PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Suchender mit vielen Fragen!

Mason Dark
13.06.2007, 21:50
Guten Abend!

Ich bin vor ca eine 3/4 Jahr auf die Freimaurer gestoßen und stehe seit dem auch mit einer Loge in Konntakt.
Nun hab ich zwar viel gelesen und recherchiert würde aber gerne ein paar Antworten über dieses sehr interresante Forum hören/lesen.

Ich würde gerne einmal Anfangen:
Ich laß öfter über die Enstehung Amerikas und die Freimaurer , lustigerweise lese ich manchmal das die Freimaurer schon damit zu tun hätten (nicht nur in dem Buch die Tempel und die Loge ).Was können mir Forenmitglieder dazu mitteilen?

Ich beschäftige mich seit ca.15 Jahren mit Magie od. wie man es nennen soll. Daher ist mir aufgefallen das die Freimaurerei viele Magische Symbole verwendet. Ist dies auch in der Tempelarbeit so?

Ist man egal in welchem Zusammenhang im Tempel selber je nach dem ein anderer Mensch? Ich stelle diese Frage in dem Zusammenhang, da die Brüder der Loge kaum in ein Bild zusammenbekomme die mit Ritualen zutun hat(kann natürlich auch ein Vorurteil sein)

Jetzt wohl mein Wichtigstes anliegen:
Seit dem ich von der Freimaurerei gehört habe läßt sie mich nicht mehr loß,
geht es anderen genauso? Ich zweifele manchmal an meinem Verstand.
Ganz besonder jetzt da ich vom M.v.ST einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen habe.

Vielen Dank fürs lesen
euer Mason Dark (noch ohne Mason)

oberon
13.06.2007, 23:11
Ich laß öfter über die Enstehung Amerikas und die Freimaurer , lustigerweise lese ich manchmal das die Freimaurer schon damit zu tun hätten

Hm, kommt ein wenig darauf an, was Du unter "Entstehung Amerikas" verstehst. In den USA sind seit der Unabhängigkeit - und natürlich auch bei den Engländern viele Politiker/Adelige und viele Generäle Freimaurer gewesen. Das traf zu der Zeit aber auch auf Frankreich, Spanien, Schweden und die meisten anderen Staaten Europas zu.

Es ist also nicht verwunderlich, dass über 40 Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung Freimaurer waren (so hab ich gehört, genaue Zahlen hab ich nicht). Im Unabhängigkeitskrieg waren meist auf beiden Seiten Freimaurer die führenden Generäle.

Daher ist mir aufgefallen das die Freimaurerei viele Magische Symbole verwendet. Ist dies auch in der Tempelarbeit so?

Ein Symbol ist nicht von sich aus magisch, sondern es ist die sichtbare, erlebbare Hülle eines Sinn-Inhaltes. Für uns Freimaurer sind unsere Symbole vor allem mal ......... freimaurerisch natürlich. Nicht jedes Pentagramm ist ein Drudenfuß, wenn es in einem definierten Kontext verwendet wird. Freimaurer benutzen sehr viele archetypische Symbole, die seit Urzeiten von den Menschen verwendet werden. Gerade die geometrischen Grundformen gehören dazu, die für uns aus der Bauhüttentradition kommen.

Daraus auf magische Tätigkeiten zu schließen ist zwar einfach, aber doch sehr oberflächlich.

Ist man egal in welchem Zusammenhang im Tempel selber je nach dem ein anderer Mensch?

Na, das will ich mal nicht hoffen. Eigentlich sollen wir immer und überall Freimaurer sein und und als solche bewähren.

Ich stelle diese Frage in dem Zusammenhang, da die Brüder der Loge kaum in ein Bild zusammenbekomme die mit Ritualen zutun hat

Nein, ich kann mir meine Brüder auch nicht beim Hühnerköpfen oder Jungfrauenschänden vorstellen. Aber so laufen unsere Rituale auch nicht ab. Wenn Du Dich mit Magie beschäftigt hast, dann müsstest Du wissen, dass es verschiedenste Arten von Ritualen gibt. Das kleine Pentagrammritual ist was völlig anderes als die Sigillenmagie nach Austin Osman Sparre oder ein chaosmagisches Ritual von Frater 717.

Ein Ritual ist ein formeller Ablauf, mehr erst einmal nicht. Wie bei z.B. einem Mysterienspiel werden im Rahmen des Rituals Symbole und Inhalte "präsentiert" und regen die Brüder dazu an, über das Symbol, und viele andere Dinge nachzudenken.

Vielleicht solltest Du die Freimaurerei als etwas Neues sehen und nicht mit dem vergleichen, was Du aus Deinem magischen Interesse kennst. Sonst interpretierst Du vielleicht etwas in die FM hinein, was da gar nicht hinein gehört. Und das ist gar nicht nötig, weil sie auch so genug zu bieten hat.

[quote=Mason Dark;3070]Seit dem ich von der Freimaurerei gehört habe läßt sie mich nicht mehr loß,

In der Magie gibt es den alten Spruch: "Wenn der Schüler bereit ist, kommt die Lehre zu ihm."
Vielleicht spürst Du unbewusst, dass das genau das Richtige für Dich ist. Andererseits ist Freimaurerei ein interessantes, spannendes und auch verwirrendes Thema, bei dem man scheinbar nie zu einem Ende kommt. Das ist schon sehr reizvoll. Wenn es Dich lang genug beschäftigt, dann ist es auch kein Strohfeuer.

Viele Grüße,

Thomas

Lapislazuli
14.06.2007, 02:24
oder ein chaosmagisches Ritual von Frater 717.

Viele Grüße,

Thomas
Lieber Br.: Thomas,

bisher wußte ich nicht, dass es ein chaosmagische Ritual gibt, aber das muß das sein, was meine Kinder in ihren Zimmern praktizieren. :yes:
Gibt es da ein Gegenritual? :hmmm: :bruce:

fragt sich

L.
(sorry wg. off-topic, bei Chaosritual konnte ich nicht widerstehen)

oberon
14.06.2007, 02:36
Da hilft meist ein schöner großer Besen .... oder Bestechung mit Fernsehen oder Schokolade. Das ist keine Hexerei.:icon_smile_lachuh:

Viele Grüße,

Thomas

Mason Dark
14.06.2007, 20:28
Nein das mit den Ritualen hab ich schon verstande, es geht eher darum das ich die Menschen die Freimaurer sind(jedenfalls die die ich kenne!) nicht in zusammen hang mit der Freimaurerischen Tradition bringen kann!
Ja ich weiß ist schon schwer(Hühnerköpfen hab ich doch schon hinter mir;-))

Ich denke es kommt dann schon auf die definition von magisch an ,
)wobei ich mir den Auspruch Oberflächlich schon verbiete) Magie ist
in meinen Augen etwas bewußt zu verändern. Sollten die Rituale egal in welche Form
nicht dazu da sein?

Hab ich meine Fragen zu unverständlich gestellt??

Gruß
Thorsten2M

oberon
14.06.2007, 22:14
Hab ich meine Fragen zu unverständlich gestellt??

Ohne die nötige Definition, was Du unter Magie verstehst .......... ja.

Viele Grüße,

Thomas

Mason Dark
19.06.2007, 19:28
Hi!
Na gut ich hab meine Fragen jetzt einfach einmal
in einem Gästeabend untergebracht!
Ichhätte aber auch gerne ein paar Antworten aus diesem Forum da es
ja DIE FREIMAURER so nicht gibt (Ich meine damit DIE in bezug auf eine
gemeinsame Meinung!)
Jetzt bitte ich aber mal um Unterstützung!

Ich würde auch gerne noch eine Frage dran´hängen:
In welchem Zeitraum habt ihr euch entschieden eueren Antrag abzugeben??
Vieleicht plaudert mal jemand aus dem Nähkästchen

irishmason
19.06.2007, 19:42
Hi!
Na gut ich hab meine Fragen jetzt einfach einmal
in einem Gästeabend untergebracht!
Ichhätte aber auch gerne ein paar Antworten aus diesem Forum da es
ja DIE FREIMAURER so nicht gibt (Ich meine damit DIE in bezug auf eine
gemeinsame Meinung!)
Jetzt bitte ich aber mal um Unterstützung!

Ich weiss nicht genau worauf Du abhebst, auf die die hier jüngst ihren Aufnahmeantrag vorgelegt haben oder die die schon lange in der FM sind.

Zu letzeren zähle ich mich seit 1982 und ich bin auf die FM aufmerksam geworden durch einen Tag der offenen Tür, wo ich sehr interessante Menschen traf, vorher hatte ich mich mit der FM beschäftigt, mit seriösen Quellen nicht mit diesen Verschwörungstheorien, und ich besuchte die Gästeabende seit Jahren. Ich hatte eigentlich nie daran gedacht einen Antrag auszufüllen... eines Abends sagte mir ein Mitglied, ..wenn Du willst mach einen Antrag.. da dämmerte es mir..ich hatte mich so wohl gefühlt und war schon so Teil der Gemeinschaft dass ich das Antragstellen vergass. Ich genoss die Gästeabende, sie waren ein Highlight der Woche und ich wäre dort unendlich hingegangen, weil die Menschen dort so hilfreich, offen, freundlich und tolerant waren...sie zogen mich in ihren Bann, ich bin froh ein Freimaurer geworden zu sein, es ist Teil meines Lebens, ein wichtiger Teil.

ED

oberon
19.06.2007, 20:22
Bei mir ging das eigentlich recht schnell. Vom ersten ernsthaften Interesse ein halbes Jahr bis zur ersten E-Mail an meine (zukünftige) Loge und von da noch mal ein halbes Jahr bis zur Aufnahme.

Dabei hatte mein Interesse am Anfang gar nicht das Ziel der Aufnahme. Ich bin gar nicht davon ausgegangen, dass "die" so jemanden wie mich (also kein Wirtschaftsboss) überhaupt aufnehmen. Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob das was ich gelesen habe auch von "denen" bestätigt wird.

Zwischendurch bin ich noch in einer Mailingliste der VGLvD gewesen.

Viele Grüße,

Thomas

Mason Dark
19.06.2007, 22:12
Nein nein ist schon OK ich beziehe meine Frage auf alle.
Egal wie lange sie schon dabei sind!

Ich kenne soweit ich weiß leider noch nicht alle Logenmitglieder der
Loge in der ich gerne zu Gästeabenden anwesend bin.
Diejenigen die ich kennengelernt habe find ich absolut spitze, besonders
wenn ich über das Alter nachdenke und die Offenheit und na sag ich mal
Vitalität!!:angel:
Aus meiner Sicht würde ich gerne einen Antrag stellen aber ich möchte glaube ich noch allen die Möglichkeit geben uns kennenzulernen.

Danke für die Beteiligung in meinem Thema!!

oberon
19.06.2007, 22:30
Ich denke, wenn Du es genau so "passiv" wie in Deinem Posting gegenüber dem Logenmeister formulierst, wird es sicher nicht als "zu forsch" angesehen und man wird Dir helfen, den richtigen Zeitpunkt zu finden.

Viele Grüße,

Thomas

Mason Dark
05.07.2007, 22:46
Hallo!

Ich bins mal wieder,
es ist unglaublich. Was bewirkt die FM bei euch, ich meine
Innerlich?
Es könnte spinnerei sein, ihr müßtet es wissen, ich bin kein Br.
aber sobald ich mich mit der FM beschäftige schwindet meine Hektik und ich bin ruhig und entspannt.
Ich hab heute so ein beispiel, ich studiere zu Hause und wenn ich so lese läuft mein PC und der innere Schweinehund lenkt die Aufmerksamkeit auf den PC
Wenn ich dann z.b das MAsonradio anwerfe kann ich mich bei den Musikalischen Beiträgen wunderbar wieder aufs lernen konzentrieren.
Was meint ihr dazu?

Penta
05.07.2007, 23:33
Da hilft meist ein schöner großer Besen .... oder Bestechung mit Fernsehen oder Schokolade. Das ist keine Hexerei.:icon_smile_lachuh:

Viele Grüße,

Thomas

Oh no, it's real magic!

Penta
05.07.2007, 23:39
Lieber Mason Dark,

wieso hast du deinen Nick ausgerechnet nach http://de.wikipedia.org/wiki/Jason_Dark (http://forum.freimaurer.org/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FJason_Dark) benannt?

Aber im Grund ein nettes Wortspiel. "Masonradio"?

Mason Dark
10.07.2007, 20:28
Das Wortspiel ist garnicht so weit her geholt,
dieser gewissen Jason Dark wohnt in der nächstgrößeren Ortschaft
von mir. Dark weil ich Schwarz mag!
Das ist jetzt aber mal ein nick mit vieeel bedeutung!
Aber das Masonradio existiert wirklich! Ich hab aus Spaß
nach dem Wort Mason in der WinAmp Online Radioliste suchen lassen und
da erschien das Mason Radio aus Nürnberg !

Gruß
Thorsten

oberon
10.07.2007, 20:52
Diese Ruhe und Entspannung, die Du beschreibst, ist in der Tat eines der "inneren" Effekte der Freimaurerei.

Eher ungewöhnlich, dass es bei der bloßen Beschäftigung mit dem Thema auftritt, aber dadurch, dass man durch die Tempelarbeiten für kurze Zeit aus dem Alltagsleben herausgezogen wird, tritt so ein Effekt bei aktiven Freimaurern sicherlich öfter auf.

Es ist auch gut möglich, das das fokussieren der Gedanken bei der Beschäftigung mit Symbolik auch störende Alltagseinflüsse ausblendet und dadurch für kurze Zeit das pausenlose "Hintergrundrauschen" des Alltags ausgeblendet wird - ein meditativer Zustand.

Sowas gibts.

Thomas

Robert
10.07.2007, 21:11
Oft hört man in Logen den Satz:

"Eine gute Tempelarbeit ist wie zwei Wochen Urlaub."

:yes:

aspera
11.07.2007, 16:48

:yes:

eine Woche :icon_smile_lachuh:, dann such ich mir die nächste TA

mfg
aspera

Penta
13.07.2007, 01:04

Du bekommst die TA und ich die zwei Wochen!

Mason Dark
01.09.2007, 22:27
Hallo ich danke für die Teilnahme und Suche immer noch !

Falls es anderen von Interesse ist ,schildere ich kurz hier meine
Gedanke nach 10 Monaten Annäherung an eine Loge.

So langsam hab ich alles über die FM gelesen was ich so bekommen habe und für Sinnvoll gehalten habe.
Ausgelassen hab ich alles über Symbolik Rituale ect.
z.B Die Loge, Die Logen der Freimaurer, Die verschwiegene Bruderschaft (ich denke so hieß es) ,Wer die Welt wirklich regiert (Was man nicht lesen muß ,da es in meinen Augen schlecht ist)
diverse Bücher über Geheimbünde(wobei die FM eigentlich nie schlecht da stand) und natürlich der Tempel und die Loge(welches wohl hier schon diskutiert wurde)

Jetzt ist der Punkt wo ich einen Antrag stellen möchte.

Da ich vor einem Jahr noch garnichts mit der FM zu tuen hatte
ist es seit dem für mich das Gefühl ein lange Gesuchtes Puzzleteil gefunden zu haben.
Ich hoffe das dies auch so ist.

Falls jemand möchte berichte ich an dieser Stelle gerne weiter über meinen Weitergang oder eher Weitersuche.

Gruß
Thorsten

oberon
02.09.2007, 00:35
Ich kann mir schon vorstellen, dass den einen oder anderen so eine Art "Tagebuch eines Suchenden" helfen könnte, sich selber an eine Loge zu wenden.

In früheren Zeiten waren es in der Regel Verwandte oder Arbeitskollegen, die einen Suchenden begleitet haben. Heute ist man meist ohne persönlichen Kontakt zur Loge und muss den "Sprung ins kalte Wasser" wagen.

Viele Grüße,

Thomas

Penta
03.09.2007, 06:37
Jetzt ist der Punkt wo ich einen Antrag stellen möchte.

Hallo Thorsten,

war für leider nur eine Woche Urlaub in Schweden. Daher meine etwas verspätete Antwort. Da du von einem 'Antrag' schreibst, kann es sich nur um einen Aufnahmeantrag handeln. Du müsstest demnach längst Gast einer Freimaurerloge geworden sein. Denn man touw. Wünsche dir weiterhin viele gute Gespräche in dieser Loge. Hast du denn dort schon einen Paten gefunden? Oder sind es zwei? Wie alt bist du? Deine Postings lassen auf einen jüngeren Mann schließen.

oberon
03.09.2007, 07:15
Lieber Penta,

ist es in Fürth üblich, dass sich der Suchende seinen Paten selbst aussucht? Es gibt da sicherlich auch andere Wege. Bei uns z.B. stellen sich die BBr. Paten zur Verfügung, nachdem die Brüder den Suchenden kennengelernt haben. Da ist der Suchende gar nicht aktiv dran beteiligt.

In Logen englischer Tradition kommt man vor ein regelrechtes Prüfungskommittee, dafür ist die Besuchszeit von Gästeabenden nicht so lang ..... wenn überhaupt Gästeabende durchgeführt werden.

Viele Grüße,

Thomas

Schwarzbär
03.09.2007, 07:43
Bei uns ist es eher üblich, dass der Suchende seinen Bürgen (dezent von der Logenleitung unterstützt) auswählt, da nur er bestimmen kann, ob die Chemie stimmt oder auch nicht. Aber natürlich achten wir auch darauf, dass sich geeignete Bürgen zur Verfügung stellen.

Penta
03.09.2007, 08:04
Lieber Penta,

ist es in Fürth üblich, dass sich der Suchende seinen Paten selbst aussucht?

Lieber Bruder Thomas,

gehöre selbst der Loge Luginsland in Nürnberg an. Die Fürther Brüder besuche ich leider zu selten, um derartige Fragen zuverlässig beantworten zu können. Bei uns verhält es sich in Sachen freimaurerischer Patenschaft meist so, dass ein zwei Paten intern vorgeschlagen werden und sich der Kandidat je nach Neigung selbst für seinen Paten entscheidet. Das wird jedoch nicht nach einer festgelegten Regel gehandhabt, sondern nach dem jeweiligen Suchenden und den beteiligten Brüdern. Mir wurde beispielsweise vor 15 Jahren einfach mein Pate vorgestellt, nachdem ich um Aufnahme gebeten hatte.

christoph
03.09.2007, 08:10
Bei uns ist es eher üblich, dass der Suchende seinen Bürgen (dezent von der Logenleitung unterstützt) auswählt, da nur er bestimmen kann, ob die Chemie stimmt oder auch nicht. Aber natürlich achten wir auch darauf, dass sich geeignete Bürgen zur Verfügung stellen.

Das ist auch im Freimaurerorden prinzipiell genauso. Der erste Pate ergibt sich aus der "guten Chemie" zwischen dem Suchenden und dem jeweiligen Bruder, die freie Wahl hat der Suchende; den zweiten Paten kann, sofern nötig der vorsitzenden Logenmeister bestimmen, was aber meiens Wissens nur selten passiert.

Mason Dark
05.09.2007, 22:58
Hallo Thorsten,

war für leider nur eine Woche Urlaub in Schweden. Daher meine etwas verspätete Antwort. Da du von einem 'Antrag' schreibst, kann es sich nur um einen Aufnahmeantrag handeln. Du müsstest demnach längst Gast einer Freimaurerloge geworden sein. Denn man touw. Wünsche dir weiterhin viele gute Gespräche in dieser Loge. Hast du denn dort schon einen Paten gefunden? Oder sind es zwei? Wie alt bist du? Deine Postings lassen auf einen jüngeren Mann schließen.

Hallo!
Gast bin ich nun seit ca.10 Monaten einer Loge. In der Loge in der ich Gast bin, nennt man es Bürge .Ich kann auch noch nichts darüber sagen wie dieser bestellt wird.

Ich selbst zähle 32 Jahre , das lustige daran ist das der MvSt am telefon genau das selbe zu mir meinte!

oberon
05.09.2007, 23:02
Du hast Dir eben einen jugendlichen, unbeschwerten Sprachstil bewahrt.

Aber wolltest Du nicht mal was zu Deinen Erlebnissen schreiben?

Viele Grüße,

Thomas

Loewenstein
06.09.2007, 15:28
Aus dem Urlaub zurück, werde ich mal aus dem Nähkästchen plaudern:
Bei mir hat es 30 jahre gedauert!
Erstmals konfrontiert wurde ich mit Freimaurern bereits mit 17 Jahren, weil mein Vater selbst einer ist. Einige wirklich in ihrer menschlichen Größe beeindruckende Männer, und auch das Gedankengut, die ideale, hatten mich sehr beeindruckt und nie mehr ganz losgelassen. Der größte Herzenswunsch meines Vaters war wohl, daß ich auch Freimaurer würde, was für mich Grund genug war, mich selbst sehr skeptisch zu beäugen, WARUM wohl ich eigentlich von Freimaurerei angerührt war. Und so habe ich immer wieder mal mich interessiert (aber übrigens nie Bücher drüber gelesen!) und mich dann innerlich wieder zurückgezogen, bis ich 30 Jahre später dann beschloss (als mein Verhältnis zu meinem Vater für mich geklärt war):
Jetzt musst Du das mit der Freimaurerei für Dich endgültig klären!
Der konkrete Kontakt zu einer Loge fand dann ganz 'heimlich' statt, und ich habe mir wiederum über ein Jahr Zeit gelassen, bis ich - ermutigt duch ein paar vorsichtige Worte des damaligen MvSt - den Sprung in ein Becken wagte, von dem ich nicht wissen konnte, ob nicht doch auch Haifische drin sind (und da erst hat auch mein Vater davon erfahren):
Das Becken war ent-täuschend auf verblüffende Weise - da sind nämlich genau solche Fische drin wie in anderen Vereinen auch. Aber: diese Fische schwimmen anders. Und das ist entscheidend.
Um das zu erfahren, muß man sich die Zeit geben, die man braucht, die Zeit nämlich, mit sich selbst eins darüber zu werden, was einen eigentlich an der bis dahin nur von außen wahrgenommenen Freimaurerei 'bewegt', was also (im eigentlichen Sinne des Wortes) die Motive sind.
Wichtiger als alles andere ist, zu begreifen, und wirklich zu verinnerlichen:
Was Freimaurerei mir geben kann, kann ich mir nur selbst geben. Freimaurerei stellt sozusagen einen symbolischen Werkzeugkasten dafür zur Verfügung, anwenden muß ich die Werkzeuge selbst, immer nur ich selbst!
In diesem Sinne würde ich immer sagen:
Es kann ein 'zu früh' geben (wenn nämlich die Erwartungen sich auf die Freimaurerei und nicht auf mich selbst richten),
aber es ist nie zu spät.
Einer braucht 3 jahre, der andere 30...

L.

Mason Dark
06.09.2007, 23:31
Derzeit kann ich wenig über meine Erfahrungen schreiben ,da der nächste Gästeabend erst ende diesen Monats ist.

Ich möchte aber folgendes dazu sagen , das ich das Gefühl habe
die Freimaurerei ist ein Puzzelstück was ich gefunden aber nicht gesucht habe!

Da es ein Ja für immer sein soll denke ich natürlich genau und gewissenhaft darüber nach. Obwohl ich halt schon einen wink mit dem Zaunpfahl des MvSt bekommen habe. Soweit es möglich ist würde ich schon gern in diesem Jahr angenommen werden.

Ich wünsche erstmal eine gute Nacht!

P.s: Ich könnte ja ein Buch schreiben mit dem Titel "Auf dem Johannes Weg":hmmm:

Malakim
07.09.2007, 09:11
Soweit es möglich ist würde ich schon gern in diesem Jahr angenommen werden.

Meiner Meinung nach müsste es korrekterweise "aufgenommen" bzw. "auf- und angenommen" heißen müssen.
:hmmm:

... so als pedantischer Einwurf.

Schwarzbär
07.09.2007, 09:12
Das ist richtig. Angenommen werden kann nur ein Br. Freimaurer, der die Loge wechselt.

Mason Dark
10.09.2007, 21:33
Guten Abend,
ja ich weiß aufgenommen heißt es. Zu meiner Entschuldigung möchte ich einwerfen das es schon spät es Abends war.

Jetzt da ich ja eine Antwort erstellt hab will ich es auch nicht als Zweizeiler belassen.

Was hat es eigentlich mit dem A.A.S.R auf sich?
Insgesamt erfährt man recht wenig darüber.Wieviel Logen gibt es in Deutschland b.z.w wieviel Mitglieder gibt es wohl in Deutschland?

Und rein Sachlich hab ich noch eine Frage , die vieleicht ein wenig oberflächlich klingt.
Falls ich Aufgenommen werde möchte ich mir einen Ring zulegen, welche Symbolik wäre angemessen und wo bekommt man einen guten ,preiswerten Ring?

Ich danke wieder einmal .
Gruß
Thorsten

aspera
10.09.2007, 22:21
@Mason Dark, zu den Mitgliederzahlen kann ich dir recht wenig sagen.
Der AASR arbeitet in Deutschland erst ab dem 4.Grad,d.h. er nimmt Brüder Meister der Johannislogen auf, meist aus den AFAM Logen.
hier die Internetseite vom AASR: http://www.aasr.net/

zu den Ringen: je nachdem welcher Obödienz man angehört kann man sich unterschiedliche Ringe kaufen, die Symbole unterscheiden sich ein wenig.

zu beziehen sind sie bei Phytagoras,big al`s schatzkammer(bodenseschmiede),ebay usw.usw.

Mason Dark
10.09.2007, 22:35
Vielen Dank für die schnelle Info!
Also die Loge in der ich meinen Antrag stelle ,gehört zur
A.F.u.A.M . Ich denke du meintest das.

Die Seite der A.A.S.R hab ich schon gesehen aber im Vergleich dieser Seite , enthält Sie nicht viele Informationen.

Dietrich
11.09.2007, 01:06
Guten Abend bzw. Gute Nacht :-)

Ich habe mir gerade aus Interesse die Bodenseeschmiede angeschaut. Gibt es einen bestimmten Grund (der nicht der Verschwiegenheit unterliegt), weshalb Ringe mit oder ohne G angeboten werden, oder ist das eine Sache des Geschmacks (was ich aber kaum glaube)?

Vorab schon danke für die Hilfe.

aspera
11.09.2007, 01:29
Der Buchstabe G in Winkel und Zirkel wird meist in Amerikanischen oder Englischen Logen verwendet. (so wie es dort auf den Ringen dargestellt ist)

Dietrich
11.09.2007, 11:11
Der Buchstabe G in Winkel und Zirkel wird meist in Amerikanischen oder Englischen Logen verwendet. (so wie es dort auf den Ringen dargestellt ist)

Na dass es dann SO einfach ist, dachte ich nicht :yes:

Vielen Dank für die flotte Antwort...

Loewenstein
11.09.2007, 15:45
Ich würde mit dem Ring übrigens noch warten, aus verschiedenen Gründen:

1. könnte es ja sein, daß man es plötzlich gar nicht mehr so gut findet, überall gleich via Ring als Freimaurer erkannt zu werden - vor allem von Nicht-Freimaurern, die einem dann manchmal ganz schön blöd kommen können, je nach dem, wo man sich bewegt...
2. könnte es ja sein, daß einem das nach der Aufnahme oder nach der Beförderung gar nicht mehr wichtig ist, sich überall als Freimaurer zu zeigen, sondern anderes viel mehr zählt,
3. könnte es ja aber auch sein, daß zur Selbst-Reflexion oder Selbst-Vergewisserung ein anderes Objekt z.B. auf dem Schreibtisch viel wichtiger als ein Ring ist (so ist's z.B. bei mir),

und schließlich würde ich mir weder jetzt vor der Aufnahme schon, noch gleich danach viel Gedanken über ein sinnvolles Symbol für einen Ring machen: Wenn es denn wirklich ein Ring mit Symbol sein soll, dann warte entweder
a. bis Dir das entsprechende Symbol von selbst 'zukommt' (jeder Freimaurer, würde ich mal behaupten, entwickelt im Laufe der Zeit eine bestimmte, besondere Affinität zu besonderen Symbolen, die sich aber auch ändern kann und nicht starr und unbeweglich ist)
b. oder bis Du einen Ring geschenkt bekommst (auch das kann passieren... [muss aber nicht]).

L.

Schwarzbär
11.09.2007, 15:49
Ich würde mit dem Ring übrigens noch warten, aus verschiedenen Gründen:

1. könnte es ja sein, daß man es plötzlich gar nicht mehr so gut findet, überall gleich via Ring als Freimaurer erkannt zu werden - vor allem von Nicht-Freimaurern, die einem dann manchmal ganz schön blöd kommen können, je nach dem, wo man sich bewegt...
2. könnte es ja sein, daß einem das nach der Aufnahme oder nach der Beförderung gar nicht mehr wichtig ist, sich überall als Freimaurer zu zeigen, sondern anderes viel mehr zählt,
3. könnte es ja aber auch sein, daß zur Selbst-Reflexion oder Selbst-Vergewisserung ein anderes Objekt z.B. auf dem Schreibtisch viel wichtiger als ein Ring ist (so ist's z.B. bei mir),

und schließlich würde ich mir weder jetzt vor der Aufnahme schon, noch gleich danach viel Gedanken über ein sinnvolles Symbol für einen Ring machen: Wenn es denn wirklich ein Ring mit Symbol sein soll, dann warte entweder
a. bis Dir das entsprechende Symbol von selbst 'zukommt' (jeder Freimaurer, würde ich mal behaupten, entwickelt im Laufe der Zeit eine bestimmte, besondere Affinität zu besonderen Symbolen, die sich aber auch ändern kann und nicht starr und unbeweglich ist)
b. oder bis Du einen Ring geschenkt bekommst (auch das kann passieren... [muss aber nicht]).

L.

Das alles, lieber R., möchte ich unterschreiben und in Richtung des "Outungswilligen" ergänzen: Was machen Sie eigentlich, wenn Sie kurz nach der Aufnahme auf den Ring angesprochen werden, resp. auf die Bedeutung? Sich als Freimaurer outen, klar, und dann? Glauben Sie mir: Kurz nach der Aufnahme haben noch die Wenigsten brauchbare Definitionen für das komplexe Phänomen Freimaurer drauf, geschweige denn, dass sie ein Streitgespräch erfolgreich überstehen könnten... nein, zum "Outen" bleibt noch eine menge Zeit.

Mason Dark
11.09.2007, 21:24
Guten Abend allerseits:yes:

Jetzt mal zu der Sache mit dem Ring.....
Schon seit meiner Teenager Zeit mag ich Schmuck der eine gewisse ansprechende Symbolik trägt. Seien es Amulette als Halskette oder wie ich schon seit ewigen Zeiten ein Pentagramm am Finger trage. (Ich trage außer Haus , meist 4 Ringe). Ich werde garnicht mehr darauf angesproche, mag auch daran liegen das ich doch im Beruf meist mit Hemd und Krawatte unterwegs bin! Das war bis Anfang 20 noch ganz anders.
Daher , sollte es anders sein klärt mich bitte auf, glaube ich nicht das ein Ring der FM aufsehen erregen würde. Ich meine damit natürlich in meinem Fall. Das dies in anderen Fällen ganz anders ausfallen kann ist mir schon bewußt.

Ich find die FM Symbolik , ohne von ihrer Individuellen Bedeutung zu wissen, sehr ansprechen und daher käme mir so eine Ring genau recht!

Was ich mit Symbolfrage ausdrücken wollte, ist z.b das Beispiel des Totenkopfes. Was ich , berichtigt mich, eher als Meistersymbol ansehe. Oder die Stellung von Winkel und Zirkel!

Gruß
Thorsten

aspera
11.09.2007, 21:48
Hallo Thorsten,
beim Schmuck kommt es immer darauf an ob man damit auffallen will oder eher dezente Sachen mag, die nicht so schnell ins Auge fallen, ich kenne Freimaurerschmuck z.B. riesige Kreuze mit irgendwelchen Symbolen drin (gibs bei ebay) die sind so riesig da fällt man auf, anderer seits gibts auch Schmuck wo man erst beim zweiten Mal hinsehen erkennt das es FM Symbole sind (Vergissmeinicht z.B.), manchen Brüdern ist es halt wichtig nicht soo aufzufallen und manchen ist es egal ob sie direkt als Freimaurer erkannt werden, das muß jeder für sich entscheiden.

lynkeus
12.09.2007, 01:10
Wenn ich unterwegs bin oder im Flugzeug, oder bei grösseren Zusammenkünften, schaue ich automatisch aufs Revers, wenn einer ein Abzeichen hat. Ich trage auch stets ein kleines Freimaurerabzeichen und ich finde das schon in Ordnung und oft habe ich einen Bruder so ansprechen können.

Es gab sogar Brüder die Winkelmass und Zirkel und das Rotarierabzeichen trugen, deren Netz, dass sie auslegten war dann doppelt so gross.

Schwarzbär
12.09.2007, 07:48
Ich trage das Vergissmeinnicht am Revers. Das muss reichen. Wer es kennt, versteht es es, wer nicht, kann fragen.

aspera
13.09.2007, 12:47
ich habe einen neuen Thread zum Thema Vergissmeinnicht im Unterforum Freimaurerei Allgemein eröffnet:yes:

christoph
25.09.2007, 22:50
Lieber Thorsten,

mal aus dem Nähkästchen:

Nach meiner Schätzung sind bei weit mehr als der Hälfte der Fälle die Frauen die entscheidenden "Stupser" für den Suchenden. Frauen haben in der Regel ein sehr feines Gefühl für das, was ihrem Mann / Partner gut tut, als der selbst. Und da die Frau es selber auch besser hat, wenn es ihrem Mann gut geht, sind sie es eben häufig, die den entscheidenden Anstoß geben, den Aufnahmeantrag abzugeben. Und in vielen Fällen haben die Frauen eben recht und freuen sich darüber, dass ihre Männer ausgeglichener sind.

Ich habe schon manches mal meine Frau verflucht, wenn ich total ko aus dem Büro oder von einer Reise an dem Logentag nach Hause kam und mich eigentlich nur noch mit einer Flasche Wein vor der Glotze berieseln lassen wollte und sie dann sagte: Heute ist Logentag, ich habe deinen schwarzen Anzug schon herausgelegt!! Mir und uns ist das immer gut bekommen, viele sagen, dass ich friedlicher geworden bin. Ich konnte das auch bei manchen Brüdern feststellen.

Freu dich, wenn Deine Partnerin dich unterstützt bei deinen Überlegungen Freimaurer zu werden.

oberon
25.09.2007, 22:54
Die letzten Beiträge in diesem Thema über die bemerkbare Veränderung in einem Freimaurer habe ich hier (http://forum.freimaurer.org/showthread.php?p=4538#post4538) zu einem eigenen Thema herausgelöst.

Viele Grüße,

Thomas

Mason Dark
01.10.2007, 23:11
Da eine meiner Fragen herausgelößt wurde ist hier wohl Platz für eine neue!
Die ich auch gerne hier stelle!

Ich laß in einem Buch über die Logenarten.
Darin wurde auch von der cryptischen Maurerei gesprochen.
Was kann ich mir darunter vorstellen?
Gruß
M.Dark

Schwarzbär
01.10.2007, 23:22
Englische Hochgrade des Royal and Select Master. Eigentlich nichts, was hier näher erläutert werden könnte, ohne ellenlange Reden und Ausflüge in verzweigte Hochgradsysteme.

Mason Dark
15.10.2007, 21:39
Ja der Herbst kommt und schon ist ein Jahr als Suchender ins Land gezogen.....

Vielen Dank für die Antworten!
Hochgrade also, es klang so als ob es eine Cryptische Maurerei gäbe die direkt im Lehrlingsgrad beginnt.

Gibt es vieleicht noch andere Suchende mit Fragen, ich müßte dieses Amt /Forenbeitrag doch bald einmal abgeben.

Leider möchte ich auch daher nicht mehr über die Erfahrungen schreiben die ich bis jetzt gemacht habe !
Gruß
Thorsten

Mason Dark
28.10.2007, 21:21
Guten Abend!
Wo ist denn der Eintrag von heute Morgen hin?

Bitte jetzt aber mal um Stellungnahme!

oberon
29.10.2007, 00:24
Der von Dir genannte Beitrag, oder besser die Beiträge, beinhalteten teilweise interne Informationen, die wir nicht nachprüfen können.
Im Rahmen unserer Betreiberhaftung sind wir gezwungen, uns rechtlich abzusichern und haben beschlossen, die Beiträge nicht öffentlich zu stellen.

Viele Grüße,

Thomas

Nicola
26.11.2007, 01:11
Hallo an alle,

leider wurde das Thema geschlossen, welches Gehorsam gegenüber dem Gesetz und Straftaten ansprach. Ich habe diesbezüglich nämlich eine Frage, die vielleicht ziemlich banal erscheint, aber sie macht mir Sorgen: in unseren Zeiten ist vielleicht Gehorsam gegenüber dem Gesetz vernünftig, aber was geschieht in Zeiten, in denen Gesetze absurd sind oder auf irgend eine Weise gegen die Menschenrechte verstossen? Ich nehme an, dass hier zum Wohle der Menschheit gehandelt wird und nicht zum Wohle des Gesetzes, das versteht sich von selbst, oder?

Meine zweite Frage ist unabhängig von der ersten: man gibt in der FM den Eid seine Brüder zu respektieren und ihnen in Not beizustehen. Was passiert in dem Fall, in dem sich zwei Brüder Freimaurer einfach nicht leiden können oder noch schlimmer Themen zwischen sich bestehen haben, die Kommunikation sehr schwer macht. Müssen sie diese negativen Gefühle zwischen sich irgendwie tilgen oder gehen sie sich lieber mit vollem Respekt aus dem Weg? Es ist eine theoretische Frage, aber ich weiss, dass es in der "profanen" Welt sehr oft geschieht, dass man jemanden einfach nicht mag auch wenn man s probiert hat, oder dass man negative Sachen mit jemandem erlebt hat.

Danke im Voraus schon für die Antworten,

Nicola

oberon
26.11.2007, 07:25
Deine Fragen sind schwierig allgemein zu beantworten. Aber Freimaurer sind keine Heiligen, natürlich kommt es auch zu Streit im Bruderkreis. Es ist nunmal wie in einer Familie, man muss seinen Bruder nicht mögen, es bleibt trotzdem der Bruder und man hat ein besonderes Verhältnis zu ihm.

Begriffe wie Bruderschaft oder Bruderbund scheinen in den Köpfen der Menschen Bilder zu erschaffen, die in die Richtung aktive Verhaltensvorschriften oder Vereinheitlichung von Meinungen gehen. Es gibt weder schablonenhafte Verhaltensmuster für Freimaurer, noch ersetzt der vorsitzende Meister die eigene Entscheidungsgrundlage.

Der Grund, dass es in der Regel in der Loge seltener vorkommt, dass man sich nicht mag liegt schon allein darin, dass sich dort Menschen mit ähnlichen Interessen treffen, die leichter einen Draht zueinander finden. Wir sind ja nicht im Bruderkreis völlig anders als im profanen Leben. Wir bemühen uns, bewusster mit den Lebenssituationen umzugehen, aber es sind die gleichen Lebenssituationen, die alle anderen auch erleben.

Viele Grüße,

Thomas

Schwarzbär
26.11.2007, 10:27
Meine zweite Frage ist unabhängig von der ersten: man gibt in der FM den Eid seine Brüder zu respektieren und ihnen in Not beizustehen. Was passiert in dem Fall, in dem sich zwei Brüder Freimaurer einfach nicht leiden können oder noch schlimmer Themen zwischen sich bestehen haben, die Kommunikation sehr schwer macht. Müssen sie diese negativen Gefühle zwischen sich irgendwie tilgen oder gehen sie sich lieber mit vollem Respekt aus dem Weg? Es ist eine theoretische Frage, aber ich weiss, dass es in der "profanen" Welt sehr oft geschieht, dass man jemanden einfach nicht mag auch wenn man s probiert hat, oder dass man negative Sachen mit jemandem erlebt hat.

Dann passiert das, was in jeder menschlichen Gemeinschaft passiert: Entweder sie schaffen es aus eigenem Verstand, den Streit beizulegen, oder sie schaffen das nicht und ein Dritter muss vermitteln oder auch das hilft nicht und beide (und ihre Loge) muß mit der Zwitracht leben.
Es ist nicht so, dass Frm. andere Mittel zur Konfliktbewältigung hätten als so genannte Profane, aber vielleicht haben sie andere Mittel, Konflikten vorzubeugen.

Nicola
26.11.2007, 17:44
Danke für die Antworten. Ich verstehe...ich wollte wissen, ob man als Freimaurer die Aufgabe bekommt besonders mit einem solchen Thema umzugehen. Zum Beispiel würde ich jemandem, von dem ich weiss, dass ich mit ihm nicht klarkomme und, dass dies auch nicht geregelt werden kann, aus dem Weg gehen, aber wenn ich Freimaurer wäre und er auch, dann wüsste ich nicht, ob ich mir dann nicht noch mehr Mühe geben würde, dafür. Aber das ist alles nur wenn.

aspera
27.11.2007, 11:28
Danke für die Antworten. Ich verstehe...ich wollte wissen, ob man als Freimaurer die Aufgabe bekommt besonders mit einem solchen Thema umzugehen. Zum Beispiel würde ich jemandem, von dem ich weiss, dass ich mit ihm nicht klarkomme und, dass dies auch nicht geregelt werden kann, aus dem Weg gehen, aber wenn ich Freimaurer wäre und er auch, dann wüsste ich nicht, ob ich mir dann nicht noch mehr Mühe geben würde, dafür. Aber das ist alles nur wenn.

Man bekommt als Freimaurer nicht die Aufgabe, man stellt sich diese Aufgabe von selbst und versucht möglichst daran zu arbeiten mit dem Bruder ins Reine zukommen (akzepieren und respektieren).

Maik
01.12.2007, 08:40
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Freimaurern.Habe auch schon Logenkontakt und einen Gästeabend besucht.Beim ,,Forschen`` im Internet bin ich auf die Weltföderalisten gestoßen. Gibt es da einen Zusammenhang mit den Freimaurern.Die Ziele (Hummanität,Brüderlichkeit usw.)gehen meines erachtens in die selbe Richtung.

Schwarzbär
01.12.2007, 09:47
Einen Zusammenhang kann man definitiv ausschließen.

oberon
01.12.2007, 12:26
Es gibt viele Organisationen und Gemeinschaften, die mit den Freimaurern gleiche Grundsätze teilen. Diese Grundsätze sind auch sehr allgemein und für die Menschheit und menschliche Gesellschaft durchaus förderlich.

Man braucht also kein Freimaurer zu sein, um diesen Grundsätzen nachzustreben, und umgekehrt streben auch nicht nur Freimaurer diese Grundsätze an. Aber eine Verbindung organisatorischer Natur bedeutet diese Gemeinsamkeit noch lange nicht.

Von Weltföderalisten habe ich noch nie etwas gehört.

Viele Grüße,

Thomas

Maik
05.12.2007, 12:04
Hallo,es hat ein wenig gedauert.
Als ,,neuer`` Suchender muß man ,die vielen Informationen erst einmal verarbeiten. Ich frage mich wohin die Reise geht(Brüderlichkeit,Freiheit,Gleichheit und Humanität).
Es sind ehrenwerte Ziele,wenn man an sich arbeitet(den rauen Stein beschlägt).Aber was ist der Zweck? Die Freimaurer bestreiten jede Verbindung zu Politik und Wirtschaft.Aber wenn ich Menschen ,,ausbilde``,habe ich doch eine Verantwortung und Beteiligung.Bei 6 Millionen Brr. weltweit.
Geht es um die geeinte Welt,eine Weltregierung usw.,was ich nicht unbedingt als negativ bewerten würde.Es sind halt Gedanken,die mich beschäftigen.

sucher
05.12.2007, 12:49
Aber wenn ich Menschen ,,ausbilde``,habe ich doch eine Verantwortung und Beteiligung.
Hallo Maik,

Ich bin auch noch "suchender" wie ja mein Nickname andeuten soll. Auch ich kann im Moment nur mit Informationen von außerhalb der FM dienen.
Aber ich denke schon so viel verstanden zu haben, um dir zumindest meine Gedanken dazu mitteilen zu können.
Der Begriff "Ausbilden" dürfte wohl nicht ganz zutreffend sein.
Die FM bildet nicht aus. Den Menschen die schon für sich erkannt haben, das sie gerne weiter an sich arbeiten möchten, ihre Sicht auf die Dinge der Welt erweitern/verbreitern möchten, werden hier Möglichkeiten aufgezeigt. Dies alles in einer sehr innigen, brüderlichen Gemeinschaft.

Es wird hier keinem etwas beigebracht das ihm überragende Fähigkeiten verleiht, mit denen er etwa rasante Aufstiege in Wirtschaft und Politik mit Leichtigkeit meistern wird. Du/ich selbst kannst aber in den dir eigenen menschlichen Möglichkeiten durchaus durch dein Verhalten, Benehmen, Hilfe und Unterstützung in deiner Umgebung, Familie und/oder Arbeit, noch so kleine Dinge tun die das Leben einen Funken menschlicher und toleranter machen können.
Etwas zu tun weil es einfach getan werden muss, nicht weil es deine vorgeschriebene Pflicht ist. Etwas nicht zu tun einfach weil dir in deinem Innersten klar ist das es falsch ist, und nicht weil es sowieso verboten ist.
Menschen heute einfach mal zuzuhören, auch wenn du gestern noch meintest es seien deine "Feinde".
Grüsse der sucher

mcblubb
05.12.2007, 13:02
Hallo,es hat ein wenig gedauert.
Als ,,neuer`` Suchender muß man ,die vielen Informationen erst einmal verarbeiten. Ich frage mich wohin die Reise geht(Brüderlichkeit,Freiheit,Gleichheit und Humanität).
Es sind ehrenwerte Ziele,wenn man an sich arbeitet(den rauen Stein beschlägt).Aber was ist der Zweck? Die Freimaurer bestreiten jede Verbindung zu Politik und Wirtschaft.Aber wenn ich Menschen ,,ausbilde``,habe ich doch eine Verantwortung und Beteiligung.Bei 6 Millionen Brr. weltweit.
Geht es um die geeinte Welt,eine Weltregierung usw.,was ich nicht unbedingt als negativ bewerten würde.Es sind halt Gedanken,die mich beschäftigen.

Es geht ganz sicher nicht um eine "Weltregierung".

Ich kann Dir nur aus meiner Sicht antworten, wie jeder andere Bruder Dir auch nur aus seiner Sicht antworten kann. Meine Erfahrungen sind noch sehr kurz, da ich noch nicht lange Freimaurer bin (oder werden will???)

Brüderlichkeit: Oh - ja. Die anderen Logenmitglieder sind meine Brüder. Wir begegnen uns auf gleicher Ebene, keiner ist mehr oder weniger "wert" als der andere. Bildungsunterschiede, Gesellschaftliche Stellung, Religion und politische Überzeugung des anderen fließt nicht in unser Miteinander ein. Wir begenen eineander mit Verständnis und nicht mit Konfrontation.
Das ist natürlich nur eine Idealvorstellung, der wir uns mit unserer Arbeit am rauen Stein nähern wollen.

Der Zweck, der "Lohn" ist für mich Zufriedenheit oder gar Glück.

Wenn ich schon die Welt nicht verändern kann, das mindeste was ich tun kann, ist mich selbst zu ändern.

Viele Grüße

MC

Theschnuff
06.12.2007, 17:59
Brüderlichkeit: Oh - ja. Die anderen Logenmitglieder sind meine Brüder. Wir begegnen uns auf gleicher Ebene, keiner ist mehr oder weniger "wert" als der andere. Bildungsunterschiede, Gesellschaftliche Stellung, Religion und politische Überzeugung des anderen fließt nicht in unser Miteinander ein. Wir begenen eineander mit Verständnis und nicht mit Konfrontation.

Hallo McBlubb,

ich kenne ja Logenarbeiten bis dato auch noch nicht "live", da ich zwar mit einer Loge in Kontakt stehe und einige Brüder kennenlernen durfte aber eben bis dato -nur- Suchender bin. Jedoch ich kann mir vorstellen, dass es durchaus in den Logen "menschelt", oder?

Ein konstruiertes Extrembeispiel:Kann ein Bruder XY der z.B. tagsüber als Politiker für eine bestimmte Partei in der Öffentlichkeit steht, abends in der Loge tatsächlich einem anderen Bruder der bekannterweise extrem gegensätzliche Vorstellungen und Ansichten hat als Bruder XY wirklich vorbehaltlos gegenübertreten und absolut offen mit im umgehen??

Geht es wirklich so weit? Ich wage etwas zu zweifeln ... Und man kann sich ja auch nicht auf Dauer einfach aus dem Weg gehen.

christoph
06.12.2007, 18:30
Hallo McBlubb,

ich kenne ja Logenarbeiten bis dato auch noch nicht "live", da ich zwar mit einer Loge in Kontakt stehe und einige Brüder kennenlernen durfte aber eben bis dato -nur- Suchender bin. Jedoch ich kann mir vorstellen, dass es durchaus in den Logen "menschelt", oder?

Natürlich menschelt es!! Alles andere wäre ja schlimm, Freimaurer sind ja auch nur Menschen. Allerdings geht es in der Regel etwas gesitteter in den Logen her, als im "profanen" Leben

Ein konstruiertes Extrembeispiel:Kann ein Bruder XY der z.B. tagsüber als Politiker für eine bestimmte Partei in der Öffentlichkeit steht, abends in der Loge tatsächlich einem anderen Bruder der bekannterweise extrem gegensätzliche Vorstellungen und Ansichten hat als Bruder XY wirklich vorbehaltlos gegenübertreten und absolut offen mit im umgehen??
Geht es wirklich so weit? Ich wage etwas zu zweifeln ... Und man kann sich ja auch nicht auf Dauer einfach aus dem Weg gehen.

Das geht!! Ich habe das in meiner Mutterloge selbst mehrfach erlebt und auch bei Besuchen in anderen Logen der unterschiedlichen Lehrarten.

mcblubb
07.12.2007, 08:11
Hallo McBlubb,

Hallo Theschnuff,

natürlich menschelt es und mir müssten nicht mehr arbeiten, wären wir alle perfekt.

Das Prinzip ist aber tatsächlich so.

Und sollte tatsächlich ein Gespräch ins persönliche entgleiten, die Meinung eines Bruders angegriffen werden etc., greifen sofort andere Brüder oder der Meister vom Stuhl ein.

Eine politische oder religiöse Debatte würde ganz schnell beendet werden.

Gruß

MC

Theschnuff
07.12.2007, 13:55
Und sollte tatsächlich ein Gespräch ins persönliche entgleiten, die Meinung eines Bruders angegriffen werden etc., greifen sofort andere Brüder oder der Meister vom Stuhl ein.

Eine politische oder religiöse Debatte würde ganz schnell beendet werden.

Hallo McBlubb,

dann bin ich ab sofort noch mehr fasziniert von der Freimaurerei! Es bedarf wohl eine ganze Menge persönlicher Stärke und Größe, dermassen viel Toleranz aufzubringen. Sicherlich "lernt" man dies unter Brüdern, doch selbst hat man wohl den größten Teil dazu beizutragen.

An der "Toleranz-Ecke" meines rauhen Steins feile ich schon eine ganze Weile herum (rein profanerweise und nach meinen eigenen Masstäben bisher natürlich). Wie ich in einem anderen Posting schon sinngemäss mal geschrieben habe: Das "Rumgefeile und Rumgeklopfe" bedarf wohl einer guten Anleitung die man nur bei der Freimaurerei findet. Ansonsten kann es unter Umständen passieren dass der eigene Stein falsch bearbeitet wird und später mal nicht mehr in das Gesamtbauwerk passt...

sucher
07.12.2007, 14:44
Hallo Theschnuff,

Ich denke wohl das es schon ein sehr wichtiger Schritt als Suchender ist, wenn man die Notwendigkeit erkennt an sich arbeiten zu müssen und dann auch zu wollen. Viel zu oft begnet man im Alltagsleben Menschen die der Meinung sind alle Welt müsse sich nach ihnen richten.

Prinzipiell habe ich bisher auch schon gern immer das Gespräch, die Unterhaltung und das gemeinsame Nachdenken mit Freunden und Bekannten gesucht. Aber am liebsten natürlich wenn das eben auf möglichst gleicher und ruhiger Ebene stattfindet.
In der FM erhoffe ich nun genau dies konzentriert zu finden.
Meine bisherigen Kontakte und Gästeabende überzeugen mich bei jedem Treffen mehr davon auf dem richtigen Weg zu sein.

Viele Grüsse, der sucher

Mason Dark
11.12.2007, 21:09
Ich muss doch noch einmal etwas schreiben!

Guten Abend wünsche ich erstmal allen Lesern.

Ich hab da doch noch so die eine oder andere Frage.

Können sich die aufgenommen Maurer hier in diesem Forum
daran erinnern wie sie sich vor ihrer Aufnahme gefühlt hatten?
Ich sag mal von dem Zeitpunkt an wo das Datum der Aufnahme bekannt war.

Bei meiner weiteren Frage geht es um Kabbala ,
ich laß einen Zeitungsartikel über einen Provinzialmeister ,darin schrieb man das sich die FM auch mit der Kabbala beschäftigt.
Stimmt das? Ich frage weil ich bis heute als Suchender noch keinen Hinweis darüber gelesen habe.

Ich danke für die Antworten !

christoph
11.12.2007, 21:35
Ich muss doch noch einmal etwas schreiben!

Guten Abend wünsche ich erstmal allen Lesern.

Ich hab da doch noch so die eine oder andere Frage.

Können sich die aufgenommen Maurer hier in diesem Forum
daran erinnern wie sie sich vor ihrer Aufnahme gefühlt hatten?
Ich sag mal von dem Zeitpunkt an wo das Datum der Aufnahme bekannt war.

Ich war damals sehr angespannt, weil ich wissen wollte, was das ist Freimaurer zu werden. Ich werde die Aufnahme selbst wohl nie vergessen; jedesmal, wenn ich bei einer Aufnahme dabei, kommt die Erinnerung ganz stark wieder hoch.
Bei meiner weiteren Frage geht es um Kabbala ,
ich laß einen Zeitungsartikel über einen Provinzialmeister ,darin schrieb man das sich die FM auch mit der Kabbala beschäftigt.
Stimmt das? Ich frage weil ich bis heute als Suchender noch keinen Hinweis darüber gelesen habe.

Ich danke für die Antworten !

Freimaurer beschäftigen sich mit Kabbala genauso, wie sie sich mit der Bibel, Kant, Lessing etc. beschäftigen.

"Die FM beschäftigt sich mit Kabbala " sehe ich persönlich als eine nicht richtige Aussage an.

Wenn man möchte, kann man in der Königlichen Kunst durchaus Symbole der Kabbala, genau wie des Christentums usw. finden. Manche Brüder beschäftigen sich intensiv mit solchen Dingen und berichten auch darüber, aber man kann m. E. sehr gut auch ohne z. B. Kant, Lessing und die Kabbala auskommen:yes:.

Mason Dark
06.01.2008, 22:06
Erstmal alles gute im neuen Jahr für die FM und allen Besuchern dieser Foren!

Ich habe gerade einen Freimaurer Pin entdeckt,dessen Form und Bezeichnung mir auch mit viel Google nicht sagt.
Two Ball Cain

Was ist das?
Könnte mich mal jemand aufklären?
Ich denke nicht das es was mit FM.Golf zu tun hat:icon_smile_lachuh:

oberon
07.01.2008, 06:49
Das ist wahr, mit Golf hat es nicht zu tun. Aber in den englischsprachigen Ländern sind Wortspiele sehr beliebt und dazu gehört auch der Spazierstock (caine) mit den 2 Kugeln. Phonetisch ist Two-ball-Caine gleichlautend mit der englischen Aussprache des in der Bibel (AT) vorkommenden Handwerkers Tubalkain.

Dass biblische Handwerker bei den Freimaurern besonderes Interesse erweckten wurde bereits in einem anderen Beitragsbaum erwähnt.

Viele Grüße,

Thomas

Nicola
11.01.2008, 00:06
Hallo an alle,

hier kommt nun eine vielleicht etwas oberflächliche Frage. Ich habe gelesen, dass vor verschiedenen Initiationsriten oft gefastet wird; trifft das auch auf freimaurerische Initiationen zu oder hat 'Fasten' garkeine Bedeutung für die FM?

Danke für die Antwort.

Mit freundlichem Gruss,

Nicola

oberon
11.01.2008, 00:20
Nein, fasten vor einer Aufnahme oder einer Beförderung in einen weiteren Grad kenne ich zumindest nicht.

Viele Grüße,

Thomas

Mason Dark
22.01.2008, 21:51
Na das hoffe ich auch, da ich sonst wohl ein Problem hätte:angel:

Mason Dark
26.01.2008, 16:07
Guten Tag liebe Br.,
an dieser Stelle bedanke ich mich bei allen die sich in irgendeiner Form zu meinen Fragen geäußert haben.
Als Suchender im eigentlichen Sinne ist mein Weg nun zuende auch mit der Hilfe dieser Foren.

Nochmals vielen Dank

P.S: meine letzte Frage hätte sich dann doch auch von ganz alleine geklärt!!

Skimble
26.01.2008, 16:33
Na dann alles gute :yes: und vieleicht läuft man sich ja mal über den weg die welt ist kleiner als man denken mag *grins*

Frank U.
27.01.2008, 22:59
Nein, fasten vor einer Aufnahme oder einer Beförderung in einen weiteren Grad kenne ich zumindest nicht.

Viele Grüße,

Thomas

Oh ich faste bevor ich in den neuen Grad komme.
Ich will doch in meinen Anzug passen ohne das er am Bauch spannt.

Nicola
28.01.2008, 12:30
Oh ich faste bevor ich in den neuen Grad komme.
Ich will doch in meinen Anzug passen ohne das er am Bauch spannt.

:icon_smile_lachuh: