PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A.F.A.M., FO Lehrart, A.A.S.R.???

Stambolov
09.05.2007, 22:00
Hi allerseits,

trotzt Recherche konnte ich mir folgende Fragen nicht eindeutig beantworten:

-Arbeiten alle humanitäre Logen nach der Schröderschen Lehrart? Wenn nicht, welche arbeiten nach der Schröderschen Lehrart in Hamburg?

-Ist allen Mitgliedern humanitärer Logen eine Mitgliedschaft im A.A.S.R. gestattet?

-Ist Mitgliedern des FO eine Mitgliedschaft im A.A.S.R. gestattet, seitens des FO?

Wenn euch spezifische Regelungen bestimmter Logen in Hamburg bekannt sind, klärt mich bitte auf,...falls möglich...

Gibts eine Loge, die nur in den Johannisgraden arbeitet und ihren Mitglieder auch nicht Hochgradmaurerei gestattet?

Ich danke im Voraus!

LG,
Dimitar

T.G.
09.05.2007, 22:35
Sehr geehrter Stambolov,

nur in an aller Kürze und schon einmal richtungsweisend:

-Arbeiten alle humanitäre Logen nach der Schröderschen Lehrart?

Nein.

-Ist allen Mitgliedern humanitärer Logen eine Mitgliedschaft im A.A.S.R. gestattet?

Grundsätzlich ja, aber es gibt Probleme, da einige Logen Ihren Mitgliedern dies durch Ihr Hausgesetz untersagen.

-Ist Mitgliedern des FO eine Mitgliedschaft im A.A.S.R. gestattet, seitens des FO?

Grundsätzlich nein.

Mit freundlichen Grüßen

T.G.

oberon
09.05.2007, 23:01
Hallo Dimitar,

ich werde mal versuchen, die kurzen Antworten von T.G. zu ergänzen, bzw. zu erläutern:

-Arbeiten alle humanitäre Logen nach der Schröderschen Lehrart? Wenn nicht, welche arbeiten nach der Schröderschen Lehrart in Hamburg?

Die sog. humanitären Logen arbeiten nach diversen Ritualen. Dazu gehören Traditionsrituale von vor dem 2. WK, da die Großloge AFAM erst nach dem Krieg gegründet wurde und viele alte Logen früher anderen Großlogen mit ihren jeweils eigenen Ritualen angehörten. Zu diesen Traditionsritualen gehört auch das schrödersche Ritual. Dann gibt es aber auch zahlreiche Logen, die nach dem "AFAM-Standard-Ritual" arbeiten.

Zu dem Oberbegriff der humanitären Logen muss man allerdings auch die englischen und amerikanisch/kannadischen Logen in Deutschland zählen, die auch nach ihrem jeweiligen Ritual arbeiten.

Die Unterteilung in Humanitär auf der einen und Christlich (richtiger wäre Alt-Preussisch) auf der anderen Seite hinkt ziemlich. Denn auch die humanitären Logen betreiben eine Freimaurerei, deren Symbolik auf der christlichen Religion fusst, und auch die alt-preussischen Logen sind natürlich humanitär.

Daher gehörte es zu den Gründungsvereinbarungen der VGLvD in den 50er Jahren, diese Unterscheidung nicht mehr zu benutzen. So ganz funktioniert das nicht, denn die Begriffe sind einfach zu geläufig, aber sie scheinen eine Unterscheidung gerade dort zu machen, wo große Ähnlichkeit zwischen allen Lehrarten herrscht - in der Humanität.

Welche Loge in Hamburg nach Schröder arbeitet kann ich Dir aber nicht sagen. Ich meine aber, dass wir unter unseren regelmäßigen Lesern hier auch Brüder aus "Schröderlogen" haben. Die werden weiterhelfen können.

Wie T.G. bereits schrieb ist das grundsätzlich so. Es gibt einen Vertrag zwischen der Großloge AFAM und dem Obersten Rat des AASR für Deutschland, der jedem Bruder der AFAM den Weg in den AASR offen hält. Einige Logen haben aber sogenannte "Hausgesetze", die diese Möglichkeiten - meist basierend auf alte Logentraditionen - einschränken.

Die Grade des FO (Große Landesloge) bilden ein stark ineinander verzahntes System aus 10 Graden. Es unterscheidet sich darin von anderen Hochgradsystemen, die ohne eine Vermischung an den Meistergrad angesetzt sind. Es gibt also immer eine Zäsur zwischen "Blau" und "Rot" in der Freimaurerei, nicht so im sogenannten Schwedischen Ritus.

Daher wird eine Mitgliedschaft in anderen Hochgradsystemen nicht befürwortet. Explizit verboten ist es aber nicht, man riskiert also, soweit ich informiert bin, keinen Rauswurf.

Gibts eine Loge, die nur in den Johannisgraden arbeitet und ihren Mitglieder auch nicht Hochgradmaurerei gestattet?

Hm, ich habe diese Frage dreimal durchgelesen (freimaurerisch :rolleyes2:) und sie nicht verstanden. Kannst Du sie bitte umformulieren?

Viele Grüße,

Thomas

P.S.: Um gleich den Verschwörungsgeschichten den Wind aus den Segeln zu nehmen. Es geht hier um den Ritualreformer und hamburger Theaterdirektor Friedrich Ludwig Schröder, 1744 - 1816.

T.G.
09.05.2007, 23:19
Sehr geehrter Stambolov,

Wenn nicht, welche arbeiten nach der Schröderschen Lehrart in Hamburg?

Für beide Fragen trifft dies meines Wissens nach z.B. auf die Loge "Absalom zu den drei Nesseln" (GL AFAMvD) in Hamburg zu.

Mit freundlichen Grüßen

T.G.

Stambolov
10.05.2007, 00:36
Lieber T.G. und lieber Thomas,

Ich danke vielmals für die aufschlussreichen Antworten!!!

Für beide Fragen trifft dies meines Wissens nach z.B. auf die Loge "Absalom zu den drei Nesseln" (GL AFAMvD) in Hamburg zu.

Wow, die erste Loge Deutschlands. Ich glaube es geht dort schon wegen der Mitgliederzahl selektiver zu,...ist aber reine Spekulation meinerseits:blush:

Jedenfalls erscheint mir der A.A.S.R. durchorganisierter, meinungskanalisierender (siehe Akademie) und auch irgendwie ''agendamässig''. Ich bin aber auch, zugegeben, ein Pedant in solchen Dingen und kann mich auch natürlichen irren...:rolleyes2:

Man merkt schon, dass es Unterschiede zu den Grosslogen gibt, abgesehen natürlich von den rituellen Gesichtspunkten, glaube ich

LG,
Dimitar

P.S.: Und ich meine keine verschwörungsmässigen Phantasmen, sondern einfach nur eine andere Handhabung bestimmter gesellschaftlicher Themen...z.B.

marma ra
10.05.2007, 01:07
Für die ausführlichen Antworten danke ich auch.
Man kann beim Thema Freimaurerei wahrscheinlich nie genug lernen :)

Was ich gerne wissen möchte:
Bekommt man denn bei einem Gästeabend ein genaueres Bild von den Lehrarten als hier im Forum?
Kann man sich da besser entscheiden welchen Weg der Freimaurerei man gehen möchte?
Hat man da als Suchender keine Angst auf der anderen Seite etwas zu verpassen?

Danke im Voraus
Marma Ra

Lapislazuli
10.05.2007, 02:40
Für die ausführlichen Antworten danke ich auch.
Man kann beim Thema Freimaurerei wahrscheinlich nie genug lernen :)

Was ich gerne wissen möchte:
Bekommt man denn bei einem Gästeabend ein genaueres Bild von den Lehrarten als hier im Forum?Wahrscheinlich nicht. Die Diskussion über Lehrarten ist aber eine Diskussion über Theorie. Freimaurerei ist ein Bruderbund. Das subjektive Empfinden, in welcher Loge man sich wohler fühlt, gibt da eher den Ausschlag.
Kann man sich da besser entscheiden welchen Weg der Freimaurerei man gehen möchte?
Ich glaube schon.
Hat man da als Suchender keine Angst auf der anderen Seite etwas zu verpassen?Das muss man doch überhaupt nicht. Man kann doch alle Lehrarten besuchen.

Danke im Voraus
Marma Ra

Schwarzbär
10.05.2007, 10:18
Hallo Dimitar,

in Hamburg arbeiten die folgenden Logen nach dem Schröderschen Ritual:

1 Absalom zu den drei Nesseln Hamburg
12 St. Georg zur grünenden Fichte Hamburg
85 Emanuel zur Maienblume Hamburg
105 Ferdinande Caroline Hamburg
156 Ferdinand zum Felsen Hamburg
377 Ernst August zum goldenen Anker Hamburg
800 Friedrich Ludwig Schröder Hamburg

Da Schröder Stuhlmeister von Emanuel war und bis zu seinem Tod 1816 die Großloge von Hamburg als Großmeister leitete, erklärt ein wenig die große Zahl von Schröderlogen.

Die Zahlen vor den Logennamen geben die Matrikelnummer an. Es gibt diverse Logen in D. (in der Regel Schröderlogen, was aber kein Muss ist), die ihren Mitgliedern per Hausgesetz die Mitgliedschaft in Hochgradsystemen untersagen. Absalom beispielsweise gehört dazu.

Darf ich fragen, warum dieses große Interesse an S-Logen besteht?

Frank U.
10.05.2007, 14:53
vielleicht ist es noch interessant zu erfahren, dass der A.A.S.R. kein reines Hochgradsystem ist, sondern in den meisten Ländern auf der Erde auch die ersten drei Grade bearbeitet.

In Deutschland arbeitet der A.A.S.R. erst ab dem vierten Grad. Dies ist bestandteil der Vereinbarung zwischen der A.F.u.A.M. und dem A.A.S.R.

Viele grüße vom Niederrhein
Frank

T.G.
10.05.2007, 14:57
Lieber Br. Frank,

vielleicht ist es noch interessant zu erfahren, dass der A.A.S.R. kein reines Hochgradsystem ist, sondern in den meisten Ländern auf der Erde auch die ersten drei Grade bearbeitet.

Da muß ich widersprechen. Zwar ist der A.A.S.R. (historisch gesehen und de facto eine eigenständige freimaurersiche Lehrart und Obödienz), aber nahezu überall auf der Welt hat er sich auf die Bearbeitung der Grade 4-32 selbst beschränkt. Dies ist quasi eine "offizielle Politik" der Obersten Räte des A.A.S.R.

Herzlichst

Dein

Br. T.G.

Frank U.
10.05.2007, 15:01
Meine Info war, dass gerade in Südamerika der A.A.S.R. alle Grade bearbeitet.

Man lernt halt nicht aus. :angel:

oberon
10.05.2007, 15:16
In Südamerika, und auch noch im Süden der USA arbeiten einige (viele?) der blauen Logen nach dem AASR Ritual für die Grade 1-3.

Allerdings sind sie trotzdem Teil einer Großloge, nicht des AASR, da sie sonst nicht anerkannt werden würden. Es ist möglich, dass diese Logen durch den AASR ins Leben gerufen wurden und daher das Ritual haben, arbeiten aber selbstständig als Teil einer Großloge.

Viele Grüße,

Thomas

Stambolov
10.05.2007, 21:31
Lieber Schwarzbär,

Die Zahlen vor den Logennamen geben die Matrikelnummer an. Es gibt diverse Logen in D. (in der Regel Schröderlogen, was aber kein Muss ist), die ihren Mitgliedern per Hausgesetz die Mitgliedschaft in Hochgradsystemen untersagen. Absalom beispielsweise gehört dazu.

Darf ich fragen, warum dieses große Interesse an S-Logen besteht?

Es ging mir um dieses ''Hausgesetz''... Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass diese Besonderheit bei S-Logen besteht, leider war ich nicht ganz sicher, ob mich mein Gedächtnis täuscht oder nicht...Da ich aus bestimmten, persönlichen Gründen dem A.A.S.R. eher abgeneigt bin, haben mich die S-Logen besonders interessiert. Die Überschaubarkeit und Einfachheit von lediglich 3 Graden ist für meine Person passend. Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren (was mir bei der Unterhaltung mit Herrn T.G. klar wurde, ''Die Suche''), würde mir persönlich in einer S-Loge leichter fallen...(natürlich ist das irgendwo Kaffeesatzleserei...:rolleyes2: ) Hinzu kommt, dass alle anderen Mitglieder der Loge auch das gleiche Schicksal teilen. Ich finde es spielt schon eine Rolle... Vor allem das Arbeiten in einer einzigen Loge und nicht parallel noch in einer Perfektionsloge etc. finde ich auch besser.

Ferner handelt es sich bei dem S-Ritual um eine Hamburger ''Besonderheit'', was für mich als ''fanatischen Hamburger'' auch von Bedeutung ist,...:ohwell:

Dem kann ich nur noch hinzufügen, dass solche ''Kriterien'' für mich eine zweitrangige Rolle spielen. Hauptsache man kann sich sehr gut leiden,...:yes: ausserdem lasse ich mich gern eines Besseren belehren...so ist das nicht, meine ''Vor-Urteile'' sind, ehrlich gesagt, teilweise aus der Luft gegriffen...aber... man muss sich ja Gedanken machen, als Sternzeichen Waage...:icon_smile_lachuh:

LG,
Dimitar

P.S.: Ich habe die Rituale absichtlich nicht gelesen...hat man mir hier im Forum so geraten (wird wohl auch was dran sein). Ich habe also praktisch keine Ahnung, wie sich das S-Ritual vom A.F.A.M. Ritual unterscheidet...:icon_smile_lachuh:

Schwarzbär
11.05.2007, 09:35
Lieber Schwarzbär,

Es ging mir um dieses ''Hausgesetz''... Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass diese Besonderheit bei S-Logen besteht, leider war ich nicht ganz sicher, ob mich mein Gedächtnis täuscht oder nicht...Da ich aus bestimmten, persönlichen Gründen dem A.A.S.R. eher abgeneigt bin, haben mich die S-Logen besonders interessiert. Die Überschaubarkeit und Einfachheit von lediglich 3 Graden ist für meine Person passend. Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren (was mir bei der Unterhaltung mit Herrn T.G. klar wurde, ''Die Suche''), würde mir persönlich in einer S-Loge leichter fallen...(natürlich ist das irgendwo Kaffeesatzleserei...:rolleyes2: ) Hinzu kommt, dass alle anderen Mitglieder der Loge auch das gleiche Schicksal teilen. Ich finde es spielt schon eine Rolle... Vor allem das Arbeiten in einer einzigen Loge und nicht parallel noch in einer Perfektionsloge etc. finde ich auch besser.

Ferner handelt es sich bei dem S-Ritual um eine Hamburger ''Besonderheit'', was für mich als ''fanatischen Hamburger'' auch von Bedeutung ist,...:ohwell:

Dem kann ich nur noch hinzufügen, dass solche ''Kriterien'' für mich eine zweitrangige Rolle spielen. Hauptsache man kann sich sehr gut leiden,...:yes: ausserdem lasse ich mich gern eines Besseren belehren...so ist das nicht, meine ''Vor-Urteile'' sind, ehrlich gesagt, teilweise aus der Luft gegriffen...aber... man muss sich ja Gedanken machen, als Sternzeichen Waage...:icon_smile_lachuh:

LG,
Dimitar

P.S.: Ich habe die Rituale absichtlich nicht gelesen...hat man mir hier im Forum so geraten (wird wohl auch was dran sein). Ich habe also praktisch keine Ahnung, wie sich das S-Ritual vom A.F.A.M. Ritual unterscheidet...:icon_smile_lachuh:

EIn "hamburger" Besonderheit ist das nicht. Es gibt 26 Schröderlogen in Deutschland und nur die wenigsten haben dieses Ausschließlichkeitsgebot in ihrem Hausgesetz. Tatsächlich finden Sie in jeder AFuAM-Loge diese Konzentration auf die drei Grade, Kunststück, da wir in der AFuAM nichts anderes bearbeiten. Und niemand wird gezwungen, in die Hochgrade zu gehen.

Falls Sie das Thema S-Logen interessiert, stehe ich Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Aber das sollten wir per PN machen.

Schwarzbär
11.05.2007, 13:32
Nachtrag: beim nochmaligen Lesen Ihres Postings überkam mich eine gewisse Skepsis: Wie können Sie etwas abgeneigt sein, dass Sie gar nicht kennen (können)? Selbst ich als Schröder-Maurer stehe dem AASR nicht ablehnend gegenüber, ich kenne dessen Lehre ja nur theoretisch. Eine Mitgliedschaft kommt für mich nur deshalb nicht in Betracht, da wir in unserer Loge ebenfalls die Zugehörigkeit zu beiden Systemen ausschließen und weil nach meiner Auffassung alles im Lehrgebäude der blauen Maurerei enthalten ist. Wie Schröder sagt: Mit dem Meister schließt sich der Kreis. Aber diese Diskussion gehört sicher nicht hierher.

Stambolov
11.05.2007, 16:30
Ich möchte hier keinem zu Nahe treten oder irgendwelche voreiligen Schlüsse meinerseits generalisieren.

Hiermit weise ich jeden, der meine Postings liest, nochmals darauf hin, wie ich es durchgehend auch tat, dass ich spekuliere, d.h. schon selbst meine eigenen ''Hypothesen'' grundsätzlich in Frage stelle.

Meine Worte habe ich mit Berücksichtigung aller ''Nuancen'' ehrlich gewählt, ohne jegliche Intention etwas ''weiteres'' anzudeuten.

Des Weiteren möchte ich allen nahe legen, meine Aussagen prinzipiell in Frage zu stellen, es handelt sich grösstenteils um eingeschränkte, subjektive Schätzungen...

Lieber Schwarzbär,

Aber diese Diskussion gehört sicher nicht hierher.

Dann werde ich es Ihnen per PN ausführlicher erklären,...ich kann ja nicht meine gesammten Gedankengänge in allen Einzelheiten übers Forum kippen...:icon_smile_lachuh:

eher abgeneigt...
d.h. ich tendiere dazu abgeneigt zu sein, bin es aber noch nicht...

gar nicht kenne? Es gibt von den meisten Vereinigungen offizielle Statements/Publikationen/Websites. Diese offiziellen Statements werden mit aller Sorgfalt erstellt, da sie zum Teil richtungsweisende Implikationen enthalten,...es ist auch nicht anders beim OR des A.A.S.R.,...wobei es von einer Integrität (nicht phil. gemeint...) geprägt ist, die das übliche PR bla bla anderer Vereinigungen (und ich werde keine Bespiele nennen) bei weitem übertrifft...was auch für die Grosslogen gilt, aber lassen wir das...

Jedenfalls erscheint mir der A.A.S.R. durchorganisierter, meinungskanalisierender (siehe Akademie) und auch irgendwie ''agendamässig''. Ich bin aber auch, zugegeben, ein Pedant in solchen Dingen und kann mich auch natürlichen irren...

d.h. das ist mein bisheriger Eindruck, der lediglich auf ein paar Worte auf der offiziellen Website und ein paar weiteren, vermeintlich objektiven Quellen (keine Verschwörungsspinnereien) beruht,... und ich irre mich gern...falls dies der Fall ist, entschuldige ich mich für die Art und Weise, wie ich es angesprochen habe...bei all den Verschwörungsfuzzis und unverschämten Diffamierungskampagnen ist es schon fast kontrovers,...:angryfire:ich möchte solche Idiotie natürlich nicht bedienen...

LG,
Dimitar

Schwarzbär
11.05.2007, 18:12
Ja, alles in Ordnung. Dann freue ich mich auf Ihre PN; ich denke, falls Sie die S-Maurerei wirklich interessiert, könnte ich Ihnen einiges zum Thema mitteilen. Eines noch: Die Schröder'sche Lehrart hat das AFuAM-Ritual stark geprägt. Vieles von dem, was S. intendiert hatte, finden Sie auch in AFuAM-Logen. Ich jedenfalls würde mich nicht zu sehr einschränken bei der Suche einer passenden Loge.