PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen!

nicole
07.08.2007, 20:25
Hallo an alle,

ich selber bin ein sehr realistischer und sekptischer Mensch. Der eher dazu neigt alles neue erstmal von einer schlechten Seite zu sehen. Mein Lebensgefährte ist das komplette Gegenstück von mir, er ist für alles offen und augeschlossenen, er denkt über Dinge nach die mich nie beschäftigen würden und er hat eine Hezensgüte die man sich nicht Vorstellen kann.

So nun zum eigentlichen Thema, bei uns kam öfter das Geschpräch der Freimaurer auf, da sich mein Schatz dafür sehr interessiert, ich habe aber das Thema immer gleich abgeblockt wenn es aufkam.
Für mich klang das immer wie eine Art Sekte bei der niemand genau weiß was sie eigentlich wirklich machen. Heute habe ich einen Artikel über die Freimaurer zufällig im Wartezimmer beim Arzt gelesen. Unter anderem las ich in dem Artikel das die FM wie auch die Juden von den Nazis unter dem Vorwand das sie alles unterdrücken und an sich reissen wollen verfolgt wurden. Und nun möchte ich doch mehr über die Freimaurer erfahren.

Was macht ihr bei den Treffen eigentlich genau?
Treffen sich dort Menschen nur zur Unterhaltung und gegenseitigen Gedankenaustausch? Oder ist es wie in der Kirche wo ein Vorredner Geschichten über lang vergangene Zeiten vorträgt und anschließend neue Projekte vorstellt wobei der Klingelbeutel rumgreicht wird?

Sind nur Männer Mitglieder oder auch Frauen?
Wenn ja haben Frauen dann eine extra Loge oder ist es gemischt?

Stimmt es das jeder egal ob Reich oder Arm auf einer gleichen Stufe steht?
Das kann ich mir in der heutigen Gesellschaft nur schwer vorstellen.

Was bedeutet das eigentlich genau mit dem guten Ruf?

Was hat es eigentlich genau mit den Ritualen auf sich?

Mehr Fragen fallen mir momentan nicht ein aber da kommen bestimmt noch welche.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könntet.

oberon
07.08.2007, 20:57
Hallo Nicole,

einen Teil der Fragen wird Dir dieses Forum sicherlich beantworten können. Am einfachsten geht das mit der Suchfunktion oben in der dunkelblauen Leiste. Besonders Fragen über Männer- und Frauenlogen, Sekte oder nicht und was man bei solchen Treffen so macht sind selbstverständlich immer wieder Top-Interessen von Nutzern dieses Forums.

Aber ich möchte Dich auch nicht ganz ohne Antworten auf die Suche schicken. Skepsis ist grundsätzlich nicht schlecht, solange man trotzdem noch offen dafür ist hinzuschauen. Und das scheinst Du ja zu sein.

Was den Freimaurern eigen ist, ist die Tatsache, dass sie nicht aktiv auf "Mitgliederfang" gehen. Interessierte nähern sich der Loge und sprechen uns an, nicht umgekehrt. Es gibt viele Quellen, um sich über Freimaurerei zu informieren. Ablehnende, befürwortende, polemische, völlig irre, und auch wissenschaftlich ausgewogene.

Wer mal bei einem Gästeabend war wird feststellen, dass die Logenbrüder auch nicht nachfragen, wenn jemand für sich feststellt, dass die Freimaurerei nichts ist. Bei vielen Logen kann man zum Gästeabend auch als Paar kommen.

Viele Grüße,

Thomas

Papageno
08.08.2007, 09:10
Einen guten, allgemeinen Überblick gibt meiner Meinung auch die Wikipedia... dort einfach mal nach "Freimaurer" suchen: http://de.wikipedia.org/ (http://forum.freimaurer.org/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2F)

Offtopic - aber der Satz gefällt mir einfach :angel:
Aber ich möchte Dich auch nicht ganz ohne Antworten auf die Suche schicken.

Lapislazuli
14.08.2007, 22:23
Was macht ihr bei den Treffen eigentlich genau?Liebe Nicole,
so ganz genau wird es nicht werden, aber ein wenig werde ich Dir erzählen.
Wir haben unterschiedliche Arten von Treffen.
Seit Ende Juni bis Anfang September sind Logenferien. Wir (d.h., die Brüder meiner Loge und unsere Gäste) treffen uns einfach so im Biergarten. Das ist am schönsten.
In der übrigen Zeit haben wir wie jeder andere eingetragene Verein wenigstens eine Mitgliederversammlung, in der wir die gleichen bürokratischen Sachen mit Kassenbericht usw. abhandeln, wie jeder andere eingetragene Verein auch.
Dann haben wir Abende, die wir als Clubabende/Bruderabende oder als aktuelle Viertelstunde organisieren. Es werden aktuelle oder philosophische oder sonst mehr oder weniger interessante Themen vorgetragen und diskutiert.
Dann gibt es Gästeabende, an denen im Idealfall ein freimaurerisches Thema, möglicherweise auch nur ein sonstiges mehr oder weniger interessantes Thema vorgestellt wird. Anschließend gibt es die Gelegenheit, Fragen zum Thema zu stellen, danach unterhält man sich privat.

Vermutlich zielt Deine Frage aber darauf, was wir während unserer rituellen Arbeiten veranstalten.

Treffen sich dort Menschen nur zur Unterhaltung und gegenseitigen Gedankenaustausch?nicht nur, aber auch

Oder ist es wie in der Kirche wo ein Vorredner Geschichten über lang vergangene Zeiten vorträgt nein

und anschließend neue Projekte vorstellt
vielleicht
wobei der Klingelbeutel rumgreicht wird?
ja

Sind nur Männer Mitglieder oder auch Frauen?
Bei uns sind nur Männer Mitglied.

Wenn ja haben Frauen dann eine extra Loge oder ist es gemischt?
www . freimaurerinnen . de

Stimmt es das jeder egal ob Reich oder Arm auf einer gleichen Stufe steht?
Das ist zumindest unser Anspruch und im Prinzip stimmt das auch. Faktisch ist es aber so, dass es bei der Vielzahl der Brüder welche gibt, die sich besser in den Vordergrund stellen können als andere. Das mag auch mit der Vermögenssituation korrelieren. Will sagen: die absolute Gleichheit, so wie sie eigentlich gefordert ist, kriegen wir auch nicht hin, jedoch sind die sozialen Unterschiede in der Loge gegenüber dem sonstigen Leben wesentlich gemindert.

Das kann ich mir in der heutigen Gesellschaft nur schwer vorstellen.s.o.

Was bedeutet das eigentlich genau mit dem guten Ruf?
Das ist schwierig. In unserer heutigen anonymen Zeit kann man nicht erwarten, dass einem ein guter Ruf vorauseilt. Das Fehlen ehrenrüühriger Vorstrafen sollte genügen.

Was hat es eigentlich genau mit den Ritualen auf sich?
Die Rituale werden bei den rituellen Arbeiten benutzt. Wir bearbeiten die drei Grade Lehrling, Geselle und Meister. Der Lehrling hat die Aufgabe, sich um seine Selbsterkenntnis zu kümmern (damit hat er eigentlich bis zum Ende seines Lebens genug zu tun), der Geselle um die Erkenntnis seiner Umwelt und der Meister um die Erkenntnis von Transzendenz. Dabei gibt die FM kein Lehrgebäude vor, sondern nur das Werkzeug zum "Selberbasteln".

Mehr Fragen fallen mir momentan nicht ein aber da kommen bestimmt noch welche.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könntet.
Wenn es denn geholfen hat.
L.