Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englische Großloge
Thoronir
28.06.2007, 19:53
Hallo!
Kann man eigentlich auch als Deutscher Mitglied in der englischen oder amerikanischen Großloge in Deutschland werden?
Jap :yes:
Einfach auch Gästeabende besuchen, falls diese veranstaltet werden,
oder Brief- bzw. eMail-Kontakt herstellen usw. -
das Prozedere ist praktisch wie bei den andren Großlogen der VGL.
christoph
28.06.2007, 22:05
Hallo!
Kann man eigentlich auch als Deutscher Mitglied in der englischen oder amerikanischen Großloge in Deutschland werden?
Habe Ihre Frage erst jetzt gesehen!
Der Anteil von Deutschen in den englischen und amerikanisch/kanadischen Logen steigt ständig!! Das ergibt sich einfach daraus, dass immer weniger Soldaten in Deutschland stationiert sind.
Also, wenn man halbwegs englisch kann, hingehen und ansehen. Ich selbst gehe als FO Bruder immer wieder mit großem Genuss zu diesen Logen.
Christoph
Schwarzbär
29.06.2007, 08:23
Ich selbst gehe als FO Bruder immer wieder mit großem Genuss zu diesen Logen.
Na klar, Christoph, wenn der Genuss nicht mal in dem schottischen Getränk liegt, dass man sich in diesem Fall mit einem bestimmten Past Master und Stuhlmeister hinter die Binde kippt...
Na klar, Christoph, wenn der Genuss nicht mal in dem schottischen Getränk liegt, dass man sich in diesem Fall mit einem bestimmten Past Master und Stuhlmeister hinter die Binde kippt...
Als Außenstehender fällt mir da nur ein Wort zu ein: Petze! :yes:
Herzlichen Gruß
Markus
Thoronir
30.06.2007, 21:12
Ich vermute mal, der Hinweis auf die Trinkfreudigkeit englischer Logen ist als Scherz gemeint. Oder wird dort tatsächlich so viel getrunken? Das lässt ja schon die Frage aufkommen, wie solide so eine Gemeinschaft und ihr Ruf ist.
In England ist das Gentleman's -Club-Wesen ja noch recht verbreitet. Sind denn die englischen Logen in Deutschland auch eher Debattierclubs zum Trinken und Rauchen? Das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, nachdem was ich hier so gelesen habe.
Schwarzbär
01.07.2007, 08:15
Nein, das war ein Scherz und Christoph weiß auch, wie er gemeint war. In Hannover kennen sich die sehr aktiven (= häufig andere Logen besuchenden) Brr. untereinander.
Und eine Freimaurerloge ist tatsächlich etwas anderes als ein Herrenclub, das gilt auch für die BFG. Allerdings haben die englischen/schottischen Logen deutlich mehr feste Termine als wir im Jahr, in denen sie auch mit ihren Frauen und Gästen feiern, Barbecues, Tanzabende etc. Das ist deshalb wichtig, da in der Regel ein Raffle (= Tombola) stattfindet, dessen ERlöse der Charity zugute kommt.
Thoronir
03.07.2007, 00:55
Lieber Schwarzbär,
da muss ich Dir Recht geben. Gesellschaftliches Miteinander, ob nach "draußen" oder auch zwischen den Mitgliedern, scheint mir ein wichtiger Teil zu sein. Ich könnte nicht unbekümmert Freimaurer werden, wenn ich wüsste, dass meine Lebensgefährtin völlig außen vor ist.
Tut mir Leid, wenn ich den "Insider"-Scherz nicht verstanden habe, aber im Moment habe ich nur euch, um festzstellen, was von dem, was ich lese (Gutes und Schlechtes) nun der Realität entspricht.
Ich fühle mich noch nicht bereit dazu, direkt mit einer Loge in Kontakt zu treten.
Ich war, bevor ich auswanderte, Mitglied der GL of British Freemasons in Germany.
Obwohl ich einer anderen Constitution jetzt angehöre, habe ich weiter enge Verbindung durch andere Grade und reise regelmässig nach Deutschland.
Ich bin auch noch Mitglied in einer aussereuropäischen Konstitution.
Die British Freemasons haben meinen freimaurerischen Weg geprägt, dafür bin ich ihnen dankbar. Es ist nach wie vor eine GL die sich sehen lassen kann und mit der mich sehr viel verbindet.
Leider sind viele Brüder nach GB zurückgekehrt, kommen aber auch oft nach D zu Arbeiten.
Ich fühle mich in der Gemeinschaft sehr wohl.
Besonders vermisse ich die Robert Burns Nights.:cry:
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.