PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss in der Politik?

JGP
19.06.2007, 18:08
Hallo
ich schreibe momentan an einem Referat und würde gerne wissen, ob die Freimaurerlogen in Deutschland überhaubt noch aktiv Einfluss auf die politik nehmen.
Seih es nun Kommunalpolitik, Landes-, oder sogar Bunderspolitik.
Selbst Sportvereine setzen sich ja teilweise für ihre Interessen ein und wir haben in Berlin sogar eine Sadomasochismus-Lobby haben habe ich mir gedacht das die Freimaurerlogen doch sicher auch ihren "Senf" dazugeben irgendwo oder?

Schwarzbär
19.06.2007, 20:17
Ed, komm mal runter und mach Dich locker. Du solltest vielleicht wissen, das SM nichts mit Schwulsein zu tun hat und selbst wenn... So what?

Ich habe JPG so verstanden: SELBST die SM-Freunde hat eine Lobby, da sollten die FM doch auch eine haben.

Tatsache ist, dass die AFuAM (also "meine" GL) unter den Lobbyisten im letzten Jahrbuch des Bundestages geführt wurden. In der aktuellen Liste werden wir nicht mehr geführt (das Ding gibt es als Download auf der Seite des Bundestages).
Ansonsten gilt: Sollte ein FM Einfluss auf die Politik nehmen (ich hoffe, dass es Brr. gibt, die das tun, weil ich von ihnen ein verantwortlicheres Handeln erwarte) dann tut er das nicht als FM, sondern eben als Politiker. Insofern haben wir keinen Einfluss auf die Politik.

bigbalou
20.06.2007, 21:25
... die Freimaurerlogen doch sicher auch ihren "Senf" dazugeben irgendwo oder?

Die Logen eindeutig nein. Die sind unpolitische eingetragene Vereine und pflegen nur die Freimaurerei. Aber sicher gibt es Brüder, die sich aktiv in der Gesellschaft engagieren.

Penta
24.06.2007, 08:23
Hallo
ich schreibe momentan an einem Referat und würde gerne wissen, ob die Freimaurerlogen in Deutschland überhaubt noch aktiv Einfluss auf die politik nehmen.
Seih es nun Kommunalpolitik, Landes-, oder sogar Bunderspolitik.
Selbst Sportvereine setzen sich ja teilweise für ihre Interessen ein und wir haben in Berlin sogar eine Sadomasochismus-Lobby haben habe ich mir gedacht das die Freimaurerlogen doch sicher auch ihren "Senf" dazugeben irgendwo oder?

Lieber JGP,

schön, dass du ein so interessantes Referatsthema bearbeiten darfst. Zu deiner Frage: Da die Brüder der Freimaurer allen möglichen (hoffentlich) demokratisch ausgerichteten Parteien angehören, wäre eine parteipolitische Einflussnahme unmöglich.

Als Logen treten sie aus denselben Gründen nicht parteipolitisch in Erscheinung. Wenn du dir die Alten Pflichten ansiehst, wirst du finden, dass selbst parteipolitische, religiöse oder konfessionelle Streitgespräche in FM-Logen verboten sind, und kommen sie auch nur ansatzweise einmal auf, wird vom Meister vom Stuhl mit dem Hammer auf den Tisch geschlagen und damit an die Regeln erinnert, die sich alle Freimaurer gegeben haben.

Lobbyarbeit ist daher nicht möglich. (Politisch) aktive Freimaurer zeichnen sich im Idealfall durch Wahrhaftigkeit, Fairness und humanitäre Werte aus.

Jetzt lässt sich darüber spekulieren, ob Politiker verschiedener Parteien und Länder "freimaurerische Politik" machen. Wie du beim diesbezüglichen Versuch im Artikel Wikipedias beispielsweise findest (http://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei#Politik), ist diese Frage besser nicht verschwörungstheoretisch zu beantworten, aber lässt einen, wenn man die Gedanken der Autoren dort liest, auch nicht restlos befriedigt zurück.

Freimaurerlogen üben als solche keinen parteipolitischen Einfluss aus. Sie regen ihre Brüder jedoch dazu an, sich aktiv in der Gesellschaft zu betätigen. In ihren Kirchen, Religionen, Gemeinden usw

Aber die Freimaurerei möchte humanitäre Werte in der Gesellschaft stärken. Nicht als Lobby, sondern indem sie dem einzelnen Menschen die Möglichkeit bietet, sich geistig, seelisch und sittlich zu vervollkommnen, um dadurch die Welt friedlicher zu machen.