PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckung der FM in Zeiten von E-Mail aufgehoben

bigbalou
17.07.2007, 16:37
Es gibt, auch im Umfeld unserer Loge, Freimaurer, für die das Bekanntwerden ihrer Mitgliedschaft ernsthafte berufliche Konsequenzen haben könnte. Für einige wenige ist auch ihre persönliche Freiheit und ihr eigenes und das Leben ihrer Familienmitglieder gefährdet, wenn sie in ihr Heimatland reisen.

Nun wird munter per E-Mail kommuniziert, dabei alle Adressen - berufliche wie private - offen in die CC-Zeile gesetzt, so dass sie für alle Empfänger zu lesen sind. Speziell für die beruflichen E-Mail-Empfänger gilt in Deutschland die gesetzliche Aufbewahrungspflicht und damit die Zugänglichkeit für Administratoren und staatliche Funktionsträger.

Es sollte sich also jeder gut überlegen, ob er mit den Konsequenzen der Vorurteile seiner Umwelt klar kommt.

Grüße
bigbalou

Robert
17.07.2007, 18:22
Tip:
Für Logenkommunikation nutzen wir das BCC-Feld (blind carbon copie),
so werden die Kopieempfänger der eMail keinem sichtbar...

(bei Outlook zu finden, indem man bspw. das "CC" vor dem Eingabefeld anklickt
und das Adressbuch erscheint...

weitere Informationen dazu finden sich auf vielen Internetseiten...)

Malakim
18.07.2007, 11:35
@Robert,

und Du glaubst also das die BCC Zeile für den Kundigen User unsichtbar ist und immer bleibt?

:hmmm:

Papageno
18.07.2007, 17:04
Es ist tatsächlich ein wenig riskant... hier ein Auszug aus der Wikipedia:
BCC: Blind Carbon Copy, die Blindkopie (BK)

Das BCC-Feld enthält eine oder mehrere durch Komma getrennte E-Mail-Adressen, an die eine Blindkopie (BCC) der E-Mail gesendet wird. Das BCC-Feld wird nicht an die Empfänger übertragen, so ist für keinen Empfänger erkennbar, an wen eine Kopie der E-Mail verschickt wurde. Einige E-Mail-Programme vermerken allerdings automatisch in der E-Mail, dass sie per BCC an weitere Empfänger gesendet wurde. Ob das BCC-Feld beim Absender sichtbar ist/bleibt, hängt vom verwendeten E-Mail-Programm ab.

Einige Mailserver löschen bei der Übertragung die BCC-Zeile, einige allerdings auch nicht. In letzterem Fall ist bei der Wahl eines E-Mail-Programms darauf zu achten, dass es selbst die BCC-Zeile vor der Übergabe an den Mailserver entfernt.Ich empfehle für private Angelegenheiten einfach eine zweite e-mail Adresse zu verwenden. :angel:

Robert
19.07.2007, 02:14
@Robert,

und Du glaubst also das die BCC Zeile für den Kundigen User unsichtbar ist und immer bleibt?

:hmmm:

Wenn ein nur etwas kundiger User die Mail versendet: Jap!
(daher mein obriger Hinweis auf Outlook und weitere Seiten im Internet).... :-)

Bei der Verwendung von MS Outlook (und bspw. dem VGL-Mailserver) sieht der Empfänger nix.
So auch bei sehr vielen anderen Programmen und Servern (heute nahezu allen)...

Ich empfehle für private Angelegenheiten einfach eine zweite e-mail Adresse zu verwenden. :angel:

:yes:

Malakim
19.07.2007, 09:20
Ein halbwegs kundiger user wird eine mail über mehrere Server tracen können und bekommt mit guten chancen auch das BCC heraus. :yes:

Robert
19.07.2007, 11:11
Das ist mir gänzlich neu... :hmmm:

Darf ich dir mal eine Mail via BCC zusenden, und du probierst es mal aus?

Malakim
19.07.2007, 15:21
Das ist mir gänzlich neu... :hmmm:

Darf ich dir mal eine Mail via BCC zusenden, und du probierst es mal aus?

Test Bestanden,

ich kann bis zu unserem mail Server tracen, aber bereits dort sind die BCC Einträge nicht mehr in den raw email logs vorhanden. Es könnte möglich sein auf dem ersten Server, aber da komme ich natürlich nicht ran.

Also Fazit. BCC ist doch sicher :yes: