PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruß aus Österreich

Jedermann
21.05.2007, 01:24
Vorneweg einmal ein herzliches Hallo aus Österreich! Ich verfolge zwar schon seit geraumer Zeit die interessanten Gespräche in diesem Forum und habe heute beschlossen, mich mal vorzustellen. Ich lebe und arbeite in Salzburg (daher auch der Forumsname). Auf die Freimaurerei bin ich vor ein paar Jahren gestoßen - in Vorbereitung auf das Mozartjahr 2006 und habe damals mit dem Begriff FM nicht wirklich viel anfangen können. So bin ich auf die Suche nach Informationen dazu auch auf diverse Foren im Internet gestoßen. Bei uns in Österreich läuft die FM bekanntlich viel diskreter als bei euch in Deutschland.
Nach längerem In-mich-gehen habe ich nun dieses Frühjahr beschlossen, einen Aufnahmeantrag ins Großsekretariat zu senden und nun harre ich gespannt der Dinge, die da kommen werden.
Gibt es hier vielleicht Brüder, die auch nicht vorgeschlagen wurden sondern aus eigener Initiative an "die Tür gepocht" haben und mir vielleicht sagen können, wie es nun weiter geht?

Lapislazuli
21.05.2007, 02:16
Hallo Jedermann,
sicher hast Du hier im Forum schon gelesen, dass es bei der Großloge von Österreich einen Arbeitskreis gibt, der sich mit "Suchenden ohne Bürgen" beschäftigt.
Wie es danach weitergeht, auch wie lange das alles dauert, sind Fragen, deren Antworten uns hier auch interessieren.
Suchende aus Österreich tauchen immer wieder auf und wir können nicht mehr tun, als sie an die Kanzlei der Großloge auf der Rauhensteingasse in Wien zu zu verweisen.

machiavelli
21.05.2007, 16:11
Hallo Jedermann,
sicher hast Du hier im Forum schon gelesen, dass es bei der Großloge von Österreich einen Arbeitskreis gibt, der sich mit "Suchenden ohne Bürgen" beschäftigt.
Wie es danach weitergeht, auch wie lange das alles dauert, sind Fragen, deren Antworten uns hier auch interessieren.
Suchende aus Österreich tauchen immer wieder auf und wir können nicht mehr tun, als sie an die Kanzlei der Großloge auf der Rauhensteingasse in Wien zu zu verweisen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich nur folgendes zu berichten: Wenn man sich schriftlich an das Großsekretariat wendet, bekommt man eine schriftliche Antwort, aus der sich das weitere Vorgehen ergibt. Man wird aber bereits in diesem Antwortschreiben auf die lange Bearbeitungsdauer des Aufnahmeantrages hingewiesen. Auch aus der Sicht eines Suchenden ist dies allerdings nachvollziehbar: Es will schließlich wohl überlegt und geprüft werden, ob der Suchende für die FM geeignet erscheint und Zutritt zu den Mysterien der FM erhalten soll.

Gruß aus Wien
V.

Papageno
21.05.2007, 17:36
Gibt es hier vielleicht Brüder, die auch nicht vorgeschlagen wurden sondern aus eigener Initiative an "die Tür gepocht" haben und mir vielleicht sagen können, wie es nun weiter geht?
Hallo Jedermann,

ich habe mich selbst vor etwas mehr als einem Jahr an die Wiener Großloge gewandt. Nach einigen Monaten meldete sich ein netter Herr telefonisch bei mir um einen ersten persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren. Es folgten mehrere offene Gespräche und vor einigen Wochen wurde ich eingeladen einen Aufnahmeantrag an die Loge zu stellen.

IMHO werden in kleineren Logen nur wenige neue Suchende jedes Jahr aufgenommen (manchmal auch gar keine), daher ergibt sich eine natürliche Wartezeit.

Gruß
--
Papageno

Jedermann
21.05.2007, 19:43
Erst mal Danke für die raschen Antworten.
Das sich da eine natürliche - und teilweise sehr lange - Wartezeit ergibt, ist mir wohl bewusst. Die angesprochene schriftliche Mitteilung der Großloge habe ich noch nicht bekommen. Also bin ich mal gespannt, was sich da so tun wird.
Mit Grüßen aus Ö,
T

Cybersky
23.03.2008, 21:20
Danke hat mir auch sehr geholfen jetzt weis ich an wen ich mich wirklich wenden kann. Ich werde noch das Buch lesen dass ich bestellt habe ich hoffe es ist ein seriöses Buch (Freimaurer heute von Alexander Giese).

Ich bin nicht ganz unerfahren und habe mich schon viel mit der FM beschäftigt aber ich denke mir fehlt noch ein kleines stück Info um ein paar ungereimtheiten für mich zu beseitigen.

Mfg Jürgen

Jedermann
28.04.2008, 02:12
Nun ist seit meinem letzten Eintrag in diesem Threat fast ein ganzes Jahr vergangen.
Die Großloge von Wien hat sich bei mir noch immer nicht gemeldet, obwohl ich zwischenzeitlich einen Brief geschickt habe, ob denn mein Ansinnen überhaupt angekommen ist.
Kann mir jemand weiterhelfen; wie soll ich vorgehen?

Liebe Grüße aus Österreich,
Jedermann

oberon
30.04.2008, 15:38
Wie man in diesem (http://forum.freimaurer.org/showthread.php?p=6375#post6375) Beitrag sieht, klappt es durchaus mit der Großloge. Ich habe leider keine Idee, wie wir Dir noch helfen können.

Viele Grüße,

Thomas