PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freimaurer in Amerika

mia1982
04.06.2007, 15:04
Erst einmal Hallo an alle,

so recht weiß ich nicht wie ich anfangen soll, da ich mich hier doch recht fremd und z.Z. noch gehemmt fühle.
Zur Zeit hole ich mein Abitur nach und habe da die Aufgabe eine Belegarbeit / Facharbeit zu schreiben. Nach einigem Hin und Her entschied ich mich, diese in dem Fach Religion, welches ich zwar belege, selbst aber keiner Religion zugehörig bin, zu schreiben. Die Auswahl des Themas viel mir dann sehr leicht, denn ich entschied mich für die Freimaurerlogen in Deutschland.
Nun stecke ich mitten drin in der Arbeit und habe mich nun kurzerhand entschlossen, noch einen Ausblick über die Geschichte der Freimaurerei in Amerika zu schreiben. Leider aber waren meine Recherchearbeiten im deutschsprachigen Internet erfolglos. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Viele Grüße
mia

Lapislazuli
04.06.2007, 15:27
Liebe Mia,
in USA hat der AASR eine sehr große Bedeutung. Es gibt dort eine "northern jurisdiction" und eine "southern jurisdiction". Unter diesen Stichworten läßt sich im Internet einiges finden.

Schwarzbär
04.06.2007, 17:40
Sie können auch eine Anfrage an die American-Canadian Grandlodge richten; sie ist Mitglied der VGLvD und von dieser HP aus zu erreichen.

oberon
04.06.2007, 17:46
Mit Freimaurerei in Amerika (ich vermute mal, damit ist USA gemeint) hast Du Dir einen Edelstein mit wahnsinnig vielen Facetten gesucht. Jeder Bundesstaat hat seine eigene Großloge mit eigener Geschichte. Dazu kommt, dass die Frühzeit der USA auch mit der Frühzeit der Freimaurerei einher ging, und sich viel getan hat.

Französische Logen in den Südstaaten, englische Logen an der Ostküste, souveräne amerikanische Logen, die sich von London lossagen und eigene Logen gründen, ein zweiter Strang der Freimaurerei, sozusagen zum Trotz von Englang unterstützt, die Prince Hall Masonry, europäische Brüder, die mit Patenten ausgestattet Logen in den USA gründen sollen, dann aber feststellen, dass es am Zielort bereits seit 10 Jahren Logen gibt, usw. usw.

Ich wünsche Dir dazu viel Kraft und Ausdauer. Du hast Dir sicherlich nicht die einfachste FM Geschichte rausgesucht.

Viele Grüße,

Thomas

mia1982
04.06.2007, 18:07
Vielen Dank für diese ersten Informationen.
Der Beitrag von Oberon lässt mich vor allem eins: verzweifeln! Denn es klingt so interessant, dass ich mich auf alle Fälle näher damit befassen werde, doch zugleich stehe ich unter einem ordentlichen Termindruck, denn die Arbeit muss ich bereits am 18.06 abliefern.
Dennoch werde ich mich bemühen soviel wie möglich in meine Arbeit aufzunehmen, denn beim stöbern habe ich mir schon einiges erlesen können, was mich persönlich interessiert, so unter anderem die Frage was die Freimaurerei mit der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung und der Dollar-Note gemein hat. :hmmm:

Viele Grüße
mia

oberon
04.06.2007, 18:26
Die haben was gemein? Ich meine, außer der Tatsache, dass viele Freimaurer an der Schaffung beteiligt waren?

Mein Posting sollte Dich nicht verzweifeln lassen, aber es sollte zeigen, wie leicht man sich verzetteln kann, da die Freimaurerei für Forschungen ein gewaltig weites Feld bietet.

Freimaurerei ist zwar weltweit, aber nicht weltweit gleich.

Vele Grüße,

Thomas

mia1982
04.06.2007, 18:37
Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich gelesen, dass die Unabhängigkeitserklärung von 50 Freimaurern erstellt worden sein soll. Und auf den Dollarnoten sollen einige freimaurerische Zeichen versteckt sein. Da ich nicht weiß, ob dies tatsächlich der Fall ist, wollte ich etwas über die Geschichte der Freimaurer in den USA erfahren und dabei der Wahrheit über die Dollarnote etwas näher kommen.
Um ehrlich zu sein, es hätte mich sehr verwundert, wenn die Freimaurerei weltweit gleich gewesen wäre. Denn egal ob hier in Europa oder den USA, überall gibt es andere Traditionen die in die jeweilige Logen eingeflossen sind. Auch wenn sie alle einen gemeinsamen Ausgangspunkt haben, der meines Wissens nach in der Gründung der Großloge von London zu suchen ist.

Eine Frage hab ich nun aber dennoch: Ich habe gelesen, dass die erste Satzung die "Alten Pflichten" gewesen sind. Gibt es daraus einen Auszug, den ich eventuell nutzen dürfte?

dankende Grüße
mia

oberon
04.06.2007, 18:44
Auf der Homepage der Großloge AFAM von Deutschland gibt es eine deutsche Übersetzung der Alten Pflichten. Ich würde allerdings dasenglische Original empfehlen, wenn Du sowieso über amerikanische FM schreiben willst. Einfach mal nach "Alte Pflichten" oder "Old Charges" googeln.

Das mit der Dollarnote ist ein schwieriges Thema, allein schon weil es ein Lieblingsthema der Verschwörungs-Fans ist. Wa wird in jeden Klecks etwas hinein interpretiert. Was davon Fakt und was Fiktion ist, das muss man der Vermutung überlassen, da es, soweit ich weiß, keine Niederschrift über die Erschaffung der Banknote gab. Freimaurer haben viele Symbole, davon einige, die man als "Menschheitssymbole" überall finden kann.

Auch die Euro-Banknoten wurden schon als Freimaurergeld tituliert, weil Brücken, Fenster und fünfzackige Sterne drauf sind. Es gibg sicherlich historisch gesichertere Quellen zu anderen Aspekten der amerikanischen Freimaurerei.

Viele Grüße,

Thomas

Malakim
05.06.2007, 09:58
... Edelstein ...

:hmmm:

... naja ich weiß nicht.

oberon
05.06.2007, 12:32
:hmmm:

... naja ich weiß nicht.

Mir ist kein anderes Beispiel für viele Facetten eingefallen. Für mich persönlich kann den Vergleich der FM mit einem Edelstein aber durchaus stehen lassen.

Viele Grüße,

Thomas

Malakim
05.06.2007, 14:00
Für mich persönlich kann den Vergleich der FM mit einem Edelstein aber durchaus stehen lassen.

Mag sein. Aber nun gerade die US-Freimaurerei, die Massenaufnahmen kennt und von Profan bis Meister und weiter an einem Abend "initiiert", mit dieser Bezeichnung zu schmücken fällt mir schwer. Ich möchte nämlich bezweifeln, das dies überhaupt funktioniert. :no:

oberon
05.06.2007, 14:19
Mein Stil wäre das auch nicht, aber ich kenne dennoch einige Brüder, die auf diese Weise aufgenommen wurden, und denen ich nicht unterstellen möchte, "es hätte nicht funktioniert".

Die Methode ist allerdings auch in den USA umstritten.

Viele Grüße,

Thomas

Schwarzbär
05.06.2007, 17:47
Mag sein. Aber nun gerade die US-Freimaurerei, die Massenaufnahmen kennt und von Profan bis Meister und weiter an einem Abend "initiiert", mit dieser Bezeichnung zu schmücken fällt mir schwer. Ich möchte nämlich bezweifeln, das dies überhaupt funktioniert. :no:

Das möchte ich ausdrücklich unterschreiben. Alle Punkte der amerikanischen Freimaurerei, die Du angesprochen hast, befremden mich ebenfalls. Ein Br., der längere Zeit drüben war, berichtete von Massenaufnahmen mit 800 Teilnehmern (nur die Aufzunehmenden gezählt). Das sind sicherlich Extreme, die man nicht verallgemeinern darf, aber my cup of tea wär es nicht.

mia1982
06.06.2007, 21:26
Ich habe mir die Beiträge nun mit einigem Abstand nochmals durchgelesen und dabei festgestellt, dass es wohl zu einem Missverständnis gekommen ist.
Vielleicht habe ich mich in der Wahl meines Titels nicht verständlich genug ausgedrückt, aber ich schreibe meine Belegarbeit nicht zum Thema "Freimaurer in Amerika" sondern "Freimaurerlogen in Deutschland". Allerdings habe ich in dieser Arbeit einen Punkt eingebracht, der lautete "Freimaurer in Amerika". In diesem wollte ich eine ganz kurze Kurzfassung der Geschichte der Freimaurerei in Amerika einbauen, denn für weitere Ausführungen wäre das Thema der Belegarbeit falsch gewählt.
Bitte entschuldigt das kleine Missverständnis

viele Grüße
Mia

oberon
06.06.2007, 21:33
Ist ja nicht schlimm. Ich finde es persönlich auch besser über das zu schreiben, was hier zulande in der FM passiert.

Nimmst Du auch mit auf, dass die VGLvD nächstes Jahr 50jähriges Jubiläum feiert?

Viele Grüße,

Thomas

mia1982
06.06.2007, 21:41
Nimmst Du auch mit auf, dass die VGLvD nächstes Jahr 50jähriges Jubiläum feiert?

Da ich das jetzt weiß, werde ich es mit Vergnügen erwähnen :-) Hab schließlich in der Belegarbeit zwei Kapitel über die VGLvD.

Kannst du mir noch bitte das genaue Datum nennen? - OK, ich habs gefunden 27.04.1958

LG
Mia

oberon
07.06.2007, 00:41
Es wird dazu Feierlichkeiten in Berlin stattfinden. Allerdings können wir dazu (noch) nichts berichten. Aber wir werden natürlich Details von uns geben, sobald die an der Planung beteiligten Brüder bereit sind, etwas Genaueres zu sagen

Viele Grüße,

Thomas

mia1982
16.06.2007, 10:54
Ich stecke nun in den letzten Zügen der Arbeit und wollte nun anfragen, ob ich eventuell einige Bilder, die auf der Hauptseite der VGLvD in der Geschichte vorhanden sind, in meiner Belegarbeit verwenden dürfte. Wohin kann ich mich wenden?