PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evolution

Ahura Mazda
11.08.2007, 19:12
Wohin fürt uns die Evolution?

Was bedeutet die Evolution in Bezug auf Spiritualität?
Derzeit sehe ich einen regen Zuwachs, was man im Bereich Spiritualität (der Form Gnosis) bezeichnen würde.
Entweder entspricht dieses meiner persönlichen Wahrnehmung welche gegenüber fremden Dingen etwas offener geworden ist und mir diese neue Kontakte bringt, welche ich in meinem alten Umfeld wohl weniger gefunden hätte.
Oder es ist derzeit eine generelle Sensibilisierung für den Bereich Spiritualität in der Gesellschaft angebrochen. (So stellt es sich derzeit mir dar)
Wenn zweites der Fall wäre, könnte man dann hier von einer Gesellschaftlichen Evolution sprechen?
In wie weit gehört Spiritualität zum oft unterdrückten Bereich des Unterbewussten aus Sicht der Psychologie?
Ist Spiritualität ein Evolutionsstufe der Psyche welche in der westlichen Welt zu (vermeintlichen) gunsten der Ratio unterdrückt wurde?
Gehört Spiritualität in den Bereich Ureigenes Unterbewusstes oder eher zu etwas psychisch selber in Zusammenspiel mit der Umwelt entwickeltem?

Gehört mal wieder nicht direkt zum Thema FM, würde mich trotzdem auch über PN freuen.

Gruß Andreas

T.G.
12.08.2007, 09:02
Sehr geehrter Andreas,

Gehört mal wieder nicht direkt zum Thema FM, ... .

Das sehe ich ganz anders. Im Gegenteil: Dies ist ein wesentliches, m.E. sogar das wichtigste, Thema der Freimaurerei. Jedenfalls derjenigen Richtungen der Freimaurerei, die sich nicht als politisch aufgeladener Kampfbund verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

T.G.

Ahura Mazda
15.08.2007, 18:57
Wohin fürt uns die Evolution?
...

Irgend wie scheint das Thema nicht ganz so gut anzukommen,
daher vielleicht ein wenig unspezifischer auf die Spiritualität abgehoben "Wohin führt uns die Evolution allgemein"
(physisch wie psychisch, in der Gesellschaft etc.)

Gruß Andreas

T.G.
16.08.2007, 07:06
Sehr geehrter Andreas,

von welcher "Evolution" sprechen sie den überhaupt?

Mit freundlichen Grüßen

T.G.

Ahura Mazda
16.08.2007, 13:03
Sehr geehrter Andreas,

von welcher "Evolution" sprechen sie den überhaupt?

Mit freundlichen Grüßen

T.G.

Evolution der Menschheit im allgemeinen!

Der Person,
Der Gruppe,
Der Menschheit.

Vielleicht doch etwas zu umfangreich für eine Frage im Forum.

Gruß Andreas

Septercore
16.08.2007, 13:18
Geht das in Richtung Wunschdenken Quo Vadis oder realistische Recherche?

Ahura Mazda
17.08.2007, 06:05
Geht das in Richtung Wunschdenken Quo Vadis oder realistische Recherche?

Mich interessieren die möglichen Sichtweisen zum Thema der menschlichen Evolution (auch in Bezug auf Wunschdenken).
Ich gehe davon aus, daß die am wahrscheinlichst angenommene Sichtweise unser Zukunft, und damit unsere Weiterentwicklung prägen wird.
Was im Kopf verarbeitet wird, wird meiner Anschauung nach bewusst bzw, unbewusst von der Persona realisiert (wenn auch nur teils) und führt somit zu einer veränderten Zukunft, im Zuge der Anpassung an die geänderte Zukunft wird eine Evolution stattfinden.
Das mit der Spiritualität ist hierbei mein Wunschdenken als Individuum.
Stellt sich die Frage der Summe von Wunschdenken aus verschiedenen Gruppen und der Gesamtgesellschaft?
Dieses zusammen zu tragend scheint mir jedoch genauer betrachtet doch etwas zu aufwändig.

Einen schönen gruß Andreas

Malakim
17.08.2007, 09:14
Einen Buchtipp hätte ich da für Sie zu diesem Themenkomplex:
Alvin Toffler:
"The Third Wave"

Im Augenblick sind wir wohl in der vierten Welle und die fünfte Welle ist bereits spürbar.

:hmmm:

oberon
17.08.2007, 11:24
Das freut den Surfer.

Thomas

Ahura Mazda
17.08.2007, 19:09
Das freut den Surfer.

Thomas

Den Nichtschwimmer weniger!

Andreas