PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Vorteile?

Ovid
05.06.2007, 20:07
Hallo. Ich bin neu hier. Nun denn, könntet ihr mich über Aufgaben bzw. Pflichten eines Mitglieds aufklären?

oberon
06.06.2007, 02:02
So allgemein ist das sicherlich schwer zu beantworten. Wen ich es versuche, eben so allgemein zu beantworten, dann ist das wenig hilfreich. Dann würde ich sagen:

Aufgaben und Pflichten sind die gleichen, nämlich die stetige Arbeit an sich selbst, die eigene Selbstveredelung.

Wenn ich versuche, es im Detail zu erklären, dann könnte ich ein Buch darüber schreiben und habe immer noch nicht alle Aspekte aufgegriffen.

Ich wage mal einen Schuss ins Blaue und vermute, Du beziehst Dich auf gesellschaftliche Pflichten. Da kann ich zu sagen, dass ein Bruder angehalten ist, die Veranstaltungen seiner Loge zu besuchen, zumindest die rituellen Tempelarbeiten. Dies kann einmal in der Woche sein, einmal im Monat oder in einigen Fällen auch nur einmal im Quartal, ganz abhängig von der Loge.

Trotz dieser Verpflichtung geht sowohl das Berufsleben als auch das Familienleben vor. Wenn ich Dienst habe, gehe ich nicht zur Loge, aber es ist selbstverständlich, dass ich mich durch einen anderen Bruder entschuldigen lasse. Und wenn ich auf meine Kinder aufpassen muss und für den Tag keinen Babysitter bekomme, werde ich auch fehlen, ohne dass es anstoß erregt.

Vielleicht beantwortet das schon einen Teil Deiner Frage.

Viele Grüße,

Thomas