PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüße und Gedanken

Simeon
09.08.2007, 10:14
Liebe Bruderschaft liebe Gäste,

als neues Mitglied dieses Forums möchte ich erst mal den Verantwortlichen für den gelungenen Auftritt gratulieren. Ich finde es außerordentlich gut eine Möglichkeit zu haben, seine bisherigen Erkenntnisse Auffrischen, Überarbeiten und Revidieren zu können, indem man Beiträge aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln nachlesen kann.
Mein persönlicher Antrieb der Kontaktaufnahme ist der, dass ich es leid bin, immer nur zu Sehen und nur wenig zu Erkennen, zu Hören und nur wenig zu Verstehen. Ich wünsche mir eine Plattform gefunden zu haben, die wie ein Namensschild am Eingang angebracht wurde mit der freundlichen Bitte zum Einlass. Ein Tor welches man durchschreitet und das erhabene Gefühl des Wohlbehagens erfährt.
Bevor ich mich entschloss diese Zeilen zu schreiben, las ich mir sehr aufmerksam einige Kommentare zu verschiedenen Themen durch. Neben vielen Fragen, banalen Äußerungen, Hoffnungen , Interpretationen und Wünschen habe ich auch Intelligenz, Geradlinigkeit, Liebe und Zielstrebigkeit mitgeteilt bekommen.
Wenn es auch von Zeit zu Zeit unumgänglich ist, sich mit Kleinkram wie Beitragszahlungen oder irgend welchen Halbwahrheiten oder Falschdarstellungen von Ahnungslosen auseinanderzusetzen, sollten wir uns doch auf das Wesentliche konzentrieren.
Für mich ist das Wesentliche das "Hier und Heute" mit allen alltäglichen Herausforderungen und den meist ungenutzten Chancen.
Wenn wir nur für einen Moment inne halten und unsere gewonnenen Erkenntnisse vor Augen führen um sie dann anzuwenden, dann beginnt Weisheit. Denn Weisheit ist nichts Anderes als "angewandte Erkenntnis".
Meine Frage an die Bruderschaft
Werde ich die Bestätigung und die tieferen Erkenntnisse finden auf dem gemeinsamen Weg hinter dem Tor?

oberon
09.08.2007, 14:23
Hallo Simeon,

ein Sprichwort sagt, man kann das aus der Freimaurerei das herausholen, was man selbst hineingebracht hat.

Auf den ersten Blick klingt das etwas nach Kosten-Nutzen-Rechnung, auf den zweiten Blick enthält es aber eine tiefe Wahrheit: Die Freimaurerei bringt keine neuen Erkenntnisse, kein Geheimes Wissen und keine garantierte Erleuchtung.

Die Freimaurerei macht uns aber unseren "Arbeitsauftrag" bewusst, den wir als Mensch haben, und hilft, die Dinge, die all zu oft unter dem Schutt des Alltagslebens verborgen bleiben, hervorzuholen und zu verfeinern.

So gesehen kannst Du Dir die Frage nur selbst beantworten. Sicher ist aber, dass Du Mitsuchende hast. Keiner wird genau das selbe suchen wie Du, aber alle haben bei ihrer Suche diese oder jene Erfahrung gemacht und davon kann man sicherlich profitieren.

Viele Grüße,

Thomas

Simeon
09.08.2007, 20:58
Hallo Oberon,

danke für Deine Antwort. Wie Du mit Sicherheit weißt ,bewegen mich natürlich viele Fragen und ich bin gehalten, meine Ungeduld zu zügeln. Was in mir brennt ist offenbar das uralte Verlangen nach uneingeschränkter Erkenntnis wie bereits beim ersten Menschenpaar. Im Grunde ist es anmaßend und völlig absurd, Dingen nachjagen zu wollen die man in seiner Komplexität gar nicht verstehen kann weil bereits einfachste Zusammenhänge der Naturwissenschaften unerschöpflich zu sein scheinen. Nichts desto trotz werde ich diesen Weg weiter gehen und sehen/erkennen was dieser für mich bereit hält. Der Weg ist das Ziel.

Liebe Grüße
Simeon