Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine hilfe bitte...
Lilliana
30.07.2007, 16:54
Ich bin eigentlich aus einem ganz anderem Forum hier her geraten...
Dort gibt es eine Diskussion über Freimaurer....
Da ich grundsätzlich dagegen bin Leute von vorne herein zu irgendetwas zu machen was sie vielleicht nicht sind habe ich euch versucht gegen die Anschuldigung eine "fast geheime esoterisch okkulte" Vereinigung zu sein zu verteidigen....
Aber da dort keiner eine genaue Ahnung hat worum es hier geht und vor allem alle sich an diesen mysteriösen, geheimen Ritualen aufhängen wollte ich einfach mal fragen was ihr mir dazu sagen könnt/dürft bzw. als was ihr euch und eure Rituale genau seht....
Lg
Sehr geehrte Liliana,
Sie werden bzgl. Ihrer Frage von Freimaurern recht verschiedene Antworten erhalten.
Meiner persönlichen Auffassung nach und einer, sowohl in unseren als auch nichtfreimaurerischen Kreisen, weitverbreitenen Ansicht ist die Freimaurerei ein Mysterienbund des Abendlandes. Und zwar der älteste heute noch existierende.
Unsere Rituale, Symbole und unsere "Mysterien" unterscheiden uns signifikant zu anderen Bruderschaften oder Vereinigungen mit ansonsten ähnlicher Zielsetzung wie z.B. die "Rotary" oder "Lions".
Unsere Rituale sind Mittel und Zweck zugleich und ermöglichen uns mit ihrer symbolhaften Sprache und ihren "Bildern" uns mit denjenigen Themen zu beschäftigen, die meist nur sehr schlecht mittels der Ratio in Wörter gekleidet werden können, sondern sich besser mittels der Emotion erfühlen und erahnen lassen.
Die Rituale sprechen also, unabhängig von ihrer konkreten Ausgestaltung, eine sensitive Seite in uns an, die gerade in der heutigen Zeit kaum noch erlebbar, sondern zunehmend verkümmert, ist.
In diesem Sinne dienen uns die Rituale auch dazu uns als Menschen zu vervollkommnen und dafür zu sorgen, daß wir auf allen Ebenen, die den Menschen ausmachen, gleichmäßig angesprochen werden und so u.a. auch die Ratio und die Emotion in ein Gleichgewicht zu bringen.
Mit freundlichen Grüßen
T.G.
Lilliana
30.07.2007, 17:04
Nun das hilft mir noch nicht sehr viel weiter...
Warum z.b. sind die texte dieser Rituale denn geheim?
Das sind sie schon längst nicht mehr....
In jeder geordneten Unibibliothek, in vielen Büchern sind sie abgedruckt.
Wer allerdings mit dem Gedanken einer Aufnahme in unseren Bund spielt,
sollte sie im Vorfeld nicht lesen, das würde den Eindruck beim Erlebnis
durch bestimmte Erwartungshaltungen mindern.
Und dieser Eindruck, dieses gänzlich individuelle Gefühl,
welches beim Erlebnis der Aufnahme bzw. überhaupt beim Erlebnis des Rituals entsteht,
das ist das eigentliche Geheimnis eines Freimaurers, welches sich überhaupt nicht verraten lässt,
nicht einmal an einen Bruder.
Denn Gefühle lassen sich durch Worte & Co. nur nicht bis kaum verständlich machen,
sie entstehen - wie gesagt - durch das eigene, individuelle Erleben
und sind somit abhängig vom jeweiligen Menschen,
seinen Erfahrungen, Ideen, Vorlieben...
Gute Grüße
Robert
Nun das hilft mir noch nicht sehr viel weiter...
Das ist aber schade.
Warum z.b. sind die texte dieser Rituale denn geheim?
Unabhängig davon, daß viele Rituale schon seit frühester Zeit auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind und auch heute immer wieder entsprechende Veröffentlichungen kursieren, sie also in diesem Sinne überhaupt kein "Geheimnis" mehr sind, entspricht es einer tiefen Einsicht über Wesen und Charakter eines Menschen, wenn man nicht über Dinge spricht, die für viele Menschen - zumal außenstehende - nicht wirklich verständlich sind.
Gebt das Heilige nicht den Hunden, und werft eure Perlen nicht den Schweinen vor, denn sie könnten sie mir ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen. (Matt. 7, 6).
So etwas hat immer zu entsprechenden Verzerrungen, Mißdeutungen und Diskriminierungen unseres Bundes geführt, wie es z.B. seinen Höhepunkt in Deutschland unter Luddendorf und den Nationalsozialisten erreicht hatte. Ein Umstand unter dem wir heute noch zu leiden haben, indem uns die übelsten Schauermärchen nachgesagt wurden und - leider auch immer noch allzu häufig - werden.
Insoweit hat und verlangt unsere Tätigkeit ein hohes geistiges und spirituelles Niveau und wird nicht ohne Grund "Königliche Kunst" genannt:
Gottes Ehre ist es, eine Sache zu verhüllen, des Königs Ehre ist es, eine Sache zu erforschen (Sprichwörter (2. Salomonische Spruchsammlung), 25, 2).
Lilliana
30.07.2007, 17:22
Ah okay....
Ich spiele nicht mit dem Gedanken mich euch anzuschliesen daich, wie ich zugeben muss, nicht mal genau wüsste "was" ich mich da anschliese...
Aber gibt es zufällig einen dieser texte auch im internet? die nächste uni-bib ist doch ein stück weg... (auf jeden fall zu weit zum laufen)
Ich bin nur über diesen teil gestolpert:
"Sind die Ritualtexte, zumindest der ersten drei Grade, öffentlich zugänglich?
Wenn ja, wo?
Die freimaurerischen Ritualtexte sind öffentlich nicht zugänglich."
aus:http://www.freimaurer.org/index.php?option=com_easyfaq&task=cat&catid=40&Itemid=99999999
So etwas hat immer zu entsprechenden Verzerrungen, Mißdeutungen und Diskriminierungen unseres Bundes geführt, wie es z.B. seinen Höhepunkt in Deutschland unter Luddendorf und den Nationalsozialisten erreicht hatte. Ein Umstand unter dem wir heute noch zu leiden haben, indem uns die übelsten Schauermärchen nachgesagt wurden und - leider auch immer noch allzu häufig - werden.
Jap, wenigstens findet man mittlerweile beim Googeln nach "Freimaurer"
zuerst die Homepage der VGLvD und nicht mehr irgendwelche Seiten,
die von einer nach Plutokratie strebenden Gemeinschaft berichten...
:bruce:
Ich kann mir vorstellen, dass Du hauptsächlich die "vor der Öffentlichkeit verborgenen Aktivitäten" der Freimaurer meinst. Weshalb man nicht einfach zuschauen kann, es keine Fernsehübertragungen von unseren Ritualen gibt (wo doch heute selbst so etwas Privates wie eine Geburt ins Fernsehen kommt) usw.
Unsere Rituale funktionieren mit Symbolen, und wenn man nicht entsprechend vorbereitet und eingestimmt ist, sind diese Symbole praktisch unbeschränkt auslegbar.
Erst durch die geschlossene Erlebniswelt, in die wir uns während der Tempelarbeit begeben, ergibt das ganze einen Sinn. Ein freimaurerisches Ritual vor dem Kühlregal bei Aldi würde bestenfalls skurril wirken, schlimmstenfalls würde man uns einweisen wollen.
Aber das ist mit anderen Ritualen genau so. Ein christliches Abendmahl würde vor besagtem Kühlregal ebenso deplatziert wirken wie ein marschierender Soldat, ein Richter in Robe oder ähnliche Personen, die sich mit Symbolen oder Symbolhandlungen befassen.
Viele Grüße,
Thomas
Allerdings hätte ich da auch noch eine Frage zurück:
Warum beschäftigt ihr euch in einem Forum mit etwas, wovon anscheinend, wie Du schreibst, keiner der an der Diskussion beteiligten eine Ahnung hat?
Viele Grüße,
Thomas
Lilliana
30.07.2007, 17:30
naja.... dann wohl doch der gang zur uni-bib....
trotzdem vielen dank.....
Auch wenn ich davon überzeugt bin das ich keine seltsamen Vorprägungen habe die mich das ganze zu sehr verzerrt sehen lassen würden...
Aber gibt es zufällig einen dieser texte auch im internet? die nächste uni-bib ist doch ein stück weg... (auf jeden fall zu weit zum laufen)
Sowas verraten wir aus guten Traditionsgründen nicht... :angel:
Ein Freimaurer verpflichtet sich bei seiner Aufnahme zur Verschwiegenheit über Logeninterna.
Dazu gehören die Rituale wie auch Gespräche mit Brüdern, die einem unter Umständen Sorgen usw. anvertrauen....
Spräche man dann doch darüber, wäre das für mich wie ein Bruch der Privatsphäre.
Ich bin nur über diesen teil gestolpert:
"Sind die Ritualtexte, zumindest der ersten drei Grade, öffentlich zugänglich? Wenn ja, wo?
Die freimaurerischen Ritualtexte sind öffentlich nicht zugänglich."
Tatsächlich, das steht dort... :hmmm:
Redlichrweise sollte das vielleicht heißen:
Fragen Sie an anderer Stelle, bei uns sind sie öffentlich nicht zugänglich.
:yes:
Warum?
Einen weiteren Grund dafür hat Thomas (oberon) grade im Beitrag Nr. 9 sehr schön beschrieben...
Lilliana
30.07.2007, 17:34
Einer der foren-mitglider hatte wohl ein treffen mit irgendwelchen leuten von euch..... wen es genauer interessiert...
so hat das ganze begonnen:
"Von Freimauren hört man immer wieder, dies und das. Ein Mytos getragen von Erzählungen, gemischt mit wahren Begebenheiten. Ausgibige Symbolik umwebt mit Legenden das eigentliche Sein.
Freimaurer gab es früher, wie auch heute. Jedoch haben sie meist weniger mit den gehörten Geschichten zu schaffen, als man gerne glauben möchte.
Mich würde interessieren, was ihr zu den Gedanken dahinter denkt. Wie schätzt ihr diese Vereinigung ein, was wisst ihr darüber?
Anbei dies als eventueller Anhaltspunkt "
Lilliana
30.07.2007, 17:41
Also ich bin da auch gegen die aldi-variante....
Was ich meine hat nichts mit fernsehen oder ähnlichem zu tun... sondern eher mit einer von euch herrausgegeben Text der kommentiert ist...
Wenn ich mir andere Bräuche und Rituale anschau muss ich mich auch teilweise am kopf kratzen aber wenn sie mir jemand erklärt ist das problem meist schnell beseitigt...
Klingt doch im Grunde gar nicht so schlecht. Ein bisschen zu geheimnisvoll vielleicht, aber im Grunde nichts Falsches.
Um was für ein Forum handelt es sich denn, in dem das Ganze verhandelt wird? Eventuell kann ich ja mal vorbei schauen und für Fragen direkter zur Verfügung stehen.
Viele Grüße,
Thomas
Crashdown
30.07.2007, 19:06
Ich bin eigentlich aus einem ganz anderem Forum hier her geraten...
[...]
Aber da dort keiner eine genaue Ahnung hat
Lg
Darf ich mal indiskret fragen??
[gestrichen]
Hat sich eruebrigt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil *byp*
Gruss
Crashdown
Karl.Soldner
30.07.2007, 19:33
Hallo, Lilliane,
ich glaube, hier schreit jemand nach Hilfe. Wie wär´s mit einer Antwort von höherer Stelle?
Charly
Schwarzbär
30.07.2007, 19:53
ich glaube, hier schreit jemand nach Hilfe. Wie wär´s mit einer Antwort von höherer Stelle?
Charly
Was oder wer soll diese höhere Stelle bitte sein?
Robert Nordwind
30.07.2007, 19:54
Hallo Lilliana!
Ich bin kein FM! Auszüge aus dem Ritualtext und Ritualbeschreibungen der drei Grade Lehrling, Geselle, Meister findest Du in dem Buch: Dieter A. Binder, Die Freimaurer, Verlag Herder , ISBN 3-451-04631-8 (uralte ISBN von 1998) das Buch ist sicher vergriffen, vieleicht findest Du es in der Uni-Bibliothek, auf jedenfall ein seriöses Buch über FM.
Meiner Meinung nach werden FM-Rituale geheim gehalten, weil sie auch ethische Prüfungen enthalten. Wenn man von einer Prüfung das Ergebnis schon vorher kennt, ist die Prüfung ja witzlos. Da die Rituale schon lange festgelegt sind, kann Prüfung und Ergebnis nicht verändert werden - daher muss alles geheim bleiben. Ansonsten ist die "Geheimhaltung" m.E. auch ein Schutz vor neugierigen Persönlichkeiten mit Papparazzi-Natur.
Alles Gute!
Robert
Lilliana
30.07.2007, 19:58
Danke für das liebe angebot und die info!!!!
Inzwischen hat sich thomas unserer forumsdiskussion angenommen.... aber danke nochmals an alle....
Karl.Soldner
03.08.2007, 18:20
Hallo, alle miteinander,
FM zu sein oder nicht ist wohl im Moment nicht die Frage. Geheim oder nicht geheim, wie lassen sich die "Grade" erreichen, ohne fremde Bücher zu lesen. Wo gibt es eine Einführung und was kann man damit erreichen? Das meine ich als Antwort von höherer (berufener) Stelle.
Schwarzbär
03.08.2007, 18:47
Was verstehen Sie unter "höhere, berufene" Stelle?
Schwarzbär
03.08.2007, 19:28
Falls Sie die Beförderung (II°) und Erhebung (III°) meinen: Die Freimaurerei kennt die schrittweise Initiation bis zum III°. Ein Lehrling lernt (wie der Name schon sagt) durch brüderliche Gespräche, Besuch der Tempelarbeiten (insbesondere Instruktionslogen, in denen das Ritual erläutert wird), dem Collegium Masonicum (eine Einrichtung, die zumindest in Niedersachsen-Sachsen-Anhalt zwei mal im Jahr ein Wochenende lang abgehalten wird und der fm. Bildung dient) und dem Besuch anderer Logen (an der Seite eines erfahrenen Meisters). Die Lehrlingszeit dauert wie die Gesellenzeit i.d.R. ein Jahr. Abweichungen nach oben oder unten kommen vor. Fühlt sich der Lehrling zur Beförderung bereit und wird diese Bereitschaft vom Bürgen geteilt, stellt der Lehrling einen Antrag auf Beförderung. Der Antrag wird gekugelt (oder anders abgestimmt) und die TA II wird festgelegt. Vorher macht der Lehrling seine Gesellenarbeit (meistens ein Vortrag oder eine Zeichnung). Analog zu diesem Procedere läuft das Jahr als Geselle ab, nur mit dem Unterschied, dass der Geselle alleine reisen muß (kann). Er benötigt (in meiner Loge) drei Stempel der Logen in seinem Wanderpass, die er zu Arbeiten besucht hat.
..., wie lassen sich die "Grade" erreichen, ohne fremde Bücher zu lesen. Wo gibt es eine Einführung und was kann man damit erreichen?
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "fremden Büchern" meinst. Eine Beförderung in einen höheren Grad ist keine Belohnung für intellektuelle Leistung. Genau so wenig hat ein Bruder eines höheren Grades "mehr zu sagen" als andere, wenn man mal von seiner in der Regel größeren Erfahrung absieht.
Die Grade sind wie ein Werkzeugkasten, der Schritt für Schritt mit weiteren Werkzeugen ausgerüstet wird, um den Arbeitsauftrag - die Arbeit an sich selbst - immer besser ausführen zu können.
Dazu muss man keine Bücher lesen oder Ausarbeitungen machen, um weiter zu kommen. Man kann das tun, weil es einen interessiert, aber die Freimaurerei ist keine Abendschule.
Eine "Einführung" in einen Grad gibt es in diesem Sinne nicht, denn das Aufnahmeritual für den entsprechenden Grad ist die Einführung. Wie auch schon zum Thema Aufnahme gesagt wurde und der Hinweis gegeben wurde, man sollte sich nicht zu sehr im Vorfeld mit dem Ritual befassen, so gilt es auch für die weiteren Grade.
Das Erfassen des Grades erfolgt erst mit dem Erlebnis der Gradarbeiten im Nachhinein.
Viele Grüße,
Thomas
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.