PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGL

Thoronir
10.06.2007, 19:53
Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und auch in der Freimaurer-Thematik. Ich interessiere mich so seit etwa 1 Jahr dafür. Ich weiß auch nicht, ob ich Freimaurer werden will, so weit bin ich nicht.

Ich bin noch dabei, das Ganze zu überblicken, und daher jetzt meine Frage:

Dass die Großlogen sowas wie Regierungen der Logen sind hab ich verstanden. Aber was ist diese VGL hier? Ein Interessenverband? Oder sowas wie eine Gewerkschaft der Freimaurer? Aber warum hat sie dann auch einen Großmeister?

MfG,
Stefan

bigbalou
10.06.2007, 21:52
Hallo Stefan,

es gibt keine "Regierung" der Freimaurer in Deutschland. Jede Loge ist ein eigenständiger, rechtlich unabhängiger eingetragener Verein. Zum Zwecke der übergreifenden Organisation gehört jede Loge der Großloge ihrer Lehrart an, also z.B. die Großloge der A.F.A.M. Jede Loge wählt die Beamten und einen Stuhlmeister (Vorsitzenden); jede Großloge wählt die Großbeamten und einen Großmeister. Alle deutschen Logen sind in der VGL verbunden, der obersten organisatorischen Ebene in Deutschland.

Es gibt keine Interessenverbände oder Gewerschaften der Organisationen der Freimaurer in Deutschland, weder nach innen noch nach aussen (Ausnahme: die virtuelle Loge der Künstler "Pegasus" und die Forschungsloge "Quattuor Coronati").

Grüße

Thoronir
10.06.2007, 22:13
Hallo bigbalou,

vielen Dank für die Antwort. Die freimaurerischen Fachbegriffe sind mir noch fremd, daher entschuldige bitte meine vielleicht unzutreffende Ausdrucksweise.

Du schreibst, jede Loge gehört der Großloge ihrer Lehrart an. In einem anderen Thread ist von den Schröderlogen in Hamburg die Rede. Gibt es auch eine Hambuger Großloge? Auf den Seiten der VGL ist nur von 5 Großlogen die Rede.

Schwarzbär
11.06.2007, 07:37
Nein, der schröderschen Lehrart gehören in Deutschland 26, darunter auch meine Loge an. Es gibt diese Logen nicht nur in Hamburg (da allerdings massiert) sondern in ganz Deutschland. Alle dt. S-Logen sind in der AFuAM organisiert.
Es gab die Hamburgische Großloge, derer Großmeister eben F.L. Schröder war. Sehr viele S-Logen gibt es übrigens in Brasilien, von dt. Auswandern gegründet.