PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Loge ist die Richtige?

cosmos-of
28.07.2007, 18:14
Ich habe mich nun dazu entschlossen mit einer FM-loge kontakt
aufzunehmen. habe mich etwas über die logen im rhein-main-gebiet informiert und jetzt weiss ich nicht an welche ich mich am besten wenden soll, denn es gibt einige in frankfurt ich glaube 2 in darmstadt und eine in offenbach.

nach welchen kriterien kann ich entscheiden, welche loge ich am besten anschreibe?

für informationen wäre ich sehr dankbar.

oberon
28.07.2007, 19:03
Grundsätzlich gibt es erst einmal zwei praktische Dinge, die man bedenken sollte:

1. Wie weit möchte ich fahren, und
2. arbeitet die Loge an einem Tag, an dem ich überhaupt kann.

Die zweite Frage ergibt sich schnell, da die meisten Gästeabende auch den dem Tag stattfinden, an dem auch die anderen Logentreffen sind. Nicht immer, aber oft ist das so.

Ansonsten würde ich persönlich erst einmal alle Logen in geeigneter Entfernung anschreiben/anrufen. Mit einem Besuch ist noch keinerlei Verpflichtung verbunden.

Auch die Meldung "tut mir Leid, ich werde zu keinem Gästeabend mehr kommen, da ich mich bereits für eine Loge entschieden habe" ist ja kein Weltuntergang, sondern ein natürlicher Prozess.

Ich hatte in meiner Zeit als Suchender auch eine Einladung abgelehnt und diese Loge dann später als Bruder besucht.

Logen reagieren auch unterschiedlich schnell auf Kontaktwünsche und es gibt unterschiedlich viele Gästeabende.

Aber das allergrößte Entscheidungskriterium stellt sich auf dem Gästeabend ganz von allein ein: Stimmt die Chemie mit den Brüdern, fühle ich mich wohl dort?

Die Brüder helfen dann auch sicherlich bei der Klärung von Detailfragen, die vielleicht auch noch ins Gewicht fallen könnten.

Viele Grüße,

Thomas

Lizardking
28.07.2007, 21:02
Hallo,
ich interessiere mich seit einigen Monaten für die Freimaurerei und spiele mit dem Gedanken, mich bei einer Loge vorzustellen. In meiner Umgebung gibt es mehrere Logen, sowohl AFuAMvD als auch GLLFvD Logen. Leider sind mir die Unterschiede in der Ausrichtung noch nicht wirklich klar geworden. Auf der Homepage einer GLLFvD Loge wurde zum Thema "Tempelarbeit" gesagt, dass sich die Brüder in einen transzendalen Zustand versetzen, um die profane Welt zu verlassen. Trifft dies nur für den Freimaurerorden zu oder auch für anders ausgerichtete Logen? Des weiteren würde es mich interssieren, ob die AFuAMvD und die GLLFvD zu dem Thema "Islamisierung in Europa" unterschiedliche Stellungen bezieht. Nicht aus religions -oder parteipolitischer Sicht, sonder aus der Tatsache heraus, dass durch die Islamisierung in Europa die abendländisch-christliche Kultur in diesem Land vor einem Umbruch steht. Dies wird von einigen Menschen als Bereicherung gesehen, von anderen jedoch auch als Gefahr.

Ich freue mich sehr auf eine Antwort und hoffe dadurch einen weiteren Schritt in die für mich richtige Richtung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

oberon
29.07.2007, 10:53
Lieber Tom,

dass sich die Brüder in einen transzendalen Zustand versetzen, um die profane Welt zu verlassen

klingt für mich etwas Hippi-mäßig und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Loge, auf deren Homepage Du das so gelesen hast genau so geschrieben hat.

Bei der Freimaurerei der GLLFvD gibt es in der Tat einen klaren transzendentalen Bezug, was bedeutet, dass dort die Existenz nach dem Tode anerkannt wird. Da es sich um ein christliches System handelt ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Es ist auch durchaus möglich, dass Brüder durch die Tempelarbeit in einen meditativen Zustand versetzt werden. Das hängt sehr von dem individuellen Umgang mit dem Ritual ab.

Die profane Welt verlassen bezieht sich auf das Ritual, das für seine Dauer versucht, die Dinge, die uns im Alltag belasten auszuschalten, damit man sich ohne Ablenkung auf sich selbst und die Symbolik konzentrieren kann. Damit ist kein Dauerzustand gemeint.

Eine klare Abgrenzung zu den Lehrarten der Großloge AFAM (da dort mehrere verschiedene Rituale verwendet werden) ist so nicht möglich. Allerdings hängt dort, insbesondere wenn es um den transzendentalen Bezug geht, viel mehr am einzelnen Bruder.

So kann es Brüder in derselben Loge geben, die aus dem Ritual transzendente Bezüge für sich ziehen und andere, die das gleiche Ritual rein diesseitig sehen. Die Unterschiede in den genannten Punkten liegen also eher in der Anwendung, ob es nun selbst überlassene, mögliche Interpretation des Rituals oder klarer Ritualbestandteil ist.

Was man genau vorfindet, das kann ich immer wieder nur betonen, sollte man bei einem Besuch der Loge in Erfahrung bringen.

Viele Grüße,

Thomas

Schwarzbär
29.07.2007, 15:10
Des weiteren würde es mich interssieren, ob die AFuAMvD und die GLLFvD zu dem Thema "Islamisierung in Europa" unterschiedliche Stellungen bezieht.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Weder die Große Landesloge noch die AFuAM beziehen Stellung zu diesem Thema. Das ist keine Aufgabe einer GL.
Der einzelne Freimaurer mag sich als politisch denkender Mensch zu diesem Phänomen äußern (ich selbst habe da die allerschlimmsten Befürchtungen), wird dies aber niemals als Freimaurer (d.h. mit Deutungsmustern der Freimaurerei, die es zu solchen Themen nicht gibt) tun.

Lizardking
29.07.2007, 17:46
Hallo Schwärzbar,
vielen Dank für Deine Info. Auch ich habe die allerschlimmsten Befürchtungen zu diesem Thema. Bin jetzt jedoch soweit im Bilde, dass die Freimaurerei dazu keine Stellung bezieht.
Ich gehe davon aus, dass Du bereits Logenmitglied bist. Welcher Grossloge gehörst Du an? Sollte die Frage zu indiskret sein, so bitte ich um Nachsicht.

Viele Grüße
Tom

Schwarzbär
29.07.2007, 18:29
Meine Loge "Zum Schwarzen Bär" gehört der AFuAM. Und nein, die Frage war in keiner Weise indiskret.