Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkel, Zirkel und G ?
cosmos-of
31.07.2007, 08:38
Einen schönen guten Morgen
an alle Nutzer dieses Forums.
Hier wieder einmal eine (dumme) Frage von mir.
Also wie der eine oder andere evtl. mitbekommen hat bin ich noch kein FM, habe aber sehr großes Interesse an der Freimaurerei.
Leider habe ich bei allem, was ich bis jetzt gelesen haben keine
Erleuterung gefunden, was das - G - in Kombination mit dem Winkel und Zirkel zu bedeuten hat. (Die Bedeutung von Winkel und Zirkel ist mir klar)
Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar.
VG
Leider habe ich bei allem, was ich bis jetzt gelesen haben keine
Erleuterung gefunden, was das - G - in Kombination mit dem Winkel und Zirkel zu bedeuten hat. (Die Bedeutung von Winkel und Zirkel ist mir klar)
Zunächst einmal zu Symbolen allgemein.
Die genaue Bedeutung eines Symbols kann meiner Meinung nach nicht benannt werden. Ein Symbol soll/muß von jedem immer wieder gedeutet werden. Dabei ist eben ein Bestandteil, das es keine abschließende "Bedeutung" gibt, sondern nur Richtungen in die man bezüglich des Symbols denken kann.
Goethe zufolge »verwandelt die Symbolik die Erscheinung in Idee, die Idee in ein Bild und so, dass die Idee im Bild immer unendlich wirksam und unerreichbar bleibt und, selbst in allen Sprachen ausgesprochen, doch unaussprechlich bliebe. Die Allegorie verwandelt die Erscheinung in einen Begriff, den Begriff in ein Bild, doch so, dass der Begriff im Bild immer noch begrenzt und vollständig zu halten und zu haben und an demselben auszusprechen sei« (Maximen und Reflexionen 749/750, Hamburger Ausgabe).
Es ist nicht einfach zu erlernen mit Symbolen zu arbeiten.
Dies wird meiner Meinung nach durch die Einweihung/Initiation gefördert/erlangt.
Zu dem "G", gibt es mehrere mögliche gedankliche Startpunkte. Man könnte mit dem Denken bei "GOtt" beginnen, oder auch bei "Geometrie". Wie das dann mit Winkel und Zirkel zu kombinieren ist bzw. was es in dieser Kombination zu bedeuten hat gehört zur Denkaufgabe.
cosmos-of
31.07.2007, 22:10
ich danke ihnen für diese sehr interessante antwort auf meine frage. nun verstehe ich einiges mehr. aber bei weitem wohl noch nicht alles. ich kann mir zu mindest jetzt selbst einige fragen beantworten. in einigen jahren, wenn ich evtl. sogar selbst FM bin, werde ich aber wohl erkennen, daß ich zum heutigen zeitpunkt fast nichts gewusst haben.
VG
Schwarzbär
01.08.2007, 00:00
Der Meinung von Malakim möchte ich mich anschließen. Einige Logen, beispielsweise die meiner Lehrart kennen das "G" nicht.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.