PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein neuer Stein?

mampuesto
16.06.2007, 14:22
Ich habe mich neu im Forum angemeldet und stelle mich deshalb kurz vor.

Als Deutscher lebe ich seit ca. drei Jahren in Spanien und habe hier zur Freimaurerei gefunden. genauer gesagt bin ich seit Nov.06 als Suchender regelmaesig beim Treffen.
Inzwischen wurde mein Antrag angenommen und bald wird meine Aufnahme sein.

:yes:

Ja es gibt auch deutschsprachige Logen in Spanien.

Eine Frage endstand beim lesen im Forum: Ist ein Pate immer ein Logenmitglied oder sind auch Paten anderer Logen ueblich. (Wir haben viele Gaeste.)

Ich freue mich auf mein veraendertes Leben.

irishmason
17.06.2007, 01:33
Ich habe mich neu im Forum angemeldet und stelle mich deshalb kurz vor.

Als Deutscher lebe ich seit ca. drei Jahren in Spanien und habe hier zur Freimaurerei gefunden. genauer gesagt bin ich seit Nov.06 als Suchender regelmaesig beim Treffen.
Inzwischen wurde mein Antrag angenommen und bald wird meine Aufnahme sein.

:yes:

Ja es gibt auch deutschsprachige Logen in Spanien.

Eine Frage endstand beim lesen im Forum: Ist ein Pate immer ein Logenmitglied oder sind auch Paten anderer Logen ueblich. (Wir haben viele Gaeste.)

Ich freue mich auf mein veraendertes Leben.

Estimado amigo,

finde ich toll, ich bin seit 10 Jahren in Irland Logenmitglied, bin zwar in Deutschland aufgenommen worden aber fand hier schnell Anschluss, Du wirst im Laufe Deines zukuenftigen freimaurerischen Lebens feststellen, dass jedes Land SEINE Freimaurerei praegt, was ja kulturell und mentalitaetsmaessig normal ist.
Ich bin auch Mitglied einer spanischsprechenden Loge in Israel, weil ich ganz gut Spanisch kann.

Viel Spass in der Freimaurerei, trotz aller Unkenrufe eine tolle Sache.

Ed

oberon
17.06.2007, 01:52

Hallo!

So allgemein kann Dir diese Frage nicht beantwortet werden. Jede Großloge, und mit Einschränkungen jede Loge, ist souverän in der Gestaltung und Organisation ihrer Aufnahmepraktiken (soweit sie nicht das Ritual betreffen, da gilt die "Ritualhoheit" der Großloge).

Du wirst also vor Ort bei "Deiner" Loge nachfragen müssen, wie die das handhaben.

Viele Grüße,

Thomas