine Business- sondern Charity Clubs.

Die Ziele sind auf der einen Seite die Charity auf der anderen Seite der gedankliche Austausch. Ziel ist nicht sich gegenseitig berufliche Vorteile durch Mauschelei zu verschaffen.

Das ist richtig. Ich war vor kurzem zu einem Businesslunch eingeladen und habe sehr nette Menschen getroffen und trage mich mit dem Gedanken neben der Freimaurerei auch dort meinen Beitrag zu leisten. Man sollte in der Tat nicht verallgemeinern.
Die Rotarier setzen sich zum Beispiel in unserer Stadt sehr für Künstler und Musiker ein. Diejenigen, die ich getroffen habe, sind mir aus der Öffentlichkeit bekannt und ich war angenehm überrascht sie dort zu treffen.

Meistens Menschen, die mit beiden Beinen aktiv in ihrem Beruf engagiert sind und (wem wollte man es verübeln) den Dialog mit anderen Berufsgruppen suchen, da ja auch die Zugehörigkeit zu den Berufsgruppen gut austariert ist.

htx
10.09.2007, 18:47
:hmmm: Scheinbar wurde meine zugegeben flapsige Aussage:

leider falsch verstanden...

Ich habe überhabt nichts gegen Rotary, Lions und andere ehrenvoll und sogar caritativ Wirkende Vereinigungen. Übrigens sind viele Freimaurer auch Rotarier oder Lions, so auch in meiner Loge.

Dass die Neuen-Freimaurer mir allerdings wie ein "Business-Club für Kassenpatienten" erscheinen ist doch wohl nicht falsch. Denn der persönliche wirschaftliche Vorteil soll doch lt. Internetseite gefördert werden.

Um also nochmal die Frage deutlich zu beantworten: die sog. "Neuen Freimaurer" haben mit uns "regulären" Freimaurer nichts zu tun!

mcblubb
10.09.2007, 18:56
:hmmm: Scheinbar wurde meine zugegeben flapsige Aussage:

leider falsch verstanden...

Ich habe überhabt nichts gegen Rotary, Lions und andere ehrenvoll und sogar caritativ Wirkende Vereinigungen. Übrigens sind viele Freimaurer auch Rotarier oder Lions, so auch in meiner Loge.

Dass die Neuen-Freimaurer mir allerdings wie ein "Business-Club für Kassenpatienten" erscheinen ist doch wohl nicht falsch. Denn der persönliche wirschaftliche Vorteil soll doch lt. Internetseite gefördert werden.

Um also nochmal die Frage deutlich zu beantworten: die sog. "Neuen Freimaurer" haben mir uns "regulären" Freimaurer nichts zu tun!

Sorry auch von meiner Seite.

Ich wollte nur keine Irritationen bzgl. Service Clubs aufkommen lassen :angel:

Ich besuche seit etwa einem Jahr eine reguläre Loge daher meine Frage nach dieser eher zweifelhaften Seite. So hat sich mir die FM bisher definitiv nicht dargestellt.

Gruß

MC

Dietrich
11.09.2007, 00:52
Naja das erste, was ich mir dachte war folgendes:

Wenn es "neue" Freimaurer heißt, muss es sich ja entschieden von den anerkannten Logen unterscheiden. Ein überzeugter und im Thema versierter Freimaurer würde wohl kaum einen solchen Verein eröffnen. Das lässt zumindest die Vermutung offen, dass dort Schindluder unter falschem Namen getrieben wird.

Aber was ich mich frage: Muss das die "echte" Freimaurerei kümmern? Zumindest so lange diese Sache nicht öffentlichkeitswirksam inszeniert wird, und damit ein schlechtes Bild auf die Freimaurerei in Deutschland wirft, braucht man dem denke ich kaum Bedeutung beizumessen.

Sieht auf jeden Fall recht unseriös aus...

Was mich noch verwundert ist folgender Abschnitt:

Freimaurertauglich? Du bist zuverlässig?
Du bist aufgeschlossen?
Du bist 18 Jahre oder älter?
Du handelst ethisch korrekt?
Du hast einen guten Leumund?
Du suchst gleichgesinnte "Brüder"?
Dann melde Dich bei uns!

Das sieht nach großem Murks aus, und keineswegs nach dem "Verfahren", in dem sich die echte Freimaurerei ihre Suchenden anschaut. Was heißt hier "ethisch korrekt"? Wie ernst ist das alles gemeint. Und überhaupt, wenn das Wort Brüder schon in Anführungszeichen geschrieben wird, scheinen die lieben neuen Freimaurer keine allzu eingeschworene Gemeinschaft zu sein.

Die Seite ist offenbar mit einem vorgefertigten Template in einem CMS-Baukasten "zusammengestrickt". Außerdem ist es doch recht progessiv im Vorgehen, vorhandene Logen in Köln, Hamburg, Berlin etc. anzugeben, die dann, wenn man sie anklickt nicht einmal eine geeignete Räumlichkeit aufweisen können.

Das ganze wird also wohl kaum annähernd etwas mit echter Freimaurerei zu tun haben, egal nach welchem Ritus auch immer und ob anerkannte oder souveräne Logen.

Außerdem werden sich schwerlich führende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft oder Kultur finden lassen, die den Ansprüchen eines Businessclubs gerecht würden. Schade, dass das Ganze nicht unter einer DE-Domain läuft, dann wüsste man ganz schnell wer dahinter steht.

Aber endgültig klar, dass das nichts halbes und nichts ganzes ist wird, wenn man das hier liest:
Die normale Aufnahmezeit (Wartezeit) bei den Neuen Freimaurern beträgt ca. 6-8 Wochen.

Sehr fragwürdig die ganze Sache... Da kann ja jeder hinter stecken. Vielleicht sogar eine Einzelperson.

Gruß,

Andreas Dietrich

oberon
13.09.2007, 19:51
Es ist in einigen Beiträgen von Regularität die Rede gewesen. In einigen älteren Beiträgen wurde auch schon nach Sinn und Unsinn dieser Maßnahme gefragt.

An diesem Beispiel kann man sehr gut erkennen, was der Sinn dahinter ist. Die Vereinigten Großlogen von Deutschland vertreten die regulären und anerkannten Logen in Deutschland, die sich mit Freimaurerlogen auf der ganzen Welt in Verbindung befinden.

Die "Neuen Freimaurer" gehören der VGLvD nicht an, sonst hätten sie das auf ihren Seiten erwähnt.

Wir können von Seiten der VGLvD zwar nicht genau sagen, um was es sich bei dieser Gemeinschaft handelt, aber wir können auf jeden Fall sagen, worum es sich NICHT handelt: Anerkannte Freimaurer.

Viele Grüße,

Thomas

Dietrich
15.09.2007, 01:20
Hallo Thomas, Hallo Forum,

Ich denke, das kann man nicht oft genug betonen. Zumindest gewinne ich den Eindruck, angesichts der mannigfaltigen Diffamierungen, die an der Freimaurerei betrieben werden.

Mit Google kann man mittlerweile die Adresse des Betreibers rausfinden. Sogar die Telefonnummer.
Wen es besonders interessiert, kann ja einfach mal nachfragen. Aber mein Eindruck ist wirklich, dass das sogar ein Einzelner ist...

Beste Grüße

Andreas Dietrich