PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhaltensregeln für Suchende?

cosmos-of
22.07.2007, 08:26
Einen schönen guten Morgen wünsche ich.

Bin hier im Forum ganz neu und nun habe ich einige (ich hoffe nicht all zu dumme) Fragen.

Ich beschäfftige mich schon seit längerer Zeit mit der Freimaurerei.
Je mehr ich mich mit diesem Thema auseinander setze, desto mehr verspüre ich den Drang mich persönlich mit einer Loge in verbindung zu setzen.
Leider kenne ich persönlich keinen Freimaurer der mir Informationen geben könnte. Hätte ich nicht so grossen Respekt und wohl auch etwas Ehrfurcht, hätte ich schon längst Kontakt zu einer Loge aufgenommen.
Ich bin mir etwas unsicher was mich erwartet und wüsste nun gerne,
ob es gewisse Verhaltensregeln gibt?
Gibt es eine Kleiderordnung?
Welche no go`s gibt es?
Wie tolerant sind die Logenmitglieder gegenüber Tattoos?

Für ein Paar Informationen wäre ich sehr dankbar.

VG

Marco

oberon
22.07.2007, 12:38
Lieber Marco,

was Du zu erwarten hast, lässt sich recht einfach sagen: Eine Gruppe von Männern, die versuchen "gute", also tugendhafte Menschen zu sein. Schon deshalb braucht man keine Scheu vor einer Kontaktaufnahme zu haben.

Eine Kleiderordnung gibt es nur innerhalb der Loge für die rituellen Arbeiten. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Suchenden sich bei unseren Gästeabenden für normale Freizeitkleidung von Freizeithemd und Jakett mit und ohne Krawatte bis zu Jeans und T-Shirt entscheiden. Eben ganz nach dem eigenen Lebensstil.

Es gibt Brüder aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten, und so ergibt sich auch die "Zivilkleidung" des Freimaurers. Das Äußere sollte kein Anlass sein, einen Suchenden auszuschließen. Das gleiche gilt für Tattoos.

"No gos" ergeben sich aus den normalen gesellschaftlichen Verhaltensregeln. Wer sich wie ein Gast verhält, wird auch als Gast gern gesehen sein. Da kann man eigentlich ganz locker sein. Nur keine Scheu.

Viele Grüße,

Thomas

gutenberg
22.07.2007, 22:11
liebe forumsmitglieder,

auch ich möchte kurz guten abend sagen.
ich bin auf die fm aufgrund des kürzlich in österreich erschienenen buches die freimaurer von gm michael kraus gestossen.

ich finde das thema rund um die fm sehr interessant, nicht nur aufgrund dieses neu erschienenen buchwerkes.

ich erlaube mir daher, euer forum aufmerksam zu verfolgen und gegebenfalls offene fragen an das forum zu richten.

mfg
gutenberg

oberon
23.07.2007, 07:11
Lieber Gutenberg und auch alle anderen,

ihr seid hier alle willkommen und wir freuen uns über Fragen, denn davon lebt das Forum und es gibt kaum eine bessere Möglichkeit mit so vielen verschiedenen Freimaurern zu kommunizieren.

Ich hatte damals vor meiner Aufnahme auch einiges gelesen, konnte aber das Wissen und die Position des Autors nie bestimmen. Ich war nie sicher, ob das Gelesene zusammengesponnen, gezielte Fehlinformation oder richtig war.

Erst im Gespräch mit Freimaurern kann man in diese Flut möglicher Informationen eine gewisse Ordnung herein bringen.

Viele Grüße,

Thomas