PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen Freimaurer

Pirx
04.09.2007, 22:07
Hallo und guten Abend,

bei meiner Recherche über die Freimaurerei stieß ich auf diesen Abschnitt im Informationstext einer Loge:

"Was machen Freimaurer im Orden ?
Einmal im Monat findet eine Tempelarbeit statt, während der wir gemeinsam versuchen, uns in einen transzendenten Zustand zu versetzen, um die profane Welt für einige Zeit hinter uns zu lassen und einen Zugang zu unserem sonst geschützten Inneren zu finden. So können wir die Botschaft der Nächstenliebe besser aufnehmen und uns auch später, zurück in der profanen Welt, ein Stück näher am Ideal - Jesus - zu orientieren. Das Streben danach nennen wir die “Arbeit am rauhen Stein”, den Weg zu erkennen, der uns dahin bringt ist eine der vielen Interpretationen des “Freimaurerischen Geheimnisses”. Weil wir oft tatsächliche Fortschritte auf diesem Weg erzielen, bezeichnen wir die Freimaurerei auch als "Königliche Kunst"."

Dabei kamen mir einige Fragen auf, zum einen würde es mich interessieren wie es zu verstehen ist sich in einen transzendenten Zustand zu versetzen... mittels Meditation?
Zum anderen stolpterte ich über das "Ideal Jesus".
Freimaurerei schien mir bislang in meiner recht kurzen Phase der Informationssammlung eher religionsfrei.

Gern würde ich auch erfahren woraus die eigentliche Arbeit der Freimaurer besteht. Diskussionen über die Grundwerte? Vermittlung von Wissen (ich las von Gästeabenden mit wissenschaftlicher Natur)?

Man möge mir verzeihen wenn ich dies hier frage und nicht selbst recherchiere aber manchmal möchte man doch lieber sein Anliegen direkt richten und eine aktive Antwort erhalten als dem geschriebenem Wort nachzujagen.

Mit freundlichem Gruß,
Sebastian.

PS im Nachhinein erscheint mir mein Beitrag etwas unvollständig und nicht gradlinig aber ich werde in zunächst so belassen und eventuell später ergänzen

oberon
04.09.2007, 22:53
Lieber Sebastian,

die von Dir benannte Loge scheint ein gutes Ranking im Internet zu haben. Die zitierte Stelle hat bereits mehrfach Fragen aufgeworfen, da sie meiner persönlichen Meinung nach unglücklich formuliert ist.

Für denjenigen, der sich über Freimaurerei informieren will, birgt er Verknüpfungen zu esoterischen Praktiken wie Transzendentale Meditation, Vergeistlichung, Seelenreise oder Ähnliches.

Die Tempelarbeit kann durch ihr gleichförmiges Wiederholen über lange Zeiträume wie eine Art Mantra sein. Das heißt, man hört irgendwann nicht mehr die einzelnen Worte und Sätze, sondern Text und Handlung zerfließen zu einem Gesamtbild, einem Gesamtempfinden. Ich bin sicher, dass der Bruder, der diesen Text verfasst hat, so etwas damit ausdrücken wollte.

Der Gemütszustand, die Ruhe, geistige Offenheit, die man im Tempelraum erreichen kann ist schon etwas Besonderes, denn wir sind diese Reizarmut, diesen langsamen Takt in unserem täglichen Leben gar nicht mehr gewohnt.

Zum anderen stolpterte ich über das "Ideal Jesus".
Freimaurerei schien mir bislang in meiner recht kurzen Phase der Informationssammlung eher religionsfrei.

Religionsfrei ist sie nicht, aber religionsneutral. Die Freimaurerei setzt bei jedem Bruder den Glauben an ein höheres Wesen, an eine höhere Macht voraus. Bei einigen Großlogen (Dachverbänden mehrerer Logen) wird diese Voraussetzung noch weiter konzentriert auf den christlichen Glauben. Andere Großlogen überlassen die Art und Weise des Glaubens voll und ganz dem Bruder, ohne sich festzulegen.

Man kann also sagen, dass wir keine Religionsgemeinschaft sind, aber eine Gemeinschaft Religiöser.

Gern würde ich auch erfahren woraus die eigentliche Arbeit der Freimaurer besteht. Diskussionen über die Grundwerte? Vermittlung von Wissen (ich las von Gästeabenden mit wissenschaftlicher Natur)?

Das gehört alles dazu, ist aber nicht alles. In der Freimaurerei geht es weniger um Wissen, sondern um Erkenntnis. Wir sind weder ein Diskussionsclub noch ein Institut der Erwachsenenbildung. Die Symbole, die durch das Ritual "präsentiert" werden, sollen uns stetig anhalten, über uns selbst und die Welt nachzudenken.

Viele Grüße,

Thomas

Pirx
05.09.2007, 15:52
Hallo Thomas,

Ich habe nach deiner Antwort öfter das Forum besucht mit der Absicht selbst wieder zu antworten, jedoch fiel mir nie etwas passendes ein, das ich nun doch wieder schreibe liegt daran das ich an mir selbst eine Veränderung innerhalb der letzten Zeit (in der ich micht mit der Thematik Freimaurerei befasst habe) wahrgenommen habe.
Ich beobachte mein Verhalten und Denken etwas differenzierter und reflektiere es mehr unter den Aspekten gewisser Ideale.

Könnte man von der Freimaurerei als eine Art Vehikel reden welches einem selbst dabei hilft Ideale (so wie sie in der Freimaurerei verankert sind) zu erreichen, sich selbst und die Welt dabei besser zu verstehen und somit im Sinne dieser Ideale zu reifen?

Oder bin ich da eher auf dem Holzweg?

Gruß,
Sebastian.

oberon
05.09.2007, 22:38
Nein, das klingt nach einer sehr treffenden Charakterisierung. Es gibt, wie gesagt viele Facetten, und vor allem legt jeder Bruder etwas andere Schwerpunkte in seine freimaurerische Arbeit, aber Du bist dem Kern der Sache, wie ich ihn sehe, schon gut auf der Spur.

Viele Grüße,

Thomas