Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organisationen deren Wurzel in der Freimaurerei liegen..
Bonesman
11.05.2007, 19:04
Hallo,
könnt ihr masons die meisten davon nennen welche ihre wurzel in der Freimaurerei haben?Bin auf dieses thema dadurch gestossen:
6. Die
Europäische Freimaurer-Zeitung "European Masonic Review vom April 1964 schreibt: "Ich
nenne unter vielen anderen bloß den Rotary-Club, den Lions-Club, den Round-Table-Club,
... Es sind abgezweigte junge Schößlinge, die vom alten Stamm der Freimaurerei
herkommen."
http://www.bibelkreis.ch/forum/frage778.htm
Sehr geehrter Herr Bonesman,
zum Inhalt des Zitats möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern. Aber ich habe einmal nach dem Namen der Zeitschrift bei Google gesucht. Gefunden habe ich drei Seiten; zum einen die von Ihnen zitierte, eine, die nicht funktionierte, und eine dritte. Auch hier enthalte ich mich eines Kommentars.
Direkte Verweise auf "European Masonic Review" finde ich darüber hinaus im Internet keine. In der Bibliothek des Deutschen Freimaurermuseums in Bayreuth steht diese Zeitschrift offenbar nicht. Auch im Katalog der British Library findet sich diese Zeitschrift nicht.
Meiner Ansicht nach ist das Zitat gefälscht. Wer dies tat, ist wohl unerheblich, genutzt wird es offensichtlich von Kreisen, die (um es vorsichtig auszudrücken) nicht an einer sachlichen Beschäftigung mit dem Thema "Freimaurerei" interessiert sind.
Bester Gruß, Lars Neumann
Ich habe von dieser Zeitschrift auch noch nichts gehört.
Was die Organisationen betrifft, muss man mehrer Gruppen unterscheiden:
1. freimaurerische Neben-Organisationen,
die von Freimaurern gegründet wurden z.B. für deren Frauen, für die Jugendarbeit usw. Die gibt es in Deutschland nicht, sind in den USA und einigen anderen Ländern sehr verbreitet. Darunter fallen z.B. Eastern Star, Order of DeMolay, Rainbow Girls, Jobs Daughters, Order of Amaranth, Shriners, Grotto, ....
2. Freimaurerähnliche Organisationen,
die aufgrund ähnlicher Ideen und teilweise Personalunion ähnliche Formen entwickelt haben. Viele Freimaurer haben Vereine mit anderer, oftmals auch gesellschaftlicher Zielrichtung gegründet und auf das bewährte zurückgegriffen. Dazu gehören z. B. Royal Antediluvian Order of Buffalos, International Order of Railway Mechanics, Odd Fellows, ....
3. Okkulte Orden,
bei denen keinerlei Bezug zur Freimaurerei besteht, denen die Struktur eines Ordens und ein wie auch immer geartetes Gradsystem passen. Meist erschöpft sich dann die Ähnlichkeit zur FM auch in diesen strukturellen Dingen.
4. Service Clubs,
bei denen eher die gesellschaftliche Zielsetzung und damit auch Projekte ähnlich sind wie bei der FM. Dabei sin die gesellschaftlichen/caritativen Ziele in der FM nur ein Teil des Ganzen und fallen daher in der Regel bescheidener aus als bei Service Clubs.
5. einzelne freimaurerische Traditionen,
so wie zum Beispiel einige Aspekte unserer Tafelloge in Studentenverbindungen wiedergefunden werden können. Auch hier sind es oft gemeinsame Mitglieder gewesen, die die gemeinsamen Traditionen herausgebildet haben.
Als Organisationen, die ihre Wurzeln in der FM haben, würde ich persönlich aber nur die unter Nr. 1 aufgeführten zählen.
Viele Grüße,
Thomas
die von Freimaurern gegründet wurden z.B. für deren Frauen, für die Jugendarbeit usw. Die gibt es in Deutschland nicht, sind in den USA und einigen anderen Ländern sehr verbreitet. Darunter fallen z.B. Eastern Star, Order of DeMolay, Rainbow Girls, Jobs Daughters, Order of Amaranth, Shriners, Grotto, ....
Hallo Thomas,
da muss ich Dir widersprechen. Der Eastern Star hat mindestens ein Chapter in Lübeck (meine Mutter ist dort Mitglied). Und soweit ich weiß auch noch ein paar andere in Deutschland. Genaueres müssten Dir die Brüder der Loge Zum Füllhorn in Lübeck sagen können.
Gruß
Markus
Schwarzbär
14.05.2007, 10:56
... Und einen De Molay-Orden gab es zumindest mal, vielleicht haben sie aufgrund fehlender Mitglieder aufgegeben.
Tut mir Leid, eigentlich wollte ich auch "eher nicht" schreiben. Meines Wissens gibt es den Eastern Star auch noch in Berlin und wahrscheinlich auch in Frankfurt.
Zum Liberty-Bell-Chapter of DeMolay in Frankfurt habe ich schon vor Jahren versucht Kontakt aufzunehmen. Aber keine der offiziellen Adressen scheint noch aktiv zu sein.
Thomas
irishmason
18.06.2007, 02:41
Ich habe von dieser Zeitschrift auch noch nichts gehört.
Was die Organisationen betrifft, muss man mehrer Gruppen unterscheiden:
Als Organisationen, die ihre Wurzeln in der FM haben, würde ich persönlich aber nur die unter Nr. 1 aufgeführten zählen.
Viele Grüße,
Thomas
Eine wichtige Gruppe fehlt, die von Ex-Freimaurern gegründet wurde und die dann freimaurerische Symbole, Brauchtum etc zuhauf dort eingeführt haben, nämlich die Mormonen. Zeichen, Symbole, Handgriff etc etc alles kopiert und schön integriert.
Ein andere Gruppe, dubioser Art, ist der Oranierorden, der fast textgleiche Rituale hat, fast gleiche Gradsysteme und die die Orte Ihrer Zusammenkünfte Logen nennen.
Leider ist unter der Website der "Grand Masonic Lodge of Ireland" gleich die Website der "Grand Orange Lodge of Ireland" zu finden, wo dann der staunende Zuschauer :shocked: nicht mehr unterscheiden kann und daraus dann Vorurteile jeder nachträglichen Art entstehen.:angryfire:
Lieber Ed,
das von Dir aufgezeigte finde ich sehr wichtig. Es gibt zahlreiche Gesellschaften und Gemeinschaften, die den Anschein erwecken, freimaurerisch zu sein. Ihre Ziele, oder ihre Praktiken hingegen haben mit uns nichts zu tun.
Man kann es ja niemandem vorhalten, dass er das alles in einem Topf wirft. Ich selbst habe lange gebraucht, auch nur die aktuell auf der Welt existierenden (wirklich) freimaurerischen Grade, Systeme und Orden im Überblick zu verstehen.
Dabei gibt es sicherlich noch das eine oder andere, von dem ich nicht gehört habe. Und dazu kommen dann noch all die Gruppen, die nur so klingen oder aussehen als wären sie Freimaurerei?
Das ist beinahe hoffnungslos. Daher gibt es ja das Instrument der gegenseitigen Anerkennung. Es hat sicherlich Schwächen und es mag auch Ungerechtigkeiten erzeugen, aber im großen und Ganzen gibt es keine bessere Methode, um einen Interessierten einen gewissen Anhaltspunkt zu geben. Das ist die Arbeit der VGL und sollte auch genutzt werden.
Viele Grüße,
Thomas
Welche irregulären Orden, haben denn nun wirklich freimaurerische Wurzeln?
LG.Jumalia
Kommt ein wenig drauf an, was man unter "freimaurerischen Wurzeln" versteht.
Im nicht-rituellen Bereich kann man wahrscheinlich die ganzen freimaurerischen Hilfswerke darunter fassen. Mit rituellen Wurzeln gibt es zwei Gruppen: Einmal die, bei deren Gründung Freimaurer, mitgewirkt haben, wie der Golden Dawn oder auch Fraternitas Saturni, und diejenigen, die offizielle Verbindungen zur Freimaurerei haben. Davon gibt es in Deutschland recht wenige. In den USA sind es dagegen relativ viele: DeMolay Orden, Order of Eastern Star, Rainbow Girls, Job's Daughters, Amaranth, Grotto, Shrine, Tall Cedars of Lebanon, und und und.
Dabei handelt es sich meist um "Orden" mit einem gewissen, freimaurerähnlichen Ritual für Angehörige von Freimaurern, um Studenten- oder Jugendgruppen usw.
Man mag davon halten was man will. Es mag ein löblicher Gedanke dahinter stecken, mein Geschmack sind solche quasi-freimaurerischen Vereine nicht.
Thomas
heimkircher
25.08.2008, 11:13
Hallo Oberon,
um nochmals auf den Filmbeitrag der ARD zurück zu kommen.
Dort fiel von einem FM der Ausspruch:
"Christus ist für uns der Obermeister und dem gilt es nachzueifern".
Ich sehe hier einen Widerspruch in sich. Nach meinem Kenntnisstand hatte Christus weder einen Tempel, noch Rituale oder Symbole, all dies wurde erst später vom jüdischen Glauben oder anderen heidnischen Bräuchen in das "Christentum" übernommen.
Liege ich hier so falsch?
Gruß
Peter
"Christus ist für uns der Obermeister und dem gilt es nachzueifern".
Dieser Ausspruch gillt auch so nur für einen Teil der Freimaurer, so viel ich weis.
Dem Freimaurerorden!
Für meinen Gefühl wurde das in dem Beitrag wohl etwas zu undeutlich dargestellt.
liebe Grüße, Tobi
In der Tat handelt es sich hierbei um eine Definition, die nur auf den Freimaurerorden, bzw. auf die anderen Großlogen des Schwedischen Ritus in Skandinavien zutrifft.
Aber ich glaube, worauf Peter hinaus möchte ist etwas anderes.
Die nachfolge, die hier gemeint ist, ist natürlich eine ideelle Nachfolge. Es wird dabei weder unterstellt, dass Jesus zu seiner Lebzeit Freimaurerrituale begangen hat noch in einer ähnlichen Organisation stand. Es wird auch nicht unterstellt, Jesus hätte die Freimaurerei gegründet.
Mit nacheifern - ich bevorzuge das Wort nachfolgen - ist das Ziel "unserer" Art der Freimaurerei gemeint, nicht deren praktische Durchführung.
Ebensowenig haben unsere Brüder vor, seinen Leidensweg praktisch nachzuempfinden.
Ich glaube, Deine Frage zielte eher darauf ab, oder?
Thomas
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen sehr interessanten VOrtrag über die "Compagnons de la tour de France" gehört.
Wer des Französischen eingermaßen mächtig ist, mag hier nachlesen:
www. compagons. org
Es handelt sich dabei um einen Gesellenbund, ähnlich den in Dutschland ansässigen Zimmerleuten, die auf "die Walz" gehen.
Ganz grob sind die Compagnons Handwerksgesellen, die auf eine mehrjährige Rundreise durch Frankreich gehen und dabei an verschiednen Orten arbeiten und in Herbergen wohnen, in denen Sie sich Gedanklich austauschen und Ihre rituellen Arbeiten abhalten.
Der Arbeitsteppich der Compagnons enthält ähnliche Symbole, wie der der Freimaurer.
Ihre Herkunft führen die Compagnons auf den Meister Hiram zurück. Allerding wurden Hiram noch 2 Meister zur Seite gestellt.
So repräsentierten dann die 3 Meister die 3 Hauptorganisationen der Compagnons: Die Steinmetzen, die Zimmerer und die Schmiede.
Details müsste ich jetzt rauskramen....
Ist aber speziell für Brüder Freimaurer eine ganz spannende Sache!
Herzlichst
MC
heimkircher
25.08.2008, 19:15
Nein, ich würde keinem Freimaurer unterstellen den Leidensweg Christi anzustreben, wäre ja völliger Blödsinn.
Worauf ich hinaus wollte ist folgendes:
Jesus wirkte überwiegend im Freien, den Tempel besuchte er eher selten, und dann nicht um dort zu wirken, sondern um gegen die Mißstände, die dort herrschten, anzugehen. Was ich damit sagen will ist, dass Jesus keinen Tempel brauchte, ebensowenig Sakramente und Rituale - auch keine Priesterschaft und "Oberen".
Was in der "Christlichen Kirche" im Laufe von Jahrhunderten eingeführt wurde, hat nichts mit Christentum zu tun.
Mich würde interessieren welchen Stellenwert der Tempel bei der FM einnimmt, im Prinzip könnte die "Bearbeitung des rauhen Steines" auch beispielsweise in einem Gartenhäuschen erfolgen (bitte nicht aufregen, ist nun mal meine Art die Dinge anzugehen).
Gruß
Peter
Was ich damit sagen will ist, dass Jesus keinen Tempel brauchte, ebensowenig Sakramente und Rituale - auch keine Priesterschaft und "Oberen".
Ich will keine Diskussion über Religion anstoßen - Aber das gemeinsame Abendmal ist aus meiner Sicht sehr wohl ein Ritual
...Mich würde interessieren welchen Stellenwert der Tempel bei der FM einnimmt, im Prinzip könnte die "Bearbeitung des rauhen Steines" auch beispielsweise in einem Gartenhäuschen erfolgen (bitte nicht aufregen, ist nun mal meine Art die Dinge anzugehen).
Das Ritual kann auch unter freiem Himmel abgehalten werden.
Freimaurer bauen den Tempel der Humanität aus Menschen...
Der Tempel im Logengebäude ist Praktisch bei Regen, sicher abgeschirmt gegen Uneingeweihte und auch feierlich eingerichtet.
Ein Gartenhäuschen könnte freimaurerischen Zwecken auch genügen...
Gruß
MC
Hallo heimkircher,
"Christus ist für uns der Obermeister und dem gilt es nachzueifern
Ist vielleicht ein bischen unglücklich ausgedrückt, ich finde man sollte gut aber autark sein.
Ich sehe hier einen Widerspruch in sich. Nach meinem Kenntnisstand hatte Christus weder einen Tempel, noch Rituale oder Symbole, all dies wurde erst später vom jüdischen Glauben oder anderen heidnischen Bräuchen in das "Christentum" übernommen.
Öhm er war jüdischer Abstammung, Symbole sind viel älter als Jesus und ewig gültig, allerdings werden sie von Kultur zu Kultur unterschiedlich gedeutet.
Liege ich hier so falsch?
Ich denke sie hatten Rituale, Gebete, Eide, Bruderschaft, aber auch nicht nur unter freiem Himmel.
LG.Jumalia
Ritter Roland
25.08.2008, 20:46
Wir reden hier ja von den Essenern.
Also schon eine Bruderschaft/Orden mit Tempeln/Sanktuarien, Ritualen und bestimmt auch einer Hirarchie.
Gewiss gibt es da auch Ähnlichkeiten zur FM, aber wohl weniger zur RKK.
Vielleicht liege ich aber auch falsch.
Lieber Peter,
ich denke, Du stellst Dir diesen Vorsatz der Christusnachfolge bei der GLLFvD immer noch etwas zu praktisch vor. Die GLLFvD ist kein Predigerorden, sondern Freimaurer. In den freimaurerischen Rituallegenden geht es um die Errichtung des Tempels, damit kann also nicht der (historische) Tempel zur Zeit des neuen Testaments gemeint sein.
Die Errichtung des ersten Tempels durch König Salomo ist ein Symbol für die Errichtung eines Tempels in uns, oder eben des Tempels der Humanität, der Menschheit. Du solltest nicht aus den Augen verlieren, dass die Freimaurerei durch Symbole wirkt, die stellvertretend für komplexe Ideen stehen.
Außerdem möchte ich bitten, für neue Fragen eigene Themen zu eröffnen. Sonst ist es später schier unmöglich, ein gewünschtes Thema wiederzufinden. In diesem Thema hier ging es um Organisationen, die ihre Wurzeln in der Freimaurerei haben.
Thomas
Im Rahmen so einiger Anfeindungen, wurden die Freimaurer ja immer wieder für Dinge anderer Logen und Organisationen verantwortlich gemacht.
Manchmal bedienten sich "andere", absichtlich ähnlicher Begriffe und Rituale so das es leicht zu verwechslungen kam.
Auch die Illuminaten übernahmen Rituale und Schweigelübde. Er soll gezielt die Logen unterwandert haben, die Berliner Mutter Loge "Zu den drei Weltkugeln" distanzierte sich schon früh von dem Orden.
Quelle:
Freimaurer
Die Geheime Gesellschaft
Könnte man also sagen das obwohl fast zeitgleich gegründet die Illus ihre Wurzel in der FM haben?
LG.Jumalia
Könnte man also sagen das obwohl fast zeitgleich gegründet die Illus ihre Wurzel in der FM haben?
Würde ich nicht so sehen, eher in der Rebellion gegen das damalige Bildungssystem der Jesuiten / Kirche.
Die Zielsetzung war eine andere, aber es gibt durchaus Hinweise, dass Adam Weisshaupt gezielt die Form der Freimaurerei wählte, um Freimaurer leichter für seinen Orden zu begeistern. Und es gab dann ja auch durchaus personelle Überschneidungen. Goethe und Knigge dürften dabei nur die beiden bekanntesten gewesen sein, die sowohl Freimaurer als auch Illuminat waren.
Thomas
Hallo oberon,
Die Zielsetzung war eine andere, aber es gibt durchaus Hinweise, dass Adam Weisshaupt gezielt die Form der Freimaurerei wählte, um Freimaurer leichter für seinen Orden zu begeistern.
Der Orden der Illuminaten hatte auf seinem Höhepunkt, gerade mal 700 Mitglieder. Er beruhte auf einer radikalen gesellschaftlich- politischen Vision, die sich mit der FM nicht vereinbaren läßt.
Und es gab dann ja auch durchaus personelle Überschneidungen. Goethe und Knigge dürften dabei nur die beiden bekanntesten gewesen sein, die sowohl Freimaurer als auch Illuminat waren.
Ja leider, zwei durchaus gescheite Leute, die sich davon einwickeln ließen. Der Illuminaten Orden in seiner ursprünglichen Form, gehörte jedoch nie zur Freimaurerei, er wurde offiziell vom Kurfürsten Karl Theodor 1785 aufgelöst. Also eigentlich ein ziemlich kurzes Gastspiel, umso erstaunlicher wie hartnäckig sich die Gerüchte halten.
LG.Jumalia
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.