PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktaufnahme

Morainis
26.07.2007, 11:31
Geschätztes Forum!

Seit nunmehr zwei Jahren reift in mir der Entschluß mich mit den FM hier in Österreich in Verbindung zu setzen. Zunächst begann ich jedoch an meinem rauhen Stein zu arbeiten, und dank der FM erschloß sich mir die Philosophie als weites Feld und neues Hobby, das es zu erforschen galt und weiterhin gilt. Dennoch ließ mich der Gedanke Kontakt aufzunehmen nicht los, speziell jedesmal nach dem Konsum freimaurerischer Literatur. Nun, nach zweijähriger Überlegung, möchte ich endlich den Schritt zur Kontaktaufnahme machen.

Zunächst einmal Danke für die Informationen, die hier im Forum bezüglich FM in Österreich zu finden sind. Eigentlich wäre alles klar, jedoch glaube ich gelesen zu haben, dass der Kontaktantrag handschriftlich verfaßt sein soll. Ist dem so? Weiters würde mich noch interessieren was alles zu erwähnen wäre. Natürlich, dass ich keinen Bürgen habe, Lebenslauf, Grund warum ich der FM beitreten möchte, gibt es noch wesentliches?
Ich hoffe "mit guterm Ruf" bedeutet Leumund, und nicht, daß man in der Öffentlichkeit bekannt sein soll- dies könnte ich nicht vorweisen ;-) . Und frei nicht, dass man vermögend genug ist, um unabhängig agieren zu können. Mir schwebt die FM in etwa so vor, wie ich es bei Fichte in "Die Philosophie der Freimaurerei" gelesen habe: Quer duch alle Gesellschaftsschichten, um Vorurteile aller abbauen zu können.

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten,

Morainis

oberon
26.07.2007, 12:40
Lieber Morainis,

am Besten können das die Brüder in Österreich selbst erklären, was ihnen so vorschwebt.

Wir können hier nur sagen, wie es in Deutschland ist. In Österreich wird es zumindest ähnlich sein. Eine öffentliche Präsenz ist als Freimaurer sicherlich nicht nötig, sonst wären alle Logen Tummelplätze von VIPs.

Auch "Reichtum" ist normalerweise nicht notwendig. Über die ungefähren Kosten, die einen erwarten, ist an anderer Stelle bereits geschrieben worden. Einfach mal im Forum stöbern oder die Suchfunktion benutzen.

Von einem handschriftlichen Antrag weiß ich nichts, das kann aber durchaus sein. Aber damit ist wenn dann sicherlich der eigentliche Aufnahmeantrag gemeint, nicht die erste Kontaktaufnahme.

Viele Grüße,

Thomas

Morainis
26.07.2007, 13:34
Lieber Oberon!
Danke für Deine Antwort.

am Besten können das die Brüder in Österreich selbst erklären, was ihnen so vorschwebt.

Hm. Dazu müßte ich ja erstmal Kontakt haben ;-).

Einfach mal im Forum stöbern oder die Suchfunktion benutzen.

Danke habe ich.

Von einem handschriftlichen Antrag weiß ich nichts, das kann aber durchaus sein. Aber damit ist wenn dann sicherlich der eigentliche Aufnahmeantrag gemeint, nicht die erste Kontaktaufnahme.

Besten Dank für die Infos!

Schöne Grüße, Morainis.

Pascal
27.07.2007, 04:47
Hallo zusammen, ich bin 23 Jahre alt und bin Studierender nicht Student, sondern ich hole gerade mein Abitur nach, da meine Ausbildung (Mechatroniker) nicht ganz mein Ding war.:no:

Ich wusste jetzt nicht genau ob ich noch einen neuen Threat erstellen sollte, da es ja schon viele mit den gleichen Inhalten gibt, daher habe ich einfach hier rein geschrieben.

Ich mache mir schon seid längerer Zeit(ca. 1-2 Jahre) Gedanken über die Freimaurer, aber habe nie etwas unternommen um genauer zu gucken was die FM-Logen eigentlich sind. Seid kurzer Zeit hat mich aber mein Wissensdrang gepackt und ich habe mich mal im Internet über die Freimaurer erkundigt.

Ich muss sagen das es mir schon sehr gefällt was ich dort gelesen habe. In einem anderen Beitrag in diesem Forum habe ich gelesen, das jemand durch eine innere Unzufriedenheit zu den Freimaurern kam. So eine Unzufriedenheit spüre ich im Moment auch. Vielleicht wie ein Gefühl das man irgendetwas sucht, aber man weiss nicht was man sucht.

Nun überlege ich zu einem dieser Gästeabende hinzugehen um mich mal genauer zu informieren und einen kleinen Einblick zu erhalten und möchte mich vorher informieren, ob ich irgendetwas beachten sollte, da ich schon Respekt vor dieser Organisation habe.
Auch habe ich erstmal die Sorge gehabt ob ich nicht vielleicht ein bisschen zu jung wäre, was sich dann aber durch ein bisschen stöbern im Forum wieder geklärt hat.

Ich bedanke mich schon mal für eine Antwort
MfG
Pascal Schröter

Schwarzbär
27.07.2007, 07:53
Zu beachten haben Sie, außer den üblichen Höflichkeitsgepflogenheiten eigentlich nichts. Vielleicht achten Sie darauf, um welche Art von Gästeabend es sich handelt. Einige Logen veranstalten "große" Gästeabende, d.h. mit Damen bzw. Partnerinnen. Das wäre ein guter Start, wenn Sie die Loge mit Ihrer Lebenspartnerin besuchen können (Wenn nicht, natürlich auch kein Problem). Dann, falls Sie die Loge besucht haben und wiederkommen möchten, sollten Sie auf die Einladungen unbedingt antworten (ja, ich komme, nein, ich kann leider nicht kommen), was leider nicht so selbstverstädlich ist, wie es sich anhört.

the saint
28.07.2007, 17:02
Nun überlege ich zu einem dieser Gästeabende hinzugehen um mich mal genauer zu informieren und einen kleinen Einblick zu erhalten und möchte mich vorher informieren, ob ich irgendetwas beachten sollte, da ich schon Respekt vor dieser Organisation habe.
Pascal Schröter
Lieber Herr Schröter,
wie Schwarzbär schon richtig geschrieben hat, wenn man die Höflichkeitsregeln beachtet, machen Sie schon alles richtig.

In Wuppertal gibt es 3 Logen, die alle in einem Haus arbeiten.
Obwohl momentan Logenferien sind, findet alle 14 Tage Mittwochs ein Bruderabend, auch mit Gästen, in zwanglosen Rahmen statt.

Sollten Sie Interesse haben, einmal teilnehmen zu wollen, wenden Sie sich am besten an den Sekretär der Loge. Die Mailadresse gebe ich Ihnen gerne durch.

Pascal
29.07.2007, 13:52
Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir echt weiter und ich werde mir dann mal eine dieser Logen(Mit der Suchfunktion dieser Seite bin ich auf die Johannisloge "Zur Bruderkette im Wuppertal" gestossen) angucken und an einem dieser Gästetage teilnehmen.:yes: