PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albert Pike und Morals and Dogma

Bonesman
17.06.2007, 14:31
Hallo,

hat einer der hier anwesenden freimaurer schon das buch morals and dogma gelesen das von dem berühmten mason albert pike geschrieben wurde?

weiß jemand zufällig ob das buch demnächst in deutsch erscheinen wird?

und ob es stimmt was man auf vielen verschwörungsseiten lesen kann,dort nimmt man immer zitate aus morals and dogma wie:

das der normale treppenbruder über die wahren ziele getäuscht wird

oder

das nur die höheren grade nur die wahren ziele kennen..usw.

Gruss

irishmason
17.06.2007, 14:43
Hallo,

hat einer der hier anwesenden freimaurer schon das buch morals and dogma gelesen das von dem berühmten mason albert pike geschrieben wurde?

weiß jemand zufällig ob das buch demnächst in deutsch erscheinen wird?

und ob es stimmt was man auf vielen verschwörungsseiten lesen kann,dort nimmt man immer zitate aus morals and dogma wie:

das der normale treppenbruder über die wahren ziele getäuscht wird

oder

das nur die höheren grade nur die wahren ziele kennen..usw.

Gruss

die Meinung von Albert Pike ist die meinung von Albert.

Ich kann sie nicht teilen, auch liegen Welten und Zeiten zwischen seinen Erguessen und heuteob und warum er Freimaurer war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Um mich mit Verschwoerungstheorien zu beschaeftigen oder diese daraus abzuleiten ist mir die Zeit zu schade.

Sein Buch? Dazu mein Kommentar...: Waste of time and money

ED

Bonesman
17.06.2007, 15:14
die Meinung von Albert Pike ist die meinung von Albert.

Ich kann sie nicht teilen, auch liegen Welten und Zeiten zwischen seinen Erguessen und heuteob und warum er Freimaurer war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Um mich mit Verschwoerungstheorien zu beschaeftigen oder diese daraus abzuleiten ist mir die Zeit zu schade.

Sein Buch? Dazu mein Kommentar...: Waste of time and money

ED

die meinung vom albert war aber nicht gerade unwichtig,den ihm haben die freimaurer in den USA ein denkmal in washington und arkansas errichtet,es wurden strassen nach ihn benannt,ein tempel wurde in arkansas für ihn gebaut,und seine sterblichen überreste befinden sich im supreme council 33 in washington.

wieso soll sein buch zeitverschwendung sein,obwohl du es noch nicht gelesen hast?

Gruss

Schwarzbär
17.06.2007, 15:14
Albert Pike spielt für die Johannismaurerei in Deutschland keine Rolle. Ob das für den AASR auch gilt, kann ich nicht sagen, ist nicht mein Verein. Pike wird recht gerne von Verschwörungstheoretikern für alles Mögliche herangezogen, Kunststück, er kann sich ja nicht mehr wehren. Ansonsten schließe ich mich Ed an: Waste of time...

Malakim
17.06.2007, 17:07
Ansonsten schließe ich mich Ed an: Waste of time...

Ich finde das Buch, auch wenn ich es nur zum Teil gelesen habe, recht gut. Die Stellen die üblicherweise für Verschwörungstheorien verwendet werden sind meist entweder falsch zitiert oder total aus dem Zusammenhang gerissen. Das liegt sicherlich daran das es sich mit dem Buch nicht gerade um eine einfache Lektüre handelt (sprachlich wie inhaltlich).
Das Buch ist natürlich auch ein Kind seiner Zeit und lustiger Weise sind ausserdem desöfteren die anstoß erregenden Stellen garnicht von Pike, sondern dieser hat die Stellen z.B. von Eliphas Levi übernommen. Morals and Dogam ist eine Zusammenstellung und nicht nur aus der Feder von Albert Pike geflossen. Aber das sind alles Fakten die ein Verschwörungstheoretiker natürlich lieber ignoriert... :yes:

oberon
17.06.2007, 22:54
Was Schwarzbär sagte ist durchaus richtig. Die VGLvD und ihre Logen haben mit dem AASR, dem "Schottischen Ritus" nur bedingt etwas zu tun.

Wir können hier grob darüber informieren, eine Bewertung von Morals & Dogma würde aber sicher den Ramen sprengen.

Der Oberste Rat für Deutschland des AASR hat eine eigene Homepage unter http://www.aasr.net/

Dort kannst Du sicherlich in die Tiefe gehendere Fragen stellen.

Soweit ich weiß ist es nicht geplant, Pike in der nächsten Zeit auf Deutsch herauszubringen. Ich weiß, dass Brüder daran arbeiten, aber um ihn wirklich flüssig lesbar zu übersetzen, ohne die Inhalte zu verfälschen ist sehr viel Fingerspitzengefühl und Handarbeit nötig.

Viele Grüße,

Thomas

irishmason
18.06.2007, 02:12
wieso soll sein buch zeitverschwendung sein,obwohl du es noch nicht gelesen hast?

Gruss

Das was ich von Pike gelesen habe, reicht mir zu dem Urteil, mehr oder besseres kann nicht kommen oder zu finden sein. Für mich und meine Auffassung von heutiger Freimaurerei nicht relevant.

ED

bigbalou
20.06.2007, 23:09
Morals und Dogma ist sprachlich sehr anspruchsvoll. Viele Formulierungen sind nur aus dem Kontext des jeweiligen Textabschnittes heraus deutbar. Nimmt man einzelne Sätze oder Abschnitte heraus, so kann man einen anderen Sinn verstehen. Insofern ist MuD ein hermeneutische Herausforderung - als freimaurerische Übung sicherlich nicht "waste of time".

"The answer is, that every man has a work to do in himself, greater and
sublimed than any work of genius ; and works upon a nobler material than wood
or marble-upon his own soul and intellect, and may so attain the highest
nobleness and grandeur known on earth or in Heaven; may so be the greatest of
artists, and of authors, and his life, which is far more than speech, may be
eloquent." - XXII. KNIGHT OF THE ROYAL AXE

Bonesman
21.06.2007, 17:19
stimmt es das diese sätze in morals and dogma stehen?

"Das Freimaurertum, wie all die Religionen, all die Mysterien, wie der Hermetizismus und wie die Alchemie, verbirgt seine Geheimnisse vor allen außer vor den Eingeweihten und Weisen, den Auserwählten, und benutzt falsche Erklärungen und falsche Interpretationen seiner Symbole um jene irrezuführen die es nur verdient haben, irregeführt zu werden; um die Wahrheit zu verbergen die Licht genannt wird und um (die Unwürdigen) davon wegzuführen." [Morals and Dogma, p. 104-5, 3rd Degree]

und der hochgradfreimaurer manly p.hall schrieb auch:

"Das Freimaurertum ist eine Bruderschaft innerhalb einer Bruderschaft; eine äußere Organisation die eine innere Brudeschaft der Auserwählten verbirgt....es ist notwendig die Existenz dieser beiden unterschiedlichen aber dennoch voneinander abhängigen Orden zu etablieren. Die sichtbare Gesellschaft ist eine Kameradschaft von "freien und anerkannten" Männern die sich im Zusammenschluss ethischen, erzieherischen, brüderlichen, patriotischen und humanitären Belangen widmen. Die unsichtbare Gesellschaft ist eine geheime Bruderschaft von höchster königlicher Grandeur, deren Mitglieder dem Dienst eines arcannum arcandrum (definiert als "ein Geheimnis, ein Mysterium") verschworen sind. [Hall, Lectures on Ancient Philosophy, p. 433]

Robert
21.06.2007, 19:59
Hallo,

so eben habe ich mal Pike zur (digitalen) Hand genommen (google),
und den besagten Abschnitt überflogen. Antwort: Dabei hab ich nix dergleichen finden können.

Evtl. - und selbst das kann ich mir kaum vorstellen - handelt es sich um eine unglaublich
freie Übersetzung des zweiten Abschnitts des besagten Kapitels.

Les' doch einfach mal den Originaltext, wenn du dich so sehr für Pike und andere alte Theoretiker
der Freimaurerei interessierst - und leg mal diese Verschwörungstheoretiker aus der Hand. :-)

Gibst du bei Google Albert Pike Morals and Dogma ein, so sind bspw. die ersten beiden Treffer
gleich Links auf digitalisierte Ausgaben seines Buches.

Das Werk von Hall konnte ich im Netz nicht finden, nur gegen bare Münze.

Gute Grüße
Robert

Malakim
22.06.2007, 01:41
.. irgendwie vermisse ich nun nur noch ein Zitat von H.P. Blavatsky

@Robert
Doch die Stelle gibt es:

Masonry, like all the Religions, all the Mysteries, Hermeticism and Alchemy, conceals its secrets from all except the Adepts and Sages, or the Elect, and uses false explanations and misinterpretations of its symbols to mislead those who deserve only to be misled; to conceal the Truth, which it calls Light, from tl1em, and todraw them away from it. Truth is not for those who are unworthy or unable to receive it, or would pervert it. So God Himself incapacitates many men, by color-blindness, to distinguish colors, and leads the masses away from the highest Truth, giving them the power to attain only so much of it as it is profitable to them to know. Every age has had a religion suited to its capacity.

... sicherlich tatsächlich eine schöne Stelle zum darüber streiten was genau gemeint ist. Jeder der sich eingehend mit Alchemie oder Hermetik den Mysterien Bünden oder Religion befasst hat wird leichter verstehen was gemeint ist und das dies alles andere als verwerflich ist. Das gilt übrigens auch für das andere Zitat ;)

Für ein besseres Verständnis empfehle ich zur Alchemie: CG Jung "Psychologie und Alchemie", zur Hermetik lohnt sich sicherlich ein Blick in das Corpus Hermeticum und zu den Mysterien liest sich das Werk "Die Masken Gottes" von Joseph Campbell ganz ausgezeichnet. Auch das kleine und kurze Buch "Der mystische Weg" von Friedrich Weinreb ist hier eine ganz ausgezeichnete Quelle.

Robert
22.06.2007, 11:47
Oh, danke lieber Bruder. :yes:

oberon
22.06.2007, 19:19
Ich denke, mit der von Malakim angegebenen Literatur wird man in dieses Thema sehr gut einsteigen können, ganz gleich ob man nun Freimaurerbruder oder Interessierter ist.

Da weder Albert Pike noch P. Hall in Deutschland großartig bekannt sind und auch nur geringen inhaltlichen Einfluß auf die deutsche Freimaurerei haben, möchte ich dieses sehr spezielle Thema schließen.

Ich denke, dass die Brüder, die sich hier in diesem Thema mit Beiträgen beteiligt haben, gern bereit sein werden, weitere nachfragen via Persönlicher Nachricht oder E-Mail zu beantworten.

Viele Grüße,

Thomas