Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitmach-Rituale
Gab/Gibt es nicht eine sog. weiße Loge, also ein Ritual welches mit Gästen und Frauen abgehalten werden kann?
Ich hatte mal einen Zeitschriften Artikel gelesen, wo ein Frau von der Teilnahme an einem solchen "Ritual" berichtete. :hmmm:
Unter dem Begriff "weiße Loge" kenne ich persönlich nur die Tafellogen der GL AFAM, die aber nur für Brüder zugänglich sind und nach besonderen Tempelarbeiten stattfinden.
Allerdings gibt es tatsächlich solche "entkoffeinierten Rituale", die gelegentlich von Logen oder Großlogen angeboten werden. Meiner Kenntnis nach aber auch nur für Brüder und ihre Familien. "Fremde" Gäste werden da meines Wissens nicht eingeladen.
Ich habe selber mal mit meiner Frau an so einem Ritual teilgenommen, allerdings handelte es sich um ein modifiziertes Tafellogenritual der GNML 3WK, dass nach einer regulären Tempelarbeit in einer Tropfsteinhöhle stattfand.
Wir fühlten uns beide nicht sehr wohl dabei. Ich, weil ich wusste, wo das Ritual "geschnitten" war und die dramaturgischen Brüche mitbekam, meine Frau, weil sie die FM zwar ganz toll findet, aber sich albern dabei fühlt, am Tisch Händchen mit wildfremden Leuten zu halten und das Bundeslied zu singen.
Ich halte von solche Experimenten überhaupt nichts, weil sie niemandem etwas geben. Ohne die Initiation in unseren Bund macht das Ritual keinen Sinn, was soll der Einblick also bewirken? Niemand wird doch Mitglied in unserem Bund, weil die Rituale cool sind, sondern umgekehrt, die Rituale beeindrucken uns, weil wir im Bruderbund sind und sie etwas Besonderes für uns bedeuten.
Durch die Aufnahme erst bekommt man doch den Schlüssel zum Verständnis der Rituale, genau die Teile, die man bei öffentlichen Ritualen weglassen muss.
Viele Grüße,
Thomas
Frank U.
22.05.2007, 11:33
Ja, es gibt eine Schwestern Zeremonie.
Die Frauen, die es erleben finden es gut, sagen aber meistens, dass es nicht Rund ist.
Warum?
Weil wesentliche bestandteile des "Original" Rituals fehlen.
Ich selbst konnte es noch nicht erleben. allerdings weiß ich von mindestens einer Loge, die diese Arbeit jedes Jahr mit ihren Schwestern durchführt.
Schwarzbär
22.05.2007, 14:40
Es gibt diese Zeremoniale (nicht Rituale) für Schwesternfeste, weiße Tafeln, sogar Hochzeiten. Ich halte absolut nichts davon. Die Gründe hat Thomas bereits beschrieben.
Das einzige Ritual, was coram publico ausgeführt wird und sehr beeindruckend ist, ist die fm. Trauerzeremonie. Die ist in der Tat wunderschön. So werde ich dann auch dereinst unter die Erde gebracht
Carmelita
22.05.2007, 16:34
Es gibt diese Zeremoniale (nicht Rituale) für Schwesternfeste, weiße Tafeln, sogar Hochzeiten. Ich halte absolut nichts davon. Die Gründe hat Thomas bereits beschrieben.
Das einzige Ritual, was coram publico ausgeführt wird und sehr beeindruckend ist, ist die fm. Trauerzeremonie. Die ist in der Tat wunderschön. So werde ich dann auch dereinst unter die Erde gebracht
Hallo Schwarzbaer!:yes:
Das war ja klar das du wieder nichts davon haelts, man musst du verklemmt sein.Ich erinnere dich jetzt an einen der 5 Pfeiler der FM (Bruederlichkeit) wird verwirklicht durch Sicheheit, Vertrauen, Fuersorge, Mitverantwortung und die Verstaendigung mit und untereinander, ueber Toleranz brauch ich mit dir erst gar nicht reden! Und willst du nicht mein Bruder sein... warts nur ab!:cry: Bin ich trotzdem deine Schwester Carmelita
Carmelita
22.05.2007, 16:54
Unter dem Begriff "weiße Loge" kenne ich persönlich nur die Tafellogen der GL AFAM, die aber nur für Brüder zugänglich sind und nach besonderen Tempelarbeiten stattfinden.
Allerdings gibt es tatsächlich solche "entkoffeinierten Rituale", die gelegentlich von Logen oder Großlogen angeboten werden. Meiner Kenntnis nach aber auch nur für Brüder und ihre Familien. "Fremde" Gäste werden da meines Wissens nicht eingeladen.
Ich habe selber mal mit meiner Frau an so einem Ritual teilgenommen, allerdings handelte es sich um ein modifiziertes Tafellogenritual der GNML 3WK, dass nach einer regulären Tempelarbeit in einer Tropfsteinhöhle stattfand.
Wir fühlten uns beide nicht sehr wohl dabei. Ich, weil ich wusste, wo das Ritual "geschnitten" war und die dramaturgischen Brüche mitbekam, meine Frau, weil sie die FM zwar ganz toll findet, aber sich albern dabei fühlt, am Tisch Händchen mit wildfremden Leuten zu halten und das Bundeslied zu singen.
Ich halte von solche Experimenten überhaupt nichts, weil sie niemandem etwas geben. Ohne die Initiation in unseren Bund macht das Ritual keinen Sinn, was soll der Einblick also bewirken? Niemand wird doch Mitglied in unserem Bund, weil die Rituale cool sind, sondern umgekehrt, die Rituale beeindrucken uns, weil wir im Bruderbund sind und sie etwas Besonderes für uns bedeuten.
Durch die Aufnahme erst bekommt man doch den Schlüssel zum Verständnis der Rituale, genau die Teile, die man bei öffentlichen Ritualen weglassen muss.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas:yes:
Hat Schwarzbaer die gleiche frau wie du? Oder tauscht ihr die bruederlich aus? Wenn ich soviel ueber Bruederlichkeit hoere muss ich mich doch wundern ihr redet immer nur ueber die eine haelfte der Welt, habt ihr schon mal was von ganzheitlich gehoert hmm?:sigh:
Ich habe schon als kleines Kind alleine Rituale gemacht, dafuer braucht man bestimmt keinen FMB aber jungens trauen sich wohl nicht alleine in eine Hoehle, da muss erst ein kleines Maedchen kommen.
Zitat von Gershom Scholem!
Wer nie die leidenschaftliche Liebe zu einer Frau erlebt hat, kann Gott nie und nimmer finden!!! oder so aehnlich!
Carmelita ( Malkuth) so soll es sein!
Hallo Thomas:yes:
Hat Schwarzbaer die gleiche frau wie du? Oder tauscht ihr die bruederlich aus? Wenn ich soviel ueber Bruederlichkeit hoere muss ich mich doch wundern ihr redet immer nur ueber die eine haelfte der Welt, habt ihr schon mal was von ganzheitlich gehoert hmm?:sigh:
Carmelita ( Malkuth) so soll es sein!
Liebe Carmelita, was meinst Du mit ganzheitlich? Nach Plato hatten die Menschen früher 4 Beine, 4 Arme, 2 Gesichter, 2 Geschlechter. Es gab also männlich/männliche, männlich/weibliche udn weiblich/weibliche Wesen. Vielleicht meinst Du das mit "ganzheitlich". Kurzum, die Menschen waren den Göttern zu übermütig, also teilten sie sie in der Mitte und wurstelten sie dort zusammen, wo man heute noch den Nabel sieht und drehten das verbliebene Gesicht um 90 Grad. Die Folge war, dass die getrennten Teile eine starke Sehnsucht zueinander entwickeln, und so erklärt sich nach Plato, warum sich die einen zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen, die anderen zum gleichen: sie suchen ja nur nach dem fehlenden Teil, möchten wieder ganzheitlich ("heil") werden.
Allerdings muß ich da mit einem Irrtum Deinerseits aufräumen. Wir tauschen (von Ausnahmen abgesehen) weder die Frauen, noch treiben wir es miteinander, auch wenn wir warm und brüderlich miteinander umgehen.
Gruss
kauli (keter)
Was soll das hier sein? Ein Schlagabtausch zwischen weiblichen und männlichen "Alpha-Tieren"? Wo bitte ist der Bezug zur Freimaurerei?
Jedermann
22.05.2007, 20:14
Wo bei dieser Diskussion der Bezug zur FM gegeben sein soll, ist mir auch nicht wirklich ersichtlich.
Wo wäre denn der nächste Schritt in Richtung Öffentlichkeit? Ritualdarbietungen gegen Eintritt auf der Kirmes?
Ich als Suchender denke mir, wie in jedem Verein es gewisse Gebarungen gibt, die eben hinter verschlossenen Türen praktiziert werden, so gibt es eben in der Maurerei das Ritual.
Ich war lange Zeit im Vorstand einiger Vereine und da wollten wir auch nicht unbedingt bei jeder Sitzung Hörerinnen und Hörer anwesend haben.
Carmelita
22.05.2007, 21:09
An die DGLD!
Dann moechte ich einen Vorschlag zur Guete machen!
Wie waere es mit einer " geheimen " abstimmung aller Logenmitglieder ( selbstverstaendlich auch den femininen) zum Thema sollte es gemischte Logen geben oder nicht!
Das waere doch dann eine demokratische Regelung und wenn es gemischte Logen gaebe wuerde ich vielleicht auch gern FM sein.
Mit freundlichen Gruessen Carmelita
Carmelita
22.05.2007, 21:16
Liebe Carmelita, was meinst Du mit ganzheitlich? Nach Plato hatten die Menschen früher 4 Beine, 4 Arme, 2 Gesichter, 2 Geschlechter. Es gab also männlich/männliche, männlich/weibliche udn weiblich/weibliche Wesen. Vielleicht meinst Du das mit "ganzheitlich". Kurzum, die Menschen waren den Göttern zu übermütig, also teilten sie sie in der Mitte und wurstelten sie dort zusammen, wo man heute noch den Nabel sieht und drehten das verbliebene Gesicht um 90 Grad. Die Folge war, dass die getrennten Teile eine starke Sehnsucht zueinander entwickeln, und so erklärt sich nach Plato, warum sich die einen zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen, die anderen zum gleichen: sie suchen ja nur nach dem fehlenden Teil, möchten wieder ganzheitlich ("heil") werden.
Allerdings muß ich da mit einem Irrtum Deinerseits aufräumen. Wir tauschen (von Ausnahmen abgesehen) weder die Frauen, noch treiben wir es miteinander, auch wenn wir warm und brüderlich miteinander umgehen.
Gruss
kauli (keter)
Hallo Kauli!
Nein an so was hatte ich nicht gedacht, ich habe mich nur gewundert wie man von der einen einfach auf die andere Frau schliessen kann.Ausserdem denke ich das ,dass geistige Niveu hoeher sein koennte wenn man sich nicht einfach nur gehen lassen koennte, sondern tatsaechlich ernsthaft an der Ritualarbeit arbeiten wuerde.
Carmelita
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.