PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich denn Suchender sein???

Sadi
21.07.2007, 02:31
Hallo Liebe Freimaurer.

Ich befasse mich nun seit einigen Monaten mal mehr mal weniger mit dem was zum FM gehört.

Habe mir nun auch überlegt, einer Loge beizuwohnen. Um dann nach einiger Zeit als Lehrling aufgenommen zu werden.

Der Grund, wesshalb ich dem Beitreten möchte ist der, dass all die Überzeugungen vom FM mich so sehr begeistern und für mich absolut erstrebenswert sind.

Jetzt hat sich bei mir aber eine Frage aufgetan, deren Antwort ich entweder über dieses Forum oder über einen direkten Kontakt befriedigt bekommen kann.

Und zwar habe ich gelesen, dass zur Aufnahme in eine Loge, es eine Rolle spielt ob man Eu Bürger ist oder nicht.

Nun ich bin türkischer Staatsbürger, in Köln geboren und aufgewachsen, aber halt auf dem Papier Türke.

weil ich ja nun weiss, dass es zu den FM gehört, dass es egal ist, welche natio oder Religion ein Mensch angehört. Was für mich auch eines der Wichtigsten Gründe darstellt, dem FM beizuwohnen. Ist es für mich umso wichtiger, zu wissen, ob ich überhaupt eine Chance habe, in deutsche Loge aufgenommen zu werden.

Ich bedanke mich sehr herzlich für alle Beiträge, die kommen.

Mit freundlichsten Grüssen
Mustafa Kemal

oberon
21.07.2007, 06:52
Lieber Sadi,

ich habe noch nie gehört, dass die Nationalität - und noch weniger die Frage nach EU oder nicht - bei der Aufnahme in die Freimaurerei interessieren würde.

Well Du Dir allein einmal eine der fünf zur VGLvD gehörenden Großlogen anschaust, die American Canadian Grand Lodge, dann wird klar, dass bei uns Menschen aus allen Teilen der Welt Aufnahme finden können.

Aber auch in den ganz klassischen deutschen Goßlogen können Männer jeder Nationalität aufgenommen werden.

Viele Grüße,

Thomas

Robert
21.07.2007, 14:40
In Frankfurt(Main) gibt es übrigens die türkischsprachige "Türkay Lodge" (No. 995 der A.C.G.L.) ... :yes:

Die Kölner Loge "Yunus Emre" (Nr. 1015 der Großloge der A.F.u.A.M.v.D.) trägt meines Erachtens
nicht nur den Namen des mystischen, türkischen Dichters, sondern abreitet auch in türkischer Sprache. :-)

Kontaktdaten findest du auf freimaurer.org -> Logen -> Logen suchen...
(am besten schriftlich...)

Sadi
21.07.2007, 21:09
Danke für die ANtworten.

Ich möchte lieber in einer Deutschen Loge eintreten, da mein Türkisch, nun ich wills mal so sagen, nicht PERFEKT ist.

Freundlichste Grüsse aus Köln