PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage

Lille
08.08.2007, 21:00
was amchen die freimaurer im allgemeinen??

Malakim
08.08.2007, 21:46
Leben?

oberon
08.08.2007, 21:53
Lieber Lille,

diese Frage ist wirklich zu allgemein. Wie soll man darauf antworten? Im allgemeinen gehe ich z.B. arbeiten und kümmere mich um meine Familie. Damit verbringe ich erheblich mehr Zeit als mit der Loge. Trotzdem bin ich auch zu diesen Zeiten Freimaurer.

Andere Logenbrüder verbringen ihren Tag sicherlich völlig anders als ich. Wir sind sehr unterschiedliche Menschen, die eine Gemeinsamkeit haben - eben die Freimaurerei.

Viele Grüße,

Thomas

Schwarzbär
09.08.2007, 07:59
was amchen die freimaurer im allgemeinen??

Wenn Sie sich hier im Forum ein bißchen zu lesen bemühen, dann können Sie aus dem ein oder anderen Beitrag Antworten auf Ihre Frage erhalten.

Oder war die Frage eher so eine Art virtueller Kingelstreich?

Julz
09.08.2007, 11:51
Als ich finde die Frage " Was machen eigentlich Freimaurer" auch ziemlich interessant. Damit meine ich aber nicht was ein FM den ganzen Tag tut, sondern innerhalb der Loge.
Seit ein paar Wochen durchstöbre ich nun schon dieses Forum auf suche nach Antworten, aber irgendwie konnte ich bisher noch nichts passendes finden. Der einzige Beitrag der mir bisher ansatzweise helfen konnte, mir einen kleinen Eindruck zu machen. War der über "FM und Arbeitslos" in dem stand, das man sich sein Bier schon leisten können sollte. Dieser Beitrag hat in mir dann den Eindruck hinterlassen das es innerhalb der Loge, wie in einer Kneipe zugeht mit Bier,Rauch,Karten und Gesang. Ich bin mir sicher das ich mir da den falschen Reim drauf gemacht habe, aber leider konnte ich bisher nur diesen Eindruck bilden.
Auch Bücher und andere schriftliche Informationen konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.
Bisher habe ich gelesen: Lessings"Ernst und Falk, Gespräche für Freimaurer", Lebendige Freimaurerei: in der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland und
Freimaurervon Tom Goeller.
Aber irgendwie konnten mir diese Bücher auch nicht helfen, ich habe nun zwar einen schönen Eindruck erlangt für was Freimaurer stehen und viele historische Sachen erfahren die mir mein Geschichtslehrer nicht erzählt hat. Aber eigentlich war das auch nicht Gegenstand meines Interesses.
Die Frage "Was macht ein Freimaurer" ist immer noch offen. Könnte vielleicht einer von euch kurz schildern was passiert wenn ihr das Logenhaus betritt? Die Informationen sollten natürlich so allgemein wie möglich sein.
Falls jemand die Muse hat, die Frage zu beantworten. Danke ich ihm schon mal im voraus.

Lg Julz

Schwarzbär
09.08.2007, 11:58
Hier ein Auszug aus unserem Arbeitskalender:

September

Mi
05.09.07
19.30 c.t.
Beratungsloge
Mi

12.09.07
19.30 c.t.
TA I. mit Aufnahme
Mi
19.09.07
19.30 c.t.
Großer Gästeabend mit Damen, Referent Br. W. Vögele, http://www.zum-schwarzen-baer.de/img/e/basic/icon_gaeste.gif
„die Philosophie des Helfens
Mi

26.09.07
19.30 c.t.
Bruderabend, Thema „Alte Pflichten“

Oktober
Mi
03.10.07

Loge dunkel
Mi
10.10.07
19.30 c.t.
TA I. (Instruktion Teil 2) Mi
17.10.07
19.30 c.t.
Preisverleihung der Stiftung "Zum Schwarzen Bär"

Mi
24.10.07
19.30 c.t.
Mitgliederversammlung gemäß besonderer Einladung,
Satzungsänderung, Nachwahl zum Kuratorium

Mi
31.10.07
18.00
19.30 c.t.
Beamtenberatung
Beratungsloge

November
Mi
07.11.07
19.30 c.t.
Großer Gästeabend mit Damen "Literarischer Abend" http://www.zum-schwarzen-baer.de/img/e/basic/icon_gaeste.gif
Sa
10.11.07

Friedhofsbegehungen (Uhrzeit nach Vereinbarung)

Mi
14.11.07
19.30 c.t.
TA I (Trauerloge)

Mi
21.11.07
19.30 c.t.
Bruderabend, „Erinnerungen“

Mi
28.11.07
17.00
Gästeabend, Vortrag Br. Peter Rosenstein, "Verschwörungstheorien" http://www.zum-schwarzen-baer.de/img/e/basic/icon_gaeste.gif
Dezember
So
01.12.07

Logenfahrt zum 200. Stiftungsfest der Loge „Zum Goldenen
Rad“ i.O. Osnabrück (Anmeldung erforderlich, Abfahrtstermin wird noch bekannt gegeben)

Mi
05.12.07
19.30 c.t.
Beratungsloge

Mi
12.12.07

TA I

Mi
19.12.07

Gänseessen mit Schwestern

Mi
26.12.07

Loge Dunkel

Januar
Mi
02.01.08
18.00
19.30 c.t.
Beamtenberatung
Beratungsloge
So
06.01.08
15.00 c.t.
Schwesternfest mit weißer Tafel (Anmeldung erforderlich)

Mi
09.01.08
19.30 c.t.

TA I

Mi
16.01.08
19.30 c.t.

Großer Gästeabend mit Damen, Redner der ehrw. Großmeister der GL A.F.u.A.M.v.D., Br. Jens Oberheid, Thema des Abends: "Freimaurerei zwischen Ideal und Alltag" http://www.zum-schwarzen-baer.de/img/e/basic/icon_gaeste.gif
Mi
23.01.08
19.30 c.t.

Bruderabend, Kerzengespräch (Thema steht noch nicht fest)

Mi
30.01.08
19.30 c.t.

Bruderabend, Präsentation: Der neue Internetauftritt unserer Loge

http://www.zum-schwarzen-baer.de/js_check.html

Malakim
09.08.2007, 12:21
Beispiel TA I:
TA I steht für Tempelarbeit im Grad I (Lehrling). Ich betrete das Logenhaus etwa 2 Std vor dem angesetzten Beginn der TA und finde die ersten Brüder im Logenrestaurant an unserem angestammten Tisch. Ich habe die Brüder länger nicht gesehen und so gibt es viel zu erzählen. Es entwickeln sich ganz normale Gespräche über die Familie, die letzte Segeltour der Loge oder über einen lustigen Spieleabend den man gemacht hat. Im laufe der nächsten 2 Stunden trudeln dann die anderen Brüder ein, in der zwischen Zeit habe ich z.B. eine Cola getrunken und ein leckeres Bauernfrühstück oder etwas ähnliches gegessen. Dann bereitet man sich auf die TA vor (umziehen usw.). Es folgt die Tempelarbeit. Danach treffen wir uns an der "weißen Tafel" wo zunächst Logendinge besprochen werden, dies könnte alles mögliche sein z.B. Begrüßung von Gästen aus anderen logen oder auch ein geplanter Ausflug. Die "weiße Tafel" findet üblicherweise in einem Raum statt wo nur die Brüder der Loge sind. Im laufe des Abends entwickeln sich nun wiederum angeregte Unterhaltungen die sich oft nach einer TA auch um freimaurerische Themen drehen. Ich gehe fröhlich nach Hause.

:angel:

Julz
09.08.2007, 12:36
Ich danke euch beiden schon mal für die Infos, auch wenn mich Schwarzbärs Plan mir nicht wirklich weiter geholfen hat:no:
Malakim dein Bericht war hingegen schon mal sehr informativ, zummindest kann man so schon mal einnen kleinen Eindruck gewinnen.
Wäre nett wenn sich noch andere FM dazu äussern würden:yes:

lg Julz

P.s Malakim die Zahl 34 hat wohl eine besondere Bedeutung^^

Schwarzbär
09.08.2007, 12:58
TA: Wie eben beschrieben, rituelle Arbeit

Trauerloge: rituelle Arbeit zum Andenken verstorbener Brüder

Gästeabend: Unsere Gäste und deren Frauen (nicht immer) nehmen an einem Vortragsabend teil

Bruderabend: Kann ein Clubabend sein (essen, trinken, reden) oder ein Abend mit Kerzengespräch über ein fm. Thema (Ein Bruder startet das Gespräch und gibt ein Statement zum Thema ab. Vor ihm steht eine brennende Kerze. Solange er sie nicht weitergibt, hat er das Rederecht und darf nicht unterbrochen werden. Dient der Einübung von Gesprächskultur)

Beamtenberatung: Sitzung des Vorstands und der Funktionsträger zu Vereinsthemen

Beratungsloge: Sitzung der gesamten Loge zu Vereinsthemen

Mitgliederversammlung: zu besonderen Anlässen (z. B. Satzungsänderung) einberufene Beratungsloge

Friedhofsbegehung: Vor der Trauerloge (am WE davor) werden Kränze am Grab verstorbener Brr. niedergelegt.

Logenfahrt: Hier der Besuch einer anderen Loge mit einer großen Zahl von Brr. zu einem Besonderen Anlass (Stiftungsfest = Logengeburtstag)

Ist unsere Arbeitsplanung damit transparenter oder hast Du noch Fragen?

Malakim
09.08.2007, 13:03
P.s Malakim die Zahl 34 hat wohl eine besondere Bedeutung^^

Meine Signatur ist aus dem Bild Melacholia von Dürer entnommen und hat mit Freimaurerei direkt nichts zu tun.

oberon
09.08.2007, 13:56
Ich werde es mal ähnlich wie Malakim versuchen, da es bei uns etwas anders aussieht. Logenhäuser haben sehr unterschiedliches Aussehen.

Bei uns ist 2x im Monat Montags eine TA, jeweils um 19.30 Uhr. Ich bin kurz vor 18.00 Uhr im Logenhaus und treffe mich dort mit den Lehrlingen. Wir bauen dann gemeinsam den Tempel auf. Der Tempelraum wird von allen 7 Bonner Logen gemeinsam benutzt und bei jeder Loge sieht er etwas anders aus. Daher gehört Möbelrücken mit zum "Freimaurer-Alltag". Der Aufbau dauert ca. 20 Minuten, danach setzen wir uns im Tempel zusammen und machen Instruktion. Das bedeutet, wir sprechen über Teile des Rituals, über Symbolik, Freimaurer-Geschichte oder für ganz neue Brüder auch einfach über den Aufbau von Loge, Großloge usw.

Die übrigen Brüder trudeln in der Zwischenzeit ein und setzen sich zu gemeinsamen Gesprächen in unseren Aufenthaltsraum. Ein Restaurant haben wir nicht, man kann aber beim Hausmeister Getränke erwerben.

Die Logenbeamten, also die, die entweder im Ritual oder im Verein eine aktive Aufgabe haben, kommen dann so gegen 19.00 Uhr in den Tempel und nehmen ihre Plätze ein. Die Lehrlinge gehen dann runter in den Aufenthaltsraum.

Um 19.30 Uhr gehe ich (Zeremonienmeister) runter zu den anderen Brüdern, bitte sie, sich freimaurerisch zu bekleiden und wir gehen dann alle gemeinsam in den Tempelraum hoch und die Arbeit beginnt. Je nachdem was anliegt dauert das 1 bis 1 1/2 Stunden. Danach setzen wir uns gemeinsam an eine große tafel, wo unser Hausmeister für Schnittchen oder auch mal Kartoffelsalat und Siedewurst oder ein Gulasch gesorgt hat.

Wenn eine Aufnahme oder eine andere festliche Loge stattgefunden hat, gibt es eine Tafelloge, bei der das Ritual aus dem Tempel sozusagen weitergeführt wird.

An der Tafel geht es dann meist um vereinsrechtliche Dinge, Veranstaltungen werden mitgeteilt usw. Außerdem diskutieren wir über den Vortrag, den wir im Tempel gehört haben. Danach wird der offizielle Teil beendet und man sitzt noch gemütlich beisammen. Abreise ist dann je nach eigenem Geschmack.

Viele Grüße,

Thomas

captainslater
09.08.2007, 21:50
Vielen Dank für diesen kleinen Einblick. Das hört sich doch sehr gemütlich an :)

Gruß,
Dominic

oberon
09.08.2007, 22:49
Hallo Dominic,

Selbsterkenntnis ist eine harte und oft auch ungemütliche Arbeit. Da muss der Ausgleich auch gegeben sein.

Thomas

Julz
10.08.2007, 11:57
Zunächst möchte ich mich bei euch bedanken das ihr mir und den anderen "Suchenden" stetz die Fragen so ausführlich beantwortet. Das hilft ungemein.
@Schwarzbär: Danke das du deinen Terminplan noch neher erläutert hast, da man mit dem Plan an sich als nicht FM´ler recht wenig anfangen kann. Naja zumindest konnte ich das nicht.

Die Tempelarbeit scheint ja des Freimaurers Kern zu sein, in wie weit arbeitet man dort an seine Selbsterkenntnis und wie macht man das? Mich interessieren in dem Fall mehr die Informationen die dort vermittelt werden, als um das Ritual an sich:hmmm:

lg Julz

Moritz
10.08.2007, 15:13
Die Tempelarbeit scheint ja des Freimaurers Kern zu sein, in wie weit arbeitet man dort an seine Selbsterkenntnis und wie macht man das? Mich interessieren in dem Fall mehr die Informationen die dort vermittelt werden, als um das Ritual an sich:hmmm:

Hallo Julz,

soweit ich das bisher beurteilen kann, wird es schwer sein das eine vom anderen zu trennen. Denn es geht dort eben nicht darum, dass man ein Kommunikations-/Motivationstraining in ritualisierter Form durchführt, wo man dir erzählen kann, dass man dir beibringt den anderen ausreden zu lassen und ihm zuzuhören, das es um aktives Zuhören geht oder dass du einem bestimmten Ideal unbedingt vertrauen sollst und wie du es schafftst dich nicht irritieren zu lassen.

Die Informationen die du im Tempel erhältst sind derart abstrakt, dass sie alleine dir nicht weiterhelfen. Sie müssen es aber auch sein, da die Freimaurer eben kein Dogma kennen, d.h. die Ideale und Ziele muss jeder für sich mit Inhalt füllen.

Sieh es ähnlich wie in der Philosophie. Auch dort wird unter vielen verschiedenen Namen nach dem Schönen, dem Guten und dem Wahren gesucht. Was aber genau damit im einzelnen gemeint ist?

Die FM verstehen ihre Arbeit an sich (dem rauhen Stein) als ihren Beitrag zur Arbeit am Tempel der Humanität. Von diesem Tempelbau heißt es:

Weisheit leite den Bau, Stärke führe ihn aus, Schönheit vollende ihn.

Und was bedeutet das nun?
Was ist weise?
Rationelles Handeln? Doch eher gefühlsbetontes? Ein Mix daraus? Und wenn ein Mix, in welchem Verhältnis?

Was ist Stärke?
Seinen Stiefel durchziehen? Die Stärke zu haben auch einmal nachgeben zu können? Die anderen machen lassen ohne sich darum zu kümmern, also einfach in sich zu ruhen?

Und was ist Schönheit?
Hier wage ich noch nicht einmal im Ansatz Beispiele zu nennen, weil sie per se falsch sind.

Die Inhalte die du hier also "verlangst" (bewusst in "") kann dir wohl niemand sagen, denn das Ritual macht dich mit Symbolen bekannt, gibt dir den einen oder anderen Denkanstoß, aber letztlich musst du sie selber mit Inhalt füllen. Und das ist dann wohl auch der Grund, weshalb du von jedem Bruder FM eine andere Antwort auf die Frage erhältst was denn Freimaurerei sei.

Gruß

Markus

P.S. Ich habe lange überlegt, ob ich diese Antwort hier verfasse, da ich als (noch) Profaner sicher nicht wirklich prädestiniert bin solche Fragen zu beantworten. Auf der anderen Seit habe ich mir gedacht, gibt es nur zwei Möglichkeiten: ich liege völlig falsch, dann kann Oberon oder Lapislazuli diesen Beitrag gerne löschen (und ich sollte mit meiner Suche nochmal ganz von vorne anfangen...) oder ich liege (zumindest teilweise) richtig, dann weiß ich immerhin, dass ich schon ein bisschen angefangen habe zu verstehen und freue mich auf Ergänzungen und Korrekturen.

Schwarzbär
10.08.2007, 15:31
Ein Bruder Freimaurer hätte es kaum besser ausdrücken können!

oberon
10.08.2007, 18:45
Ich muss auch sagen: Hut ab!

Ich habe noch nie von einem Profanen (nicht abwertend gemeint) eine so präzise und gleichzeitig einfühlsame Erklärung unserer Tempelarbeit gelesen.

Ich bin begeistert.

Viele Grüße,

Thomas