PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begrüssung

xrl473
16.08.2007, 21:54
Hallo an alle,

nachdem ich mich in diesem Forum registriert habe, wollte ich mich zunächst mal kurz vorstellen:
Ich bin gut 40 Jahre alt, lebe in München und bin nicht verheiratet. Bisher war ich nie in irgendwelchen Vereinen, Organisationen u.ä. und möchte mich hier zunächst etwas über die Freimaurerei informieren und die eine und andere Frage stellen. Natürlich geht es mir letztendlich - wie so vielen anderen - vor allem darum, zu erkunden, ob die Freimauererei etwas für mich sein könnte.

Sehr viele Informationen hat mir bereits die Lektüre der FAQ der Großen National-Mutterloge „Zu den drei Weltkugeln“ (http://www.3wk.org/antworten/antworten.htm (http://forum.freimaurer.org/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.3wk.org%2Fantworten%2Fantworten.htm)) vermittelt. Vor allem die dort aufgeführten Ziele und speziell der Satz

"Das ideale Ziel ist:
der ausgeglichene, heitere, freundliche, tolerante, hilfsbereite, verständnisvolle, gütige, geduldige, beständige, geradlinige, zuverlässige, vertrauensvolle, liebende, harmonische Mensch. "
haben mich doch sehr beeindruckt; sind das doch Tugenden, die in der heutigen Zeit immer mehr verloren gehen.

Herzliche Grüsse,
Jürgen

oberon
16.08.2007, 23:00
Herzlich willkommen in unserem Forum,

ich hoffe, Du wirst Dich wohl fühlen. Du kannst hier gern Deine Fragen loswerden und auch mit der Suchfunktion in alten Beiträgen stöbern.

Viele Fragen kommen immer wieder, das ist aber nicht schlimm, sondern ganz normal. Es braucht also niemand befürchten, eine Frage zu stellen, die schon mal beantwortet wurde. Da immer wieder neue Menschen hierher kommen, passiert das regelmäßig.

Diese Aufforderung gilt natürlich nicht nur für Dich, sondern für alle Mitglieder des Forums.

Die meisten Mitglieder verwenden hier das im Internet gebräuchliche "Du", einige haben aber lieber das höflichere und zwischen Freimaurern und Suchenden eher übliche "Sie".

Das ist kein Zeichen von Distanzierung, sondern eher von persönlicher Achtung.

Die Tugenden, die Du aufgezählt hast, sind natürlich Ziele. Hoch gesteckte Ziele, aber wert, ihnen nachzustreben.

Viele Grüße,

Thomas
Moderator

Bruder Simpson
16.08.2007, 23:05
Gruess Gott. Ich bin ein Mitglied und Altmeister der York Loge Nr. 563, die in Worthington, Ohio stattgefunden ist.

Leider kann ich Deutsch viel besser lesen als ich schreiben kann.

Bei unserer Loge, beschaeftige ich mich mit den Ausbildung von neuen Kandidaten. Ich wuerde gern wissen, wie die Kandidaten in Deutschen Logen ausgebildet werden.

Bruder Simpson

oberon
16.08.2007, 23:31
Lieber Bruder,

ich schreibe Dir dazu eine private Nachricht, da wir dazu erst ein paar Frachbegriffe klären müssen. Außerdem denke ich, ist das eher ein Thema für ein "internes" Gespräch.

Viele Grüße,

Thomas

Moritz
17.08.2007, 10:36
Außerdem denke ich, ist das eher ein Thema für ein "internes" Gespräch.

Ach menno, gerade wenn es spannend wird, begebt Ihr Euch in Klausur :angel:

oberon
17.08.2007, 11:23
Es ist da nichts geheimes dabei, wenn es sich um die Vorbereitung von Neuaufgenommenen vor ihrer Aufnahme handelt. Aber dem einen oder anderen würde es vielleicht doch die Spannung rauben.

Viele Grüße,

Thomas

Schwarzbär
17.08.2007, 12:07
Wenn Dich das Thema interessiert, dann schick mir eine PN, lieber Moritz.

Moritz
17.08.2007, 13:47
Es ist da nichts geheimes dabei, wenn es sich um die Vorbereitung von Neuaufgenommenen vor ihrer Aufnahme handelt. Aber dem einen oder anderen würde es vielleicht doch die Spannung rauben.
Ja, das Thema hatten wir hier ja auch schon.

Aber es ist schon spannend, da lesen zwei das Gleiche und verstehen es völlig unterschiedlich. Ich hatte "Ausbildung neuer Kandidaten" nämlich eher in dem Sinne was erzählt ihr euren Suchenden verstanden. Wobei ich jetzt gerade gelernt habe, dass ich noch gar kein Suchender bin. Ich zähle zu den Besuchenden. Aber vielleicht liegt gerade da das Missverständnis.

Wenn Dich das Thema interessiert, dann schick mir eine PN, lieber Moritz.
Danke für das liebe Angebot. Und natürlich interessiert mich das, aber ich fürchte ich gehöre schon zu denen die zuviel gelesen haben. (Ohne natürlich beurteilen zu können, was davon wirklich stimmt und was nicht, aber das ist dann auch erst einmal gut so.) Nein, ich hatte die Frage wirklich so verstanden, dass es darum ginge, was an Gästeabenden erzählt wird. Und da hätte es mich natürlich schon einmal interessiert wie das so in anderen Ländern oder eben auch überhaupt in den einzelnen Logen gehandhabt wird.

So indiskret wie ich da gerade war wollte ich eigentlich gar nicht sein :blush:.

Herzliche Grüße

Moritz

Septercore
17.08.2007, 16:12
Danke für das liebe Angebot. Und natürlich interessiert mich das, aber ich fürchte ich gehöre schon zu denen die zuviel gelesen haben. (Ohne natürlich beurteilen zu können, was davon wirklich stimmt und was nicht, aber das ist dann auch erst einmal gut so.) Nein, ich hatte die Frage wirklich so verstanden, dass es darum ginge, was an Gästeabenden erzählt wird. Und da hätte es mich natürlich schon einmal interessiert wie das so in anderen Ländern oder eben auch überhaupt in den einzelnen Logen gehandhabt wird.

So indiskret wie ich da gerade war wollte ich eigentlich gar nicht sein :blush:.

Herzliche Grüße

Moritz

Was mir in einem Posting eines sehr informierten und belesenen Suchenden imponiert hatte, war das dieser entäuscht war, als das Ritual der Aufnahme nicht so war, wie er es nach Recherchen im Internet sich vorgestellt hatte.

Manchmal muss man sich überraschen lassen.

Ach und ich habe mich auch als Münchner bei einer Münchner Loge als Suchender gemeldet und warte nun auf das persönliche Gespräch.
Gleich 2 Brüder werden sich mit mir unterhalten. :hmmm:

Wir lesen uns.

oberon
17.08.2007, 22:25
Nein, ich hatte die Frage wirklich so verstanden, dass es darum ginge, was an Gästeabenden erzählt wird.

Darum habe ich den Bruder um Begriffsdefinition per PN gebeten. Ich kenne den "candidate" als Begriff nämlich für den Mann, der schon unmittelbar vor der Aufnahme ist. Aber da meine englische Ritualkenntnis aus dem Britischen und nicht aus dem Amerikanischen stammt, kann man nie wissen, ob er nicht was anderes gemeint hat.

Viele Grüße,

Thomas

Chufu
23.08.2007, 16:25
Ich grüsse dich Oberon,
Ist dein Antwort nur Hypotetisch, oder entspricht Realitet?
Grüsse
Chufu

oberon
23.08.2007, 17:53
Tut mir Leid, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, auf was sich Deine Nachfrage hier bezieht. Abgesehen davon, dass Du eine wortgleiche Frage in einem anderen Zusammenhang auch schon geschrieben hast.

Viele Grüße,

Thomas

oberon
24.08.2007, 10:51
Ich habe den letzten Beitrag in diesem Forum als Beginn eines neuen Themas verwendet, das man hier (http://forum.freimaurer.org/showthread.php?p=4088&posted=1#post4088)einsehen kann.

Viele Grüße,

Thomas

Frank U.
26.08.2007, 17:42
Wobei ich jetzt gerade gelernt habe, dass ich noch gar kein Suchender bin. Ich zähle zu den Besuchenden. Aber vielleicht liegt gerade da das Missverständnis.

Herzliche Grüße

Moritz

Lieber Moritz,

Ob SIE Suchender sind, können glaub ich nur SIE allein wissen. Manche sagen auch, ein Gast wäre erst Suchender nach Antragstellung, was nicht meine Meinung ist.
Aber ich freue mich darüber, dass Sie ein BEsuchender sind. Sie bereichern unsere Treffen durch Ihre mir sehr angenehme offene Art.

herzliche Grüße aus Köln
Frank U.

Moritz
27.08.2007, 12:35
Lieber Frank U.,

ja, ich gebe es zu. Ich habe geschwindelt. Sie (sic!) siezen alle hier im Forum. Wie ich darauf komme, dass wir hier per Du verkehren weiß ich nicht (ich habe es jetzt mal nachgeschaut, ich hätte da blind größere Summen drauf gewettet... und verloren), liegt aber wohl an dem freundlichen Umgang den wir von Anfang an hatten.

Ich danke für die freundlichen Worte, die mir doch glatt die Schamesröte :blush: ins Gesicht treiben. (Ich gehöre zu denen, die besser Komplimente machen als empfangen können...)

Ihren subtilen Hinweis bei unserem letzten Treffen aufnehmend habe ich mir erlaubt den 07. Februar 2008 zu notieren.

Über den weiteren Ablauf sollten wir uns dann aber doch noch mal bei einem Alt/Kölsch persönlich austauschen.

Einen ebenso herzlichen Gruß zurück

Markus