Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbolik
Hallo alles zusammen.
Kann mir irgendwer die verschiedenen Symbole der Freimaurer erklären? Gibt es eigtl auch Ringe mit diesen Symbolen darauf?
Hi Ovid,
schau doch mal da hinein: www.internetloge.de, dort gibt es ein: Handbuch der Symbolik der Freimaurerei.
Beste Grüße
Es gibt eine ganze Palette mit Symbolen, allgemeine Freimaurersymbole, Symbole in bestimmten Graden, Menschheitssymbole (die nicht nur von den FM verwendet werden), regional verwendete FM Symbole.
Am häufigsten findet man sicherlich die sich gegenübergestellten Zirkel und Winkelmaß. Teilweise mit dem Bustaben "G" in der Mitte. Dieses Zeichen gibt es auch in vielen Varianten auf Ringen. Die Ringe sind aber kein Erkennungszeichen unter Brüdern, höchstens ein Hinweis darauf, dassder Träger ein Bruder sein könnte.
In einem vermeintlich brüderlichen Gespräch würdeman bald bemerken, dass mit dem Ringträger etwas nicht stimmt, was der eigenen Seriösität sicherlich nicht förderlich ist.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo liebe Com!
Ich habe ein Geschenk bekommen, einen Schlüßelanhänger, der ist Oval und der Hintergrund rot, darauf ist ein Stern mit 16 Spitzen und drei inneren Kreisen, in denen dann ein normales Kreuz ist alles in Gold. Der Anhänger hängt an einem "dicken Knoten" und es steht von 1891-1991 darauf.
Als erstes dachte ich sieht nach Rosenkreuzer aus, aber ich weiß es nicht, hat jemand eine Ahnung welche Loge damit gemeint sein könnte oder überhaupt was die Symbolik bedeutet?
Jumalia
Eine Erklärung wäre eigentlich nur dann möglich, wenn man weiß, von welcher Gemeinschaft das Symbol ist. Symbole haben normalerweise keine für sich stehende Bedeutung, sie ergibt sich immer erst aus dem Zusammenhang. Man könnte diesen Anhänger freimaurerisch ausdeuten, das ist aber keine Gewähr dafür, dass diese Deutung auch bei der Erschaffung des Anhängers gemeint war.
Außerdem wäre das ein heilloses Herumgerate um etwas zu finden, was zusammen passt.
Ein Stern mit 16 Spitzen ist mir in der FM nicht geläufig, obwohl mir zu den Kreisen mit dem Kreuz schon etwas einfallen würde. Aber wie gesagt, das wäre geraten und "zusammengebastelt".
Thomas
Hallo Oberon!
Eine Erklärung wäre eigentlich nur dann möglich, wenn man weiß, von welcher Gemeinschaft das Symbol ist. Symbole haben normalerweise keine für sich stehende Bedeutung, sie ergibt sich immer erst aus dem Zusammenhang. Man könnte diesen Anhänger freimaurerisch ausdeuten, das ist aber keine Gewähr dafür, dass diese Deutung auch bei der Erschaffung des Anhängers gemeint war.
Auf jeden Fall war der Besitzer Katholisch und da steht was von denen die nachts Beten.
Außerdem wäre das ein heilloses Herumgerate um etwas zu finden, was zusammen passt.
Der Knoten ist ein aus Metall nachgemachter Knoten, ich denke sieht ein bischen Seemänisch aus.
Ein Stern mit 16 Spitzen ist mir in der FM nicht geläufig, obwohl mir zu den Kreisen mit dem Kreuz schon etwas einfallen würde. Aber wie gesagt, das wäre geraten und "zusammengebastelt".
Deine Interpretation würde mich trotzdem interessieren, vielleicht per pn? damit wir hier nicht öffentlich Vermutungen anstellen!
Jumalia
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/3/3d/Blavatskys_Freimaurer-Patent.png/452px-Blavatskys_Freimaurer-Patent.png (http://forum.freimaurer.org/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fde%2F3%2F3d%2FBlavatskys_Freimaurer-Patent.png)
Der Memphis-Misraïm-Ritus, auch Alter und Primitiver Ritus von Memphis-Misraim oder kurz ägyptische Maurerei, beschreibt ein "irreguläres" freimaurerisches Hochgradsystem. Bis 1881 arbeiteten der Memphis- und Misraïm-Ritus separat. Ihre Vereinigung ist auf Bestreben von Guiseppe Garibaldi zurückzuführen.
Soviel ich weiß war Madame Blavatsky keine Freimaurerin was hat sie also mit diesem Freimaurer Patent zu tun gehabt?
Jumalia
Die Quellenangabe wäre nicht schlecht, in welchem Zusammenhang wurde diese Patent veröffentlicht?
Nachdem Helena Blavatsky 1877 ihr erstes Hauptwerk „Isis entschleiert“ herausgebracht hatte, wurde sie von John Yarker in seinen Antient And Primitive Rite (Memphis Misraim) aufgenommen. Er soll sie gleich in den höchsten für Frauen vorgesehenen Grad seines Systems eingesetzt haben.
Diese Vorgehensweise wurde von anderen FM kritisiert. Yarker entgegnete darauf: „Ich erteile Madame Blavatsky keinen anderen Grad, als den sie zu empfangen berechtigt war nach allen internationalen Regeln und Bestimmungen der freimaurerischen Hochgrade. Gleichzeitig bin ich mir nur zu deutlich bewusst, dass sie aus älteren Quellen schon vieles besaß, das nicht von mir stammte“ (zitiert nach Sylvia Cranston „H.P.B.Leben und Werk der Helena Blavatsky“ S.208 – vielmehr steht in dieser Biographie zu Deiner Frage nicht)
In unserem Zentrum in Adyar (Chennai) in Indien hängt die Ernennungsurkunde Blavatskys ausgestellt von Yarker. Nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte, war Yarkers neubegründeter Memphis Misraim ein System okkulter Freimaurerei. Yarker suchte vermutlich für sein neues System berühmte, geheimnissvolle Persönlichkeiten einzusammeln. Aktive Freimaurerin war Helena Blavatsky offenbar nicht. Sie hat keine FM-Loge innerhalb oder ausserhalb der Theosophischen Gesellschaft gegründet. Es gab aber andere Theosophen die ebenfalls in Yarkers FM-System Mitglied wurden.
Wurde Helena Blavatsky als sie noch in Russland lebte Freimaurerin? Fakt ist, dass sich in ihrer unmittelbaren Verwandschaft ( Familie v.Hahn mit Verbindung zum russischen Hochadel) wichtige Freimaurer befanden. Sie könnte in die damalige illegale russische Untergrungfreimaurerei aufgenommen worden sein, z.B. in Odessa. Das sind aber nur meine Vermutungen. Bekannt dagegen ist, dass sie in ihrer Jugend bei o.g. Verwandten Zugangserlaubnis zu deren Bibliothek bekam, in der sich Freimaurerbücher (und wohl auch Rosenkreuzerschriften)befunden haben sollen. Sie hatte damals diese Bücher „verschlungen“.
Ihre Schriften spiegeln ihre große Achtung vor der Freimaurerei wieder :yes:
Gegenüber der FM des 19 Jhd. äußerte sie sich öfter mit deutlicher Kritik.
hab ich hier :http://forum.freimaurer.org/showthread.php?t=217 gefunden
Hallo Aspera!
Ich fand dieses Freimaurer Patent unter, Memphis-Misraïm-Ritus
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie.
Vielen Dank für Deine Auskunft.
LG. Jumalia
Da das Thema H.P.B schon behandelt wurde möchte ich mal was über Symbole allgemein wissen.
Die Rose gilt im Abendland als die edelste der Blumen: sie symbolisiert (vor allem in rot) die Liebe!
Die fünfteilige Blütenordnung symbolisiert das Pentagramm und damit das Geheimnis " Sub rosa dictum" die Rose gilt seit uralten Zeiten als Symbol der VERSCHWIEGENHEIT.
Im Christentum wird die Rose zum Symbol für das Paradies und die dornenlose Rose für Maria, die Gottesmutter.
In der Alchemie galt die Rose, als Blume der Weisheit und als Bild des klaren Geistes.
In der FM steht die Rose als Symbol für Liebe, Licht und Leben.
Gibt es da verschiedene Deutungen in der FM zur Rose ich hab nur die eine gefunden.
Jumalia
Für mich stellen die drei Rosen( rot hellrot und weiß) einen Weg der Verwandlung (und Veränderung) dar. Von der Dunklen über die Hellrote zur reinen Weißen im positiven Sinne . Umgekehrt gehts natürlich auch stellt sich für mich allerdings als negativen Weg dar..
Mercenary
05.06.2008, 09:14
Frage: Warum eigentlich bedient sich die Freimaurerei der Symbolik und Ritualistik?
Sekretär
05.06.2008, 10:46
Frage: Warum eigentlich bedient sich die Freimaurerei der Symbolik und Ritualistik?
Es lernt sich leichter im Spiel und über Symbole. (Denk an die Kinder und wie sie lernen. :yes: )
Das Ritual ist eine Art Mysterienspiel, in dem wir die Inhalte erleben, statt sie nur mit dem Verstand über die Schrift zu erforschen. Letzteres kann noch dazukommen. Doch der Kern des Freimaurerischen liegt m.E. im Erleben, im Fühlen und Handeln. .
Stefan
Die Symbole sind für jeden verständlich, was natürlich bei Sprache, Schrift usw. nicht so ist.
Symbole sind bildliche Darstellungen von abstrakten Zusammenhängen, die oft auf tranzendente Wirklichkeiten hinter dem verstandesmäßig Erfassbaren hinweisen.
Der Gral steht zum Beispiel für das Empfangen der göttlichen Inspiration und der spirituellen Erneuerung.
Oder Baphomet kann man umchiffrieren, so das das Wort Sophia dabei herauskommt, dies ist wiederum ein Kürzel für ein Buch namens Pistis Sophia, die aus dem ägyptisch- koptischen Texten stammen, die bei Nag Hammadi gefunden wurden.
LG Jumalia
Die Symbole sind für jeden verständlich, was natürlich bei Sprache, Schrift usw. nicht so ist.
Und das würde ich dann noch vertiefen, indem ich sage, dass Symbole, unabhängig davon, ob sie transzendente Wirklichkeiten oder immanente Wirklichkeiten darstellen, archetypischen und universellen Charakter haben, der jedem zugänglich ist. Durch wiederholtes Nachdenken immer wieder über das selbe Symbol, kann man meiner Einsicht nach immer mehr das, was hinter dem Symbol steckt, verstehen. Und das ohne, dass durch Worte einem vorgegeben wird, in welche Richtung man denken oder fühlen sollte. Worte verwirren manchmal das Verständnis über die Wirklichkeit, aber Symbole regen an, über die Wirklichkeit nachzudenken. Was ich bei Symbolen noch für wichtig halte, ist, dass sie nicht nur den Intellekt ansprechen, sondern auch die Emotionen und vor allem das Unterbewusstsein, in dem sie dann lange verharren können. Symbole sind schnell abrufbar und können somit Konzentration auf einen bestimmten Wert oder eine Tugend, bzw. allgemein einen Sachverhalt bewirken, einfach nur indem sich das Symbol zu Gedächtnis ruft.
Mercenary
05.06.2008, 20:04
Symbole wären demnach so etwas wie Träger von allgemeingültigen Erkenntnissen? Womit man bei der Wahrheitsfrage wäre....
Sekretär Das Ritual ist eine Art Mysterienspiel, in dem wir die Inhalte erleben, statt sie nur mit dem Verstand über die Schrift zu erforschen. Letzteres kann noch dazukommen. Doch der Kern des Freimaurerischen liegt m.E. im Erleben, im Fühlen und Handeln. .
Ich dachte Mysterienspiele haben in der Regel religiöse Inhalte. Da die masonischen Rituale aber nur eine „Art“ solcher Spiele sein sollen, meine Frage: Kann man schlicht nur philanthropische Ideale dramaturgisch zur anschaulichen Darstellung bringen und dabei von Initiation und Mysterien sprechen?
Jumalia:Symbole sind bildliche Darstellungen von abstrakten Zusammenhängen, die oft auf tranzendente Wirklichkeiten hinter dem verstandesmäßig Erfassbaren hinweisen. Der Gral steht zum Beispiel für das Empfangen der göttlichen Inspiration und der spirituellen Erneuerung.
Oder Baphomet kann man umchiffrieren, so das das Wort Sophia dabei herauskommt, dies ist wiederum ein Kürzel für ein Buch namens Pistis Sophia, die aus dem ägyptisch- koptischen Texten stammen, die bei Nag Hammadi gefunden wurden.
Nun, ich sprach davon warum sich die Freimaurerei der Symbolik und Rituale bedient. Damit ist vorausgesetzt, dass ich wisse was Symbolik ist. Dass die masonische Symbolwelt sich zudem wesentlich metaphysisch begründe nehme ich eher nicht an. Vermutlich bergen freimaurerische Symbole, mit Ausnahme, doch eher pragmatische Ideen, d.h. keine sonderliche Hinweise auf Transzendentyen oder abstrakte ideelle Inhalte. Dies immerhin soweit ich sehe, dass die Kultur der Masonei sich nicht in einem esoterisch himmlischen Pleroma verliert, und auch keine Nag Hammdi resp.Pistis Sophia Texte rituell rezitiert, geschweige einem Baphometh den Hintern küsst, wie etwa die Anklage gegen die Templer lautet.
Symbole wären demnach so etwas wie Träger von allgemeingültigen Erkenntnissen? Womit man bei der Wahrheitsfrage wäre....z.B. ein Zirkel, jeder weiß was ein Zirkel ist, wozu er da ist, was man mit ihm machen kann, - wozu brauche ich da eine Wahrheitsfrage? ein allgemeingültige Erkenntnis? Das Ritual gibt mir Hinweise wie ich in der Freimaurerei mit dem Symbol Zirkel umgehe, was er bedeuten kann, was der Einzelne daraus macht bleibt ihm überlassen.
Im Übrigen stimme ich, mit der Antwort von Nicola überein, ich hab lediglich eine stark vereinfachte Beschreibung gegeben.
Ich dachte Mysterienspiele haben in der Regel religiöse Inhalte. Da die masonischen Rituale aber nur eine „Art“ solcher Spiele sein sollen, meine Frage: Kann man schlicht nur philanthropische Ideale dramaturgisch zur anschaulichen Darstellung bringen und dabei von Initiation und Mysterien sprechen?
Wer behauptet denn , daß rein philanthropische Ideale vermittelt werden?
Hallo Mercenary!
Dies immerhin soweit ich sehe, dass die Kultur der Masonei sich nicht in einem esoterisch himmlischen Pleroma verliert, und auch keine Nag Hammdi resp.Pistis Sophia Texte rituell rezitiert, geschweige einem Baphometh den Hintern küsst, wie etwa die Anklage gegen die Templer lautet.
Du hast recht das sind keine freimaurischen Symbole, daß die Anklage gegen die Templer eine erlogene Diffamierung war, sollte mittlerweise allgemein bekannt sein.
LG. Jumalia
Ahura Mazda
05.06.2008, 21:53
Für mich stellen die drei Rosen( rot hellrot und weiß) einen Weg der Verwandlung (und Veränderung) dar. Von der Dunklen über die Hellrote zur reinen Weißen im positiven Sinne . Umgekehrt gehts natürlich auch stellt sich für mich allerdings als negativen Weg dar..
An anderer Stelle wurde hier festgehalten, das die Symbolik eine allgemein Sprache darstellt.
Kann eine solche Sprache allgemeingültig sein?
Soll diese Sprache tatsächlich für jeden verständlich sein?
Was sagt sie aus?
Im Prinzip spiegelt sie doch lediglich den Zustand des Betrachters zurück.
Tatsächlich sieht es doch wohl so aus dass die Symbolik eine Sprache darstellt welche jeder für sich, entsprechend seiner geistigen Konstitution und Entwicklung verstehen muss, oder liege ich hier falsch?
Werden im Ritual lediglich die Symbole zur Deutung feilgeboten oder werden entsprechende Szenarien erstellt um auch andere Deutungswege und -möglichkeiten aufzuzeigen?
Gruß Andreas
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.