PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zu einer Lampe

europabrunch
09.05.2007, 08:00
Guten Tag an alle!

Seit generationen ist in unserer Familie eine Lampe die nach Erzählungen meiner Oma von Freimaurern stammen sollte. Sie fand sie wohl nach kriegsende in Berlin in einem Bunker.

Sie hat einen Himmel aus Glas denke ich mit Steinen besetzt die wohl Planeten oder ähnliches darstellen sollen.
Am Hals hängen drei Teufel mit jeweils verschiedenen Waffen oder Geräten in dr Hand.

Der Fuss der Lampe sind drei Hufen oder pfoten.

Soweit ich mich erinnere besas sie kein Kabel oder ähnliches.

Kommt das jemanden bekannt vor?

Danke

Schwarzbär
09.05.2007, 08:07
Man müßte das gute Stück sehen, um es beurteilen zu können. Aber der Teufel gehört garantiert nicht in unsere Symbolwelt und gemeinhin zieren auch keine Hufe oder Pfoten unsere Ritual- und sonstigen Gegenstände.
Stellen Sie doch mal ein Foto der Lampe ein.

europabrunch
09.05.2007, 08:20
Ich kann kein Foto reinstellen da sie nicht in meinem besitz ist.

Ich könnte aber eine Skizze anfertigen.

Aber ein wenig spaeter.

Danke für die schnelle antwort

europabrunch
09.05.2007, 08:22
Natürlich!!!!!

Es sind auch keine reinen Teufel.

Sie sind halb Tier ich glaube so was wie ein Hirschkoerper und der kopf sieht daemonisch aus.

Danke bin beim zeichnen der skizze drzuf gekommen.

Schwarzbär
09.05.2007, 13:32
Natürlich!!!!!

Es sind auch keine reinen Teufel.

Sie sind halb Tier ich glaube so was wie ein Hirschkoerper und der kopf sieht daemonisch aus.

Danke bin beim zeichnen der skizze drzuf gekommen.

Auch dämonische Mensch-Tier-Hybriden gehören nicht zu unserem Symbol-Fundus. Ich bin mal auf die Skizze gespannt.

Lalu
09.05.2007, 22:24
Ähneln die Gestalten den hier gezeigten?
http://www.ugle.co.uk/ugle/coatof-arms.htm
Dann wären es - wie im Text beschrieben - Cherubim.

Bester Gruß, Lars Neumann

Schwarzbär
10.05.2007, 09:08
Ähneln die Gestalten den hier gezeigten?
http://www.ugle.co.uk/ugle/coatof-arms.htm
Dann wären es - wie im Text beschrieben - Cherubim.

Bester Gruß, Lars Neumann

Die auch nichts mit der FM zu tun haben.

Lalu
10.05.2007, 11:56
Die auch nichts mit der FM zu tun haben.

:shocked: Das sollte man der englischen Großloge mal mitteilen, damit die ihr Wappen entsprechend anpassen. :yes:

Aber mal im Ernst: Cherubim saßen auf der Bundeslade, die nach Bau des salomonischen Tempels in Jerusalem im Allerheiligsten verwahrt wurde.
Der salomonische Tempel ist nun ein zentrales Symbol der Maurerei; Bezüge auf die Bundeslade sind zumindest naheliegend. Die Bundeslade kommt aus diesem Grunde auch in nicht wenigen maurerischen (Hochgrad)-Ritualen - bspw. dem englischen Royal Arch-Grad - vor. Auf dem Wappen der englischen Großloge ist die Bundeslade abgebildet.

In dieser Pauschalität stimmt Deine Aussage, lieber Schwarzbär, damit nicht.

Bester Gruß, Lars

PS: Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Skizze.

Schwarzbär
10.05.2007, 12:04
Gut, dann wil ich meine Aussage präzisieren: In der blauen Maurerei hat ein Cherubim nichts zu suchen. Den Verweis auf die Bundeslade finde ich auch etwas weit hergeholt, da niemand weiß, wie sie ausgesehen hat. Sie (die Engelchen) spielen in keinem (mir bekannten) Ritual innerhalb der ersten drei Grade eine Rolle.

T.G.
10.05.2007, 12:24
Nur als Ergänzung zur "Bundeslade":

Eine höchst detaillierte Beschreibung ist uns über das Buch Exodus (bzw. das II. Buch Mose) Kapitel 25 überliefert worden.

europabrunch
10.05.2007, 12:44
Danke euch 2 erstmal für eure bemühungen.
Ihr scheint euch nicht schlecht auszukennen.

Nun wer sich da auf die skizze gefreut hat wird ein wenig enttäuscht werden da ich sehr schlecht zeichne also etwas fantasie bitte.

Die füsse sind etwas schlanker und sehr schön verarbeitet ( im ganzen) die drei "figuren" haben alle etwas anderes ind der hand speer, schwert, gabel o.ä
der himmel ist blau nur die steine (planeten oder sterne) haben unterschiedliche farben

ist leider alles an was ich mich erinnere

p.s grösse ist etwa 40-50 cm und die farbe der figuren und des halses sind in kupfer oder messing gehalten

danke euch viel vielmals nochmal

europabrunch
10.05.2007, 12:46
Ach so

vergessen

ja die körper sind dem bild sehr sehr ähnlich eigentlich exakt meiner erinnerung entsprechend. Nur die Köpfe stimmen nicht und es sind drei
ganz sicher

T.G.
10.05.2007, 12:52
Ich glaube im Übrigen nicht, daß die von Ihnen beschriebenen Lampe in irgendeinem Zusammenhang mit der Freimaurerei steht. Zum einen von der Beschreibung her und zum anderen aus dem Umstand heraus, daß es sich um eine Lampe handelt.

Es gab und gibt immer wieder einmal Gegenstände verschiedenster Art, die irgendwie "mysteriös" gestaltet sind und dann willkürlich in einen Zusammenhang mit unserem Bund gebracht worden sind bzw. werden.

Unser "Schatz" an "mysteriösen Gegenständen" ist aber ausgesprochen beschränkt. Die meisten dieser vermeintlichen "freimaurerischen Gegenstände" haben mit uns gar nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

T.G.

oberon
10.05.2007, 13:59
Es gibt auch andere Vereinigungen, die ähnliche Formen angenommen haben wie die Freimaurer.

So sind ein Großteil der geheimen, alten und waaaaahnsinnig seltenen Freimaurerorden und -amtsketten, die man bei eBay ersteigern kann vom RAOB, dem Royal Antedeluvian Order of Buffalos, der mit den Freimaurern ungefähr so viel gemein hat wie Rotary oder Lions Club.

Wenn man sich aber mal den "Großmeister" dieser Gemeinschaft anschaut

http://www.raobgle.org.uk/

wer würde da den Unterschied zu einem Freimaurer erkennen?

Und nicht jeder symbolisch und ungewöhnlich wirkende Gegenstand muss mit einer Vereinigung zusammen hängen. Manche sind auch einfach nur Kunst.

Viele Grüße,

Thomas

irishmason
17.06.2007, 02:18
Gut, dann wil ich meine Aussage präzisieren: In der blauen Maurerei hat ein Cherubim nichts zu suchen. Den Verweis auf die Bundeslade finde ich auch etwas weit hergeholt, da niemand weiß, wie sie ausgesehen hat. Sie (die Engelchen) spielen in keinem (mir bekannten) Ritual innerhalb der ersten drei Grade eine Rolle.

ZZZZ, man weiss schon wie die Bundeslade aussah, ED