PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Templer, auch ohne Freimaurer

Para01
21.08.2007, 18:32
gibt es villeicht irgendwo eine Austellung oder ein Museum oder sowas wo man sich die Geschichte der Templer anschauen kann ???? oder vielleicht eine Alte Templer Burg ???

mcblubb
22.08.2007, 07:44
gibt es villeicht irgendwo eine Austellung oder ein Museum oder sowas wo man sich die Geschichte der Templer anschauen kann ???? oder vielleicht eine Alte Templer Burg ???

Wenn Du bei Google nach dem Begriff "Templer" suchst, führt Dich das erste Ergebnis zu einem Eintrag im Wikipedia. Dort gibt es am Ende der Information einen Verweis zu einer Liste mit Templerburgen .

MC

Malakim
22.08.2007, 09:56

Die meisten großen Templerburgen sind heute große Schutthaufen im heiligen Land. Da die Templer ihren Hauptsitz dort, also im heiligen Land hatten. Wie Ihr Name uns verrät war Ihr Hauptsitz lange sogar in Jerusalem auf dem Tempelberg.

Viele heute noch sehenswerte Burgen, Festungen und Komtureien der Templer finden sich in Frankreich und Portugal.
Da empfehle ich besonders die Stadt Tomar in Portugal.

Zur Geschichte der Templer würde ich an Ihrer Stelle doch einmal zu einem Buch greifen. Z.B. die Bücher von Alain Demurger ("Der letzte Templer", "Die Templer" oder "Die Ritter des Herrn"). Ausstellungen dazu gibt es sicher auch dann und wann, aber meiner Erfahrung nach muß man schon einiges vorher wissen um eine Ausstellung richtig genießen zu können.

oberon
22.08.2007, 22:28
Bei Burgen wird man hierzulande gut suchen müssen. Wo man leichter fündig wird sind Templerkirchen, meist sogenannte Rund- oder Oktagonkirchen. Da finden sich nor einige gut erhaltene Örtlichkeiten.

Aber wie schon bei den Burgen geschrieben, Wikipedia oder Google sind gute erste Ansätze.

Viele Grüße,

Thomas

P.S.: Ich persönlich finde Demurger schwer zu lesen, da sehr trocken und wissenschaftlich. Aber wer sich für die historischen Fakten, ganz abseits der Templer-Freimaurer-Legende, der Templer-Grals-Legende, der Templer-Baphomet-Legende oder allen anderen Templer-Legenden interessiert, der ist dort ganz gut bedient.

Kurzweiligere Artikel finden sich aber zum Beispiel auch in der P.M. History (Nummer der Ausgabe kann ich nachreichen, muss sie erst suchen), auch wenn die Bilder meist aus dem Film "Königreich der Himmel" entnommen sind.

Ebenfalls populärwissenschaftlich, aber gar nicht schlecht sind auch Sendung und Buch von TERRA-X (Von Babylon zum Bernsteinwald, Gottfried Kirchner, Heyne Verlag)

Schwarzbär
23.08.2007, 07:16
@para:

Darf ich umgekehrt fragen, woher die bei Ihnen offensichtlich vorhandene Begeisterung für das Templer-Thema herrührt?

Para01
05.09.2007, 18:49
das kahm einfach ich bin zu meiner Mum und habe sie gefragt ob sie Bücher über die Templer hat , und sie meinte ja weiß ja wo sie sind und seitedem nehm ich mir die dann aus dem regal, das erste buch das ich gelesen habe wa von `Rena Monte Der Fluch der Templer`im moment lese ich `Martin Bauer Die Tempelritter Mythos und Warheit`

Mit freundlichem Gruß
Para01