PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freimaurei und Tarot

Carmelita
18.05.2007, 22:17
Ich hoffe das dies kein Tabuthema ist! :yes:
Wie steht die Freimaurerei zum Thema Tarotkarten? Ich habe vor vielen Jahren ein Freimaurer Tarotkartenspiel geschenkt bekommen, habe aber noch nie gehoert das Freimaurer sich auch mit so etwas beschaeftigen!
Carmelita:angel:

Robert
18.05.2007, 22:20
Es gibt sicher Freimaurer, die sich mit Tarot beschäftigen, ich nicht,
aber wenn du erwartest, dass die Freimaurerei eine für alle Brüder geltende,
allgemeine Stellungnahme abgegeben hat (zum Thema Tarot oder sonstwas),
muss ich dich enttäuschen. :-)

Lapislazuli
19.05.2007, 01:36
In einem anderen Freimaurer-Forum wurde das Thema Tarot schon einmal intensiv diskutiert und es gab einige Brüder, die sich als sehr sachkundig erwiesen.
Allerdings gehöre ich nicht dazu, ich hab' von Tarot keine Ahnung, aber vielleicht ist einer der Brüder auch hier unterwegs. :hmmm:

Carmelita
19.05.2007, 01:55
Hallo Lapiz:
Also hier steht:Paralellen und Aehnlichkeiten zwischen den Urspruengen der Geschichte und der Entwicklung von Freimaurerei und Tarot.
1 Aehnlichkeiten zwischen der Sprache der Freimaurer und der des Tarot durch Verwendung von Symbolen.
4 Initation im Tarot und Parallele in der Freimaurerei.
5 Der Aufbau der Karten des Freimaurertarot...
Wie auch bei der Freimaurerei liegen ( oder Verlieren sich) die Urspruenge des Tarot im Feld der Mythen zu Beginn unserer Zivilisation, in jedem Fall gehoert ihre Entstehung zu dem was man Tradition nennt!
Tarot und Freimaurerei sind Traeger desselben Gedankengutes und sind gleichermassen an der Entwicklung des menschlichen Geistes beteidigt.Freimaurerei hat das kennenlernen und verstehen des Menschen an sich und seine Beziehungen zur Welt zum Ziel. Sie folgt der hohen sokratischen Devise- Erkenne dich selbst, so erkennst du die Welt und ihre Goetter..u.s.w
Carmelita

Lapislazuli
19.05.2007, 02:08
Freimaurerei hat das kennenlernen und verstehen des Menschen an sich und seine Beziehungen zur Welt zum Ziel. Sie folgt der hohen sokratischen Devise- Erkenne dich selbst, so erkennst du die Welt und ihre Goetter..u.s.w
CarmelitaDas ist ein wichtiger Aspekt.

oberon
19.05.2007, 08:11
Also von einem Freimaurer-Tarot ist mir nichts bekannt. Ich selbst verwende das Haindl-Tarot und ich kenne noch eine handvoll andere Decks.

Die Symbolwelt der Tarotkarten und der Freimaurerei bedienen sich der selben Quellen, nämlich der abendländischen, und damit schwerpunktmäßig christlichen Mystik - die ägyptischen Einschläge des Waites-Tarot lasse ich mal außen vor. Die dürften aus der Ägypten-Verliebtheit ihrer Zeit stammen.

Aufgrund der Quellen eine Verbindung zueinander herzustellen halte ich aber für nicht statthaft. Es ist gut möglich, dass Freimaurer generell mit der Symbolik von Tarot gut zurecht kommen würden, das liegt aber nicht daran, dass sie Freimaurer sind, sondern daran, dass sie die FM für sich als "geeignet" erkannt haben, weil sie Menschen sind, denen Symbolsprache nahe geht.

Ob sich eventuell seltene Hochgradsysteme wie SRIA (frmr. Rosenkreuzersystem) mit Tarot beschäftigen, weiß ich nicht. Im Rahmen der "blauen" Freimaurerei und auch der am weitesten verbreiteten Hochgradsysteme kann man das wohl verneinen. Jede Beschäftigung mit Tarot wäre das private Hobby eines Bruders.

Viele Grüße,

Thomas

kauli
19.05.2007, 19:59
Wie steht die Freimaurerei zum Thema Tarotkarten? Ich habe vor vielen Jahren ein Freimaurer Tarotkartenspiel geschenkt bekommen, habe aber noch nie gehoert das Freimaurer sich auch mit so etwas beschaeftigen!

Das Tarot hat eine enge Verbindung mit den Riten der Freimaurer, auch wenn das manchem Freimaurer garnicht bewusst ist. So finden wir in der Ordnung des Tempels alle Plätze der Sephiroth besetzt, da kann ich aber an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen, und, obwohl die sog. Arbeitstafel selbst eine Sephira darstellt, sind auf ihr noch einmal die 10 Sephiroth als symbolische Werkzeuge dargestellt, also wie bei einem Fraktal.
Auch eines der Passwörter kann aus den Anfangssilben der Sephirot Malkut, Keter, Binah und chokmah abgeleitet werden.
Über die enge Verbindung vom Baum des Lebens und den Tarot-Darstellungen muß ich an dieser Stelle - glaube ich - nichts sagen.

Gruss
Thomas

Mason Dark
13.06.2007, 22:59
Hallo!
Jetzt mal ganz banal!
Wo bekommt man denn ein Freimaurer Tarot?
Auch Allgemeine Infos darüber würden schon reichen.
Dies würd mich doch sehr interresieren.
Vielen Dank!

oberon
14.06.2007, 00:15
Also, ich habe von sowas noch nie gehört. Obwohl es gut sein mag, dass jemand, der 1. Freimaurer, 2. Künstler und 3. Tarot-Freund war, ein solches Kartendeck entwickelt hat.

Aber es ist dann sicherlich eher in esoterischen Kreisen zu finden als in Freimaurerischen. So ähnlich wie das mächtige magische Freimaurer-Amulett, das man gelegentlich bei eBay erwerben kann. Das wird man in der Bruderschaft sicher nicht finden, höchstens in einer Kuriositätenvitrine.

Viele Grüße,

Thomas

T.G.
14.06.2007, 09:50
Es gibt allerdings in der Tat ein sog. "Symbolisches Freimaurer-Tarot" des Franzosen Jean Beauchard ("Tarot Maconnique de Jean Beauchard").

In der dem besagten Tarot-Deck beigelegten Einführung schreibt Beauchard:

Tarot und Freimaurerei sind Träger desselben traditionellen Gedankengutes und sind gleichermaßen an der Entwicklung des menschlichen Geistes beteiligt, zu deren treibenden Kräften sie gehören. Auch in ihrer Ausrichtung sind sie vergleichbar: die Freimaurerei, ihrem Wesen nach eine philosophische Schule, hat das Kennenlernen und Verstehen des Menschen an sich uns seiner Beziehungen zum Ziel; sie folgt darin der hohen sokratischen Devise: "Erkenne Dich selbst, so erkennst Du die Welt und ihre Götter". Das Tarot wiederum ist vor allem ein Mittel der Offenbarung und Erkenntnis. Das Nachdenken über seine Zeichen und deren mögliche Aussagen vermittelt dem Menschen Schlüssel zum eigenen Selbstverständnis.

Das Deck verwendet nicht nur, aber überwiegend eine Symbolik wie sie in den französischen Hochgraden in Erscheinung tritt und ist in seinem Bildaufbau, in Anlehnung an die sog. "Heilige Geometrie" der alten Baumeister, streng nach geometrischen Gesetzen aufgebaut. Es ist nur noch antiquarisch zu bekommen.

irishmason
14.06.2007, 14:36

Ein Rotarier hat mir vor ein paar Monaten eine Angel geschenkt. Ich habe aber noch nie gehoert, dass Rotarier sich auch mit so etwas beschaeftigen.:icon_smile_lachuh:

Wenn ich alles was ich von einem Mitglied einer Gruppe hoere, erlebe und bekomme, auf alle beziehe, wuerde ich noch nicht mal beleidigt sein, wenn man mich fuer gefaehrlich einfaeltig halten wuerde.

Tut mir leid, aber das musste mal gesagt werden.

Die FM ist gluecklicherweise ein Riesenspektrum an allen Philosophien, Bekenntnissen, Nichtbekenntnissen, Talenten, Schichten, Berufen und Neigungen....

daher ist sie auch so interessant

Mason Dark
14.06.2007, 21:54
Hui ihr seid aber enpfindlich !
Ich empfand die Frage als eher höflich, man kann in der heutigen Zeit nicht überall Offenheit erwarten. Daher sollte man Anfragen auch nicht werten.

Ich danke T.G für die Infos über das Tarot Deck!

Gruß
Thorsten

Malakim
15.06.2007, 10:12

Wieso IHR?

irishmason
15.06.2007, 10:37
Ich empfand die Frage als eher höflich, man kann in der heutigen Zeit nicht überall Offenheit erwarten. Daher sollte man Anfragen auch nicht werten.

Ich danke T.G für die Infos über das Tarot Deck!

Gruß
Thorsten

Lieber Thorsten,

in der etwas oberflaechlichen Zeit, in der wir leben, wird alles pauschaliert.

Daher nochmal: IHR ist hier auch falsch am Platz, ICH bin empfindlich, besonders wenn hier grob verallgemeinert wird und man Hintergruende glaubt konstruieren zu muessen, die es nicht gibt.

ED

lepsus
15.06.2007, 19:47
Wie steht die Freimaurerei zum Thema Tarotkarten?

Was hat es mit dem Tarot und der Freimaurerei auf sich? Um es vorweg zu nehmen: Es hat nicht direkt mit der Freimaurerei aber dafür mehrfach mit einzelnen Menschen zu tun, die Mitglieder von Logen der unterschiedlichsten Lehrarten waren.

"Der Tarot, der unzweifelhaft ein Niederschlag der antiken Esoterik im weiten Sinne dieses Wortes ist, enthält eine magisch-metaphysische Philosophie, die in Bildern einer Symbolsprache niedergelegt ist", meint Birven in "Der Tarot" (1960) und fährt fort: "Diese rätselhaften Bilder, die Rätsel lösen und neue aufgeben, verraten kein naives, sondern ein hochentwickeltes Denken, das die Gesetze des Weltprozesses erschließt". An anderer Stelle führt Birven aus: "Der Tarot ist ein Werk der ältesten esoterischen Tradition, und er hat ebenso wenig Ursprung wie die Welt. Es ist eine Synthese ältester Einweihungswissenschaft, die das Geheimnis von Gott, Mensch und Welt umfaßt. Daraus erklärt sich die frappante Dynamik seiner Bilder, die jeden Betrachter sogleich in ihren Bann schlägt. Denn in diesen Bildern erkennt der Mensch sich selbst in allen seinen Rollen, die ihm im Ablauf der Weltgeschichte zugeteilt werden." Nach Court de Gebelin soll das Buch Henoch die Urquelle der Kabbala und in Form der Tarot-Karten überliefert worden sein. Andere Entstehungsorte führt Karl Weinfurter an: "Die Taroten, welche von vielen Okkultisten als das älteste Buch der Welt angesehen werden, heissen auch das Buch Thoth, und stammen angeblich aus Aegypten, und vielleicht, nach einer anderen Version, sogar aus Atlantis."
Mehr findet sich zum Thema bei der Internetloge in der Rubrik "Magische Maurerei". Dabei bitte auf die Links innerhalb der Rubrik achten.

Nicola
10.02.2008, 00:32
Es gibt noch ein weiteres Tarotkartendeck, das mit freimaurerischen Symbolen arbeitet, von Ivan Wojnikow. Dies ist um einiges leichter zu erwerben als das von Herrn Jean Beauchard, aber das zweite erscheint mir "anziehender".

Viele Grüsse

Penta
12.02.2008, 20:31
1 Aehnlichkeiten zwischen der Sprache der Freimaurer und der des Tarot durch Verwendung von Symbolen.
4 Initation im Tarot und Parallele in der Freimaurerei.
5 Der Aufbau der Karten des Freimaurertarot...
[...]
Tarot und Freimaurerei sind Traeger desselben Gedankengutes und sind gleichermassen an der Entwicklung des menschlichen Geistes beteidigt.Freimaurerei hat das kennenlernen und verstehen des Menschen an sich und seine Beziehungen zur Welt zum Ziel. Sie folgt der hohen sokratischen Devise- Erkenne dich selbst, so erkennst du die Welt und ihre Goetter..u.s.w
Carmelita

Liebe Carmelita,

stimme Ihnen zu. Symbolik ist der Zusammenhang von FM und Tarot. Es handelt sich bei beiden Systemen um Symbolsysteme. Bei Tarot wurde der Ursprung ziemlich klar erforscht (Eckhard Graf: Mythos Tarot), annähernd parallele Symboliken wie bei Rider Waite (II: Die Hohepriesterin = Salom. Tempelbau + Isis; XII: Der Gehängte) haben keine direkte Verbindung zur FM, sondern kamen über den Umweg des Golden Dawn, eines magischen Bundes aus Irland und Großbrittanien aus dem 19. Jahrhundert zustande, der sich freimaurerähnliche Strukturen gegeben hatte.

In diesem Orden wurden die Vorgänger dieses Tarotdecks von jedem Neuling persönlich gezeichnet und bearbeitet.

Divinatorik dürfte innerhalb der FM bis auf winzigste Ausnahmen nicht betrieben werden. Bei Tarot liegt einer der Hauptzwecke gerade darin. Einen initiatischen Charakter hat die FM, auch aktive Arbeit mit dem Tarot kann einen ähnlichen Effekt haben.

In der FM finden Sie auf Arbeitsteppichen eine bestimmte Anordnung der Symbole, in FM-"Tempeln" ist alles nach einer bestimmten Ordnung ausgelegt und aufgestellt, deren Sinn zu ergründen und ihre Botschaften umzusetzen einen Hauptteil freimaurerischer Arbeit darstellt.

Beide Systeme verbindet in gewisser Weise der Aspekt der Lebenshilfe. FM möchte das Gute im Menschen fördern, indem sich der Bruder oder eine aktiv freimaurerisch arbeitende Schwester ergründen und sich bilden, Tarot zur Selbsterkenntnis und Weiterentwicklung anregen.

Die Symbole sind oft erheblich verschieden, die Wege begegnen sich selten, Zielsetzungen im weitesten Sinn ähneln einander. Habe mich intensiver mit Tarot beschäftigt und Vorträge über Gemeinsamkeiten ect. gehalten. Wenn Sie möchten, schicken Sie mir eine PM, falls Síe Interesse haben, sich darüber privat auszutauschen.

Mason Dark
12.03.2008, 23:15
Von Sir Edward Waite gibt es ein Tarot. In diesem Deck fand ich
bezüge zur FM . Nun laß ich eher durch Zufall das eben dieser Herr Freimaurer war. Na gut er war vieleicht auch Busfahrer:icon_smile_lachuh: oder Christ. Aber es gibt,aus meiner Sicht,Ansätze zur Freimaurerei.
Gruß
Thorsten

Malakim
12.03.2008, 23:37
Oswald Wirth hat den Tarot recht intensiv erforscht, ein eigenes Deck entworfen, ein sehr schönes Buch dazu verfasst und soweit ich weiß´war er auch Freimaurer.

Dazu findet sich auf der masonic-library.org unter dem Stichwort Tarot eine schöne Zeichnung.

Sacred
19.03.2008, 11:18
Soviel ich weiß beschäftigen sich Rosenkreuzer (z.B.: Alter Orden der Rosenkreuzer) intensiv mit dem Tarot, aber nicht zur Divination sondern sie nutzen die archetypischen Symbole zur Bewusstseinstransformation.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch in Freimaurerkreisen praktiziert wird, so eine stark magische Transformation erwünscht ist.

oberon
19.03.2008, 11:24
Innerhalb der regulären anerkannten Freimaurerei wird nicht magisch gearbeitet. Wenn sich Brüder für dieses Thema interessieren, dann ist das deren Privatsache. Inhalt der Freimaurerei ist es jedenfalls nicht.

Viele Grüße,

Thomas

Sacred
19.03.2008, 11:25
Aber ist nicht genau genommen jedes Ritual eine Form von Magie?

oberon
19.03.2008, 11:57
Man könnte es auch so weit herunter brechen und sagen, dass jedes Leben Magie ist. Nur bräuchte man das Wort nicht mehr benutzen. Ich denke nicht, dass jedes Ritual Magie ist, so wie nicht jede Magie in Ritualform stattfindet.
Wenn die Beteiligten keine Magie dabei wirken wollen, dann ist ein Ritual eben ein Ritual, Allegorie, Symbolik, vielleicht noch Meditation, aber doch kein magisches Ritual.

Bezeichnen kann man es so, aber dann führt jede Diskussion darüber in die Irre, denn man sollte sich bei einer Diskussion doch an die üblichen Wortbedeutungen halten, ohne sie vorher umzudefinieren.

Es mag durchaus möglich sein, freimurerische Rituale oder Symbole als Zauberrituale umzufunktionieren, aber das heißt ja nicht, dass die Rituale per se magisch sind. Wichtiger Bestandteil eines magischen Rituals ist ja die Zielsetzung des magischen Akts, und der ist nunmal bei den Freimaurern nicht gegeben.

Viele Grüße,

Thomas

Nicola
19.03.2008, 14:42
Bezeichnen kann man es so, aber dann führt jede Diskussion darüber in die Irre, denn man sollte sich bei einer Diskussion doch an die üblichen Wortbedeutungen halten, ohne sie vorher umzudefinieren.

Das ist, finde ich ein sehr wichtiger Aspekt sowohl für die Freimaurerei als auch für das profane Leben, denn auf diese Weise werden Missverständnisse und Kommunikationsprobleme beseitigt. Wenn man die Bedeutungsfelder von Wörtern umreißt, kann man auch Sachverhalte von einander abgrenzen. Zum Beispiel Freimaurerei von Magie, Freimaurerei von Religion, etc.

Viele Grüsse,

Natali

Mason Dark
20.03.2008, 00:14
Wer zaubert schon mit Tarot?
Stimmt schon Freimaurer nicht, wir arbeiten mit Symbolen.
Wenn man möchte! Man versteht die Symbole wie man möchte!
Man zieht eine Lehre, Inspiration oder nichts daraus wenn man möchte.

Kann man aber mit dem Tarot auch machen, ich ziehe eine Karte und frage mich was sie mir in der Situation sagt. Nicht die Karte oder die Symbole sprechen dann, Sie sind nur eine Art Kanal oder Inspiration für Gedanken in uns die sonst nicht heraus kommen.

Aber mit der Freimaurerei haben sie nichts zu tuen, jedenfalls nicht was die Arbeit betrifft.

Temporär
20.03.2008, 14:56
Mir stellen sich einige generelle Fragen in diesem Themenumfeld:

Sind bestimmte Logen in der regulären Freimaurerei manchmal sehr stark durch Menschen geprägt, die einen Hang zum Aberglauben und zu übersinnlichen Phänomenen haben?

Ich sehe da einen gewissen Widerspruch wenn ich zum Beispiel die Leitgedanken der Großloge A.F.U.A.M. unter dem Link
http://www.freimaurerei.de/index.php?id=9 (http://forum.freimaurer.org/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.freimaurerei.de%2Findex.php%3Fid%3D9)
lese.

Ich zitiere als Beispiel aus den genannten Leitgedanken:

..."Das freimaurerische Ritual vermittelt Erfahrungen, die über das Alltagsleben hinausgehen. Dennoch ist seine Wirkung rein psychisch und nicht übersinnlich oder gar magisch zu erklären."...

Im Zusammenhang mit dem immer wieder betonten Bezug der Freimaurerei zur "Aufklärung" und zum "Diesseits" ergibt sich hier für mich als profanem Außenstehenden ein sehr "aufgeklärtes" und vernunftgeleitetes Weltbild.

Nun hat in der Vergangenheit der Freimaurerei immer wieder das Wunschdenken und der romantische Hang zu Übersinnlichem, Magischem zu bunten Seitentrieben der Freimaurerei geführt (Templer, Rosenkreuzer, u.v.m) wobei die "reguläre" Freimaurerei sich immer wieder auf die Vernunft-orientierte und aufklärerische Denkweise besonnen hat.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass diese Prozesse damals wie heute die Freimaurerei beeinflussen. Ein Effekt dieser Prozesse ist sicher die Ausfilterung von zu abwegigen Strömungen.

Findet irgendein Einfluss einer Großloge auf eine Einzelloge statt, wenn sich die dortige Ausrichtung zu stark in eine weltanschauliche Richtung bewegt?

Wirkt die weltanschauliche Vielfalt der Großlogen und Einzelogen mit ihren unterschiedlichen Ausprägungen im Rahmen dieser Entwicklungs-Prozesse unnd einer ggfs späteren Abspaltung dann eher stärkend (weil filternd) oder schwächend auf die reguläre Freimaurerei?

Ich bitte um Verzeihung, wenn mein Beitrag zu sehr OT ist. In diesem Fall bitte ich um Eröffnung eines eigenständigen Threads zu diesen Fragen.

Danke und Gruß

Temporär

Malakim
20.03.2008, 17:13
... die einen Hang zum Aberglauben und zu übersinnlichen Phänomenen haben?

Wenn man metaphysische oder ins transzendentale reichende Betrachtungen anstellt, so muß man nicht gleich "abergläubisch" sein.

..."Das freimaurerische Ritual vermittelt Erfahrungen, die über das Alltagsleben hinausgehen. Dennoch ist seine Wirkung rein psychisch und nicht übersinnlich oder gar magisch zu erklären."...

Interessant hierzu und zu den "Verirrungen" der FM in früheren Zeiten ist möglicherweise, das vieles was noch um 1900 herum unter dem Begriff "Magie" z.B. im Golden Dawn oder von den Theosophen praktiziert wurde heute anerkannter Teil der Tiefenpsychologie ist.

Eine scharfe Trennung zwischen "das ist abergläubischer Quatsch" und "das ist materielle Wahrheit" ist meiner Meinung nach gerade im Bereich der Psycholgie schwer zu ziehen.

Mir ist, um auf Ihre Frage einzugehen, keine Loge bekannt die stark in den Bereich der Esoterik oder gar "Magie" tendiert. Der rein rationale Ansatz überwiegt meiner Meinung nach in der Logen und bei den Brüdern. Wie Sie ja bereits festgestellt haben gehört dieser Ansatz auch eher zu den Leitgedanken und stark esoterisch orientierte Menschen finden sich dann eher bei rosenkreuzerischen oder theosophischen Gesellschaten wieder.

:hmmm:

Richard H.
20.03.2008, 17:46
Die Frage:

Sind bestimmte Logen in der regulären Freimaurerei manchmal sehr stark durch Menschen geprägt, die einen Hang zum Aberglauben und zu übersinnlichen Phänomenen haben?

Ist doch eigentlich schon beantwortet worden:

Innerhalb der regulären anerkannten Freimaurerei wird nicht magisch gearbeitet. Wenn sich Brüder für dieses Thema interessieren, dann ist das deren Privatsache. Inhalt der Freimaurerei ist es jedenfalls nicht.

Oder sprechen Sie von etwas anderem?

Gruß

Richard

Penta
20.03.2008, 17:48
Aber ist nicht genau genommen jedes Ritual eine Form von Magie?

Ich würds mal so sagen: Wenn man jeden routinierten Vorgang, den man täglich erledigt wie Zähneputzen, Fahrrad- oder Autofahren als "Magie" bezeichnen möchte, hätten Sie im weitesten Sinne recht.

Seh selbst jedoch Zähnebürsten und Herumfahren nicht als Magie an.

Generell ist Ihre Frage jedoch eine dem Thema gemäße, denn Symbolhandlungen und Magie könnten religionsethnologisch so oder so beschrieben werden.

Es gibt Fachliteratur darüber, die mir momentan in Berlin allerdings nicht vorliegt.

Penta
20.03.2008, 17:52
Oswald Wirth hat den Tarot recht intensiv erforscht, ein eigenes Deck entworfen, ein sehr schönes Buch dazu verfasst und soweit ich weiß´war er auch Freimaurer.

Falls ich Alec Mellors "Logen, Rituale, Hochgrade" hier nicht falsch in Erinnerung habe, wollte Wirth in Frankreich mit seinem Werk eine Art okkultistisch-freimaurerischer "Religion" begründen. Er wurde demzufolge in Frankreich von der Mehrzahl der Brüder abgelehnt.

Das ändert aber nichts daran, dass seine Bücher interessant sein könnten.

Für Esoteriker.

Malakim
20.03.2008, 17:59
Das ändert aber nichts daran, dass seine Bücher interessant sein könnten.
Für Esoteriker.

Ich z.B. halte mich nicht für einen "Esoteriker" und fand die Ausführungen Wirths zum Tarot sehr interessant. Ich muß ja selber auch nicht religiös sein um theologische Betrachtungen und Denkweisen interessant zu finden :angel:

Jumalia
23.05.2008, 21:05
Eines der ersten Tarotkartendecks, dürfte von de Gebelin gewesen sein.

Seine okkultistischen Studien brachten de Gébelin mit den Freimaurern zusammen. Bereits 1771 war er in die Pariser Loge "Les Amis Réunis" initiiert worden, wo er auf so erlauchte Häupter, wie Voltaire und Benjamin Franklin, der damals als amerikanischer Gesandter in Paris war, traf. 1773 gründete er zusammen mit Gleichgesinnten den Göttlichen Orden der Philaleten, dessen Präsident er wurde. Ziel dieses Ordens war die Wiederentdeckung alter Weisheiten. Außerdem beschäftigte man sich mit Alchemie und Kabbala.
http://www.tarotwelten.de/tapers1.htm

Dieses ist heute nicht mehr erhältlich.

Jumalia

Sacred
17.06.2008, 18:24
Also ich finde den Vortrag zum Thema 'Die verborgene Kraft des Tarot' des Großmeisters der Rosenkreuzer auch wirklich interessant. Auf CD erhältlich.

Der Tarot wurde von Adepten entworfen (bzw, festgehalten). Die eigentliche Kraft liegt in den Symbolen, den archetypischen Abbildungen, deren Betrachten eine starke Suggestion bewirkt.

Penta
18.06.2008, 11:29
Ein Muss für jeden, der sich für die historischen Hintergründe verschiedener Tarotkarten-Systeme interessiert:

Eckhard Graf: Mythos Tarot - historische Fakten, 192 S., 1989 (Zahlreiche Neuauflagen)

Ritter Roland
18.06.2008, 12:41
Wer die Bedeutung des Tarot wirklich erfassen möchte kommt an

W. Schlepper: Die großen Arcana des Tarot

nicht vorbei.

Malakim
18.06.2008, 14:39
Ist das hier gemeint??

Die Großen Arcana des Tarot. 2 Bände: Meditationen (Sondereinband)

Weil W. Schlepper nicht erwähnt wird.

:hmmm:

Übrigens gibt es ein sehr schönes Tarot mit freimaurerischer Symbolik von Jean Bouchard "Masonic Tarot".

Ritter Roland
18.06.2008, 14:58
Am einfachsten läßt sich das an der ISBN fest machen:

3-906371-05-0

Malakim
18.06.2008, 15:06
Danke!

Chatzimichailidis
15.09.2008, 15:29
Ich bin mir sicher das tarot und Fm nichts gemein haben.
Zumindest nichts Offiziell bekantes.

Jumalia
24.09.2008, 08:09
Ich bin mir sicher das tarot und Fm nichts gemein haben.
Zumindest nichts Offiziell bekantes.

Hallo Chatzmichalidis,

Du widerspricht dir selbst in nur einem Satz!

Das ist eine meiner Tarotkarten, sieh sie Dir mal genau an und überlege Deine Aussage noch einmal.

LG.Jumalia
http://www.weltverschwoerung.de/members/schechina-albums-fotos-picture173-25-05-2008-13%3B48%3B27-karte2.jpg

Sacred
24.09.2008, 08:42
Wenn den FM klar wäre wieviel der Tarot vom großen Architekten und dessen Welt handelt, würde der Tarot nicht mehr so belächelt werden.

PS: nein es ist nicht die Welt der Fakten und des niederen Verstandes.

Jumalia
24.09.2008, 08:46
Wenn den FM klar wäre wieviel der Tarot vom großen Architekten und dessen Welt handelt, würde der Tarot nicht mehr so belächelt werden.

Stimmt ich hab ein FM Kartendeck.

Wie gefällt dir die Symbolik auf der Karte?

LG.Jumalia

Sacred
24.09.2008, 08:59
welche Karte? Wo hast du den link gepostet?

Jumalia
26.09.2008, 08:50
welche Karte? Wo hast du den link gepostet?

Ich hatte die Karte hier her kopiert, aber schwupps ist sie weg......

Links sind hier nicht erlaubt, dann schick mir doch mal Deine Mail Adresse.

LG.Jumalia

oberon
26.09.2008, 11:39
Hallo Jumalia,

eigentlich müsste es jedem Benutzer möglich sein, Anhänge hochzuladen. Soweit ich das sehe ist Dein Beitrag auch nicht von uns moderiert worden. Vielleicht hast Du einfach irgendwo falsch geklickt. Vielleicht probierst Du es einfach noch mal oder schickst mir das Bild, damit die öffentliche Diskussion weiter gehen kann.

Thomas

Chatzimichailidis
28.09.2008, 21:44
Hallo Chatzmichalidis,

Du widerspricht dir selbst in nur einem Satz!

Das ist eine meiner Tarotkarten, sieh sie Dir mal genau an und überlege Deine Aussage noch einmal.

LG.Jumalia
http://www.weltverschwoerung.de/members/schechina-albums-fotos-picture173-25-05-2008-13%3B48%3B27-karte2.jpgAlso ich bin deinem Link nachgegangen,aber es gab da gar nichts.entweder wars ein fehler mit deinen link,oder ich weiss auch nicht.Ich zeige ihn dir nochmals.

http://www.weltverschwoerung.de/members/schechina-albums-fotos-picture173-25-05-2008-13%3B48%3B27-karte2.jpg

G-AVAZA
12.11.2008, 15:18

Freimaurerei und Tarotkarten???? :shocked::shocked::shocked:
Was bedeutet das? Freimaurerei ist doch keine magische oder schwarzkunstliche Organisation und braucht keine Tarot auch :yes:
Aber ich interessiere mich fuer Tarot und Kabbalah sehr :rolleyes2:

Ian Zentris
12.11.2008, 18:52
Habe mich bisher nicht tief eingelesen in Tarot aber ich meine auch: hat das etwas mit FM zu tun?

Klärt uns auf welche Zusammenhänge bestehen :)

Ritter Roland
12.11.2008, 19:52
Vielleicht muss man sich erst einmal darüber klar werden, was Tarot eigentlich ist? Wer Tarot als hellseherisches oder schwarzmagisches Werkzeug sieht liegt da ein klein wenig falsch.
Jede Tarotkarte ist ein Symbol mit einer sehr tiefgreifenden Bedeutung. Diese zu erfassen stellt einen Erkenntnisweg dar, welcher der eigentliche Sinn des Tarot ist.

oberon
12.11.2008, 20:28
In diesem Sinne ist Tarot verwandt mit der Freimaurerei, so wie es mit allen anderen Initiationswegen verwandt ist. Eine besondere Verwandschaft zur FM besteht meines Wissens nicht.

Ian Zentris
12.11.2008, 20:28
Viele aber denken dies, es würde die Zukunft durch teuflische Symbole zeigen...

der Sinn ist über die "wenigen" Jahre dieses ALT ALTEN Spiels verloren gegangen...

ich denke es war auch etwas, was den Menschen, der es legte, an die Tugenden erinnerte...

Mason Dark
12.11.2008, 23:18
Guten Abend,
nein Tarot hat nichts mit der Maurerei zu tun. Aber wie schon gesagt ist es der Symbolwert der sich in beiden wiederspiegelt.
Es gibt aber sicherlich Freimaurer (so wie mich) die sich mit Tarot beschäftigen und durch die Freimaurerei einen besseren Zugang zu der Symbolik der Karten findet. Allerdings trifft dies auch auf Goethe oder Mozart zu. Dies beziehe ich auf mich und den Zugang zu beiden! Nicht das jetzt die nächste Frage gestellt wird ob Mozart oder Goethe sich auch mit Tarot beschäftigt haben.