Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Weltkugeln
Thoronir
28.06.2007, 18:48
Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich diese Frage nicht lieber woanders stellen sollte, aber die Großloge Drei Weltkugeln hat ja kein eigenes Forum und hier wurde ja mehrfach betont, dass die VGL die Vertretung ALLER deutschen Großlogen ist.
Wofür stehen eigentlich die drei Weltkugeln? Was bedeuten sie und woher stammen sie? Damit meine ich jetzt nicht die Großloge, sondern tatsächlich die drei Globen, auf die sich der Name bezieht.
Vielen Dank.
Hallo Stefan,
schau mal hier nach: 'www.3wk.org'. Dort findest Du zwar nicht die Erklärung, aber zumindest eine Kontaktadresse (auch E-Mail) zu den 3 Weltkugeln.
Gruß
Markus
Schwarzbär
30.06.2007, 19:05
Ich habe die Frage auch durch meine recht umfangreiche fm. Literatur nicht klären können und kann Ihnen nur eine hausgemachte Erklärung anbieten. Die Zahl drei ist die fm. Symbolzahl schlechthin, die FM umspannt die Weltkugel als ideelle Verbindung aller Menschen. Da aber der Mensch Körper, Geist und Seele ist, bewegt er sich in drei Welten. Und die führt 3WK im Namen.
Thoronir
30.06.2007, 20:04
Das ist ja schon fast eine esoterisch anmutende Auslegung. Aber mir gefällt sie sehr gut. Vielen Dank.
In der Dreiteilung in Körper, Geist und Seele zeigen sich die christlichen Grundlagen der Freimaurerei, oder? In anderen Kulturen/Religionen gibt es ja andere Einteilungen, etwa im Ägyptischen (9 sind es da glaube ich).
Ich hatte kurz gedacht, dass es da Beziehungen zur italienischen Familie Borgia gäbe, die auch 3 Kugeln in ihrem Wappen führen. Aber da die Großloge 3 Weltkugeln ja eher dem protestantisch-preußischem Kulturraum entsprungen ist, wäre das wohl eher eine "Bieg-Dich-oder-ich-brech-Dich"-Schlussfolgerung.
Damit wären wir eigentlich schon bei der freimaurerischen Namensgebung im Allgemeinen. Zu den Zeiten der Logengründungen, als Friedrich 1 von Preussen die Freimauererei in Deutschland salonfähig machte, da liebte man geheimnisumwitterte Namen; das zeigen die alten Logen mit Namen wie: Eleusis zur Verschwiegenheit (Bayreuth), Absalom zu den 3 Nesseln (Hamburg), Libanon zu den 3 Zedern (Erlangen) usw. Es war die Zeit der Goldmacher, Giftmischer, Astrologen und Geisterbeschwörer, die Zeit, in der sich die Höfe (FM war damals noch keine bürgerliche Einrichtung) vor Langweile umkamen und jeden Firlefanz dankbar annahmen: Cagliostro, der Graf von St Germain, Neuhaus (Casanova) belieferten die Höfe mit dem, was en vogue war und mit noch ein bischen mehr, es blühten Geheimgesellschaften auf mit immer mehr Graden, mit verrprochenen Geheimnissen, der ewigen Jugend. Man experimentierte in alchemistischen Labors oder richtete sich unterm Dach zur Sternenbeobachtung ein, um Horoskope zu erstellen. Und in einer Zeit, wo unsere Erkugel noch weisse Flecken hatte, da nannte sich eine Loge halt "zu den drei Weltkugeln", weil das so schön geheimnisvoll klingt.
Thomas
Schwarzbär
02.07.2007, 17:47
Damit wären wir eigentlich schon bei der freimaurerischen Namensgebung im Allgemeinen. Zu den Zeiten der Logengründungen, als Friedrich 1 von Preussen die Freimauererei in Deutschland salonfähig machte, da liebte man geheimnisumwitterte Namen; das zeigen die alten Logen mit Namen wie: Eleusis zur Verschwiegenheit (Bayreuth), Absalom zu den 3 Nesseln (Hamburg), Libanon zu den 3 Zedern (Erlangen) usw. Es war die Zeit der Goldmacher, Giftmischer, Astrologen und Geisterbeschwörer, die Zeit, in der sich die Höfe (FM war damals noch keine bürgerliche Einrichtung) vor Langweile umkamen und jeden Firlefanz dankbar annahmen: Cagliostro, der Graf von St Germain, Neuhaus (Casanova) belieferten die Höfe mit dem, was en vogue war und mit noch ein bischen mehr, es blühten Geheimgesellschaften auf mit immer mehr Graden, mit verrprochenen Geheimnissen, der ewigen Jugend. Man experimentierte in alchemistischen Labors oder richtete sich unterm Dach zur Sternenbeobachtung ein, um Horoskope zu erstellen. Und in einer Zeit, wo unsere Erkugel noch weisse Flecken hatte, da nannte sich eine Loge halt "zu den drei Weltkugeln", weil das so schön geheimnisvoll klingt.
Thomas
... mag sein, mag nicht sein. Zum Thema Namensgebung: Meine Loge (gegr. 1774) wurde, wie viele andere zu dieser Zeit, nach dem Gasthof benannt, in dem sie gegründet wird. Andere, die weitaus meisten, führen eine Reminiszenz an den Landesherrn, der sehr häufig auch Großmeister der jeweiligen Großloge war, im Namen. Daher die ganzen Friederichs, Georgs, Wilhelms, Carls und wie sie alle heißen und hießen (Landesherrin ging übrigens auch -> Anna Amalia). In Ergänzung dazu kommt eine Eigenschaft, die FM besitzen oder gerne besitzen würden: Beständigkeit, Treue, Verschwiegenheit, Einigkeit, Bruderliebe.
Das Thema könnte ich noch endlos fortsetzen (zumindest fast), aber damit kommen wir vom Thema ab.
Loewenstein
02.07.2007, 18:08
Damit wären wir eigentlich schon bei der freimaurerischen Namensgebung im Allgemeinen. Zu den Zeiten der Logengründungen, ...
und da wäre noch hinzuzufügen, daß viele alte Logennamen wie die Namen alter Wirtshäuser klingen, und zwar aus dem einfachen Grunde, weil sich die Logen zunächst, bevor sie eigenen Häuser hatten, in den Hinterzimmern der Wirtshäuser trafen – was lag da näher, als die Loge eben auch nach ihrem Versammlungsort zu benennen?!
Logen am Meer mit "Anker" oder "Schiff" im Namen lassen das erahnen, oder auch der Beginn so vieler Logennamen mit "Zu" oder "zum" - typisch für traditionelle Wirtshäuser, vgl. "Zur grünenden Tanne" (im Harz), "Zur alten Linde" (Dortmund), "Zur Katharinenlinde" (Esslingen), "Zur königlichen Eiche" (Hameln), "Zur Eiche am Scharfenstein" (Werningerode), "Zum goldenen Schiff" (Berlin), "Zum Goldenen Apfel" (Dresden), "Zum Schwarzen Bär" (Hannover), "Zum Goldenen Hirsch" (Oldenburg), u.s.w.
Daraus hat sich eine eigene Gattung (übrigens typisch deutscher) Logennamen entwickelt, die zwar meistens nicht mehr direkt einen Kneipennamen wiedergeben, aber eben doch deutlich daran angelehnt sind, z.B. "Zur Ceder" (Hannover - kann kein Wirtshausname sein, weil in Deutschland keine Zedern wachsen, aber ist der gleiche Namenstyp!), und viele viele andere. Leztlich folgt auch der Name der GNML "Zu den drei Weltkugeln" dieser Tradition - ohne daß damit gesagt werden soll, daß 3WK sich zuerst in einer Kneipe dieses Namens traf. Aber es war eben ein verbreiteter Namenstyp.
Interessant dabei ist, daß tatsächlich Logengründungen des späten 19. und des 20. Jahrhunderts immer weniger dieser Tradition folgen - obwohl es auch da Gegenbeispiele gibt, z.B. die realtiv junge Loge "Zur Werkstatt" in Berlin.
L.
Loewenstein
02.07.2007, 18:09
...
Das Thema könnte ich noch endlos fortsetzen (zumindest fast), aber damit kommen wir vom Thema ab.
upps, da waren wir fast gleichzeitig...
Thoronir
03.07.2007, 00:02
Das war aber ein sehr interessanter Ausflug. Über Logennamen habe ich mir eigentlich noch nie so Gedanken gemacht.
Vielen Dank.
der Ursprüngliche Name der GNML3WK war Aux trois Globes, was soviel heißt wie zu den 3 Kugeln, durch warscheinlich falsche Übersetzung, oder wie oben beschrieben Zeitbedingt(Man experimentierte in alchemistischen Labors oder richtete sich unterm Dach zur Sternenbeobachtung ein, um Horoskope zu erstellen. Und in einer Zeit, wo unsere Erkugel noch weisse Flecken hatte, da nannte sich eine Loge halt "zu den drei Weltkugeln", weil das so schön geheimnisvoll klingt.) wurde daraus halt zu den 3 Weltkugeln.
mfg
aspera
der Ursprüngliche Name der GNML3WK war Aux trois Globes, was soviel heißt wie zu den 3 Kugeln, durch warscheinlich falsche Übersetzung, oder wie oben beschrieben Zeitbedingt() wurde daraus halt zu den 3 Weltkugeln.
mfg
aspera
Das glaube ich nicht. Zum Einen ist Weltkugel eine durchaus korrekte Übersetzung. Sie entspricht unserem Wort Globus, der letztlich aber auch nur Kugel bedeutet, aber eben meistens die Weltkugel meint.
Zum Anderen wurde die 3WK 1740 gegründet wurde und erhielt bereits 1744 ihren deutschen Namen. Und da das Logensymbol ebenfalls die 3 Globen enthält halte ich eine irrtümliche Umbenennung für unwahrscheinlich.
Ich persönlich halte Kaulis und Schwarzbärs Denkansätze für plausibler.
Gruß
Markus
Das glaube ich nicht. Zum Einen ist Weltkugel eine durchaus korrekte Übersetzung. Sie entspricht unserem Wort Globus, der letztlich aber auch nur Kugel bedeutet, aber eben meistens die Weltkugel meint.
Zum Anderen wurde die 3WK 1740 gegründet wurde und erhielt bereits 1744 ihren deutschen Namen. Und da das Logensymbol ebenfalls die 3 Globen enthält halte ich eine irrtümliche Umbenennung für unwahrscheinlich.
Ich persönlich halte Kaulis und Schwarzbärs Denkansätze für plausibler.
ich habe die Beschreibungen von K und S auch nicht angezweifelt, es sind aber nur Vermutungen, wie sah denn das Siegel der Aux trois Globes denn aus?
mfg
aspera
Man kann es hier auf dieser Seite sehen, oben im Kopf des Forums. Dort sieht man ganz links das Siegel der Vereinigten Großlogen, daneben das der GL AFAM, dann der GLLFvD und als Drittes der 3 Weltkugeln. Besonders gut erkennbar ist es nicht, aber auf den Seiten der 3WK ist es überhaupt nicht abgebildet.
Zur Vollständigkeit: Die beiden letzten Siegel sind von der ACGL und der GL BFG
Viele Grüße,
Thomas
wie sah denn das Siegel der Aux trois Globes denn aus?
das oben im Kopf ist das der GNML3WK
mfg
aspera
Ich habe für den Rest dieses Themas einen neuen Thread eröffnet, da er sich stark vom eigentlichen Thema entfernt hat.
siehe:http://forum.freimaurer.org/showthread.php?t=681
Chatzimichailidis
13.08.2008, 13:28
Wahrlich sehr interresantes Thema,die Namensgebung der Logen,und ihr geschichtlicher hintergrund in Deutschland.
Vor allem was die drei Weltkugeln betrifft,weil auch Nahmhafte Griechen dieser Loge angehoerten,vor etwa 180 Jahren,als Griechenland noch um seine unabhaengikeit von den osmanen kaempfte.Fast ausnahmslos waren alle Freiheitskaemper FM gewesen.So auch zb,ein philhellene aus England Lord Byron,oder Koenig Otto von Griechenland,sohn des spaeteren Koenigs Ludwigs des Ersten von Bayern.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9d/Otto_of_Greece.jpg<<<<der 16-jährige Prinze Otto von Bayern
Endymion
01.09.2008, 00:37
Liebe Freimaurer,
um dieses Thema etwas aufzuwärmen, würde ich gerne eine Frage zu den 3WK stellen, zu der ich bis jetzt im Forum keine Antwort finden konnte. Die GNML ist wohl auch eine christliche Großloge wie der FO. Soweit ich es jetzt verstanden habe, verlangt der FO ein Bekenntnis zu Gott und insbesondere Jesus. Ist das bei 3Wk genauso?
Besonders der "Jesusaspekt" interessiert mich hier. Falls nur die Rede von Gott ist, würde das für mich einen große Unterschied machen, ich bin zwar katholisch und glaube an Gott, doch die Verknüpfung mit dem Sohn ist mir, wie soll ich sagen, nicht ganz geheuer....Soweit nur mein persönliches Empfinden zur Verdeutlichung meines kleinen "Zwiespalts".:blush:
Danke~
Ritter Roland
01.09.2008, 08:41
Hallo Endymion,
sehe das mit Jesus vielleicht einmal so, dass er Gottes Sohn in dem Sinne war, wie wir alle Kinder Gottes sind und nicht ganz so, wie das die 'Chefs der RKK' festlegten. Schon ist Dein Zwiespalt so gut wie nicht mehr vorhanden.
Ich bin sicher, zu den Voraussetzungen bei 3WK wird Dir aspera etwas sagen können.
Um zum FO etwas zu sagen: Es gibt zwar in den höheren Graden einige trinitarische Gedanken, aber wie genau Dein Glaube an Jesus auszusehen hat schreibt Dir niemand vor. Auch der FO folgt keiner festen Kirchenlehre und hat daher kein festgefügtes Jesusbild.
Thomas
(der selbst katholisch ist)
Die 3WK verlangt von ihren Mitgliedern kein Bekenntnis zu Jesus, sie setzt aber den Glaube an eine höhere Ordnung voraus (z.B.Gott). In der 3WK wird aber auf gewisse Weise auf christliche Prinzipen Wert gelegt, Jesus ( Meister aus Nazareth) ist für uns ein Vorbild, in Bruder- und Nächstenliebe und Weisheit.
Endymion
01.09.2008, 12:30
Hallo Endymion,
sehe das mit Jesus vielleicht einmal so, dass er Gottes Sohn in dem Sinne war, wie wir alle Kinder Gottes sind und nicht ganz so, wie das die 'Chefs der RKK' festlegten. Schon ist Dein Zwiespalt so gut wie nicht mehr vorhanden.
Danke, ein guter Vorschlag, aber ich glaube fast, ich kann mich selbst damit nicht so schnell "austricksen". :icon_smile_lachuh:
Dass einem keiner in der Freimaurerei vorschreibt, dies und das zu glauben, habe ich auch angenommen. Aber in einer....Loge, in der alle anderen Brüder überzeugt an Jesus (Werte und Gottessohn) glauben, und sie das auch von mir annehmen würde ich mich auch nicht wohlfühlen. Aber Oberon konnte mich diesbezüglich schon aufklären :angel:.
Danke auch Aspera. Ich konnte zwar schon mit dem MvSt einer 3Wk Loge reden, aber den "Jesusaspekt" konnte er mir nicht ganz verdeutlichen. Aber ich denke, für ihn gehört er einfach "mit dazu".
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.