PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FM-Museum Schloß Rosenau (Ö)

Morainis
09.09.2007, 09:46
Guten Morgen Forum!

Ich habe gestern das

www.freimaurermuseum.at

in Schloß Rosenau besucht und war begeistert. Bis 31. Oktober findet noch die Sonderausstellung DER FREIMAURERSCHURZ EIN SYMBOL DER ARBEIT statt. Für alle Suchenden (wie ich einer bin) unbedingt empfehlenswert, die möglicherweise weite Anreise, das Museum ist immerhin in Zwettl, 2 Autostunden pro Strecke waren hier gestern zu bewältigen, wird durch eine Fülle an Information und Exponaten belohnt. Das Museum hat auch eine eigene Internetpräsenz, die an sich schon sehr informativ ist, ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich den Link hier herein gestellt habe, aber für Suchende ist das Museum wirklich eine gute Informationsquelle.

Schöne Grüße

olaf.kirschner1
09.09.2007, 09:54
Den eingebauten Link sollte man unbedingt als Suchender nicht außeracht lassen. Stellt sich für mich die Frage, gibt es so etwas vergleichbares auch in unseren Breitengrade? Zum Beispiel Sachsen?:hmmm:
Beste Grüße - Olaf

Robert
09.09.2007, 10:17
In Sachsen... Hmmmm... :hmmm:

Naja im Schloß Kuckuckstein gibt es die "Privatloge" eines der vorigen Besitzer zu sehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Kuckuckstein

Infos zur Anfahrt und Wiedereröffnung lassen sich hier finden:
http://www.myspace.com/schlosskuckuckstein

(Ob die "Privatloge" bereits öffentlich zugänglich ist, würde ich
- um Enttäuschungen zu vermeiden - im Vorfeld des Besuches abklären.)

Gute Grüße
Robert

oberon
09.09.2007, 11:05
Es gibt zwei deutsche Freimaurermuseen, eines in Bayreuth und eines in St. Michaelisdonn, das speziell für die Lehrart der GLLFvD eingerichtet wurde, aber auch Exponate der Freimaurerei allgemein zeigt.

Viele Grüße,

Thomas

Reinhold
09.09.2007, 14:54
:yes:In Sachsen... Hmmmm... :hmmm:

Naja im Schloß Kuckuckstein gibt es die "Privatloge" eines der vorigen Besitzer zu sehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Kuckuckstein

Infos zur Anfahrt und Wiedereröffnung lassen sich hier finden:
http://www.myspace.com/schlosskuckuckstein

(Ob die "Privatloge" bereits öffentlich zugänglich ist, würde ich
- um Enttäuschungen zu vermeiden - im Vorfeld des Besuches abklären.)

Gute Grüße
Robert

Initiat
11.09.2007, 16:44
Grüsse,

ich habe am 1.9. das Museum in St. Michaelisdonn besucht.
Es war ein tolles Erlebnis und ich kann nur jedem empfehlen sich dieses schöne Museum und die besonderen Ausstellungstücke anzuschauen.
Die Führung wurde von einem eloquentem und auf seinem Gebiet sehr bewandertem Br. durchgeführt.
Es waren zwei sehr schöne Stunden, die ich um keinen Preis der Welt missen möchte.

Initiat

oberon
13.09.2007, 21:46
Ich bin leider selbst noch nicht da gewesen. Will das aber im nächsten Jahr auf jeden Fall nachholen.

Was hat Dir im Museum am besten gefallen?

Viele Grüße,

Thomas

Morainis
13.09.2007, 22:04
Was hat Dir im Museum am besten gefallen?

Hallo!

Nunja, schwer zu sagen.
Rein optisch war die Kammer der verlorenen Schritte am schönsten. Am beeindruckensten war natürlich der Tempel mit Originalinventar aus dem 18. Jhdt, dessen Bemalung innen nicht ganz fertig war (natürlich Absicht), aber auch zwischen den Steinen mit Grasbüscheln verziert war, dessen Bedeutung mir noch nicht bekannt ist. Leider war ich viel zu kurz im Museum (nur etwas mehr als eine Stunde) und bin mit der Symbolik als Suchender nicht vertraut, da gibt es sicherlich einiges an versteckten "Schmankerln", wie man bei uns in Österreich sagt ;) (Leckerbissen).

Sehr gut gefallen hat mir auch die Infomation, die auf Tafeln über Bedeutung des jeweiligen Raumes, und auch zum Teil über die Symbole darin, Auskunft geben (z.b Muschel als Zeichen der Verschwiegenheit, auf so etwas kommt man ja nicht von allein).

oberon
14.09.2007, 17:32
Ich denke, diese Mischung aus zeigen, aber nicht preisgeben ist eine ausgewogene Art, das Interesse an der Freimaurerei zu fördern, bzw. Menschen klar zu machen, ob das etwas für sie sein könnte oder nicht.

Es ist aber mit Sicherheit eine Gratwanderung.

Aus einem Freimaurer-Ritual kenne ich die Frage: "Welches Symbol ist das sprechendste?" Ich finde das eine wunderbare Formulierung. Wenn die Symbole für einen stumm bleiben, dann sollte man sich höchstens historisch mit der Freimaurerei befassen, von einer Mitgliedschaft aber absehen.

Das bezieht sich nicht auf das Wissen um die Bedeutung von Symbolen. Aber Symbole schlagen tief in uns etwas an, eine Reaktion, einen Gedanken, ein Gefühl. Wenn es bei dem Anschauen mit den Augen bleibt, dann ist die Freimaurerei vielleicht nicht die richtige "Sprache" für die Person.

Viele Grüße,

Thomas

Initiat
14.09.2007, 20:46
Grüsse,

ich weiss jetzt gar nicht ob Oberon mich auch gemeint hat mit meinem Museumsbesuch in St. Michaelisdonn.
Deshalb schreibe ich hier mal sicherheitshalber was mir am besten gefallen hat:
Die Vergissmeinnicht Anstecknadel mit seiner Geschichte während der NS Zeit hat mich berührt.
Auch die Folgen der NS Zeit für die Freimaurer sind mir absolut neu gewesen.
Die verschiedenen Teppiche und deren Symbole fand ich sehr interessant.
Die alten Bilder von den Tempeln in Berlin fand ich sehr beeindruckend.
Die Hinweise auf die vorangegangenen Brüder wie z.B. Mozart, Goethe und Voltaire fand ich sehr interessant.
Die Kleidung, die Kanonengläser, die Bijou und vieles mehr haben dafür gesorgt, dass ich diesen Ort bestimmt noch mal besuche.
Meine Frau war sehr von den Perlentaschen angetan.

LG

Initiat

oberon
14.09.2007, 20:52
Ja, ich hatte euch beide gemeint.

Mit den Perlentaschen sind sicherlich die Bijou-Täschchen gemeint, die früher weit verbreitet waren. Meist wurden sie von dem Frauen der Brüder als Geschenk hergestellt. Auch die kunstvoll bestickten alten Schurze wurden oft von den Frauen der Brüder hergestellt.

Die Bilder des alten Ordenshauses in Berlin kenne ich. Ein paar davon sind auch auf der Homepage des Freimaurerordens zu finden.

Leider war das Gebäude so kriegsbeschädigt, dass es nicht wieder aufgebaut werden konnte.

Viele Grüße,

Thomas