PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich stelle mich vor...

Bastian
22.05.2007, 14:30
Hallo !

Meine Name ist Bastian, bin 25 Jahre jung und interessiere mich - wie könnte es anders sein - für die Freimaurerei. Hatte früher allerhand Geschichten - negative ebenso wie positive - über die Freimaurer(ei) gehört/gelesen/gesehen. Da ich aber ein recht kritisch - eingestellter Mensch bin, wollte ich mich erst einmal selbst überzeugen. Also kam ich nach einigen Recherchen auf die Internetseite einer Loge in einer Nachbarstadt. Dort habe ich dann einige Gästeabende besucht. Diese haben mir so gut gefallen das ich auch die nächsten gehen werde. Auch spiele ich mit dem Gedanken den Freimaurern beizutreten. Aber es ist - finde ich - eine schwere Entscheidung und nicht mit einem normalen Vereinsbeitritt zu vergleichen. Daher habe ich auch in diesem Forum hier angemeldet und werde auch noch weiterhin Gästeabende besuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Bastian

Malakim
22.05.2007, 16:46
Hallo Bastian :yes:

da es sich um eine Entscheidung für das ganze Leben handeln soll ist es schon ganz richtig das diese nicht leicht ist und Du Dir das nicht leicht machst.

Bastian
07.06.2007, 09:34
Wobei die endgültige Entscheidung wohl bei der jeweiligen Loge liegt, ob ich angenommen werde. Wovon ist das eigentlich abhängig ? So viel ich weis, findet eine sogenannte "Kugelung" (oder Ballotage) statt. Welche Gründe haben Freimaurer für eine negative Kugelung - bzw. für eine positive ?

Schöne Grüße

Bastian

oberon
07.06.2007, 09:59
Der Grund für eine positive Kugelung bist Du. Wenn die Brüder der Meinung sind, dass Du zu ihnen passt und Freimaurer werden solltest, dann werden sie "weiß" kugeln.

Der Grund für eine schwarze Kugel bist auch Du, denn dann hat ein Bruder, oder mehrere, einen Anlass, Dich für nicht geeignet zu halten. Normalerweise gibt sich sowas aber bereits vor der Kugelung zu erkennen. Wenn es Gründe gegen eine Mitgliedschaft gibt, dann wird man zumeist vorher schon geraten, seinen Antrag zurückzuziehen.

Ablehnungen bei der Kugelung sind daher selten. Männer, die aus irgendwelchen Gründen nicht zu uns passen (bekanntermaßen dubiose Geschäftspraktiken, oder was sonst noch einen schlechten Ruf mit sich bringt z.B.) kommen normalerweise nicht bis zur Kugelung.

Für den neu aufgenommenen Bruder ist die Kugelung aber sehr wichtig, da er sicher sein kann, dass die Bruderschaft gesclossen hinter seiner Entscheidung stand und alle dafür waren, ihn aufzunehmen.

Viele Grüße,

Thomas

Schwarzbär
07.06.2007, 13:49
(...) Darüber hinaus sollte ein Kandidat die Volljährigkeit erreicht haben. Die Altersgrenze ist nicht bindend, sondern kann von jeder Loge modifiziert werden. Es werden Mitgliedsbeiträge zur Finanzierung der Kosten fällig und es entstehen Kosten für die typische freimaurerische Bekleidung (Schurz, Handschuhe, Bijou). Ebenso ist ein Kostenbeitrag für die Beförderung und Erhebung in den Gesellen- und Meistergrad zu entrichten. Aufnahmewilligen mit schwachem finanziellem Hintergrund (Studenten, Schülern, Arbeitssuchenden etc.) werden meist Kosten erlassen oder gestundet. Bei Söhnen von Freimaurern, intern als „Lufton“ bezeichnet, kann bei einigen Großlogen und deren Logen die Aufnahmevorbereitungszeit abgekürzt werden, wenn der Vater für seinen Sohn bürgt. Während der Zeit seiner Besuche macht sich der Suchende mit den Logenmitgliedern vertraut und sucht einen (in manchen Logen zwei) Bürgen, der ihn durch seine Jahre als Lehrling oder Geselle begleitet. Der Aufnahmewillige wird von einem Aufnahmeausschuss zu seinem Wunsch, Freimaurer zu werden, befragt. Wenn sich der Bürge gefunden hat und der Ausschuss eine positive Empfehlung ausgesprochen hat, folgt die so genannte Kugelung (Ballotage). Die Brüder stimmen geheim über die Aufnahme mittels weißer und schwarzer Kugeln ab. Werden eine oder zwei schwarze Kugeln geworfen, sollen diejenigen, die mit ihren schwarzen Kugeln dagegen stimmten, sich zu erkennen geben und ihre Entscheidung begründen. Wenn sie keinen geeigneten Grund gegen die Aufnahme des Suchenden nennen können, wird die schwarze Kugel als eine weiße Kugel angesehen. Kommen drei oder mehr schwarze Kugeln in geheimer Abstimmung zusammen, gilt der Suchende als zurückgestellt oder abgewiesen. (...)

Quelle: Wikipedia

oberon
07.06.2007, 21:22
Wie in einem anderen Thema bereits erwähnt wurde, gibt es bei den Detailregelungen durchaus Unterschiede zwischen verchiedenen Großlogen, aber auch zwischen verschiedenen Logen einer Großloge.

Wie genau vorgegangen wird kann man aber erfragen, das ist kein Geheimnis.

Viele Grüße,

Thomas