Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schürze und frack
gutenberg
27.07.2007, 09:50
hallo forum...
ein thema das ich nebenbei aufgreifen möchte, sind die verschiedenen symbole der fm und deren wurzeln.
besonders interessiert mich neben dem frack und zylinder der hintergrund des schurzes.
in einem (der fm nicht gerade positiv gegenüberstehenden gruppe und dessen internetpräsenz) erläuterte man, dass die schürze das symol des jüdischen beschneidens (schürze als symbol des fleisches) darstellen soll.
nebenbei benannte man den frack und zylinder das kennzeichen
der "elitären gesellschaft" (Zusammenfassend: überdurchschnittlich qualifizierter Personen), und dass man sich auch äusserlich durch die kleidung vom herkömmlichen "arbeitenden fussvolk" unterscheiden wolle.
hat die fm überhaupt irgendetwas mit dem judentum zu tun?
nebenbei bemerkte man, dass der übergang des lehrlings zum gesellen durch einen akt "man bezeichnete als makaberen akt des 20. jahrhunderts: dem Lehrling wird eine Henkerschlinge um den Hals gelegt, die 4 x zugezogen wird) vollzogen wird.
die symbolik des winkelhackens scheint mir nachvollziehbar und ein treffendes positives symbol für die fm.
gutenberg
Schwarzbär
27.07.2007, 10:14
hallo forum...
ein thema das ich nebeibei aufgreifen möchte, sind die verschiedenen symbole der fm und deren wurzeln.
besonders interessiert mich neben dem frack und zylinder der hintergrund des schurzes.
in einem (der fm nicht gerade positiv gegenüberstehenden gruppe und dessen internetpräsenz) erläuterte man, dass die schürze das symol des jüdischen beschneidens (schürze als symbol des fleisches) darstellen soll.
Zunächst: Weder der Frack noch der Zylinder sind fm. Symbole. Der Zylinder (wir nennen ihn den Hohen Hut) wird in Deutschland von einer Reihe von Logen getragen (vor allem 3WK und GLL), von vielen AFuAM-Logen jedoch nicht. In den USA und England ist er unbekannt. Und der Frack ist eine von drei Möglichkeiten, sich festlich zu bekleiden (akzeptiert werden auch der dunkle Anzug und der Smoking).
Zum Schurz (nicht Schürze): Mit der Geschichte vom Aaronsschurz, der "Schürze" der jüdischen Hohepriester wollte Erich Ludendorff, der Verleumder und Feind der Freimaurerei, die FM in die Nähe einer Verschwörung überstaatlicher Mächte (jüdisch-freimaurerisch-jesuitisch) zu rücken. Der Schurz leitet sich jedoch von der Schutzkleidung der Dombauhütten her und hat vielfältige symbolische Konnotationen, die ich bei Bedarf gerne näher erläutere.
der "elitären gesellschaft" (Zusammenfassend: überdurchschnittlich qualifizierter Personen), und dass man sich auch äusserlich durch die kleidung vom herkömmlichen "arbeitenden fussvolk" unterscheiden wolle.
Unsinn. Den Zweck der Kleidung habe ich erläutert. Wir begehen mit der Tempelarbeit einen festlichen Akt, da versteht sich festliche Kleidung von selbst.
Eine ganze Menge, da das Christentum auf einer jüdisch-griechischen Basis steht und viele Bibelelemente den Einzug in unsere Rituale gefunden haben. Auch sprechen wir beispielsweise vom Bau des salomonischen Tempels als dem Bau einer gerechten, auf Menschenliebe und Toleranz basierenden Gesellschaft.
nebenbei bemerkte man, dass der übergang des lehrlings zum gesellen durch einen akt "man bezeichnete als makaberen akt des 20. jahrhunderts: dem Lehrling wird eine Henkerschlinge um den Hals gelegt, die 4 x zugezogen wird) vollzogen wird.
die symbolik des winkelhackens scheint mir nachvollziehbar und ein treffendes positives symbol für die fm.
gutenberg
In der Tat gab es einen schweren Eid, der harte Strafen für den Fall des Eidbruches vorsah und den der Neophyt abzulegen hatte. Die Henkersschlinge war das Symbol für diese Strafen.
Dieser Eid wird in Deutschland mittlerweile weggelassen. Es gibt jedoch in anderen Ländern durchaus noch die Schlinge.
Der Winkelhaken heißt eigentlich Winkelmaß. Was denken Sie, wofür er steht, wenn Sie ihn als positiv bezeichnen?
Scharzbär hat schon zu den ganzen Fragen ganz richtig Stellung bezogen, ich möchte nur mit meinen eigenen Worten noch etwas dazu sagen und ergänzen.
... dass die schürze das symol des jüdischen beschneidens (schürze als symbol des fleisches) darstellen soll.
Diese "Erklärung" kam während der Verfolgung der Freimaurerei durch die Nazis auf und wird immer noch gern wieder hervor gekramt. Der Schurz war tatsächlich ein Kleidungsstück jüdischer Priester, das sie aber schon von einer älteren, der ägyptischen Kultur, übernommen haben.
Symbole haben keine fest zementierte Bedeutung und bekommen ihren Sinn nur durch den Kontext, in dem sie gebraucht werden. Ein Schurz könnte also durchaus die oben genannte Bedeutungswurzel haben, da sie aber in der FM so nicht verwendet wird, trifft diese Bedeutung für den FM-Schurz nicht zu.
Die praktische Verwendung kommt aus dem Bauhandwerk, wo der Lederschurz die Kleidung und Beine der Steinmetzte vor Staub und Steinsplittern schützte. Aus dieser historischen praktischen Verwendung heraus leiten sich dann auch die symbolischen Bedeutungen für die Freimaurerei ab. Detailreich auf die Symbolbedeutung selbst können wir aber leider nicht eingehen.
der "elitären gesellschaft"
Für uns ist jede Tempelarbeit ein Fest, ein feierlicher Akt. Ich bezweifle, dass z.B. eine Hochzeitsgesellschaft sich mit dem Ziel "herausputzt" eine Abgrenzung zur arbeitenden Schicht herauszustellen.
Das tückische ist, dass beim hohen Hut der Vorwurf sogar im Grunde richtig ist. In alten Zeiten war der Hut das Zeichen eines freien Mannes im Gegensatz zum Leibeigenen.
Aber auch hier kommt es wieder auf die Verwendung an, denn es ist kein abgrenzendes Symbol zu den "da draußen vor dem Logenhaus", sondern es ist ein einigendes Symbol für die Brüder im Tempel, die selbst nämlich die ganze Menschheit symbolisieren.
Frack bzw. Anzug und hoher Hut werden nicht überall in der FM verwendet. Teilweise tragen auch nur die drei Vorsitzenden einer Loge den Hut, manchmal alle, aber die meisten Logen weltweit arbeiten hutlos.
Da die Symbolik der FM christliche und oft auch alttestamenarische Grundlagen besitzt - unerheblich ob es sich um humanitäre oder christliche Lehrarten handelt - muss man diese Frage mit Ja beantworten. Einige symbole der Freimaurer stammen aus dem biblischen, judäo-christlichen Umfeld. Mit dem Judentum als Religion hat die FM genau so viel zu tun wie mit anderen Religionen auch.
dem Lehrling wird eine Henkerschlinge um den Hals gelegt, die 4 x zugezogen wird) vollzogen wird.
Wir können hier schlecht auf einzelne Symbolbedeutungen eingehen, aber es ist hier ähnlich, wie ich es oben beschrieb. Die Symbolbedeutung ergibt sich aus dem Kontext in dem sie benutzt wird.
Diese Symbolhandlung gibt es in einigen aus dem Englischen kommenden Ritualen. Sie zu erklären verbietet sich, aber vielleicht kann uns bei der Klärung ein allgemein gebräuchliches Sprichtwort helfen. Sprichwörter und Metaphern sind auch Symbole und werden ähnlich benutzt wie die Symbole in unseren Arbeiten.
Die Freimaurersymbole sollen uns oftmals an Seelenzustände oder Lebenssituationen erinnern. Wenn wir überlegen, welche Lebenssituationen uns sprichwörtlich "die Kehre zuschnüren" oder "atemlos werden lassen", dann sind wir auf dem richtigen Weg, dieses Symbol nicht als makabren Akt zu sehen.
Zugezogen wird die Schlinge übrigens nicht. Habe ich bisher zumindest noch nicht erlebt. So eine "reale Umsetzung" wäre für die symbolische Arbeit mit dem Gegenstand und der Situation auch gar nicht sinnvoll.
Um zu solchen Schauermärchen noch allgemein etwas zu sagen. Wir würgen uns nicht gegenseitig, wir lassen uns bei der Aufnahme nicht erniedrigen, wir schicken uns auch keine schwarzen Murmeln als Selbstmordbefehl und erschießen uns im höchsten Grad auch nicht gegenseitig.
Dies mag sarkastisch klingen, sind aber alles reale, ernst gemeinte Fragen, die mir schon gestellt wurden. Alle diese Maßnahmen wirken sich ungeheuer schlecht auf den Mitgliederbestand aus und würden nur dazu führen, dass sich Freimaurerlogen ausschließlich in forensischen Kliniken halten könnten.
Schon der gesunde Menschenverstand sollte einem klar machen, dass nicht hunderte von Männern nach dem Besuch der Loge spurlos verschwinden würden, ohne dass die Polizei ermitteln würde. Die Presse wäre auch vor Ort und es gäbe ständig Meldungen von neuen Ritualmorden bei den Freimaurern.
Da es das nicht gibt, sind solche Vorstellungen von unserem Bund reine Hirngespinste von Menschen, denen es langweilig geworden ist, schon wieder von einem UFO entführt worden zu sein.
Viele Grüße,
Thomas
Septercore
16.08.2007, 14:47
Da es das nicht gibt, sind solche Vorstellungen von unserem Bund reine Hirngespinste von Menschen, denen es langweilig geworden ist, schon wieder von einem UFO entführt worden zu sein.
Viele Grüße,
Thomas
Muss sagen Thomas, Deine Interpretation gefällt mir sehr gut und der zitierte Satz, hat mir ein Lächeln und einen Schenkelklopfer abgerungen.
Liebe Grüsse
Ebenfalls Thomas
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.