PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltfreimaurerei in Genf?

Bonesman
08.05.2007, 17:29
Hallo,

ich habe öfters gelesen das es in genf ein Hauptqartier der Weltfreimaurerei geben soll und auf dem gebäude soll "ordo ab chao" stehen?stimmt diese behauptung?

Gruss

oberon
08.05.2007, 17:42
Die Großlogen in den einzelnen Ländern sind untereinander souverän. Das heißt, jede ist sowohl in ritualistischer wie auch vereinsrechtlicher und finanzieller Hinsicht selbstständig.

Ordo ab Chao ist der Motto-Spruch des Alten und Angenommenen Schottischen Ritus. Auch wenn dieses freimaurerische Hochgradsystem in der Regel festere internationale Kontakte pflegt als die blaue Maurerei sind auch dort die jeweiligen Obersten Räte souverän.

Eine Weltfreimaurerei gibt es nicht. Dabei handelt es sich um eine Spukgestalt, mit der schon zu allen Zeiten die Angst vor einer finsteren, alle Belange des Lebens beherrschenden geheimen Weltregierung geschürt wurde.

Ich nehme an dass es in Genf Freimaurer gibt, und es ist auch gut möglich, dass es in Genf ein Logenhaus des AASR gibt (wo dann so ein Spruch drauf stehen könnte), aber mit Weltfreimaurerei hat das nichts zu tun.

Viele Grüße,

Thomas

irishmason
17.06.2007, 02:27
Hallo,

ich habe öfters gelesen das es in genf ein Hauptqartier der Weltfreimaurerei geben soll und auf dem gebäude soll "ordo ab chao" stehen?stimmt diese behauptung?

Gruss

Ich finde das immer so witzig, wenn man von Weltfreimaurerei und Weltverschwoerung redet, dann wedeln einige mit der Dollarnote und es gibt jede Menge Buecher, die von der obskuren Weltmaurerei Zeugnis, falsches Zeugnis ablegen.
Wenn man hier von Magie, Okultismus, oder anderen Dingen in Verbindung gebracht wird, tut mir der Kopf von dem VORDEMKOPFSCHLAGEN schon weh, besonders wenn man mehr als 20 Jahre in der FM ist und in zigHochgraden ist und immer noch nicht die Weltkonspiration erlebt hat.
Schoen waere es, wenn wir ein so toller Haufen waeren, leider ist die Realitaet eine andere, wir sind ein stinknormaler, buergerlicher, um nicht zu sagen bourgoiser Verein mit guten Absichten und auch guten mitmenschlichen Erfolgen, so wie jeder Mensch mit guten Absichten und einen Gefuehl fuer Menschlichkeit und Gerechtigkeit.

Die Tante meiner Frau kam in einer Diskussion ploetzlich auf die FM....

Die haben einen Pakt mit dem Teufel, they shake hands with the devil....

Meine Frau guckt mich an, ich guck meine Frau an.

Na ja, Tantchen liest so einschlaegige Zeitungen, weiss nix, kann aber alles erklaeren.........

ED

Schwarzbär
17.06.2007, 15:21
Na ja, Tantchen liest so einschlaegige Zeitungen, weiss nix, kann aber alles erklaeren.........

ED

Ed, Deine angeheiratete Tante ist Rheinländerin???

irishmason
18.06.2007, 02:07
Ed, Deine angeheiratete Tante ist Rheinländerin???

Ne, nur fiel mir dabei der von mir geschätzte H D Hüsch ein.
Wesenseigenschaften der Niederrheiner sind ja nicht nur auf D beschränkt, hier im County Kerry treffen sauerländische Wesensarten auf niederrheinische, wobei ich letztere noch besser verdauen kann.

ED